Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann gibts denn nun endlich ein update? für normale menschen meine ich, nicht für irgendwelche tester, mitarbeiter oder sonstwas. es regt mich auf dass es so lange dauert und es regt mich auf, das gefühl zu haben dass die ganze motorola welt schon seit monaten alle bugs gefixt haben und ich als normaler user ganz ganz am ende an der reihe sein darf...
 
Rotkaeqpchen schrieb:
...und es regt mich auf, das gefühl zu haben dass die ganze motorola welt schon seit monaten alle bugs gefixt haben und ich als normaler user ganz ganz am ende an der reihe sein darf...

...was ja auch richtig ist, damit die Endanwender keine Beta-Tester sind.
Um's mal mit den Worten des "Froschn" zu sagen: "Ich kann warten!" ;)
Hauptsache das Warten hat sich gelohnt, das wär schon nett.

Grüße,
Martin!
 
Irgendwie ist es schon bitter, da kaufen wir ein Handy für über 400€, um dann monatelang sehnlichst auf das Update zu warten, mit dem hoffentlich endlich alle ihr Gerät voll nutzen können.

Ich würde Moto schon sehr raten, dass das Ewigkeitswerk dann auch tatsächlich alle Bugs behebt. Nicht so wie bei anderen Herstellern, die zwar ständig neue Updates bringen, die aber dann bekannte Bugs nicht beheben oder noch neue "dazuzaubern".

Gruß
Tobi
 
@pOOB73: Wurde mit dem bevorstehenden Update auch die GMail-App aktualisiert?

Ich empfinde es als absolute Frechheit seitens Google in Deutschland die GMail-App nicht offiziell in allen Updatestufen zur Verfügung zu stellen. Die Version, welche mit dem MS2 ausgeliefert wird ist super alt, unkomfortabel und enthält den einen, oder anderen Bug (Zur Info: Google hat in Deutschland die Marke GMail nicht zugesprochen bekommen und nennt hier ihren Dienst deswegen GoogleMail. Leider mit der Konsequenz, dass auch das "GMail"-App nicht einfach so zur Verfügung steht!).

Ich habe bisher die App per "Drittquelle" aktualisiert und mich dabei geärgert, dass z.B. neu eingetroffene Mails zwar durch einen Marker bekannt gemacht wurden, aber nicht in der Mail-Liste erschienen. Erst wenn ich erneut synchronisierte (ich synchronisiere nur manuell) erschienen sie im Posteingang, dann aber oft auch nicht alle und ich musste ein drittes Mal aktualisieren. Alternativ konnte ich auch in den sortierten Posteingang wechseln, um "wichtige" Mails zu erhalten, und dann zurück zum normalen Posteingang, um auch den Rest zu bekommen.

Ein Krampf...

Heute kam ich auf die Idee mal die mitgelieferte GMail-Version komplett per Hand zu entfernen, als ich beim Browser Android-Market GMail zwar in gefunden habe (was im mobilen Market ja nicht geht, solange man über einen deutschen Provider reingeht - MyMarket war früher die Lösung, wurde aber entfernt), es aber nicht installieren durfte.
Neustart... und dann Install über meine "Drittquelle"... Siehe da... sie aktualisiert die Mails sofort und wenn man Mails löscht, synchronisiert sich die Änderung automatisch.
Davor musste ich das noch per Hand veranlassen - hab ich das versäumt, musste ich zu Hause mit zig Mails kämpfen, die ich bereits auf dem Handy gelesen / gelöscht habe.

Heißt für mich: Die Stock-Gmail-Version ist sogar zu fehlerhaft für Updates... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Filo schrieb:
...was ja auch richtig ist, damit die Endanwender keine Beta-Tester sind.
Um's mal mit den Worten des "Froschn" zu sagen: "Ich kann warten!" ;)
Hauptsache das Warten hat sich gelohnt, das wär schon nett.

Grüße,
Martin!

ChrisH schrieb:
Wenn's fertig ist.

Sorry, aber das sind keine Argumente. Ich bin ja normalerweise auch sehr geduldig. Das erste Update beim Milestone 1 kam 1,5 Monate nach Release.

Jetzt isses schon März und das MS2 kam Mitte November, es wird langsam mal Zeit die Bugs zu fixen die ich nicht selbst zusammenflicken konnte, wie zum Beispiel das absolut miserable WLAN und die doppelten Zeichen beim Tippen.

Sonst bin ich absolut zufrieden, aber es dauert einfach zuuuuuuuuuuu lange!
 
3-S-E schrieb:
@pOOB73: Wurde mit dem bevorstehenden Update auch die GMail-App aktualisiert?

Von Gmail ist die Version 2.3.4.1 dabei. Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich schon öfters über den Market updates von Gmail bekommen habe. Hab das Deutsche rom drauf, aber die Systemsprache auf Englisch gestellt. Google filtert dann anscheinend nach IP-Adresse?
 
Keine Ahnung ob das Problem schon erwähnt wurde, falls de so ist bitte um Nachsicht.
Wenn ich via swype schreibe dauert es ewig bis das Wort in dem Textfeld vollständig geschrieben wird. Manchmal so langsam das ich schneller und die Worte gemischt im Textfeld auftauchen. Bekanntes Problem?

Entschuldigt mein Deutsch, aber nach acht Jahren Buenos Aires...
 
pOOB73 schrieb:
Von Gmail ist die Version 2.3.4.1 dabei. Ich meine, mich erinnern zu können, daß ich schon öfters über den Market updates von Gmail bekommen habe. Hab das Deutsche rom drauf, aber die Systemsprache auf Englisch gestellt. Google filtert dann anscheinend nach IP-Adresse?


Das mit der geänderten Systemsprache probiere ich später mal, würde mich aber wundern, wenn es klappt.

Das GMail Problem ist jedoch sehr bekannt und vieldiskutiert. Per Browser-Android-Market bekomme ich die Meldung "Dieses App ist über ihren Provider nicht verfügbar", wenn ich auch installieren klicke und mein MS2 wähle. Das MS2 selbst findet es gar nicht über das Market-App.

Früher habe ich MyMarket genutzt, dort konnte man einfach den Provider umstellen. Hab dann "Orange Austria" genommen und mir wurde GMail angezeigt. O2 Germany hatte auch da keinen Erfolg...

Leider finde ich MyMarket nicht mehr... :(

Sent from my MotoA953
 
3-S-E schrieb:
Das GMail Problem ist jedoch sehr bekannt und vieldiskutiert. Per Browser-Android-Market bekomme ich die Meldung "Dieses App ist über ihren Provider nicht verfügbar", wenn ich auch installieren klicke und mein MS2 wähle. Das MS2 selbst findet es gar nicht über das Market-App.

Stell mal die Systemsprache auf Englisch und such im Market nach Gmail. Wenn's nicht nach IP-Adressen gefiltert wird, oder der Market wirklich den Mobilnetzprovider abfragt (wage ich zu bezweifeln, denn es geht ja auch ohne Simcard) sollte es funktionieren. Was anderes mach ich ja auch nicht.:)
 
pOOB73 schrieb:
Stell mal die Systemsprache auf Englisch und such im Market nach Gmail. Wenn's nicht nach IP-Adressen gefiltert wird, oder der Market wirklich den Mobilnetzprovider abfragt (wage ich zu bezweifeln, denn es geht ja auch ohne Simcard) sollte es funktionieren. Was anderes mach ich ja auch nicht.:)

Wenn ich die Systemsprache auf Deutsch stelle, finde ich die Gmail App im Market nicht.

Stelle ich zurück auf Englisch, sehe ich Gmail.

Momentan nutze ich das Gerät nur über WLan, da ich keine Simkarte im Gerät habe.
 
Moin!
Hat bei mir so nicht funktioniert. Ich hab allerdings eine SIM von EPlus drin. GMail seh ich im Market gar nicht, auch nicht unter englisch. :(

Grüße,
Martin!
 
Filo schrieb:
Moin!
Hat bei mir so nicht funktioniert. Ich hab allerdings eine SIM von EPlus drin. GMail seh ich im Market gar nicht, auch nicht unter englisch. :(

Grüße,
Martin!

Hast du über WLan oder EPlus probiert?
 
WLAN. Die Sim ist halt aktiv mit drin, aber Daten kommen per WLAN.
 
Bei mir das gleiche. Habe die Sim (Vodafone) auch im Gerät und über Wlan wird Gmail im Market nicht angezeigt (Sprache natürlich auf englisch gestellt).
 
Nope... finde GMail nicht, der Sprachwechsel hat nichts gebracht. Natürlich ist die SIM-Karte bei mir drin, weil ich es nicht einsehe für eine App, welche für das Ökosystem eines Google-Phones unentbehrlich ist, so einen Aufwand zu betreiben. Da gehe ich lieber den Weg über die Drittquellen.

Interessante Randbemerkung: Seitdem ich die neuste Version installiert habe, sagt mir auch der Browser-Android-Market (market.android.com), dass ich die Software bereits installiert habe. Davor war die Info mit dem Provider.
Die Phone-Market-App sieht aber GMail nicht und listet es somit nicht.
 
Dann scheint ja wirklich die IP-Adresse abgefragt zu werden. Wär ja auch zu praktisch.;)
 
könnt ihr die app nicht extern ausm store downloaden und dann aufs stein spielen?
 
Also bei mir wird gmail gefunden und upgedatet (auf 2.3.4.1) wenn ichs auf englisch einstellt, danke pOOB :D
Ich wohne aber auch in Österreich, anscheinend überprüft Google da wirklich (auch) die IP...obwohl, wenns aus Österreich aus "erlaubt" ist, warum dann nicht mit Sprache auf "Deutsch (Österreich)" :glare:

Mfg, Christian
 
sceada schrieb:
Also bei mir wird gmail gefunden und upgedatet (auf 2.3.4.1) wenn ichs auf englisch einstellt, danke pOOB :D
Ich wohne aber auch in Österreich, anscheinend überprüft Google da wirklich (auch) die IP...obwohl, wenns aus Österreich aus "erlaubt" ist, warum dann nicht mit Sprache auf "Deutsch (Österreich)" :glare:

Mfg, Christian

In Österreich ist aber GMail offiziell über den Market Verfügbar! :sleep:
Somit hast du jetzt kein Wunder vollbracht - wie gesagt, über "MyMarket" (Ein Market-Emulator, welchen es nicht mehr zu haben gibt) konnte ich auch einen beliebigen österreichischen Provider dem Android-Market vorgaukeln und damit GMail laden - auch mit deutscher Spracheinstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.358
lulli
lulli
M
  • mfk6409
Antworten
0
Aufrufe
2.352
mfk6409
M
michaelxy
Antworten
0
Aufrufe
1.691
michaelxy
michaelxy
Zurück
Oben Unten