Motorolas Updatepolitik - gravierender Fehler/Bugs im MS2 - Vorbereitung auf Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3-S-E schrieb:
Interessanterweise haben sich in meinem Umfeld bisher alle (an die 10 Leute) gewundert und darüber lustig gemacht, wie dumm die Umlaute platziert sind. :thumbdn:

Mit was für Leuten umgibst du dich so? :biggrin:

Naja optimal gelöst sähe anders aus, aber ich finds an sich schon OK, tippe halt auch immer auf dem Display auf den Umlaut.

Gruß
Tobi
 
Edit von 3-S-E: Eine Übersicht zum Thema "Umlaute schreiben per Shortcut" findet ihr jetzt im Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone-2.144/howto-umlaute-ss-und-andere-sonderzeichen-ueber-die-tastatur-per-shortcut-eingeben.84597.html


Amboss schrieb:
Das mit ä,ü,ö find ich übertrieben ich habe nen gesunde Daumen und habe noch unter ner Sekunde meine auswahl auf screen getroffen.
MFG Amboss

Es gibt auch eine etwas schnellere Lösung, ähnlich wie beim Milestone 1.

Erst die Shift-Taste gedrückt halten, währenddessen die Alt-Taste gedrückt halten, so daß beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

"u" drücken. Es erscheinen zwei horizontal angeordnete Punkte.
dann a,u,o drücken für ä,ü,ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 3-S-E
Erst die Shift-Taste gedrückt halten, währenddessen die Alt-Taste gedrückt halten, so daß beide Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

"u" drücken. Es erscheinen zwei horizontal angeordnete Punkte.
dann a,u,o drücken für ä,ü,ö

...im Anschluss daran den nächsten Chiropraktiker aufsuchen und die Finger entknoten und richten lassen :laugh:

@pOOB73
ich hätte an deiner Stelle nicht gesagt das du in Verbindung mit Motorola stehst. Jetzt biste hier irgendwie der Prellbock für alle :thumbdn:
 
MrSilverstone schrieb:
...im Anschluss daran den nächsten Chiropraktiker aufsuchen und die Finger entknoten und richten lassen :laugh:

Nicht wirklich.:) Es klingt zwar so, als wäre das nötig, aber Alt und Shift gehen mit dem linken Daumen ganz einfach und dann hat man ja noch ne zweite Hand übrig.:)
Beim Milestone 1 war das ein Krampf, weil shift und alt hier diagonal angeordnet waren, nicht übereinander wie beim Milestone 2.
 
pOOB73 schrieb:
Nicht wirklich.:) Es klingt zwar so, als wäre das nötig, aber Alt und Shift gehen mit dem linken Daumen ganz einfach und dann hat man ja noch ne zweite Hand übrig.:)
Beim Milestone 1 war das ein Krampf, weil shift und alt hier diagonal angeordnet waren, nicht übereinander wie beim Milestone 2.

Man sollte Shift-Alt dann nach dem ersten u-drücken auch wieder loslassen! ^_^

Jo, ganz nett, aber der Trick ist leider auch nicht unbedingt benutzerfreundlicher, weil da doch die Drückreihenfolge in einer hektischen Situation daneben gehen kann. Zusätzlich zu der nicht vorhandenen "Visibility dieser Interface-Affordance" - Oder anders: Das ist weder intuitiv noch ohne "Anleitung" für den normalen User ersichtlich! #fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem: erst shift, dan alt drücken (alt gedrückthalten) funktioniert bei mir (es erscheinen die "Pünktchen"). Aber wenn ich danach u,a oder o drücke löscht er mir die Pünktchen und schreibt nur u,a oder o. Bin grad n bisschen am verzweifeln ^_^
 
Baumkuchen schrieb:
Das mit dem: erst shift, dan alt drücken (alt gedrückthalten) funktioniert bei mir (es erscheinen die "Pünktchen"). Aber wenn ich danach u,a oder o drücke löscht er mir die Pünktchen und schreibt nur u,a oder o. Bin grad n bisschen am verzweifeln ^_^

Ja ja... total intuitiv, nicht?! ^^ Mein Prof im Bereich "Human Computer Interfaces" würde mich der Uni verweisen, wenn ich ihm sowas abliefern würde! :laugh:

Haste wirklich diese Reichenfolge eingehalten:

1. Shift drücken und gedrückt halten!
2. DANN erst Alt drücken und sowohl Shift, als auch Alt gedrückt halten
3. WÄHREND man Shift und Alt gedrückt hält auf "u" drücken.
4. JETZT ALLE Tasten loslassen (dabei bitte darauf achten das Phone nicht fallen zu lassen! *g*)
5. Erst jetzt "o", "u" oder "a" drücken.

Wenn Commandozeilen-Hacker ein Betriebssystem für einen Otto-Normal-User Schreiben... Dabei leben wir bereits in der Post-WIMP Ära, aber manche Programmierer kommen einfach nicht über den REPL hinaus! :D *klugscheiß
 
Zuletzt bearbeitet:
3-S-E schrieb:
Haste wirklich diese Reichenfolge eingehalten:

1. Shift drücken und gedrückt halten!
2. DANN erst Alt drücken und sowohl Shift, als auch Alt gedrückt halten
3. WÄHREND man Shift und Alt gedrückt hält auf "u" drücken.
4. JETZT ALLES loslassen
5. Erst jetzt "o", "u" oder "a" drücken.

Funktioniert bei mir nur am Satzanfang. Sonst kommt bei Alt+Shift+U einfach die Sieben. Am Satzanfang kommen zwar die Pünktchen, muss sie aber zweimal hinklatschen, damit ich dann einen Umlaut bekomme. :lol:
 
Entschuldigt den Doppelpost.

Baumkuchen schrieb:
Das mit dem: erst shift, dan alt drücken (alt gedrückthalten) funktioniert bei mir (es erscheinen die "Pünktchen"). Aber wenn ich danach u,a oder o drücke löscht er mir die Pünktchen und schreibt nur u,a oder o. Bin grad n bisschen am verzweifeln ^_^

Das kenne ich woher! Funktioniert bei dir das Erzeugen der Pünktchen mitten in einem Wort?
 
3-S-E schrieb:
Ja ja... total intuitiv, nicht?! ^^ Mein Prof im Bereich "Human Computer Interfaces" würde mich der Uni verweisen, wenn ich ihm sowas abliefern würde! :laugh:

Haste wirklich diese Reichenfolge eingehalten:

1. Shift drücken und gedrückt halten!
2. DANN erst Alt drücken und sowohl Shift, als auch Alt gedrückt halten
3. WÄHREND man Shift und Alt gedrückt hält auf "u" drücken.
4. JETZT ALLES loslassen


Klappt nicht. Bei Punkt 4 fällt immer mein Handy auf den Boden.:)
 
pOOB73 schrieb:
Klappt nicht. Bei Punkt 4 fällt immer mein Handy auf den Boden.:)

LOL! ^^ angepasst!!!

Also bei mir geht der Trick auch mitten in einem Wort... Leider passiert es eben manchmal, dass man z.B. Alt nicht aktiviert und sich dann ein großes U in den Text hinklatscht, oder ähnlichen Spaß. ^^
 
Alternativ kann man auch so vorgehen:
1. ALT LOCK einmal betätigen. Geht auch mit ALT
2. Shift gedrückt halten und zusätzlich u drücken
3. u, a oder o einmal drücken
 
@ 3-S-E: Ja hab die Reihenfolge exakt eingehalten (wobei es auch geht mit shift kurz drücken und dan alt gedrückt halten)
ändert aber nix daran das es mir die Pünktchen wieder löscht wenn ich danach ein u,a oder o schreibe.

@frenetico: Innerhalb eines Wortes bekomm ich die Pünktchen, wie du, gar nicht hin. Ansonsten bekomm ich ein ü,ä oder ö auch nur am Satzanfang hin. (Und da nur in dem ich zwei mal Pünktchen und dan ein u drücke. Dan steht da halt: "Pünktchen"ü)

Hab auch schon Probiert Autom. Großschreibung und Zeichensetzung auszumachen. Hilft aber auch nicht.
 
Also bei mir geht so
Shift drücken danach alt drücken und beides gedrückt halten
Dann drücke ich zum bsp. U die 2 punkte kommen
dann geh ich von shift runter bleibe aber auf alt und drücke u nochmal und bekomme dann ein ü.

Also da bleibe ich lieber bei der Daumenmethode. ;+)

P.s. Vorsicht off-topic
 
@Baumkuchen: welche software tastatur hast du aktiviert? SwiftKey z.B. verändert das Verhalten der Hardwaretastatur. Damit kannst du Umlaute anders schreiben.
 
@Hoffi84: Alles standart. Also die Multitouchtastatur.

@Amboss: Danke so hats bei mir jetzt auch funktioniert. Aber immer nur wenn das Wort schon mit einem ä,ö oder ü anfängt. Was zur Hölle soll das den? :(

Warum gibts da überhaupt so gravierende Unterschiede?? von MS2 zu MS2.
 
@Baumkuchen hab gerade noch was probiert stelle mal deine tastartur auf swype um dan gehts auch mitten im Wort mit der Methode der anderen.
p.s. was hat swype mit keyboard zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: frenetico und Baumkuchen
Das habe ich mich auch gefragt, als ich SwiftKey aktiviert hatte.
 
Offenbar ist beim Verwenden der Hardwaretastatur eben auch immer die Tastatursoftware mit beteiligt... Also quasi eine SW-Tastatur mit Hardware-Userinterface ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • mfk0964
Antworten
1
Aufrufe
2.337
lulli
lulli
M
  • mfk6409
Antworten
0
Aufrufe
2.333
mfk6409
M
michaelxy
Antworten
0
Aufrufe
1.677
michaelxy
michaelxy
Zurück
Oben Unten