[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

habe gerade meine d3-installation riskiert und kann erstmal grünes licht geben:
bei mir ging es jetzt ohne probleme. ausgangsbasis ist ein 906er stock rom. ohne weitere installationen und einstellungen, allerdings nicht frisch geflasht, sondern unmodifiziertes ota. darin habe ich das bisher benutzte safestrap 1.08 recovery deaktiviert, dann safestrap 1.08 selbst deinstalliert. dann testweise einen reboot, startete mit dem droid-jingle. soweit alles normal.

anschliessend 2.0 installiert und aktiviert. danach konnte ich problemlos ins recovery booten und safesystem wieder aktivieren. jetzt startet wieder mein vorher geparktes eclipse 3.0. soweit kexec-rom-ready.

das kexec-rom konnte ich leider nicht testen, da die testrom-seite, die 1of16 weiter vorne verlinkt hat, seit heute mittag mit einem passwort geschützt ist.

unterschiede zur vorherigen version gibts nicht erkennbar auf den ersten blick (außer der farbe ;-). bin mir jetzt nicht sicher ob die advanced restore option schon in 1.08 vorhanden war. sie ermöglicht jedenfalls das selektive restoren von data, system oder cache.

soweit so gut...
 

Anhänge

  • Safestrap2.jpg
    Safestrap2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 289
...das Advanced Restore gabs schon in 1.08. Aber gut zu wissen, das mein Fehler einfach im "rüberbügeln" ohne Deinstallieren lag.

Den Kexec hatte ich vorgestern direkt geladen, falls Du/jemand den zum Testen brauchst, kann ich den irgendwo uppen.
 
  • Danke
Reaktionen: micwill
micwill schrieb:
das kexec-rom konnte ich leider nicht testen, da die testrom-seite, die 1of16 weiter vorne verlinkt hat, seit heute mittag mit einem passwort geschützt ist.

Jau, ich habe das ROM aber noch in meinem Wuala-Order...wenn du da Zugriff haben möchtest, schreib mir ne PN.
 
  • Danke
Reaktionen: micwill
Hashcode ist die Woche über ja unterwegs, daher auch derzeit kein Fortschritt. Aber Neugikeiten: Er hat die "Ducati"-Binary von TI bekommen - und zwar endlich auch in der 512MB-Version für das Droid 3. Damit lassen sich wohl die Hardware-Codecs vollständig realisieren, auch die Kamera könnte damit wohl endlich voll funktionstüchtig werden! Es sieht sehr gut aus. Funktioniert natürlich nur mit den eigenen Kernels, die aber ja dank KEXEC endlich möglich sind.

Der TestROM-Ordner ist laut Hashcode deswegen geschützt, weil ROMs enthalten sind, die dem Handy schaden können. Auch der kexec-Testbuild vom 15.7. für das Droid 3 sollte nur kurzfristig zum Testen und auf keinen Fall länger eingesetzt werden, da im Hintergrund das Modem wohl dauerhaft "cyclet", was bei langer Benutzung zu Schäden am Modem führen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: 1of16
wie auch immer er an die Binaries rangekommen ist, wir können uns jetzt freuen ;)

im übrigen gibt es hier die testfähigen ROMs: DROIDhive ROMbot-Directory index
Notes:
- This is still cm9
- Does not have to new HD codec binary
- main earpiece audio isn't working. Other forms do
- need this build tested for phone data
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass er das so öffentlich ankündigen würde, wenn er die irgendwo unter der Hand bekommen hätte ;)
 
KEXEC hört sich ja super interessant an.
aber was ist das jetzt genau? nen neues Rom oder was genau?
Ich steig da grad nicht ganz durch :D

hab ihr wohl etwas lektüre für mich? ;)
Lese mir den ganzen kram auch gerne selber irgendwo durch^^
 
kexec - Wikipedia, the free encyclopedia
kexec(8): directly boot into new kernel - Linux man page

Kurz: Mit dem Befehl kann ein gestarteter Kernel einen anderen Kernel booten und für die aktuelle Sitzung lässt sich der erste Kernel dann durch den zweiten ersetzen. Gedacht eigentlich, um einen neuen Kernel laden zu können, ohne extra neu starten zu müssen (ist etwas schneller). In unserem Fall aber praktisch, da wir so Kernel booten können, die keine digitale Signatur aufweisen und die der normale Bootloader dank der Sperre sonst nicht booten würde.

Klingt einfach, der Teufel steckt aber natürlich im Detail...

Ergebnis: Obwohl Motorola den Bootloader nicht entsperrt und keinen ICS-Kernel für uns rausbringt, können wir unseren eigenen neueren Kernel einspielen, mit dem die neuen Module besser zusammenarbeiten und so hoffentlich das CM9 voll funktionsfähig bekommen.
 
Also mit CM9 wird das nichts....das wird (wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe) eher gleich CM10 ;)
 
Na dann Gas geben und nen CM10 - Thread eröffnen ... Freu mich schon
 
Ich mach mal 10 Tage Urlaub in Cairns und vielleicht hat sich bis dahin ja schon was getan :)
 
ist ein CM10 auch geplant?
Ich hab gelesen das die Portierung von 9 zu 10 also ICS zu JB nicht soo schwer ist.

aber erstmal einen 100% arbeitenden cm 9 abwarten, das reicht mir auf jeden fall voll und ganz!
 
Goil!

Ich hoffe es wird hier ein entsprechendes Thema geben :)
 
Das hoert sich doch schon mal ganz gut an :)
 
und es wird weiter gebastelt:
Safestrap 2.01: http://rombot.droidhive.com/roms/solana/Droid3Safestrap-2.01.apk
KEXEC-ROM: http://rombot.droidhive.com/roms/solana/kexec/KEXEC-cm-9-20120804-UNOFFICIAL-solana.zip

Nun funktioniert wohl auch der Ton, das Wifi läuft stabiler, nur die Kamera funktioniert nicht nicht. Weiterhin ist das natürlich ein Alpha-Rom, nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Weitere Infos: [WIP][KERNEL][KEXEC] Droid 3 NEW ICS/JB Project [08-04 Alpha #3::Sound] - xda-developers
 
1of16 schrieb:
Weiterhin ist das natürlich ein Alpha-Rom, nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Dazu zwei Ergänzungen:
1.) Bei komischem Verhalten des Handys unbedingt zurück aufs Stock-ROM wechseln (Safe-Mode abschalten in Safestrap). So gab es in einem älteren Build ein togglendes Modem, welches bei Dauerbetrieb dann kaputt gehen kann. Auch bei starker Hitzeentwicklung daher zurück wechseln. Es ist wirklich NUR zum Test gedacht und nicht zum Dauerbetrieb geeignet.

2.) Der Sleep-Bug ist noch nicht behoben. Akkulaufzeiten von wenigen Stunden (User berichten von 3-4Std.) sind daher Standard. Von daher ist es eh nicht für mehr geeignet als das Testen ;)
 
cuco schrieb:
Dazu zwei Ergänzungen:
1.) Bei komischem Verhalten des Handys unbedingt zurück aufs Stock-ROM wechseln (Safe-Mode abschalten in Safestrap). So gab es in einem älteren Build ein togglendes Modem, welches bei Dauerbetrieb dann kaputt gehen kann. Auch bei starker Hitzeentwicklung daher zurück wechseln. Es ist wirklich NUR zum Test gedacht und nicht zum Dauerbetrieb geeignet.

2.) Der Sleep-Bug ist noch nicht behoben. Akkulaufzeiten von wenigen Stunden (User berichten von 3-4Std.) sind daher Standard. Von daher ist es eh nicht für mehr geeignet als das Testen ;)

2. soll wohl jetzt mit der aktuellen Alpha #4 behoben sein: http://rombot.droidhive.com/roms/solana/kexec/KEXEC-cm-9-20120806-UNOFFICIAL-solana.zip

Noch gibt es im xda-Forum kein Changelog...aber im Topic steht, dass der Sleep-bug gefixed ist (passt auch zu den tweets) und noch etwas am Audio-Treiber gebastelt wurde.
Die Cam läuft immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.647
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.978
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.162
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten