[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

Interessanterweise hab ich den Battery Drain mit dem ROM vom 04.08. auch schon nicht mehr.
Allgemein kann ich sagen: Läuft verdammt gut. Chrome ist etwas träge, ich glaube der braucht zu viel RAM ;) Ansonsten läufts schon super. Absolut flüssig und eben mit den HW-Codecs.

Ja, die Kamera ist noch nicht fertiggestellt.

Man merkt aber noch den Alpha-Status - das ROM hat sich bei mir schon des öfteren aufgehängt und bootet dann nach 20-30 Sekunden von alleine neu.

Das neue Saftestrap 2.01 hat auch noch einen Bug. Während mit dem alten (2.0) der nur-Lade-Modus ja nicht ging, wenn der Safe-Mode an war, kann man jetzt nicht mehr mit eingestecktem Ladekabel (re)booten. Dann wird Safestrap übersprungen und versucht den Nur-Lade-Modus des Original-Kernels zu laden, der aber feststellt, dass es sich um einen normalen Bootvorgang handelt und dann probiert zu booten. Das endet in einer Dauerschleife. Akkus raus und Kabel raus, Akku wieder rein, booten und erst wenn Safestrap durch ist das Kabel wieder einstecken.
 
Hier das Changelog:
Code:
[B]ALPHA #4 [2012-08-05] [URL="http://bit.ly/OFvI0O"]Kernel + CM9 ROM[/URL][/B]
md5sum f834aeaac11b9aac2a4e756c0be838c1
CHANGES:
- [jonpry] More sleep fixes to help battery life (not perfect yet, but better)
- [jonpry] audio sync issues fixed in hd codecs

richtig, einige GSM-Nutzer haben ebenfalls berichtet, dass die kein Battery-Drain hatten.

Und an dem Lade-Bug an neuem Safestrap wollte Hash noch arbeiten...
Aber Rebootprobleme mit eingestecktem Ladekabel kennt man ja noch vom Milestone 2 :p
 
Funktioniert bei euch GPS mit dem kexec ROM?
 
bei mir funktioniert gps...
edit: braucht allerdings relativ lange, ca 3min. was mir dabei auffiel, ist, daß der kompass nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuco
Ok, danke für die Info. Ich hab das GPS vom Droid 3 so selten genutzt, dass ich nicht mal weiß, ob es überhaupt funktioniert. Das wollte ich testen und dabei fiel mir auf, dass nicht mal der Kompass geht, dachte jetzt sei es ganz hinüber ;) Aber dann ist das ja normal, dann werde ich nochmal testen! Danke.
 
Aktueller Status: Es gibt weiterhin Probleme mit der Kamera. Hashcode redet von einem "Showstopper", brauchte dann spezielle Konfigurationen die ihm fehlten und hat sie immer noch nicht am Laufen. Bei genauer Analyse hat er wohl festgestellt, dass sich auch mit den neuen Hardwarecodecs ("Ducati") die Kamera nicht ansprechen lässt. Er versucht jetzt, die Kamera direkt vom Kernel aus anzusprechen, dank kexec kann er ja Einfluss auf den Kernel nehmen. Ich schätze, das steht der Ducati-Lösung in nichts nach und vermutlich werden die Daten dann vom Kernel auch direkt an Ducati weiter gegeben, denn nur Ducati ist schnell genug für die Verarbeitung. Ohne Ducati landet man sonst ja wieder bei der Kameralösung vor Kexec (nur Fotos, schlechte Qualität, kein Video, keine Kamerafunktionen wie Face Unlock oder Barcode-Scanner). Die Lösung, das direkt über den Kernel zu machen, sei "Plan B", ein "Plan C" existiere nicht, schreibt Hash im Twitter. Wollen wir mal hoffen, dass er das hinbekommt.

Ansonsten sind wohl auch die ersten Jelly Bean Builds im Anmarsch, speziell für das RAZR, aber auch fürs Droid 3 und danach auch für die anderen von ihm supporteten Devices wie das Droid 4.

//EDIT: Die Akkulaufzeit hat sich bei mir übrigens ganz gut eingependelt, mit dauerhaft WLAN und Netz an, aber kaum Benutzung, komme ich auf jeden Fall locker einen Tag durch, vielleicht auch zwei. Das ist zwar weniger als mit dem "alten" CM9 oder mit Gingerbread, aber immerhin ist das hier gerade erst in Arbeit. Dafür ist es schon recht gut.
In letzter Zeit hat es sich auch selten aufgehängt oder von alleine neu gestartet. Es scheint alles ziemlich gut zu laufen, nur Chrome ist seeeehr träge. Vielleicht fehlt es da doch an RAM? Gelegentlich bleibt der Bildschirm schwarz, wenn man versucht ihn zu entsperren. Nochmal sperren, kurz warten und dann entsperren hilft aber.
Ziemlich buggy ist aber die Uhr. Die geht mal richtig, mal leicht falsch und mal komplett falsch. Ich habe eh fast immer "ClockSync" im Einsatz, mit dem ich die Uhr synchronisieren kann. Ich habe das so eingerichtet, dass es jetzt regelmäßig automatisch mit den NTP Zeitservern synchronisiert. Das mach ich am Droid 4 automatisch alle 12-24 Stunden, normal sind dann 0,5s Abweichung, manchmal bis zu 1,5 oder gar 2s. Am Droid 3 waren es sonst ähnliche Werte, ca. 1s maximal pro Tag, eher weniger. Jetzt kommt es auch vor, dass die Uhr plötzlich um Stunden falsch geht. Synchronisierung alle 15 Minuten umgeht das Problem größtenteils, aber letztens hatte ich trotzdem wieder eine wahnsinnige Abweichung (ich glaube nicht mal mehr der Tag passte plötzlich). Wecker und Kalenderalarme lösen daher gelegentlich nicht aus, weil die Zeit nie auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1of16
Safestrap-Update! Safestrap 2.10 ist draußen: http://files.rombot.org/roms/solana/Droid3Safestrap-2.10.apk
Einfach installieren, starten und mit "Install Recovery" die Safestrap-Installation auf den neuesten Stand bringen. Änderungen:
- Neuer Splashsreen beim Booten
- Nur-Lade-Modus gefixt, jetzt ist auch ein (Neu-)Start des Handys mit eingestecktem Ladekabel möglich, trotzdem funktioniert der Nur-Lade-Modus wenn man einfach nur das Ladekabel einsteckt wenn das Handy aus ist. Also so, wie es sein soll und so, wie es vor kexec war. Nur jetzt halt mit kexec. :)

//EDIT: Achtung: Update von Safestrap nicht vom Custom-ROM heraus vornehmen. Wenn man es aus einem Custom-ROM mit kexec (CM9 in der kexec Version z.B.) macht, passiert einfach gar nichts, wo auch immer er das dann hin installiert und wenn man es aus einem normalen (nicht-kexec) ROM heraus macht, fehlen nachher ein paar Dateien. Es scheinen zwar nur ein paar Grafiken zu fehlen auf den ersten Blick, aber auch hier: sicher ist sicher. Also vorher in Safestrap booten, den Safe-Modus togglen, das Stock-ROM booten, dort Safestrap updaten, wieder in Safestrap booten, zurücktoggeln und Custom-ROM wieder genießen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Quadrant Benchmark komme ich auf ca. 2760 Punkte mit dem neuen Kernel. Mir liegt deutlich weniger in Erinnerung von vorher - kann das mal jemand gegentesten?

Außerdem geht RomBot.org bzw. die ganze ehemalige droidhive.com-Website nun komplett down. Neue Infos von Hash gibs weiterhin über Twitter, Support dann über die XDA Developers.

Wo man die Downloads dann findet, muss man mal schauen...
Und wer dann überhaupt neue Versionen compiliert, wenn es keinen rombot-Server mehr dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
Im Quadrant Benchmark komme ich auf ca. 2760 Punkte mit dem neuen Kernel. Mir liegt deutlich weniger in Erinnerung von vorher - kann das mal jemand gegentesten?

komme auf meinem derzeit installierten eclipse 3 auf 1921. nehme mal an, dass der performanzsprung vor allem auf den topaktuellen graphiktreibern basiert, die darin verbraten sind. wäre interessant wenn du die aufgeschlüsselten werte für cpu, 2d, 3d posten könntest (siehe screenshot). dann könnte man differenzierter vergleichen.

cuco schrieb:
Außerdem geht RomBot.org bzw. die ganze ehemalige droidhive.com-Website nun komplett down. Neue Infos von Hash gibs weiterhin über Twitter, Support dann über die XDA Developers.

Wo man die Downloads dann findet, muss man mal schauen...
Und wer dann überhaupt neue Versionen compiliert, wenn es keinen rombot-Server mehr dafür gibt.

rombot.org ist wieder online. ich interpretiere das so, dass sie ihre infrastruktur zentralisiert haben und alles an einen platz bringen, um alle supporteten devices zentral an einem ort zu haben und dem baldigen ansturm gewachsen zu sein, wenn erstmal alles einigermassen rund läuft. sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...
 

Anhänge

  • screenshot-1345543055149.png
    screenshot-1345543055149.png
    1,1 KB · Aufrufe: 239
micwill schrieb:
rombot.org ist wieder online. ich interpretiere das so, dass sie ihre infrastruktur zentralisiert haben und alles an einen platz bringen, um alle supporteten devices zentral an einem ort zu haben und dem baldigen ansturm gewachsen zu sein, wenn erstmal alles einigermassen rund läuft. sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...
rombot.org geht m.E. definitiv offline:
https://twitter.com/Hashcode0f/status/237672558177181698
 
micwill schrieb:
komme auf meinem derzeit installierten eclipse 3 auf 1921. nehme mal an, dass der performanzsprung vor allem auf den topaktuellen graphiktreibern basiert, die darin verbraten sind. wäre interessant wenn du die aufgeschlüsselten werte für cpu, 2d, 3d posten könntest (siehe screenshot). dann könnte man differenzierter vergleichen.
Mir lagen nämlich auch um die 1900 in Erinnerung. Das sind dann über 40% Leistungssteigerung. Nur durch anderen Kernel/Treiber. Das ist mal 'ne Hausnummer. Und dann behauptet Motorola, ICS hätte keine Vorteile auf dem Droid 3...
Hab mal Quadrant nochmal durchlaufen lassen, aktueller Wert 2744, Einzelwerte: CPU 4790, Mem 1640, I/O 4958, 2D 271, 3D 2061. Das heißt: CPU mehr als doppelt so viel, Mem deutlich schlechter, I/O deutlich mehr (fast doppelt so viel), 2D leicht besser aber ähnliche Größenordnung, 3D ein bisschen besser.
Kurz: Gerade die Grafikperformance hat sich interessanterweise nicht geändert. Offensichtlich waren da die Treiber vorher schon gut? Aber gerade im Linux-Kernel wird wahnsinnig viel für ARM Prozessoren gebastelt. Daher kann mit einem neuen Kernel schon diese Änderung an den anderen Werten hinkommen. Aber faszinierend, wie stark die Änderungen sind. Und faszinierend, dass Mem als einziger (deutlich) schlechter geworden ist...

micwill schrieb:
rombot.org ist wieder online. ich interpretiere das so, dass sie ihre infrastruktur zentralisiert haben und alles an einen platz bringen, um alle supporteten devices zentral an einem ort zu haben und dem baldigen ansturm gewachsen zu sein, wenn erstmal alles einigermassen rund läuft. sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus...
Ja, das war der ursprüngliche Plan. Droidhive ist verschwunden, der Rombot sollte dafür etwas erweitert werden und das werden, was du beschreibst. Der Plan hat nur kurz gehalten...
1of16 hat es schon gesagt:
1of16 schrieb:

Das beste Zitat zu dem Thema:
https://twitter.com/dhacker29/status/237708130274918400
Damit ist dann eigentlich alles gesagt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: micwill, heiko015 und 1of16
Man findet hier: http://rombitch.com/solana/KEXEC-cm-9-20120822-UNOFFICIAL-solana.zip einen neuen Kexec-CM9-Build. Ich habe ihn aber nicht zum Laufen bekommen. Als Update bleibt er nach dem Optimieren der Anwendungen hängen, bei jedem Reboot dann schon beim Booten. Als Neuinstalltion mit komplett geleertem Cache & Dalvik-Cache, zurücksetzen auf Werkseinstellungen (/data formatieren) und auch formatierter /system-Partition sollten keine Reste mehr da sein, trotzdem hängt es sich immer beim Booten auf. Also nicht einspielen, empfiehlt sich nicht ^^ Der Build wurde aber auch nirgendwo angekündigt.

Sehe gerade, Hashcode rät auch von dem Build ab: https://twitter.com/Hashcode0f/status/238655945679437824
 
  • Danke
Reaktionen: 1of16
gibt bereits was neues, lässt sich wohl einwandfrei booten, allerdings scheint noch kein gsm bzw. data zu laufen. abgesehen davon funktioniert vieles bereits, wie einige auf xda berichten.

download bis auf weiteres:
http://dl.hash-of-codes.com/ROMs/solana/cm10/

Gesendet von meinem DROID3
 
sorry, übersehen. schnell, gut informiert und umfassend wie immer ;-)

Gesendet von meinem DROID3
 
Ah stimmt, ja ganz vergessen ;). Aber laut Twitter gibt es Probleme mit mobilen Daten, ja.
 
Gerade mal nachgeschaut. Habe es zwar nicht getestet, aber es gehen wohl nicht nur die mobilen Daten nicht, sondern das ganze Netz. Kein GSM, kein CDMA.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.647
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.978
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.162
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten