Akkulaufzeiten Droid 4 - Sammelthread

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeiten Droid 4 - Sammelthread im Motorola Milestone 4 / Droid 4 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
doublesnake

doublesnake

Stammgast
Ich hab keinen Fred gefunden wo es um die Akkulaufzeiten geht, hier können wir alle ja mal unsere laufzeiten posten um Neulingen das 4er noch schmackhafter zu machen :drool:



Wenn ihr die Laufzeit postet, bitte folgendes angeben:

1) Rom version (Stock, CM9/CM10/CM10.1 .....)
2) Displayhelligkeit (min, mittel, max, auto)
3) Empfang in euren Gebieten (schlecht, Mittel, gut, unterschiedlich, Bahn..)
4) 3G ja/nein

das sollte drin sein einfach um einen besseren Überblick zu bekommen,
sonst kommt am besten noch das dazu was ihr so gemacht habt und was ihr i.r.R macht.

Screenshots sind natürlich auch gut aber das normale geschreibsel sollte es auch tun :D


Dann auf auf, ich werde später wenn es sich lohnt auch mal ne Tabelle oder übersicht hier im Startpost anlegen.


Tobi
 
paysano

paysano

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

da ich zunehmend unzufrieden mit der Laufzeit des Akkus werde, bumpe ich den Thread jetzt mal.

1) Rom version (modified Stock mentor's rom)
2) Displayhelligkeit (auto)
3) Empfang in euren Gebieten (gut, )
4) 3G ja

Ich habe vor kurzem auf das Mentor's ROM gewechselt (brauche Stock wegen gelegentlicher Lapdock Nutzung), weil ich dachte, dass das Wegfallen der Verizon Apps vielleicht was für die Performance brächte.

Ich komme, seit ich das DROID 4 habe, nicht bei normaler Nutzung über den Tag (länger als 12h) mit dem Akku, so wie ich das mit dem MS1 hinbekomme.
Alle Akkusauger sind aus, Standortdienste, Syncs, kein FB, kein WhatsAPP.
Ich telefoniere vielleicht 5min am Tag, wenns hoch kommt, surfe 30min und checke 10x die Mails und schreibe auch 10 davon.

Das Handling des DROID4 ist traumhaft, aber der Akkuverbrauch nicht.
Wie gehts euch so?
 
C

cuco

Experte
Kommt bei mir extrem auf die Benutzung an...
1) Rom Version: CM10.1
2) Displayhelligkeit: Auto
3) Empfang: mal gut mal schlecht
4) 3G: Ja

An einem mittelmäßig bis viel benutztem Tag ist abends Ende. Evtl. muss ich mich sogar schon zusammenreißen. An einem wenig benutzten Tag starte ich aber schon mal morgens mit 100% und stöpsel es abends mit 70% ans Ladegerät.
Es laufen ein paar Hintergrunddienste, Instant Messenger (IM+ Pro), Standortdienste sind an, WhatsApp läuft auch.

Das Stock-ROM und Stock-Kernel-basierte ROMs sind wohl nicht gerade für Stromsparen berühmt ;) Da empfehlen sich möglichst neue Builds mit besserem Kernel.

HDMI soll es da wohl auch irgendwann mal geben ^^ So lange musst du wohl den Kompromiss Lapdock oder Stromsparen eingehen.
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
1) CM10.1 Anfang März
2) Min, ab und zu mal auf mehr wenn ich draußen bin und die Sonne scheint (wenige min)
3) Meist gut
4) Yes



Ich kann Cucos aussage zum Stock rom bestätigen, hab ja vor kurzem auch gewechselt und der unterschied ist wirklich enorm.

Ich komm immer über nen Arbeits/Schultag von 7-10h, meist bin ich so bei 30% nach der Schule und 60% nachm arbeiten.

ich schreib jeden Tag meine 100 Nachrichten und halt immer FB und Mails, hin und wieder auch n Paar Foren und MyDealz hin und wieder.
Außerdem mach ich sichjer 5 Bilder /Tag.

Also ist schon ok zwar nicht berauschend aber akzptabel.


@
paysano

Du hast dioch das schicke Lapdock, das läd das D4 doch auf, einfach zwischendurch dranstecken oder einfach nen Akku zum Handy aufladen besorgen, hab einen großen mit 12000mAh glaub ich, der Liegt immer voll in meiner schultasche für die ganz schlimmen Tage, das ist auch nicht schlimm, vor allem weil das D4 super schnell geladen ist.
 
paysano

paysano

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja snake, das wäre eine Möglichkeit, wenn ich das Lapdock immer mit hätte :cool: Im Umkehrschluss muss jenes dann wieder an die Dose. Externer Ladeakku schon leichter. Beim Probieren der Stromsparvarianten ist mir jetzt aufgefallen, dass das WLAN trotz Bomben Empfang bei (meinem?) Droid4 extrem viel Saft zieht. Schalte ich es ab und surfe auf Datenflat ist es viel besser. Das könnte für mich das Mittel der Wahl sein, um über den Tag zu kommen. Habt ihr mal mit den wlan schaltfunktionen bei den intelligenten Aktionen rumprobiert?

Gesendet von meinem DROID4 mit der Android-Hilfe.de App
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
Ja aber das Lapdock hat ja auch ganz gut akku, mit der Kombi sollte man eig über 2 Tage kommen - ich würde es auf jedenfall sogar 3 Tage sollten passen.

Bei dem WLAN Hatte ich beim stock rom auf das gefühl das es viel saugt, beim CM aber nicht mehr, da hab ich das immer an auch wenn ich außer haus geh.

llama könnte für dich interessant sein, ich würds auch gerne nutzen nur leider hab ich zuhause und aufer arbeit die selbe Funkzelle :D

Das mit dem Externen Akku würd ich mal ausprobieren, muss ja nicht soo groß sein.
ggf gibts sowas ja auch mit Solar also das du den in der Sonne aufladen könntest (im Sommer wär das für mich kein Thema, hab aber ka wie viel das letzendlich bringt..)


Ich bin auch schon länger am Überlegen ob ich mein D4 irgendwie modde, entweder das ich es per Sonne laden kann, oder irgendwie ein Zusatzakku integrieren oder natürlich Kabelloses Laden oder ne Kombi aus allem aber das wird wohl schwierig, vor allem weil strom und sowas gar nicht mein Gebiet ist :D
 
C

cuco

Experte
WLAN verbraucht auch weniger Strom, wenn der Empfang gut ist und es gibt auch noch eine ganze Menge Stromspartechniken, die neuere Router unterstützen und ältere eher nicht. Allgemein verbraucht WLAN aber wohl mehr als UTMS. Vor allen Dingen müssen dann ja auch beide Verbindungen gleichzeitig gehalten werden, zumindest im GSM-Netz bleibst du ja für SMS und Sprachanrufe trotzdem eingeloggt.
 
T

the-unknown

Experte
1) CM10.1 vom 8.4.
2) Auto, Helligkeiten Manuell runtergeregelt
3) Empfang gemischt
4) 3G aktuell nein, nur WLAN

Habe den jetzt seid knapp 45min vom Netz ab, aber schon 5%. Außerdem etwas untertacktet. Find ich ok, aber tendenziell etwas zu viel. Bei meinem Pro hatte ich inkl. Blutooth, WLAN und 3G dauer on teils weniger.

Mal schauen wie es so weiter wird.
 
swisscar

swisscar

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir bin ich sehr zufrieden. Mein Akku hält bei nachfolgender Nutzung 48 Stunden.

1. Cm 10.1
2. Display automatik
3. Meist gut bis sehrgutes netz
4. Wlan und 3G an


Benutze dabei Facebook, email, appstore und Mitteilungen.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Keine Abstürze und normales Verhalten.

Nur stelle ich fest, das gewisse Apps(welche ich nicht herausfinde) die Geschwindigkeit beeinflussen. Nach einem Neustart ist es dann wieder besser. Finde mich damit ab, da das DROID 4 wirklich ein grosser Unterschied zum Milestone 2 ist.

Sent from my XT894 using Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
doublesnake

doublesnake

Stammgast
@Swisscar
ich hab da irgendwann mit Rennert glaub ich mal drüber geschrieben, du musst ma gucken ob es hilft du die Hintergrundprozesse runtersetzt auf 2 oder 3 (weiß nicht mehr genau..)

ansonsten wird mein CM10.1 - ist aber sicher schon bald 2monate oder so drauf
auch langsam langsamer, werde die tage auch die akutellste version installieren...


zu meinem neuen Akku:

der akku ist spontan 10-20% besser als der Originale!
Ich werts weiter ausprobieren und dann meine ergebnisse hier Posten
 
gerger1

gerger1

Neues Mitglied
1) CM10.2 vom 10.9. - 12.9.
2) Auto
3) Empfang gemischt
4) überwiegend WLAN, unterwegs 3g

Moin moin.


Was mir auffällt, ist das Problem, dass der Akku nach ziemlich langer Laufzeit, dann in zwei Schritten auf 1 % runterfällt und dann dort für mehrere Stunden verharrt. Habe das jetzt mal mehrere Tage getestet. Komme mehr oder weniger zum selben Ergebnis!


Da mehrere Builds getestet, gab es entsprechend auch mehrere Wipes auf Dalvik/Cache. Auch eine volle Neuinstallation mit anschließendem Recover der eigenen Apps lief durch!

Habe ich da ein Akku Problem oder spinnt da das Droid 4? :confused:

LG…
 

Anhänge

swisscar

swisscar

Fortgeschrittenes Mitglied
swisscar schrieb:
Mein Akku hält bei nachfolgender Nutzung 48 Stunden.

Das nehme ich Wieder zureuck...derzeit hält er 18 Stunden ohne aufladen.Also immernoch vertretbar, da ich im Auto und Lkw Lader habe, und nur rechtzeitig dran denken muss.

Ich bleibe also auf dem Boden und uebertreibe nicht.

Aber die 1% Problematik habe ich noch nicht getestet.Aber er bleibt recht lange bei 1 % das stimmt.
 
C

cuco

Experte
Sieht so aus, als wenn der Akku nicht mehr 100%ig in Ordnung ist. So lange er aber noch so lange durchhält, würde ich ihn auch nicht austauschen. Die Länge, die er bei 1% bleibt, ist aber wirklich komisch, fast schon faszinierend.

Bei mir springt er oft von ca. 12-14% in eins auf 4%. Von da fällt er aber schnell weiter und wenn er bei 1% angekommen ist, ist auch ziemlich schnell ganz Feierabend.
"Früher" hat er aber bei 1% auch manchmal noch eine ganze Weile ausgehalten. Mein Laptop ebenso, das hing bei angezeigten 4Std. Laufzeit anfangs bei 5% für 1-1,5 Std. fest, so dass man am Ende dann auf 5-5,5Std. Laufzeit kam. Hat sich aber irgendwann wieder gelegt...
 
W

who

Erfahrenes Mitglied
Hi
mein Akku springt zurzeit auch von 33% auf 18% hinunter, ist schon recht viel. Gibt es eigentlich irgendwelche Apps, die den Akku testen können?

Dieser Akku wäre der richtige für mein Droid? So teuer ist er eh nicht mehr.

mfg

Das hier, wäre schon was schönes - nur der Preis leider nicht.
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
OH MEIN GOTT WIE GEIL der große akku doch ist :D

Ich werd mal schaun obs den in China günstiger gibt, drückt mir die daumen mädel:thumbsup:

edit:
Ja scheint der Origniale akku zu sein, ich werd davon auch mal ein paar aufs Lager legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

the-unknown

Experte
da wär ich ggf auch interessiert

Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App
 
ronnydroid4

ronnydroid4

Fortgeschrittenes Mitglied
wenn der preis paßt würde ich mich beim accu auch dranhängen.

macht dann wer ne sammelbestellung? :thumbsup:
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
gebt mir ne woche dann guck ich mal was sich machen lässt.

Ich würd die sammelbestellung dann machen :)
 
C

cuco

Experte
Glaub zwei Stück hab ich auch noch da :D
 
doublesnake

doublesnake

Stammgast
von den dicken dingern aber nicht? :O