Motorola Droid 4 - Import und Einrichtung

H

Horstinator

Neues Mitglied
0
Guten Abend,
nachdem sich mein Nokia E7 symbiantypisch mit Dauerabstürzen und Akkuerhitzungen vom allerfeinsten in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach adequatem Ersatz.
4 Zoll und Slider-Volltastatur habe ich auf dem europäischem Markt nicht gefunden, der Blick ging nach Übersee.
Nun soll/muss es wohl das Motorola Droid 4 sein.
Laut https://www.android-hilfe.de/forum/...orola-milestone-4-droid-4.160700-page-32.html bekommt man dies auch in deutschen Landen zum Laufen.
Nun, wie kann man es am besten importieren, was kostet der Spaß insgesamt ca?
Ist eine Anpassung an deutsche Natze auch für technisch weniger versierte Menschen machbar?

Vielen Dank
 
Horstinator schrieb:
Nun, wie kann man es am besten importieren, was kostet der Spaß insgesamt ca?
Das kommt drauf an, ob es neu oder gebraucht sein soll und ob du es besonders einfach haben willst ("jemand" kümmert sich um die Zollabwicklung) oder ob es für dich ok ist, wenn zu es selbst beim Zoll abholst.
Das Gerät selbst sollte gebraucht für 300-350$ (~230-270€) zu bekommen sein, neu für 450-550$ (350-430€). Dazu kommen dann noch Versandkosten, die je nach Größe/Gewicht (Verpackung? Zubehör?) und Versandgeschwindigkeit (5 Tage bis 6 Wochen) zwischen 10 und 50 Dollar liegen (8-39€). Dann wird das Paket vermutlich beim Zoll hängen bleiben, dort musst du es dann abholen. Nichts schlimmes und keine großen Formalitäten, nur Rechnung oder Ausdruck der eBay Kaufbestätigung sowie Zahlungsnachweis (z.B. Paypal-Beleg) mitbringen, Handy vor den Augen des Zöllners auspacken, Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% bezahlen und Handy mitnehmen*. Im günstigsten Fall bist du also bei 300$ (gebrauchtes Gerät) + 10$ (langsamer Versand) + 19% Zoll = ~369$, also ca. 286€. Im teuersten Fall solltest du bei ca. 550$ (neues Gerät) + 50$ (schneller Versand) + 19% Zoll = 714$, also ca. 553€.

Wenn du dich um die Zollabwicklung nicht selbst kümmern möchtest und/oder der Verkäufer nicht nach Deutschland liefert, kannst du auch einen Dienstleister damit beauftragen. Nämlich "Borderlinx". Dann zahlst du nur den Preis für das Gerät und lässt es direkt an Borderlinx in den USA liefern, die schicken es dann zu dir nach Deutschland und kümmern sich um die Zollabwicklung. Nichts mehr zu tun, nur Borderlinx bezahlen und ein paar Tage warten. Die nehmen aber natürlich ihre Gebühren dafür, die von Größe, Gewicht und Wert des Pakets abhängen. Zwei Beispielfälle:
- 300$ fürs Handy, kostenloser Versand innerhalb der USA zu Borderlinx, 0,5kg Gewicht, Abmessungen des Pakets 15x10x5cm. Ergibt ca. 401$, also 311€ für alles zusammen.
- 550$ fürs Handy, 10$ Versand zu Borderlinx, 2kg Gewicht, Abmessungen 30x20x10cm, ergibt dann ~724$, also 560€ für alles zusammen.
Dafür muss man sich um nichts mehr kümmern, der Versand ist schnell und sooo viel Aufpreis kostet es nicht.

*Hinweis: Theoretisch kann man das Handy direkt beim Zoll einfach mitnehmen. Praktisch gab es (selten!) auch schon Probleme, dass der Zoll die CE-Kennzeichnung für gefälscht hielt und/oder das Zubehör nicht für CE-konform hielt, oder gar das Handy für eine Fälschung hielt. Die Echtheit der CE-Kennzeichnung lässt sich nachweisen, im Internet gibt es die als PDF bei Motorola. Das Zubehör wird dann eben evtl. einbehalten/vernichtet, aber wofür braucht man schon einen USA-Lader? Wenn das Handy für eine Fälschung gehalten wird, wird es von der Bundesnetzagentur überprüft. Alles Dinge, die verdammt nervig sein können, nur selten vorkommen und geklärt werden können. Aber es besteht halt die Möglichkeit, dass man diesen Ärger hat. Das muss man bedenken. Bei Abwicklung über Borderlinx sollte es ohne Ärger sicher klappen.


Horstinator schrieb:
Ist eine Anpassung an deutsche Natze auch für technisch weniger versierte Menschen machbar?

Viel mehr als das Update auf Ice-Cream-Sandwich ist gar nicht nötig, was im einfachsten Fall schon vorinstalliert ist oder per Menüpunkt direkt nachinstalliert werden kann.
Die ausführlichere Variante, die auch funktioniert, wenn an dem Handy schon "rumgefummelt" wurde, findest du in meinem HowTo-Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...as-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.266524.html
Dort findest du auch die weiteren Anpassungen sowie die Anleitungen zum Rooten, die Installation einer Custom-Recovery und die Installtion eines Custom-ROMs. Musst du natürlich alles nicht machen, eigentlich müsste es mit Ice-Cream-Sandwich schon so laufen. Wenn man keinen Empfang bekommt, ist evtl. das Rooten und Abändern von einer Einstellung doch noch nötig, was aber auch nicht schwer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TH3LiONKlNG und C3POID
Hallo zusammen,

da mein Desire Z so langsam doch in die wohlverdiente rente geschickt werden soll, spiele ich jetzt auch mit den Gedanken mir ein Droid 4 zuzulegen, jetzt hätte ich allerdings ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

- Wenn ich das Droid 4 mit Borderlinx verschicken lassen, muss ich mich dann um den Zoll kümmern oder erledigt Borderlinx dies alles? Muss ich wenn einen Belege von EBay übermitteln oder wie läuft das?

- Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist es für Deutschland relativ egal, ob das Droid 4 eine Bad ESN hat oder nicht?

- Sollte dies der Fall sein, kann ich dann problemlos meine o2-Simkarte einlegen und los geht es oder wie?

- Gibt es sonst noch etwas was es zu beachten gilt?

Besten Dank im Voraus!
 
Kauf doch das von rennert, der haut hier grad mal wieder eins raus!

Kann Ihn als Verkäufer nur empfehlen, mein D4 stammt auch von Ihm ;-)

Schreib Ihn einfach mal an...
 
@Küchenchef:
- Borderlinx kümmert sich um alle Zollformalitäten. Ob du dafür noch Unterlagen einreichen musst, weiß ich nicht, ich meine aber nicht.
- Ja für Deutschland ist Bad ESN egal.
- Jip, so läufts. Wobei evtl. root und Anpassung der build.prop nötig sind, bevor man Empfang hat.
- nö, nichts zu beachten. Kaufen und Spaß haben ;)

Ansonsten kann ich mich dem Tipp von mj084 nur anschließen, ein D4 zu fairem Preis direkt aus Deutschland ist die einfachere Variante. Selten, aber im Moment wäre eins verfügbar beim Rennert :)
 
Wieso muss ich denn beim Zoll zahlen wenn ich gebraucht kaufe. Das versteh ich irgendwie nicht. Am besten ist natürlich du kennst jemanden aus den USA der dir das handy mitbringt :).

Andere Frage: Amerikaner die in DE stationiert sind müssen doch sicher keinen zoll zahlen. Wäre auch ne möglichkeit wenn du jemanden kennst
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, aber das ist leider absoluter Quatsch. Zoll hat nichts mit der Nationalität des Empfängers oder dem Zustand des Artikels zu tun, sondern nur mit der Klassifizierung des Artikels (also ob es sich um Elektronik oder Getränke oder ... handelt) Ähnlich verhält es sich mit der Einfuhrumsatzsteuer. So wie die Mehrwertsteuer bei jedem Kauf bezahlt werden muss, muss auch die Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll bei jeder Einfuhr von Artikeln von außerhalb der EU bezahlt werden.
Schau vielleicht mal in den Artikel über Einfuhrumsatzsteuer bei Wikipedia an: Einfuhrumsatzsteuer (Deutschland)
Und den Artikel über Zollgebühren: http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)

In Kurzform:
Zoll fällt bei der Einfuhr von Elektronik wie Handys in Deutschland nicht an.
Importierte Artikel sind von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, wenn sie unter 22€ gekostet haben (Warenwert & Versandkosten).
Über 22€ muss die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% entrichtet werden.
 
Natürlich kann das dir jemand mitbringen. Is dann halt Steuerhinterziehung oder wie auch immer. Meinst du der Zoll nimmt dir dein Handy ab, das du einstecken hast?

Außerdem kann ich mir gut vorstellen das für Lieferungen in die Kasernen die Gebüren entfallen, aber das weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, bei der persönlichen Einfuhr gelten leicht andere Grenzen. Der Freibetrag liegt dann meines Wissens nach bei 600€, nicht mehr bei 22€. Sonst ist es Steuerhinterziehung, ja. Aber wie du schon sagst, werden wohl die wenigsten Zollämter plötzlich bei Ankunft eines randvollen Großraumfliegers anfangen jede Person und jeden Koffer komplett zu filzen und für jeden Gegenstand eine Rechnung verlangen, um nachvollziehen zu können, ob das eine Einfuhr oder eine Wiedereinfuhr/Rückkehr ist...

Bezüglich den Lieferungen in Kasernen kann ich dir nichts genaues sagen. Wenn es mit normalen Postdiensten verschickt wird, muss es auf jeden Fall genau so verzollt werden. Wenn es per Kurier/Spedition/... direkt von der Armee selbst transportiert wird, kann es anders aussehen. Aber das in der Praxis umzusetzen dürfte wohl auch schwer werden.
 
Hallo liebe Droid 4 Besitzer,
da ich mein Milestone 2 entgültig gebrickt habe muss ich mir wohl ein neues zulegen, da kommt mir das Droid 4 echt gelegen.
Ich glaube das es ne Menge mehr zu bieten hat. Ich hoffe von euren Erfahrungen profitieren zu können und deswegen hätte ich da ein paar Fragen an euch.

1. Gibt es eine bestimmte Art des Droid 4 das man kaufen muss, damit das auch mit deutschen Simkarten funktioniert bzw. was muss man noch machen damit es funktioniert?
2. Worauf sollte man sonnst beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Probleme mit US-Imports bezüglich Konnektivität/Funktionalität in Deutschland?
3. Sonnstige bekannte Probleme mit US imports außer dem Zoll? Irgendwas Software Hardware mässiges?

Vielen Dank für alle hilfreichenden Antworten im Voraus
Ich muss mir echt dringend ein Neues zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon schade dass es uns so schwer gemacht wird. Habe neulich eins für 200€ auf ebay gesehen. Sehe aber nicht ein ~100€ Porto und einfürsteuer zu zahlen. Ach wenn man handys nur downloaden könnte... :)
 
Nur so als Beispiel.....





shipping%20costs.jpg
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.117
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1.989
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
1.978
Voigur
V
Zurück
Oben Unten