Android 2.1 (Euro-Version) - BUG !? [Gelöst]

Ich kann mich nur blöderweise ums Verrecken nicht mehr dran erinnern, wo ich den Telus-Kernel für den Weckerbug herhatte... irgendwas mit developers...:confused: Da könnte man nach dem brasilianischen Teil suchen.
Mist, Gehirnklemme oder so - kann mir einer auf die Sprünge helfen? :p


Der alldroid-Link im ersten Post ist wohl tot:(
 
Hi Leute, gestern mal wieder Musik gehört und zu faul gewesen die Playlist zu löschen. Prompt fängt der MS später natürlich an einfach weiterzuspielen. Peinlich!

Dewegen habe ich jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und meine eine Lösung gefunden zu haben.

Mit dem Rootexplorer habe ich nun im Verzeichnis /data/data/com.android.music geforscht wo der Player die Playlist speichert. Dort gibt es noch das Unterverzeichnis shared_prefs (nur falls Daten der Musikapp nicht gelöscht wurden!) im dem eine Datei liegt wo der weiterplay punkt drin steht. Diese zu löschen oder mit schreibschutz zu versehen bringt aber leider nichts, da der Musikplayer sie immer wiederherstellen kann.

Doch man kann die Datei löschen und dann am Verzeichniss shared_prefs die Permissons auf nur lesen ändern! Folge: der Musikplayer kann nicht mehr abspeichern wo er war. Gleicher Zustand wie wenn man die Appdaten des Players löscht. Endlich Ruhe!

Ich hoffe das es so bleibt. Müsste helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Meister_Li, jakommo und Borsty
stillerwinter schrieb:
Hi Leute, gestern mal wieder Musik gehört und zu faul gewesen die Playlist zu löschen. Prompt fängt der MS später natürlich an einfach weiterzuspielen. Peinlich!

Dewegen habe ich jetzt mal ein bisschen rumexperimentiert und meine eine Lösung gefunden zu haben.

Mit dem Rootexplorer habe ich nun im Verzeichnis /data/data/com.android.music geforscht wo der Player die Playlist speichert. Dort gibt es noch das Unterverzeichnis shared_prefs (nur falls Daten der Musikapp nicht gelöscht wurden!) im dem eine Datei liegt wo der weiterplay punkt drin steht. Diese zu löschen oder mit schreibschutz zu versehen bringt aber leider nichts, da der Musikplayer sie immer wiederherstellen kann.

Doch man kann die Datei löschen und dann am Verzeichniss shared_prefs die Permissons auf nur lesen ändern! Folge: der Musikplayer kann nicht mehr abspeichern wo er war. Gleicher Zustand wie wenn man die Appdaten des Players löscht. Endlich Ruhe!

Ich hoffe das es so bleibt. Müsste helfen.
Oh, dass hört sich ja mal gut an. Ist der Dateiname immer gleich?
Dann könnte man nämlich auch einfach einen Ordner mit dem Dateinamen erstellen. Der sollte nicht so leicht überschrieben werden wie eine Datei.
So bin ich zumindest unter Gnome meine "Recent documents" losgeworden.

Ich werds mal versuchen, aber erst mal ein Backup ziehen ;-)
 
es reicht schon, die permissions des shared_prefs ordners zu aendern auf "read only". Danach wird die playlist nicht mehr gespeichert in dem .xml file in dem ordner
 
Thyrus schrieb:
es reicht schon, die permissions des shared_prefs ordners zu aendern auf "read only". Danach wird die playlist nicht mehr gespeichert in dem .xml file in dem ordner

Jup, danke. Meine Idee mit dem Ordner hat nichts gebracht, der wird auch gelöscht und die Datei wurde angelegt.
Mit den geänderten Berechtigungen klappt es jetzt, Datei wird also nicht angelegt. Allerdings weiß der Player dann immer noch wo ich pause gedrückt habe und dürfte somit auch wieder von selbst losgehen oder?
 
Naja... ist die app noch aktiv wenn du das mit pause gesehen hast? Kill die mal und schau dann.. wer die permissions auf read only setzt sollte nach killen und neustart im hauptmenue sein ohne pause oder aktiven Titel... natürlich nur wenn man vor setzten der permissions keine playlist hatte
 
Yup, bei mir ist bis jetzt Ruhe.

Man muss vor dem setzten der Permissions natürlich die Playlist über Anwendungen/App/alle Daten löschen leermachen (weiss aber nicht ob die anderen Playlist gekillt werden, also vorher sichern).

An der Datei selber rumzumachen hatte leider kein Erfolg, da der Player sie wieder recovert.

Edit: Mein Player Widget zeigt auf jedenfall jetzt keinen Titel mehr an. War bei mir immer ein Zeichen das Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mische ich mal mit..

ich hab exakt das selbe problem...und keinen stein sondern ein htc magic.
vodafone a1 mobilkom
von original 1.6 auf CyanogenMod-5.0.7-DS-test5 (Android 2.1 (Eclair))
wenn ich headset abstecke spielt kurz danach das ding los...
als player nutz ich den meridian player
der workaround mit pl löschen bzw. medienlautstärke auf aus funkt soweit, aber ist eben nur ein workaround. ist also definitiv kein motorola problem sondern ein generelles eclair prob. behaupte ich mal.
bin gespannt, ob es dafür einen fix gibt demnächst
ansonsten wart ich halt auf 2.2 ;)
aber war interessant die 35 seiten durchzukämpfen :D
 
Ich mag mich jetzt zwar irren, aber soweit ich mich erinnere spielt auch Meridian beim anstöpseln automatisch ab. Bei mir habe ich den Standardplayer komplett getötet wegen dem Problem.
 
also ich hab den standart player auch ausgetauscht gegen bTunes, wozu 2 player haben ;) und bTunes kann man auch schön per Taster des Headsets steuern ^^ das war eigendlich der wichtigste grund bei mir für den austausch
 
Den schau ich mir dann auch mal an, Meridian war bisher der einzigste Player den ich gefunden hab, der sich per Headsettasten und ohne DroidShuffle vospulen ließ :D

//EDIT: Mist, der ist nur noch kostenpflichtig zu haben - denn bleib ich doch besser beim kostenlosen Meridian - der is schließlich auch nich schlecht :D - das der beim anstöpseln losspielt is mri eigentlich schnurzbrot, denn dann will ich eh meist Musi hören - hauptsache der spielt nicht ohne Headset/Kopfhörer alleine los wie der Standardplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für einem Headset redet ihr eigentlich? Beim Motorola Zubehör habe ich kein einziges Kabelgebundenes Headset gefunden mit Player-Steuertasten.

Das einzige womit man einen Player Steuern kann ist doch nur mit einem Bluetooth Headset beim Milestone.

Ich benutze übrigends den Astro Player, da ich diesen auf mein Bluetooth Headset und meine etlichen Kophörer dank Equalizer anpassen kann.
 
idealforyou schrieb:
Von was für einem Headset redet ihr eigentlich? Beim Motorola Zubehör habe ich kein einziges Kabelgebundenes Headset gefunden mit Player-Steuertasten.

Das einzige womit man einen Player Steuern kann ist doch nur mit einem Bluetooth Headset beim Milestone.
Das mitgelieferte Original-Headset hat eine Taste mit dem auch der Player gesteuert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: idealforyou
UWdus schrieb:
Das mitgelieferte Original-Headset hat eine Taste mit dem auch der Player gesteuert werden kann.

Möglicherweise hast Du die Taste einfach noch nicht entdeckt - sie ist nicht offensichtlich: es handelt sich ums Mikrofon. Wenn Du es in der Mitte der beiden flachen Seiten zusammendrückst, hörst Du ein leichtes Klicken... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: idealforyou und TimeTurn
Nö, bei mir war ein Billigst-Headset dabai, nur mit Mikro, keine Taste.

Du kannst iPhone-Headsets oder -Kopfhöreradapter am Stein benutzen. Ich hab einen SmartTalk Headphone Adapter fürs iPhone, da schließe ich dann einen Kopfhörer dran an (meist den Kopfhörerteil des Sony Ericsson HPM-85).

//EDIT: Da is ja tatsächlich 'ne Taste drin - dir ist mir irgendwie durchgegangen bisher, hab das für ein simples Mikro gehalten :D - da soll aber mal einer mangels beiliegendem Handbuch drauf kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alswo da wäre ich nicht drauf gekommen, daß das auch eine Taste ist:eek:

Kann man die Taste auch mit einer anderen Funktion belegen? L

ogischerweise wäre doch eher die Sprachwahl intressanter für manch anderen als den Player mit Start/Stop zu bedienen zu können.

Das Headset von Nokiageht leider nicht mit den kompletten Steuerung habe ich festgestellt ansonsten funktioniert die Steuerung auch über mein SE Bluetooth Headset.
 
DroidShuffle zum belegen der Headsettaste.
 
Manche Player wie Meridian oder MixZing brauchen DroidShuffle nicht, da hindert das eher weil die sich ins Gehege kommen. Ich bevorzuge z.Zt. MixZing.

BT-Headsets funktionieren komplett mit Laut/Leise Vor/Zurück Start/Stopp.

Nokia-Headsets funktionieren generell nicht, außer Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.378
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.633
Diamond-X
Diamond-X
M
Antworten
0
Aufrufe
1.246
.mo
M
Zurück
Oben Unten