Android 2.1 - Was hats gebracht außer Kopfschütteln?

1. Ich nutze immer schon Dolphin und habe keine Probleme mit der Bedienung. Aber bitte, ist Geschmacksache
2. Es gibt wie weiter oben erwähnt eine neue Version (Dolphin HD), in die verschiedene Funktionen vom Standardbrowser integriert wurden; auch die Bedienung wurde verbessert
3. Ich lese überhaupt zum ersten mal, dass der Browser-Bug auch bei 2.1 vorhanden sein soll. Ich glaube eher, bei deinem Update ist was schief gelaufen.
4. Aha. Wegen EINEM einzigen Bug (der auch noch leicht zu beheben ist) ist also das ganze System schlecht. Bitte zeig mir irgendein System, wo nicht irgendwo ein Bug drinnen ist?! Zum Kopfschütteln ist das ...
 
Entschuldigt bitte, den kurzen Einwurf meinerseits, aber diese ganze Schimpferei auf das Milestone bzw. Android 2.x ist ja kaum noch auszuhalten.

Ich hab das Ding zwar erst seit einer Woche, aber scheinbar gehöre ich zu der Fraktion User, die kein perfektes Hosentaschen-Notebook erwartet hat - auch nicht für so viel Geld. Sondern einfach nur ein tolles Smartphone, das eben deutlich mehr als Telefonieren und SMS schreiben kann
Jetzt sagt mal ehrlich: Mit welchem Windows, Linux, Mac usw. da draussen gibt es im Anfangsstadium (und nicht nur dann) keinen Stress? Wie viele Patches, Bugfixes usw. ertragen wir stillschweigend jede Woche ohne auch nur einmal piep zu sagen? Genau - unzählig viele und keiner meckert.

Wem die Andorid-Nummer zu schwierig, umständlich oder was auch immer ist, der sollte sich vielleicht doch besser ein iPhone kaufen und mit KlickiBunti und der Abhängigkeit von Apple glücklich werden. Auch wenn von Google immer behauptet wird, dass Android kein Linux ist, so bleibt doch einfach der Umstand und die Tatsache bestehen, dass es darauf basiert und damit nie perfekt sein wird und das ist halt so ;)

Grüße
Aniimii
 
  • Danke
Reaktionen: Ketchup, he_stheone64, rookie und 4 andere
MilestoneAlex schrieb:
1. Ich nutze immer schon Dolphin und habe keine Probleme mit der Bedienung. Aber bitte, ist Geschmacksache
2. Es gibt wie weiter oben erwähnt eine neue Version (Dolphin HD), in die verschiedene Funktionen vom Standardbrowser integriert wurden; auch die Bedienung wurde verbessert
3. Ich lese überhaupt zum ersten mal, dass der Browser-Bug auch bei 2.1 vorhanden sein soll. Ich glaube eher, bei deinem Update ist was schief gelaufen.
4. Aha. Wegen EINEM einzigen Bug (der auch noch leicht zu beheben ist) ist also das ganze System schlecht. Bitte zeig mir irgendein System, wo nicht irgendwo ein Bug drinnen ist?! Zum Kopfschütteln ist das ...
Wenn es denn nur ein einziger Bug wäre, könnte ich vielleicht damit leben. Bei mir sind es aber folgende gravierende:

1. Weckerbug
2. Browser laggt weniger als bei 2.0.1, aber immer noch deutlich
3. Tastaturbug
4. Sehr eigensinniges Kinnetic Scrolling beim Durchblättern von Lesezeichen im Browser oder bei Bildern in der Mediengalerie im Querformat
5. Datenverbindung friert oft ein, vor allem bei Nutzung von WLAN
6. Browser schließt sich oft von selbst, gerade dann, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann (auch Dolphin und Opera Mini)
7. Touchscreen reagiert teilweise sehr unpräzise (vor allem beim Browsen)
8. Kamerabug im 16:9-Format
9. Bescheidene Sprachqualität
10. Geringere Akkulaufzeit

Den Dolphin HD werde ich aber mal testen. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste. hat man das endlich mal alles gesammelt schwarz auf weiß. dann können sich unschlüssige ja überlegen wie wichtig ihnen die teilaspekte sind und gegebenenfalls über alles hinwegsehen und auf 2.1 setzen ;)
Ne, aber ich merk grad mal wieder wie zufrieden ich mit dem handy bin. Man sollte allerdings etwas versiert sein was die handhabung angeht. und so ein gewisses feingefühl für apps und deren nutzen oder konfliktpotential erkennen können. Super Gerät ich denke auch mit 2.1 hätte ich da noch freude dran. bin mir sicher dass sich die meisten fehler auch korrigieren lassen. steht hier ja auch irgendwo im forum. aber... wieso das ganze?
bis ein noch besseres release rauskommt bleibe ich bei 2.0.1.
 
Um mit den Worten eines bekannten US Buletten Dealers zu sprechen, 2.1 und MS - ich liebe es. Nobody is perfect, vielleicht sollte man wieder mal WinMo oder Symbian V5 in die Finger nehmen, um den Stein wirklich schätzen zu wissen. Beim iPhone Vergleich ist es sicher mehr Philosophie Frage, für smarte Smartphone User ist Android auf jeden Wahl erste Wahl ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gbomacfly
@GigaTom

Das macht deinen Ärger verständlicher. In deinem ersten Post hattest du nur von dem einen Problem gesprochen.
Es läßt sich nicht leugnen, daß in 2.1 einige Bugs aufgetaucht sind. Für einige gibts aber schon Lösungen oder Workaround.

1. Ist gelöst, siehe Wecker löst manchmal nicht aus
5. Scheint bei manchen aufzutreten, aber lange nicht bei allen; Lösung kenne ich nicht
9. Du meinst wahrscheinlich die schlechte Qualität (Aussetzer) bei deinen Gesprächspartnern. Darüber wurde schon sehr viel geschrieben, ist schon bei 2.0.1 bei manchen Geräten ein Problem und dürfte mit Crystal Talk und einem zu empfindlichen Umgebungs-Mikro zusammenhängen. Ist aber ein Motorola- und kein Android-Problem. Bei mir unter 2.0.1 ist die Sprachqualität sehr gut, solange das Mikro nicht zu weit von meinem Mund entfernt ist, ich habe mir einfach eine entsrprechende Handyhaltung angewöhnt und kann damit gut leben. Ob sich die Sprachqualität unter 2.1 verbessert oder verschlechtert, darüber herrscht Uneinigkeit.

Die anderen Probleme kenne ich nicht. Weiss nicht wie du das Update eingespielt hast, falls es über OTA oder Service SBF war könntest du vielleicht nochmal versuchen, die Full SBF 2.1 drüberzuflashen (siehe Root-Forum), bei diversen Performance-Problemen soll das manchmal helfen (die werden oftmals durch alte Einstellungen verursacht). Falls das nichts bringt, solltest du in Erwägung ziehen, zu 2.0.1 zurückzukehren. Bei mir läuft es einwandfrei, ich kann wirklich nicht klagen und vermisse eigentlich nichts. Vielleicht ist die 2.2 dann problemloser.
 
GigaTom schrieb:
Wenn es denn nur ein einziger Bug wäre, könnte ich vielleicht damit leben. Bei mir sind es aber folgende gravierende:
[...]
Von deiner Liste sind, so weit ich es kenne, wenigstens die Punkte 2, 5, 8 und 9 keine Punkte, die mit 2.1 ggü. 2.0.1 allgemein schlechter geworden sind.

Bei mir kann ich von den von dir genannten Punkten bislang nur 1 und 8 nachvollziehen, eventuell auch 10, das ist aber nur ein leichtes und sehr subjektives Gefühl, und ich habe ziemlich zeitgleich noch neue akkusaugende Software installiert...
Keiner dieser Punkte beeinträchtigt meine Freude mit dem Gerät merklich.

Klar, jeder nutzt seinen Stein anders, aber für mich zum Beispiel ist alleine die Beseitigung des Fehlers mit dem fehlenden + im Telefonbuch x-mal wichtiger als alle von dir genannten Probleme zusammen. Es gibt für mich jedenfalls keinen Grund, zurück zu gehen auf 2.0.1, und keinesfalls gibt es einen Grund, solchen Brass zu schieben wegen solcher Kleinigkeiten und, wie ich bei einigenhier den Eindruck hatte, den Anschein zu erwecken, als sei das Telefon auf einmal völlig unbenutzbar geworden.
 
Keine Frage, daß es einige wichtige Verbesserungen gegenüber der 2.0.1 gibt, will ich auch gar nicht abstreiten (der Kontakte-Bug, wie bereits erwähnt wurde, oder die Anpassung der Webseiten á la Opera Mini, damit das horizontale Scrollen entfällt). Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf die 2.0.1 zurück will. Andererseits kann ich mit den Verschlimmbesserungen in der 2.1 genausowenig leben.

Das Update hatte ich OTA getätigt, aufgrund von USB-Treiber-Problemen bei meinem mittlerweile antiquierten WinXP-Rechner.

Symbian 5th Edition ist auch keine wirkliche Alternative, obwohl ich mittlerweile damit wieder lieber schreibe als mit dem Milestone.
 
Vielleicht solltest Du doch mal über eine Radikal Kur nachdenken und eine FULL SBF flashen. Interessanterweise haben fast nur User, welche über OTA oder MSU upgedatet haben, danach grössere Probleme. Nach meinen Erfahrungen birgt der Flash der FULL SBF mit RSD Lite die geringsten Nebenwirkungen (wenn es auch einmalig nervt). Denn die meisten dieser User kennen tatsächlich 80% deiner aufgezählten Bugs überhaupt nicht.

2. Browser laggt weniger als bei 2.0.1, aber immer noch deutlich
Definitiv nicht - läuft absolut perfekt

3. Tastaturbug
Mag subjektiv sein - nutze allerdings eh meist smartkeyboard pro

4. Sehr eigensinniges Kinnetic Scrolling beim Durchblättern von Lesezeichen im Browser oder bei Bildern in der Mediengalerie im Querformat
Bei mir nicht - ganz selten mal leichter Lag

5. Datenverbindung friert oft ein, vor allem bei Nutzung von WLAN
Nie gehabt

6. Browser schließt sich oft von selbst, gerade dann, wenn man es am allerwenigsten gebrauchen kann (auch Dolphin und Opera Mini)
Nie gehabt

7. Touchscreen reagiert teilweise sehr unpräzise (vor allem beim Browsen)
Kann ich nicht bestätigen

8. Kamerabug im 16:9-Format
Nutze die ohnehin bescheidene Cam zu wenig

9. Bescheidene Sprachqualität
Bei mir ok (nimmt vielleicht jeder anders wahr)

10. Geringere Akkulaufzeit
Hat sich zu 2.01 nicht verändert
 
Für eine solche Radikalkur muß ich mir erst nen neuen Rechner zulegen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieses Browserproblem außer mir niemand hat. Beim Verfassen von Beiträgen hier im Forum hängt er sich regelmäßig auf. Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?

Ich habe übrigens den Dolphin HD getestet, das Ding ist leider furchtbar langsam.
 
Hallo Leute!
Ich hadere jetzt schon lange, ob ich auf 2.1 updaten soll. Momentan habe ich noch 2.0.1. Neu flashen muss ich in der nächsten zeit wohl sowieso, da mein Stein etwas instabil geworden ist. Wenn ich einen Anruf erhalte hängt sich das Telefon dabei manchmal auf. Der Browser beendet sich manchmal von selber, wenn ich ihn zu stark, d.h. mit zu vielen geöffneten Fenstern, fordere.
An 2.1 würde mich vor allem reizen, dass die Musik nicht mehr aussetzt. Allerdings machen mir in 2.1 vor allem der Weckerbug und der Kamerabug Angst. Und der Tastaturbug, von dem ich noch nichtmal genau weiß, worin er bestehen soll, verunsichert mich auch.
Den Weckerbug kann man beheben, auf kosten der Akkulaufzeit. Wenn ichs dann immer noch von morgens bis Abends schaffe, wäre das ok.
Aber wie sieht das mit dem Kamerabug aus? Was bedeutet "16:9" Format? In welchem Format sind denn die Fotos standardmäßig? Betrifft mich das überhaupt?
Über Hilfe diese folgenschwere und alles entscheidende Wahl zu treffen, würde ich mich sehr freuen ;)
Gruß, Leo
 
DroidLeo schrieb:
Hallo Leute!
Ich hadere jetzt schon lange, ob ich auf 2.1 updaten soll. Momentan habe ich noch 2.0.1. Neu flashen muss ich in der nächsten zeit wohl sowieso, da mein Stein etwas instabil geworden ist. Wenn ich einen Anruf erhalte hängt sich das Telefon dabei manchmal auf. Der Browser beendet sich manchmal von selber, wenn ich ihn zu stark, d.h. mit zu vielen geöffneten Fenstern, fordere.
An 2.1 würde mich vor allem reizen, dass die Musik nicht mehr aussetzt. Allerdings machen mir in 2.1 vor allem der Weckerbug und der Kamerabug Angst. Und der Tastaturbug, von dem ich noch nichtmal genau weiß, worin er bestehen soll, verunsichert mich auch.
Den Weckerbug kann man beheben, auf kosten der Akkulaufzeit. Wenn ichs dann immer noch von morgens bis Abends schaffe, wäre das ok.
Aber wie sieht das mit dem Kamerabug aus? Was bedeutet "16:9" Format? In welchem Format sind denn die Fotos standardmäßig? Betrifft mich das überhaupt?
Über Hilfe diese folgenschwere und alles entscheidende Wahl zu treffen, würde ich mich sehr freuen ;)
Gruß, Leo

Grundsätzlich muss man vor Bugs ja keine Angst haben;)
Um das jetzt nochmal zu relativieren:
Der Weckerbug lässt sich durch flashen eines anderen Kernels beheben
Alarms - scheduled CPU wake-up fixed - ModMyMoto - Software Modding Forums and Updates for Motorola Phones
Einfluss auf die Akkulaufzeit hat das meines Wissens nicht (jedenfalls keinen negativen).

Der Kamerabug sieht folgendermaßen aus:
Bei den Bildern ist am Rand ein Streifen (ein paar Pixel breit) zu sehen, der nicht zum eigentlich Bild gehört. Ärgerlich, lässt sich aber auch beheben (Bild zuschneiden). Allerdings ist's mir auch erst aufgefallen als ich davon gelesen hab. Betrachtet man die Bilder auf dem Stein, fällt das nicht auf.
Mal abgesehen davon ist die Bildqualität eh nicht so besonders, da kommt's auf den Rand auch nicht mehr an:)

Was genau der Tastaturbug sei soll weiß ich leider bis heute nicht. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das nochmal näher erläutert.
 
scheichuwe schrieb:
Der Kamerabug sieht folgendermaßen aus:
Bei den Bildern ist am Rand ein Streifen (ein paar Pixel breit) zu sehen, der nicht zum eigentlich Bild gehört. Ärgerlich, lässt sich aber auch beheben (Bild zuschneiden). Allerdings ist's mir auch erst aufgefallen als ich davon gelesen hab. Betrachtet man die Bilder auf dem Stein, fällt das nicht auf.
Mal abgesehen davon ist die Bildqualität eh nicht so besonders, da kommt's auf den Rand auch nicht mehr an:)
Vor allem ist das gegenüber 2.0.1 keinerlei Verschlechterung, da das Problem nur im 16:9-Modus auftritt, und den gibt es unter 2.0.1 nicht. Ist also eher ein nur eingeschränkt nutzbares neues Feature von 2.1 und daher kein Grund, nicht auf 2.1 zu gehen.

scheichuwe schrieb:
Was genau der Tastaturbug sei soll weiß ich leider bis heute nicht. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das nochmal näher erläutert.
Würde mich auch interessieren. Vielleicht, dass man die Umlaute nicht mehr über irgendeine undokumentierte alternative Tastenkombination bekommt, die wohl früher ging? Von der habe ich hier erstmalig gehört, als einer sie unter 2.1 als vermisst meldete. Ich finde sie umständlicher als den normalen Weg, ist aber wohl Geschmackssache.
 
Also, ich finde die in den letzten Beiträgen genannten Bugs (Wecker, Kamera, Tastatur) auch nicht so schlimm. Wie gesagt, es gibt relativ einfache Workarounds. Was hier noch nicht erwähnt wurde - etwas, was ich seit meinem Update auf 2.1 root habe - ist, dass der Stein nicht ausgeschaltet bleiben will (zumindest meiner nicht).

Ich schalte das Ding aus, z.B. über Nacht um Akku zu sparen, oder bevor ich ins Flugzeug einsteige, und muss nach einer Stunde oder so feststellen, dass er sich von selber wieder eingeschaltet hat (wenn ich das Display anmache, ist da die Tastatur, um meinen Pincode einzugeben). Aber auch dieser Bug ist nicht schlimm, denn i.d.R. soll das Gerät ja an sein, und im Flieger kann man auch in den Airplane mode gehen.

Grüße
schnippsi
 
Man kann sich eben Vieles schönreden. ;)
 
Hast schon Recht ... im Grunde genommen sind diese Bugs ärgerlich und es gibt nix schön zu reden ;) Aber auf der anderen Seite muss jeder für sich selber abwägen, welche Vor- bzw. Nachteile aus 2.0.1 oder 2.1 einem wichtig sind. In meinem Fall hat mich am meisten der ruckelnde Browser genervt, da ich relativ häufig unterwegs ins Internet gehe. Und seit meinem Update auf 2.1 bin ich zumindest diesbezüglich überglücklich :D
 
Den ruckelnden Browser hab ich immer noch, vor allem beim Verfassen von Forumsbeiträgen.
 
GigaTom schrieb:
Ich habe übrigens den Dolphin HD getestet, das Ding ist leider furchtbar langsam.

furchtbar schnell ist der bei mir

Den ruckelnden Browser hab ich immer noch, vor allem beim Verfassen von Forumsbeiträgen.

nichts mehr ins Forum posten? :D
Im ernst: auch das kann ich nicht reproduzieren. Du solltest Dir den Tipp von he_stheone vielleicht zu Herzen nehmen und Dein MS ganz neu aufsetzen...
 
Also mein Hauptproblem war ja der Musikplayer
Ich hab ihm einfach Tschüss gesagt, runtergeschmissen und benutz stattdessen ausschließlich bTunes. Ist nicht nur übersichtlicher aufgebaut sondern integriert sich auch noch um einiges besser in den Lockscreen wie ich finde ;)
Naja.. was soll ich sagen? Bis jetzt keine Probleme mehr mit plötzlichem Lärm

Mit den Umlauten wurd ja auch schon gesagt.. hab jetzt diese HTC Tastatur drauf, die man hier im Forum des öfteren findet. Bin eigentlich froh drum, weil die bis jetzt die beste is, die ich je ausprobiert hab

Also die Bugs hatten für mich auch so ihre Vorteile
 
schnippsi schrieb:
. Was hier noch nicht erwähnt wurde - etwas, was ich seit meinem Update auf 2.1 root habe - ist, dass der Stein nicht ausgeschaltet bleiben will (zumindest meiner nicht).

das hat weniger mit 2.1 oder gar root zu tun, sondern viel mehr wirst du wohl auch den wecker mit dem neuen kernel gefixt haben. selbiger bringt den "bug" mit sich, dass der stein nach dem aufsschalten unter starkem aufmerksamkeitsdefizit leidet und von alleine sich wieder zum leben erweckt. aber wayne?? ...
koscht ja kei sprit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schnippsi

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.385
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.270
fipsy
fipsy
kolibree
  • Gesperrt
  • kolibree
Antworten
1
Aufrufe
1.597
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten