Android 2.1 - Was hats gebracht außer Kopfschütteln?

Oliver Beyer schrieb:
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen.

Das man den Wecker über einen Workaround und für den Preis einer verkürzten Akkukaufzeit am funktionieren halten kann, ist keine Option. Das ist doch albern. Der Wecker (bzw. alle zeitbasierten Erinnerungen für Termine etc) müssen einfach klappen. Und das hat mit 2.0.1 auch immer tadellos geklappt.

Den Androidschen Browser hab ich sowieso nie genutzt, da bei mir XScope und Opera Mini zum Einsatz kommt. Aber sich ein Update schönzureden und zurechtzufrickeln, ist ja auch nicht sinn der Sache.

Wenn man hier sagt, es wurden so viele Dinge gefixt, die in 2.0.1 broken waren, dann bitte ich mal um eine Aufzählung. Welche denn bitte. Denn für meine Anwendungen - und ich nutze ziemlich das ganze Spektrum vom der Medienwiedergabe über das Kommunizieren und Navigieren bis hin zu den PIM-Funktionen - hat sich das 2.1er eigentlich als unzuverlässiger erwiesen als das allgemein als schlecht angesehene ursprungs-2.0er.

Es kann doch nicht angehen, dass rudimentärste Funktionen putt gemacht werden und man dafür kicki-bunti-schnick-schnack wie LiveWallpaper erhält. Da muss man sich mal ernsthaft überlegen, für was man ein Smartphone nutzt und sich vielleicht nen Gameboy kaufen ...

Und um das nochmal klar zu machen, ich übe gar keine Kritik an dem Fakt, das Moto ein Update bringt oder wann sie es bringen. Nur erwarte ich von einem Update eigentlich, dass es nicht alles schlimmer macht. Das ist natürlich immer ne Frage der Perspektive und was einem wichtig ist. Das tollen Neuerungen von 2.1 (von denen viele in dem 2.1 von Moto ja gar nicht drin sind - Stichpunkt Sprachsuche etc) wiegen nicht wirklich die eingeführten eklatanten Mängel auf - jedenfalls nicht für mich. Und nach dem für mich sehr gelungenen 2.0.1er ist das 2.1 eher eine Enttäuschung. Das mag jeder anders sehen und das steht auch jedem frei.

P.S.: Der Wecker ist kein Problem von 2.1 sondern vom Milestone-2.1. Meine Frau hat ein Spica mit 2.1 und da weckt der Wecker pünktlichst auf die Sekunden - Tag für Tag. Wär das Spica nicht, wäre ich letzte Woche stets zu spät auf der Arbeit gewesen. Und ich stell mir doch nicht den Wecker 30min früher in der Hoffnung, dass sich der Stein irgendwann bequemt, mich auch aufzuwecken - wenn ihm danach ist.

Wie er sich aufregt.... süß! :cool:
 
saturnstar schrieb:
Wie er sich aufregt.... süß! :cool:

Beachte bitte die Forenregeln und unterlasse solche persönliche Bemerkungen, die für alle anderen hier ohne Nutzen sind !
 
  • Danke
Reaktionen: Indymen, ChristophBier, GigaTom und 2 andere
Wir haben jetzt auch ein zweites Milestone (VF-Branding) in der Familiy und ich konnte das mal als "Kontrollgruppe" heranziehen. Das Gerät wurde mit 2.0.1 ausgeliefert und verliert über nacht ebenfalls 10%. Nachdem ich 2.1 (DACH) geflasht hatte, steigt der Verlust über Nacht auf 30-40% und die Signalstärken sind ebenfalls schlechter. Es scheint also wirklich so zu sein, dass 2.1 Probleme mit dem Funk hat und mit mehr Saft gegenzusteuern versucht.
 
kann ich nich bestätiden :/
hab ebenfalls ein 2.1 Vodafone (allerdings full sbf statt per offiziellem update)
Milestone läuft seit 2 Tagen, 2 Stunden 15 Minuten. System zeigt an 50% Akku
zeit ohne schlafmodus: 2 stunden, 35 minuten
(benutze aber Juice Defender)
 
Also ich habe mir den thread jetzt nicht komplett durchgelesen, habe auch noch nicht auf 2.1 geflasht.
Aber wer mit dem wecker bei 2.1 probleme hat der soll sich doch bitte den sanften wecker aus dem market für 1-2 euro gönnen. ist sowieso um einiges besser. oder funktioniert der dann auch net mehr vernünftig?
 
Dann solltest du vielleicht doch alles lesen:)
Sanfter Wecker funktioniert auch nicht richtig.

Edit:
Das mit dem sanften Wecker kann auch in nem anderen Thread stehen, langsam wird's unübersichtlich. Fakt ist, wenn die Probleme mit dem Wecker da sind, dann ist's völlig egal was das für'n Wecker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, dann ist´s in der tat ein hässlicher bug. was ist mit countdown stellen?
die können das os doch nicht so verhunzt haben dass es keine sekunden mehr
zählen kann? ich habe hier ein feuerzeug für 1,50€ rumliegen. mit integrierter
taschenlampe und digitaluhr... und jetzt haltet euch fest...naa?..mit wecker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, bei dem Teil funzt der Wecker. :D
 
wer bei den ganzen steilvorlagen hier im forum, den wecker immer noch nicht zum laufen bringt, ist mit einem smartphone vermutlich überfordert und sollte wohl lieber auf eine einfache, mobile telefonzelle ausweichen ...

mein wort zum hässlichen montag morgen :D
 
Ich wollte mich hier ja auch lange zurückhalten, aber der Thread ruft bei mir zuviel Kopfschütteln hervor: ich hab inzwischen gelernt, mit den Krankheiten aus 2.1 zu leben. Und das sind ein paar Dinge, die mich bei meiner Handynutzung tatsächlich beeinflussen.

Ich muss z.B. ständig daran denken, die Playliste im Player plattzumachen, muss mir wieder einen Wecker neben das Bett stellen, muss mir eine andere Tastatur-Software installieren, weil die Systemeigene nur noch komisches Zeug macht und und und. 2.0.1 hatte Probleme, aber keine, bei denen ich mich gezielt auf eine andere Handhabung meines Handys einstellen musste.

Mal ganz im Ernst: 2.1 fixt einige Sachen, auch ein paar Bugs, die mich genervt hatten. Aber: hört doch auf, euch euer ach so heiss geliebtes Gerät (und ja, ich liebe mein auch :D ), bzw das Update dazu schönzureden ;-) Gespamme und Geflame hilft nichts weiter, dass ihr davon genervt seid ist absolut verständlich. Aber ihr könnt ja nicht allen ernstes behaupten, dass solche "Lösungen", wie von mir z.B. hier aufgeführt akzeptabel sind für so ein Gerät?

Wir sind hier zum großen Teil technisch versiertere Leute, insofern stellen diese Sachen kein Problem für uns da, aber prinzipiell hat man von so einem Gerät zu erwarten, dass es "einfach geht".

Bei einem Auto wollt ihr ja auch nicht erst nach der Auslieferung oder der ersten Inspektion nach einer Lösung suchen müssen, wie ihr denn jetzt die Radmuttern festbekommt, oder wie ihr euer Auto, das plötzlich nur noch nach rechts blinken kann, wieder dazubringt, nach links zu blinken. Oder dass plötzlich die Hupe losgeht, weil ihr bei ihrer letzten Nutzung vergessen habt noch den Warnblinker kurz anzumachen.

Ihr versteht, was ich meine? ;-)

//Edit: nachdem ich gerade noch mein unmittelbares Vorposting gelesen habe: mein Wecker ging letzte Woche nicht los, obwohl Twicca und 4 Emailkonten im 5-Minuten Interval aktualisiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ich habe 2.1 schon (nicht das offizielle OTA) schon ewig in Einsatz und kann für mich keine großen Nachteile feststellen. Klar, der Weckerbug, aber der ist simple zu lösen. Ich konnte aber weder eine Veränderung der Gesprachsqualität, noch einen stärkeren Akkuverbrauch feststellen. Ich für meinen Teil bin mit dem Update zufrieden, gebe Dir aber insofern recht, dass ich den Support von Motorola Deutschland erbärmlich finde.

Es ist doch wie immer im leben - ist man mit einem Produkt nicht zufrieden, verkauft man es oder schickt es zurück. Die Optionen können jederzeit wahrgenommen werden. Aber ich selbst kann das geheule auch bald nicht mehr lesen. Manche Bugs sind bekannt, werden bestimmt auch keine offzielle Lösung mehr finden und jetzt hat man eben die Möglichkeit mit Ihnen zu leben, selbst die Initiative zu ergreifen, was bedeutet sich mit den fantastischen Möglichkeiten seines Gerätes ausseinander zu setzen, oder eben die bereits erwähnte Option der Rückgabe, des Verkaufs!
Da man heutzutage aber mit möglichst Gegenwind durchs leben möchte, ist es natürlich einfacher die Welt im Forum schlecht zu schreiben, anstatt mal Farbe zu bekennen und und Hü oder Hott zu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: casula
Wenn ich, wie so einige hier, wochenlang auf das Update gewartet hätte, an nichts anderes mehr gedacht hätte und meine komplette Freizeit investiert hätte um immer neuen Meldungen über das ach so tolle 2.1 nachzugehen bzw. um nach Pre-Releases im Netz zu suchen, würde ich mich, angesichts dieses miserablen grottenschlechten Updates sicher auch so sehr aufregen wie manch einer hier. Froh bin ich also, kein early adaptor zu sein, und von den ganzen Problemen verschont worden zu sein
 
MileStyle schrieb:
Wenn ich, wie so einige hier, wochenlang auf das Update gewartet hätte, an nichts anderes mehr gedacht hätte und meine komplette Freizeit investiert hätte um immer neuen Meldungen über das ach so tolle 2.1 nachzugehen bzw. um nach Pre-Releases im Netz zu suchen, würde ich mich, angesichts dieses miserablen grottenschlechten Updates sicher auch so sehr aufregen wie manch einer hier. Froh bin ich also, kein early adaptor zu sein, und von den ganzen Problemen verschont worden zu sein

Diejenigen, die schon Wochen vorher wegen ominöser Pre-Releases schlaflose Nächte hatten, sind wohl nicht die, die sich so sehr aufregen. Alle Bugs (ja sie sind da, ja sie sollten nicht sein, usw. usf.) lassen sich nämlich durch ein kleines bißchen Arbeit entfernen bzw. zumindest umgehen. Für mich ist das Update keinesfalls miserabel oder grottenschlecht. Es ist ja hier auch schon erwähnt worden, was sich verbessert hat, von daher spar ich mir das jetzt.
Nur mal so gefragt:
Hast du eigentlich schon auf 2.1 upgedatet oder vermutest du nur, dass das Update so schlecht ist?
 
Ich habe das 2.1 update noch nicht drauf. Wollte ich aus genannte Gründen wohl auch nicht mehr installieren. Ich habe mich schon bei dem Update von 2.0 auf 2.0.1 genug drüber aufregen müssen, dass der Browser anfing zu stottern. Grottenschlecht mag vllt. übertrieben sein aber nachdem was ich lesen durfte bleibt für mich kein anderer Schluss übrig. KLar, man darf nicht alles glauben. Bei vielen weiß man nicht was sie sich sonst noch so für applikationen aufs handy geladen haben die Fehler verursachen könnten, für die 2.1 nichts kann. Sonst hätte man z.B. sicher auch schon mehr über das Entladen des Akkus über nacht gelesen (40%), weil das ja der witz schlechthin ist :/ (neben dem weckerbug).
Also was mich bei meinem 2.0.1 stört ist
-der langsame Browser (für den meines erachtens der dolphin keine alternative ist)
-Bluetooth Weiterleitung funktioniert nicht immer (Milestone->Notebook)
ähm..
joa das wars schon.
Also kein Update
 
MileStyle schrieb:
Also was mich bei meinem 2.0.1 stört ist
-der langsame Browser (für den meines erachtens der dolphin keine alternative ist)
-Bluetooth Weiterleitung funktioniert nicht immer (Milestone->Notebook)
ähm..

...den DolphinHD mal ausprobieren - setzt aber 2.1 vorraus ;)

Mit Blauzahn (Datei senden egal über welche app...) hab ich aber auch noch unter 2.1 so meine Probleme! :/
Jemand ne Empfehlung, wie man das vernünftig hinbekommt? (auf ein nokia5800 ging es - auf ein htc android nicht?)

Ansonsten keine Kritik an 2.1, va. da Blauzahn unter 2.0 und 2.01 auch nicht besser funktionierten :)
 
MileStyle schrieb:
Also was mich bei meinem 2.0.1 stört ist
-der langsame Browser (für den meines erachtens der dolphin keine alternative ist)

Dolphin (zumindest die neue HD Version) ist für mich nicht nur eine Alternative, sondern dem Standard-Browser weit voraus. Dolphin HD setzt NICHT 2.1 voraus, ich habe ihn selbst unter 2.0.1 laufen, funktioniert bis jetzt völlig problemlos.

Ausserdem kann man auch dem Standard-Browser leicht Beine machen - einfach die framework.jar tauschen (Suchfunktion -> 'Browser-Lag')
 
Der Browser stottert auch unter 2.1 noch, vor allem innerhalb eines Texteingabefensters
Das Verfassen von Beiträgen in Foren ist somit eine Zumutung, die grottenschlechte Tastatur tut ein Übriges. Zurückgeben kann ich es nicht mehr, dazu hab ich es schon zu lange. Hatte ja immerhin die Hoffnung, daß das Update ein brauchbares Gerät aus dem Milestone machen würde. Eine vergebliche Hoffnung, wie sich bald herausstellte. Bliebe noch die Option eines Verkaufes, die aber einen enormen finanziellen Verlust navh sich ziehen würde. Ich hab ein Schweinegeld für das Teil ausgegeben, da sollte man doch erwarten dürfen, dass grundlegende Funktionen einfach nur funktionieren, statt Unmengen an Zeit in Foren zu verbringen zu müssen, um sich durch zahlreiche Workarounds durchzukämpfen. Diese Zeit hab ich einfach nicht und will ich auch nicht haben.

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
 
MilestoneAlex schrieb:
Dolphin (zumindest die neue HD Version) ist für mich nicht nur eine Alternative, sondern dem Standard-Browser weit voraus. Dolphin HD setzt NICHT 2.1 voraus, ich habe ihn selbst unter 2.0.1 laufen, funktioniert bis jetzt völlig problemlos.

Ausserdem kann man auch dem Standard-Browser leicht Beine machen - einfach die framework.jar tauschen (Suchfunktion -> 'Browser-Lag')

Danke für den Tipp! auch burnside danke.
habe zunächst mal den Dolphin HD installiert und der erste Eindruck ist aufjedenfall gut. Mir hat bei dem alten Dolphin die Doppel Tab Funktion für Zoom-in und Zoom-Out gefehlt aber die haben sie jetzt integriert. Schneller ist er aufjedenfall auch. Super Sache.
Was mir in den 5 Minuten jedoch negativ aufgefallen ist:
- teilweise Probleme beim Zeilenumbruch im Hochformat
- ungenaues klicken, wenn nicht herangezoomt wird
- sollte man sich verklickt haben und tabt in letzter sekunde noch den gewollten link an, wird dieser nicht geladen sondern der ungewollte
- Springt einfach in die opere linke ecke obwohl ich gerade rechts in der naviagtion bin.

Werde ihn trotzdem nochmal testen und ansonsten deinem 2. Tipp für den Standard-Browser folgen

Sry für offtopic
 
@GigaTom ???
Mag sein, daß du erwartest, daß es 'einfach funktioniert', was daran aber so schwer sein soll, einen anderen Browser herunterzuladen, der das Problem nicht hat (Dolphin z.B), entzieht sich meinem Verständnis. Dafür braucht man auch nicht 'unmengen an Zeit' in Foren zu verbringen.

Zur 'grottenschlechten' Tastatur: viele andere Phones haben gar keine HW-Tastatur. Oder meinst du die Bildschirmtastatur? Mit der habe ich 1. keine Probleme und 2. gibts auch da Alternativen.

Leg dir einfach ein Symbian-Gerät zu, ein fast beliebig erweiterbares System wie Android ist einfach nicht das richtige für dich.
 
Dolphin ist von der Bedienung her eine mittlere Katastrophe. Und die fast beliebige Erweiterbarkeit sollte kein Freibrief für ein schlecht funktinierendes OS sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.389
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Tabitha
Antworten
8
Aufrufe
17.285
fipsy
fipsy
kolibree
  • Gesperrt
  • kolibree
Antworten
1
Aufrufe
1.598
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten