[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe das genauso, für mich wird es nie wieder eine Motorola Handy geben, außer die werden das mit dem Bootloader noch mal überdenken, was wohl nicht passieren wird, von daher wird mein nächstes Handy kein Motorola sein.
 
Für einen puristischen Nutzer (wie mich beispielsweise), der ein Smartphone mit ziemlich vielen Funktionen und Möglichkeiten (die sich via Apps noch um ein Vielfaches ergänzen und/oder verfeinern lassen) will, nicht hochgradig Technik-affin ist, als Normalo eher selten in die Tiefen des Systems einsteigt und ansonsten keine überzogenen Ansprüche an Leistung und Geschwindigkeit hat ...

... ist das Milestone schon mit 2.01 eine mehr als nur "gute" Lösung.

Wenn da nur nicht die (peinlich, peinlich für Google und Motorola) fehlende Sync-Möglichkeit mit Standard-Software-Produkten (allen voran: MS Outlook) wäre, die einem zwischendurch immer mal wieder ein bisl die Stimmung versaut ...

Wenn 2.2 kommt, freue ich mich. Wenn 2.2 nicht käme, wäre es für mich kein Weltuntergang - dann habe ich ein nach wie vor tolles Gerät, das vieles (zugegeben: nicht alles) besser kann als vergleichbare Wettbewerbs-Produkte und das noch gut und gern zwei bis drei Jahre komfortabel, treu und zuverlässig seinen Dienst verrichten wird.

Manchmal fühle ich mich bei der Diskussion um Updates, ROMs, Bootloader, Flash, Modding und Hacking (habe ich was vergessen?) an den Käufer erinnert, der immer die "eierlegende Woll-Milch-Sau" besitzen will, stets lautstark alle Vorteile für sich reklamiert - mögliche Nachteile jedoch nicht in Kauf nehmen möchte, wohl aber regelmäßig zu vergessen scheint, dass es einen Anspruch auf Erfüllung all seiner Wünsche schlicht nicht gibt. Weder rechtlich, noch moralisch.

Der Wunsch an sich ist natürlich legitim und auch völlig o.k. - aber auch wenig realistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: powercon, prodigy7, Flinx und 4 andere
DA 2.2 mit seinen tollen Features ja kommt, mal eine Frage an die, die jetzt schon schimpfen: Was genau erwartet ihr von später folgenden Updates, was jetzt nicht integriert ist, sich nicht durch Apps integrieren lässt, aber später enthalten sein soll?
So viel wird das nicht sein, denk ich.
Auch wenn ich auch zu denen gehören, die gerne aktuell bleiben, gerade was Technik angeht, so ist das Milestone doch schon nahezu ideal und lässt kaum Wünsche offen. Und die, die es noch sind, werden sich durch Updates auch kaum erfüllen lassen. Zumal man durch rooten und ändern sehr vieles hinbekommt (und ich setze mal vorraus, dass jeder, der CustomRoms nehmen würde, auch rootet).

Ist jetzt eine ernst gemiente Frage, keine Provokation oder ähnliches. Ich versuche es nur zu verstehen was einen so auf einen Hersteller schimpfen lässt, der bisher mit die meißten Updates rausgebracht hat (ja ich weiß, 2 waren Bugfixes, aber es gab auch schon ein Major-Update und eins in der Pipeline). Sobald google endlich zum angekündigten Jahres-Rythmus wechselt, bekommen somit auch die, die subventionierte Handys kaufen, über die volle Laufzeit updates (falls die Hersteller so weitermachen)
 
@Ettaner,

das Milestone ist tatsächlich nahezu ideal und lässt im Moment kaum Wünsche offen, da bin ich ganz bei Dir.

Mir geht es bei der ganzen Diskussion um folgende grundsätzlichen Punkte:

1. muss ich mich denn damit zufrieden geben, dass ein Samrtphone bereits nach 1 Jahr End of Support erreicht hat und keine Updates mehr folgen werden? Kann (besser gesagt muss) ich nicht davon aus gehen - aus der Erfahrung heraus - dass auch nach FROYO wieder bugs da sein werden, die dann nicht mehr offiziell behoben werden? Klar, der techn. Fortschritt vor allem bei Android ist rasant und auch die HW-Voraussetzungen für 3.0 werden mächtig sein, aber 'finito' nach 1 Jahr bei einem HighEnd-Phone? Kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn's andere Hersteller nicht besser oder sogar schlechter machen, aber das rechtfertigt ja die Tatsache nicht!

2. Android ist ein offenes System, jeder kann und soll mitenwickeln, das hat sich ja bei Linux bewährt und das schätzen auch viele User. Nur wenn ich Fortschritte/Neuerungen/Verbesserungen nicht nutzen kann, wenn ich das das möchte (nicht jeder will aber ICH und viele andere!), da ich vom Hersteller meines Geräts ausgebremst werde (Bootloader), so ist das für mich nicht akzeptabel. Klar, das hätte ich vorher recherchieren können, hab ich aber nicht, da ich davon keine Ahnung hatte und es stört mich eben JETZT, wo ich mich intensiver mit der ganzen Materie beschäftigt habe.

--> Punkt 1. wäre eben teilweise auszugleichen, wenn mich Punkt 2. nicht daran hindern würde und das haben wir allein Moto's Produktpolitik zu verdanken von evtl. zukünftig zu erwartenden Schweinereien wie eFuse möchte ich jetzt erst gar nicht reden.

DAS lässt mich auf den Hersteller schimpfen!

P.S. Das ist meine so sachlich wie mir eben möglich dargestellte, rein persönlich Meinung. Ich wiederhole gerne, was ich in etlichen anderen threads schon wiederholt gesagt habe: Ich akzeptiere und respektiere auch gegenteilige Meinungen, wenn diese nicht in herablassender Art dargestellt werden und vor allem nicht mit dem inzwischen üblichen Zwischenton a la "jammer jammer....willst nur nen neues Gerät...gibst Dich mit nichts zufrieden...."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich hoffe mit "herablassender Art" bin nicht ich gemeint, denn das ist nicht meine Absicht. Ich suche ja gerne den Dialog und kann auch deine Meinung verstehen. Grade wenns eine Grundsatzfrage ist, dann kann man ja auch nichtst wirkliches gegen sagen. Wenn es nur nach Features geht, dann lässt sich halt schon diskutieren.
Wie mir hier in dem Forum erscheint, sind es aber seeeehr viele User, die die Sache mit den CustomRoms nenne, aber in echt nie was damit zu tun haben oder hatten. Sobald man vom theoretischen Verlust der Garantie spricht, ziehen diese dann den Schwanz ein und bleiben beim Stock-Rom und schimpfen stattdessen lieber nur auf den Hersteller. Wie oft man hier ließt "ich will nicht rooten wegen Garantie", einen Satz später vom gleichen User aber hört, dass er Motorola nicht mehr kauft, weil der Bootloader zu ist und er keine CustomRoms einspielen kann, ist eine diskussion zwecklos, denn das sind Trolle.
Meine das jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. 2.2 wird kommen, damit wird man auch in 6 Monaten noch praktisch alle Apps nutzen können. Mit der Zahl der Nutzer steigt auch die Zahl der Nörgler. Ich erinner mich gerne an März letzten Jahres, als wir eine kleine aber feine G1-Community hier waren :)
 
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
Ich sehe das genauso wie eybee1970, ja ich habe mein MS gerootet und alles was möglich war geändert und habe dies auch gleich zu Anfang nach dem Kauf getan, aber leider hatte ich mich über den Bootloader vorher nicht Informiert, sondern nur Testberichte gelesen wo so was nicht erwähnt wurde.

Wenn man ein Offenes Betriebssystem auf den Markt bringt, will man vom Hersteller nicht beschnitten werden, dann kann man auch gleich wieder zu Nokia gehen oder anderen Herstellern. Nach 2.2 wird es schluss sein mit Updates, also keine Möglichkeit das System weiter zu verbessern, da hilft dann nur noch ein neues Handy zu Kaufen, worauf Motorola aus ist, damit man das MS2 Kauft, aber nicht mit mir.
 
Ich persönlich bin für meinen Teil mit dem MS zufrieden.
Wir Menschen sind eh so eine Spezies für sich die sich nie mit etwas so zufrieden geben können wie es ist. Liegt vielleicht in der Zeit in der wir leben anders kann ich mir das nicht erklären.

Support eingestellt ?
Das ich nicht lache, war schon mal einer von euch im T-Mobile Pulse Forum ?
Dieses Handy hat seinen Jahrestag gar nicht überlebt und wurde direkt von T-Mobile aus der Homepage verbannt.
Genau das war ein Grund sein Handy zu verkaufen aber nicht dieses Kleinkarierte was wir hier haben.

Es wird immer bessere Handy´s geben und es wird immer neuere Versionen geben.
Vielleicht sollte man sich als Mensch auch mal mit etwas zufriedengeben was man hat.

Ich will/wollte jetzt niemanden mit meinem Beitrag zu nahe treten sondern lediglich mal einen Gedankengang von mir erläutern.

lg Juvefan
 
Dazu kann ich nur sagen, ich will mir nicht jedes Jahr ein neues Handy Kaufen müssen und das hat nichts damit zu tun das wir uns mit nichts zufrieden geben. Wir wollen nur ein Handy was zumindest 2 Jahre Supportet wird und uns die Möglichkeit gibt das System zu Modifizieren, sprich Custom Roms, so sind wir nicht abhängig vom Hersteller und können auch Updates so nutzen.
 
Wir ? Custom Roms ?
Wieso sprichst du für die Allgemeinheit ?
Wie kannst du wissen was jeder User von einem Milestone erwartet ?

Wo steht den geschrieben das Motorola das MS nicht mehr Supportet ?
Wäre es so dann würde wohl kaum ein Update auf 2.2 stattfinden !

Nichts fur ungut aber Custom Roms haben auch ihre Tücken, wie ich selbst beim PULSE entdecken durfte.
Den einzigen Vorteil den ich durch ein Custom Rom ( gerootetes ) Handy hatte war das Löschen der von mir nicht gebrauchten Software sowie A2SD das wars aber auch schon .

Force Close´s waren da auch keine Seltenheit egal wie oft ich rumexperimentiert habe und welche Roms ich benutzt habe.
Fakt ist: Ein ROM wird immer etwas gebasteltes bleiben mit seinen Fehlern.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich das antun will oder auch nicht.
Ich für meinen Teil warte auf das 2.2 Update und wie es dann weitergeht sieht man dann.
 
juvefan schrieb:
Wir ? Custom Roms ?
Wieso sprichst du für die Allgemeinheit ?
Wie kannst du wissen was jeder User von einem Milestone erwartet ?

Wo steht den geschrieben das Motorola das MS nicht mehr Supportet ?
Wäre es so dann würde wohl kaum ein Update auf 2.2 stattfinden !

Nichts fur ungut aber Custom Roms haben auch ihre Tücken, wie ich selbst beim PULSE entdecken durfte.
Den einzigen Vorteil den ich durch ein Custom Rom ( gerootetes ) Handy hatte war das Löschen der von mir nicht gebrauchten Software sowie A2SD das wars aber auch schon .

Force Close´s waren da auch keine Seltenheit egal wie oft ich rumexperimentiert habe und welche Roms ich benutzt habe.
Fakt ist: Ein ROM wird immer etwas gebasteltes bleiben mit seinen Fehlern.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich das antun will oder auch nicht.
Ich für meinen Teil warte auf das 2.2 Update und wie es dann weitergeht sieht man dann.

mit WIR meint er zumindestens SICH und MICH :biggrin:

Mit 2.2 jährt sich der Lebenszyklus des Steins, danach wird wohl nichts mehr kommen, auch wenn das mit Gewissheit keiner sagen kann aber alles was man so hört deutet darauf hin...

Wie Du Root und CustomRom's (2 völlig unterescheidliche Dinge) nutzt, genutzt hast oder in Zukunft nutzen oder nicht nutzen wirst, bleibt ja auch Dir überlassen....nur soviel sei gesagt: Kuck doch mal ins Desire oder Nexus-Forum, da seh ich genug ROMs, die wohl präxhtig funktionieren...Dein Schreckgespenst mit FC's ist also nicht auf die große Breite an CustomRoms bei aktuellen Geräten übertragbar.
 
Mit Wir spreche ich die Leute an die so denken wie ich, damit meine ich nicht alle, zum Thema 2.2 ja das wird noch kommen, aber dann ist Schluss, danach wird nichts mehr kommen.
 
eybee1970 schrieb:
mit WIR meint er zumindestens SICH und MICH :biggrin:

Mit 2.2 jährt sich der Lebenszyklus des Steins, danach wird wohl nichts mehr kommen, auch wenn das mit Gewissheit keiner sagen kann aber alles was man so hört deutet darauf hin...

Wie Du Root und CustomRom's (2 völlig unterescheidliche Dinge) nutzt, genutzt hast oder in Zukunft nutzen oder nicht nutzen wirst, bleibt ja auch Dir überlassen....nur soviel sei gesagt: Kuck doch mal ins Desire oder Nexus-Forum, da seh ich genug ROMs, die wohl präxhtig funktionieren...Dein Schreckgespenst mit FC's ist also nicht auf die große Breite an CustomRoms bei aktuellen Geräten übertragbar.

mit WIR meint er zumindestens SICH und MICH

Und ihr seid aber nicht alle Android User :D

Mit 2.2 jährt sich der Lebenszyklus des Steins, danach wird wohl nichts mehr kommen, auch wenn das mit Gewissheit keiner sagen kann aber alles was man so hört deutet darauf hin...

Da magst du sicher recht haben dennoch möge man bedenken wann das MS rausgekommen ist und wann das Nexus One bzw. das Desiree.

Oder wie erklärst du dir die Logik von SE die ja ihr nagelneues Xperia X10 Mini/Pro mit 1.6 auf den Markt bringen ?
Da weiss auch keiner ganz genau ob und wann ein Update rauskommt es wird wohl auch auf das 4. Quartal hinauslaufen wenn überhaupt.
Das war für mich Grund zu sagen das Teil muss wieder weg nach 14 Tagen.

Ich kann wie gesagt nur meine Erfahrungen schildern und das ein Root und Custom Rom 2 unterschiedliche Dinge sind ist mir auch bewusst.
Wobei das eine ohne den Anderen gar nicht gehen kann.

lg Juvefan
 
Boah, echt...früher bei meinem Nokia 6230i habe ich mir NULL Gedanken über Updates und ROMs gemacht, geschweige denn über nen offenen Bootloader.

Und jetzt schreien alle rum "Aah, ich sterbe ohne meinen offenen Bootloader" und "das Handy ist ohne Updates nicht zu gebrauchen" - kommt doch mal bitte runter und relativiert die Sache zumindest mal ein wenig.

Zumal keinerlei Verpflichtung besteht, ein Handy mit Updates zu versorgen - es geschieht mehr oder weniger "freiwillig". Die Hersteller könnten auch ohne mit der Wimper zu zucken einfach KEIN einziges Update rausbringen.

Sorry, aber ich kanns echt nicht mehr hören/lesen. :mellow:
 
  • Danke
Reaktionen: prodigy7 und juvefan
Ich habe allerdings mit dem Deseire die Möglichkeit Custom Roms zu nutzen, was mit beim MS verwehrt bleibt und schau dir mal das Magic von HTC an das ist schon Asbach und hat jetzt auch 2.1.

Dann gehe ich halt zu dem Hersteller der mir Support bietet.
 
Öhm wieso kaufste dir dann nicht ein Desire ?

Also wenn ich wegen sowas Kopfschmerzen bekommen würde dann würde ich schleunigst was daran ändern wollen.
Und wenn ein Handy oder die Herstellerpolitik eines Handymacher ankotzt dann schaue ich nach einer Alternative wie ich
mein kleines Problemchen aus der Welt schaffen kann.

Das ist zumindest mal mein Standpunkt der Dinge.
 
eybee1970 schrieb:
1. muss ich mich denn damit zufrieden geben, dass ein Samrtphone bereits nach 1 Jahr End of Support erreicht hat und keine Updates mehr folgen werden?

2. Android ist ein offenes System, jeder kann und soll mitenwickeln, das hat sich ja bei Linux bewährt und das schätzen auch viele User.

Zu 1. Niemand sagt das nach 2.2 Schluss ist, ich gehe sogar sicher davon aus, das danach noch ein Bugfix Update folgen wird, da es bei grossen Versionssprüngen immer Bugs gibt. Dies ist auch ziemlich normal, da jeder Nutzer ein anderes Profil hat und die Hersteller dieses unmöglich alles simulieren können, vor allem im zusammenspiel mit einer Riesen Auswahl an market apps. Ich hatte ja bereits einmal gepostet, womit man grunsätzlich rechnen muss

Original FW - Bugfix Update - Versionssprung - Bugfix Update - Ende Gelände :tongue:

Was soll denn auch nach 2.2 und dem wahrscheinlichen Bugfix noch kommen? Für 3.0 ist das MS nun mal zu schwach, also kann Moto selbst beim besten Willen kein 3.0 Update für den Stein bringen

Zu 2. Offenes System heisst nicht, das der Konsument daran rumbasteln soll, bis die CPU wegraucht. Das erinnert mich an die Open Source Diskussion, die auch viele mit KOSTENLOS verwechseln. Das offene System bezieht sich in erster Linie auf die Hersteller, das DIESE vollen Zugriff auf den Quellcode des Systems haben, um dann entweder stock oder eben Ihre proprietären Lösungen daraus zu bauen.

Entscheidend ist für mich doch nach wie vor, das jeder seine eigenen Bedürfnisse einschätzen muss und dann das passende Gerät / Hersteller auswählt. Es ist aus meiner Sicht nicht richtig eine Philosophie zu verdammen, nur weil sie nicht meine eigene ist. Wer Motos Politik nicht mag, wechselt eben zu Hersteller X oder Y. So halte ich es mit allen, ich war noch nie ein Fan von speziellen Marken, jede Kaufentscheidung entsteht bei mir wieder auf weissem Papier. Liegt sicher auch daran, das ich nur zu gut weiss, wie Marken gemacht werden... ob also auf meinem näüchsten Gerät Sony, Samsung, HTC, Moto oder Prada steht, ist mir wurscht, Hauptsache es gefällt MIR :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: TeKaCe und Jackthecrack
Es gibt auch Leute die sich nicht alle 14 Tage ein neues Handy leisten können, stell dir das mal vor...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
war ja klar, dass es über kurz oder lang wieder so endet hier....viele haben jetzt ihren unverrückbaren und für mich auch nachvollziehbaren Grund genannt, warum sie das Thema bewegt/nervt/ankotzt usw. und diese Polemik, die jetzt wieder aufkommt, zieh' ich mir nicht mehr rein hier....ich halt jett die Fresse und gut is :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: pmr
Ich bin a) kein POLE und heisse b) nicht MIK :tongue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.396
-FuFu-
-FuFu-
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.064
Loader009
L
-FuFu-
Antworten
815
Aufrufe
152.865
christian7301
C
Zurück
Oben Unten