Google Maps Navigation in Deutschland!

Ok ich kenne die anderen versionen nicht, da ich heute erst auf dieses "projekt" gestoßen bin. Wenn ich die such starte sagt sie mir etwas an und ich kann verschiedene wege wählen, allerdings sagt sie danach "kein gps signal" obwohl eins vorhanden ist... habe auch noch keine richtige navigation gestartet
 
na da wirst du dann sehen, das es weder abbiegepfeile noch ein puenktliche sprachansage gibt. fuer mich unbrauchbar aber der einzige kompromiss, nachdem google die vernuenftige maps navi für deutschland deaktiviert hat.

und da motonav ein hunni kostet und copilot nur spielerei ist, was bleibt dann noch als navi bei android? nix, leider!
 
@kiprich: Welche Funktionalität vermisst du denn bei CoPilot, bzw. wieso ist es für dich 'nur spielerei' ?
 
kiprich schrieb:
na da wirst du dann sehen, das es weder abbiegepfeile noch ein puenktliche sprachansage gibt. fuer mich unbrauchbar aber der einzige kompromiss, nachdem google die vernuenftige maps navi für deutschland deaktiviert hat.

und da motonav ein hunni kostet und copilot nur spielerei ist, was bleibt dann noch als navi bei android? nix, leider!
Was ist mit dem Navigon MobileNavigator? Den gibts auch für Android.
 
Bonbonbunte Spielerei ist in meinen Augen iGo/MotoNav. CoPilot ist nicht perfekt, nicht ausgereift, aber jedenfalls keinen Deut schlechter as MotoNav. Meiner Ansicht nach sogar die bessere Wahl. Und - nun offenbar - ja auch deutlich preiswerter.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyman1966
So nen richtigen Test über das Copilot gibts nirgens oder?
 
nun hatte ich mir copilot auch nur fuer 24 stunden zum testen besorgt - und ganz ehrlich - wenn man einmal das einwandfreie igo8 von windows mobile kennt, ringt einem copilot nur ein müdes lächeln ab. sicherlich ist auch motonav meilenweit von igo8 (windows mobile) entfernt (motonav kennt ja noch nichtmal zwischenziele), dennoch wollte ich nur anmerken das es für mich auf dem android sektor leider nichts auch nur annähernd gleichwertiges gibt.

da navngo sich leider plattformuebergreifend auf die spielerei igo amigo verlaesst, wird sicher auch in absehbarer zeit nichts vernuenftiges kommen!

ich bin ja grundsaetzlich bereit, mir copilot (mangels alternativen) nochmal genauer anzuschauen, wenn folgende möglichkeiten gegeben sind:
- spurassistent
- wegweiseranzeige (innerorts wie ausserorts) mit passender sprachausgabe
- möglichkeit nach bewegung der karte mit den fingern, wieder zum navi-icon zu kommen
- automatischer nachtmodus in tunneln
- hausnummernanzeige
- text to speech ausgabe
- routensimulation

naja vielleicht haben 24h auch nicht ausgereicht, aber ich habe die meisten der o.g sachen nicht finden koennen!

EDIT: hm muesste eigentl in ein allgemeines navi forum, habe ja nichtmal google maps erwähnt;-)
aber wo wir uns gerade auf die diskussion hier einlassen, kann der beitrag vielleicht auch hier bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wuerde nicht unbedingt eine navi software kaufen. Ich denke das google auch bei uns bald die navi funktion komplett freischalten
 
kiprich schrieb:
- spurassistent
- wegweiseranzeige (innerorts wie ausserorts) mit passender sprachausgabe
Gibt's beides, Wegweiseranzeige hab ich deaktiviert, weil ich 1000% lieber die Karte sehe als irgendeine starre Wegweiseranzeige. Die augte auch ziemlich wenig, hab aber keinen Vergleich zu anderen Geräten. Fahrspuren werden bei 3D-Ansicht a oberen Bildrand angezeigt, für jede Spur ein Pfeil, jeweils grün über den empfohlenen Spuren.
- möglichkeit nach bewegung der karte mit den fingern, wieder zum navi-icon zu kommen
Keine Ahnung
- automatischer nachtmodus in tunneln
gibt's wohl nicht bei CoPilot
- hausnummernanzeige

- text to speech ausgabe
Ähm, kann man da nicht die systemeigene /Android) TTS nutzen? Ich meine doch ... Kann das hier auf der Arbeit jetzt nicht testen, hab ich aber wegen der schlechten Sprachquali der Android-TTS IIRC ausgeschaltet. Ist nach meinen Erfahrungen (2 Jhare mit Garmin Highend-Gerät) ohnehin ein sinnarmes Feature.
- routensimulation
geht.

Was mich bei CoPilot am meisten stört ist, dass
- LiveTraffic offenbar noch nicht verfügbar ist
- Ansagen nur bei fest eingestellten (auswählbaren) Entfernungen kommen, die sind bei langsamer Fahrt im Ort dieselben wie bei 200 km/h auf der Autobahn.
- Geschwindigkeiten je Streckentyp feste Werte sind. Die voreingestellten Werte sind obendrein für'n Arsch: Landstraße im Schnitt 20 km/h. Wie kommen die auf so nen Unsinn? Diese Werte kann man zwar von Hand korrigieren, grade jetzt im Winter hat sich aber wieder gezeigt, dass dynamische Anpassung an die zuletzt üblichen Werte wie bei Garmin die einzig sinnvolle Lösung sind. Bei Gramin hatte ich wirklich fast immer erfekte Zeitschätzungen, und als ich meinen Fahrstil vor einem Jahre von immer 20% über erlaubt auf 10% unter erlaubt geändert habe, hat sich das Garmin nach wenigen Fahrten angepasst und die Schätzungen stimmten wieder.

Sehr gut bei CoPilot:
- man kann eigene Präferenzen in fünf Stufen für Streckentypen eingeben. Ich stufe Autobahnen immer einen runter, da kürzere Strecken über Landstraßen bei meinem Fahrprofil und meiner Gegend fast immer die günstigere Wahl sind: minimal längere Fahrzeit bei deutlich kürzerer Strecke und geringerem Verbrauch.
- Die Kartendarstellung it ziemlich gut, recht fix und man bekommt auch Nebeninfos (Namen von Straßen und Flüssen an denen man vorbeifährt), ohne dass diese ablenken oder den Bildschirm überladen würden

Jupp, das ist hier alles OT, ich weiß. Noch mal zum Topic (Maps): da dies nur online funktioniert, ist es für mich keine echte Alternative. Im Ausland unbezahlbar (Roaming), in D bei Routenänderung im Funkloch für'n Arsch.

Ich hoffe noch auf TomTom für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Nokia ja jetzt die Navigation kostenlos anbietet, hab ich jetzt echt mal die Hoffnung dass Google die Maps Navi offiziell freischaltet.
Oder was meint Ihr?
 
Nur weil Nokia das macht muss a) Google das nicht auch machen und b) hat sich an der Situation der nicht verwendbaren Karten in EU nicht geändert. Google darf sie hier nicht nutzen. Erst wenn das geklärt wurde wird es das Navi auch hier offiziell geben.
 
Wie siehts bei da eig mit den kosten aus? Fallen da welche an und wenn ja wobei :cool:
 
Finntroll82 schrieb:
... hat sich an der Situation der nicht verwendbaren Karten in EU nicht geändert. Google darf sie hier nicht nutzen. ...
ich bin verwirrt. wieso darf man routen berechnen und anzeigen aber keine turn by turn navigation machen? is für mich irgendwie ein und das selbe.

wenn tomtom da nicht gerade ein patent drauf hat (turn by turn) glaub ich irgendwie nicht das das der grund ist.

@chakuza51
keine kosten soweit. ausser halt die standard internet gebühren wenn man keine flatrate hat.
 
achmed20 schrieb:
ich bin verwirrt. wieso darf man routen berechnen und anzeigen aber keine turn by turn navigation machen? is für mich irgendwie ein und das selbe.
wenn's dasselbe ist, warum willste dann die navi-funktion in maps? dann dürfte dir das normale maps ja auch ausreichen wenn du da keinen unterschied siehst... ;)
 
achmed20 schrieb:
ich bin verwirrt. wieso darf man routen berechnen und anzeigen aber keine turn by turn navigation machen? is für mich irgendwie ein und das selbe.

wenn tomtom da nicht gerade ein patent drauf hat (turn by turn) glaub ich irgendwie nicht das das der grund ist.
Das Wort ist nicht "Patent", sondern "Lizenz". Google hatte seinerseit einen Vertrag mit dem Kartenanbieter - ich glaube erst NavTeq (bis Nokia die kaufte), dann TeleAtlas - geschlossen, der eben diese "Turn by Turn" Navigation nicht enthielt und somit viel billiger war. Damals war GPS-Navi auf dem Handy noch ein Stück weit weg. Die Turn by Turn Lizenzen sind der Grund, warum Stand-Alone Navis viel teurer mit viel Kartenmaterial sind und warum die Updates der Karten so ins Geld gehen;)

Inzwischen verwendet Google in den USA eigenes Kartenmaterial und hat dort den Vertag mit TeleAtlas gekündigt, der Rest der Welt hat TeleAtlas Daten. Aber Google ist ja fleissig an der Arbeit, auch hier eigenes Material zu sammeln.

Siehst du ein Muster ? Es macht Sinn, dass Google Navigation nur in den USA verfügbar ist. Kostet ja den Googlern keine Lizenzgebüren mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh bedingt ein muster.
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn man z.b. karten/lizensen bei teleatlas kauft und diese verwenden kann wie man will. Die routenplanung wird doch auf nem server bei google durchgeführt oder kommt die auch von teleatlas?? falls Sie von teleatlas kommt erklärt das natürlich einiges.

nokia hat ja im prinzip nichts anderes gemacht. ndie haben ne firma aufgekauft und bietet deren kartenmaterial (was vermutlich auch von teleatlas kommt) auch umsosnt an.
 
achmed20 schrieb:
nokia hat ja im prinzip nichts anderes gemacht. ndie haben ne firma aufgekauft und bietet deren kartenmaterial (was vermutlich auch von teleatlas kommt) auch umsosnt an.

Meines Wissen war Navtec bis zum Kauf durch Nokia die Konkurenz zu Teleatlas und hat eigenes Kartenmaterial erstellt. Daher kann Nokia das navtec Kartenmaterial beliebig nutzen.
 
achmed20 schrieb:
ich seh bedingt ein muster.
ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn man z.b. karten/lizensen bei teleatlas kauft und diese verwenden kann wie man will.
Nein, das hat mit der Art der Lizenz zu tun. Du darfst nicht einmal einen Screenshot von Karten z.B. auf deinem Blog veröffentlichen - da wirst du in Sekundenschnelle abgemahnt. Kartenverlage sind berüchtigt für sowas.
Die routenplanung wird doch auf nem server bei google durchgeführt oder kommt die auch von teleatlas?? falls Sie von teleatlas kommt erklärt das natürlich einiges.
Nein, das macht Google. TeleAtlas stellt lediglich das Kartenmaterial.
Da Nokia Kartenmaterial mit der Firma Navteq gekauft hat, können sie das einfach kostenlos beziehen. Google hat sich entschlossen, mittelfristig eigenes Material zu erstellen. Das dauert eben und Google hat 2008 einen neuen 5jährigen Vertrag mit TeleAtlas geschlossen - der Laden gehört übrigens… TomTom.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machen das andere navi firmen (navigon etc... oder noch besser billignavis á la medion)?

wobei google mit googleearth ressourcen sicherlich gute voraussetzungen hat selber kartenmaterial zu erstellen
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
863
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
3
Aufrufe
1.178
bingo5
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4.182
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten