Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

hallo leute,

habe mich grad hier angemeldet und ich hoffe mir kann jmd helfen. ich weiß nicht mehr was ich mit meinem milestone machen soll. bis zum update auf 2.2 war es eigentich ein TOP gerät.

doch seit ich die ofizielle version von 2.2 drauf hab (vom motorola software updater über pc) startet mein handy einfach so egal was ich gerade mache alle paar minuten neu. dies allerdings nur so oft, wenn ich mit dem handy "arbeite".

im ruhezustand ist hat es bisher nur einmal rebootet. haben noch mehr das problem? bei google habe ich kaum etwas dazu gefunden. das problem scheint nicht bei vielen vorzukommen und etwas hilfreiches habe ich erst recht nicht dazu gefunden.

habe mein handy gestern abend gerootet und etwas übertaktet. jetzt läuft es sehr viel schneller, aber das problem mit den neustarts bleibt weiterhin bestehen. hab schon alles auf werkseinstellungen etc zurückgesetzt. es hat NICHTS geholfen ;(

ich hoffe jemand weiß rat. ansonsten muss ich mir ein anderes handy holen. so ist es untragbar.

liebe grüße
 
es ist kein geheimnis, dass es sich bei der von moto ausgelieferten 2.2 um datenmüll handelt.
hier lässt sich das ganze leid nachlesen
https://www.android-hilfe.de/forum/...elthread-fehler-fragen-bitte-lesen.88268.html

eins vorweg! ein neues handy musst du dir deshalb nicht kaufen! du musst jetzt nur bereit sein, etwas zeit und geduld zu investieren. so lässt sich dein stein dann spielerisch anpassen, so dass du unterm strich eine vernünftiges paket haben wirst.

bitte folgendes immer mit möglichst vollem akku - nie unter 50% anfangen!

mit den root rechten hast du den ersten schritt bereits gemacht. jetzt würde ich dir empfehlen eine "open recovery" zu intergrieren. diese ist dein hauptwerkzeug, wenn es um die sicherung deiner daten (nandroid backup) und das ausführen/installieren von custom roms (alternative, bessere firmware) geht. ausserdem bietet sie noch eine fülle weiterer optimierungs- und anpassungsmöglichkeiten.
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-flashen-openrecovery.39835.html#post-474680

wenn du die open recovery erfolgreich eingebaut hast, solltest du über sie direkt ein nandroid backup erstellen. ein nandroid backup ist ein 1:1 abbild deines aktuellen systems mit allen einstellungen und daten die du hast. beim flashen/modden können je nach verspieltheitsgrad die unterschiedlichsten dinge schief gehen. solltest du beispielsweise eine veränderung vornehmen und dein stein startet nicht mehr neu, sondern bleibt auf ewig in der bootschleife hängen, kannst du ohne probleme auf deine letzte datensicherung zurück.
wie genau wird unter folgendem link gut erklärt. ab schritt 3 wird es für dich interessant.
https://www.android-hilfe.de/forum/...nstallieren-eines-nandroid-backups.78535.html

grundsätzlich gibt es hier im forum einen tollen service. so haben beispielsweise einige user nackte nandroid-backups eines frisch aufgesetzten systems erstellt und bieten es als upload an. d.h. im einzelnen kannst du dir eines deiner wahl herunter laden, nach einem fullwipe einspielen und nach deinen wünschen einrichten. ein klasse service!
https://www.android-hilfe.de/forum/...nandroid-versionen-fuers-milestone.74286.html

ich würde dir aber empfehlen nach einem fullwipe die custom rom deiner wahl händisch, d.h. per - open revovery - update - update.zip einzuspielen.
an dieser stelle will ich dir auch den froyomod in der aktuellsten version empfehlen. die empfehlung einer manuellen installation rührt daher, dass du ein besseres feeling für die ganze thematik bekommst und auch genau lernen wirst, welchen schritt du weshalb und wann machst.
eine übersicht der aktuellen custom roms findest du hier:
Custom-Roms für Motorola Milestone auf Android-Hilfe.de

hier sind im oberen bereich die einzelnen roms angepinnt, in welchen du auf der jeweils letzten seite immer die aktuellste version findest. ein how to - die installation betreffend ist i.d.r. im ersten post verankert.

weiter unten findest du die jeweiligen diskussions threads zu den einzelnen roms. diese geben dir bei eventuellen problemen hilfestellung. am besten du klickst im fall einer frage in den thread und wählst oben rechts "thema dursuchen" . dein anliegen stichpunktartig eingeben und das komplette thema wird danach durchsucht. in den meisten fällen wirst du so fündig, ohne selbst eine frage stellen zu müssen.

jetzt aber viel spass! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Flashe am besten auf 2.1 zurück. Das war für mich persönlich die einzige Möglichkeit mit der ich zufrieden war.
 
danke rookie für die ausführliche Anleitung ;)
aber du hast noch 1 Möglichkeit vergessen ^^

@Milestone1988
wenn du auf den Flash verzichten kannst, hast du noch die Möglichkeit per RSD Lite (https://www.android-hilfe.de/forum/...f-flashen-openrecovery.39835.html#post-474673) wieder auf 2.1 (Index of /sbf dort kannst du die passende Firmware Datei laden, wenn ein Service mit im Dateinamen ist, bleiben deine Daten und einstellungen erhalten, ich würd aber eine OHNE das Service im Namen empfehlen um Probleme mit Einstellungsresten zu vermeiden) zurück zu gehen, und es wieder so einrichten, wie du es vorher hattest...

Ansonsten würde ich dir auch ein Custom Rom empfehlen, die Installation ist eigentlich immer recht einfach, da man eigentlich nur die Open Recovery benötigt...

Und falls du dann noch fragen hast, oder etwas unklar für dich ist, kann du immer gern nachfragen im Forum (nach Möglichkeit im Passenden Unterforum und falls ein entsprechender Thread schon besteht, natürlich im bestehenden Thread)
und dumme Fragen gibt es nicht ;)
 
also wie schon erwähnt würde ich dir echt auf das erneute Aufspielen von 2.1 raten. Ich habe selbst mal MIUI mod draufgespielt, aber neue Dinge -> neue Probleme. Da dir dein Stein bis 2.1 scheinbar gut gefallen hat, würde ich das einfach wieder benutzen. Ist denke ich auch die schnellste (und damit die einfachste und unkomplizierteste) Lösung!
 
EINE Frage, DREI User antworten mit DREI Meinungen. Damit hilft man dem Fragesteller kaum......

Der muss sich halt auch "einlesen". Wie -FuFu- immer sagt: lesen, lesen, lesen
 
Gregor901 schrieb:
EINE Frage, DREI User antworten mit DREI Meinungen. Damit hilft man dem Fragesteller kaum......

Der muss sich halt auch "einlesen". Wie -FuFu- immer sagt: lesen, lesen, lesen

isch klar ...

mein beitrag führt in der wertung zum "posting des tages" ja sowas von uneinholbar, ist quasi der bvb des 14.05.11 !

aber du hast recht, der verweis zu lesen ist auch ein paradestück, ähnlich dem 1-8 pauli vs. münchen, selbstverständlich aus hamburger sicht! :biggrin:
 
rookie schrieb:
aber du hast recht, der verweis zu lesen ist auch ein paradestück, ähnlich dem 1-8 pauli vs. münchen, selbstverständlich aus hamburger sicht! :biggrin:

Falls ich in diesem Fall falsch liege, das der neue User "lesen, lesen, lesen muss", dann musst du damit leben, dass Milestone1988 Deinen ausführlichen und anspruchsvollen Beitrag hier oben auch nicht liest.:D

Oder anders gesagt: In diesem Fall lesen ihn Leute, die das Problem nicht haben.

Wenn dem so ist: Wem nützt er dann?
 
Gregor901 schrieb:
Falls ich in diesem Fall falsch liege, das der neue User "lesen, lesen, lesen muss", dann musst du damit leben, dass Milestone1988 Deinen ausführlichen und anspruchsvollen Beitrag hier oben auch nicht liest.:D

Oder anders gesagt: In diesem Fall lesen ihn Leute, die das Problem nicht haben.

Wenn dem so ist: Wem nützt er dann?

da es bisher nicht 1 danke geben hat, niemandem!:crying:
controlling in eigener sache ...wenn man so will!
 
hallo nochmal,

vorab erstmal vielen vielen dank an alle, die mir so freundlich und gut geholfen haben!

ich habe die option von -FuFu- verwendet um mein milestone auf android 2.1 zu flashen per RSD Lite. dank der guten anleitung und der unkomplizierten vorgehensweise war mein handy schon binnen 5 minuten (ungefähr) auf android 2.1!

habe es dann wieder rooten müssen da ich full flash benutzt habe (wie empfohlen) und erneut übertaktet per milestone overclock. dann nach ein paar minuten erstmal ein schock: bildschirm ging aus und ich dachte ok, es fängt wieder an zu rebooten.

doch statt dem motorola emblem kam schon sofort das android "ladezeichen" und in 2 sek war ich wieder auf dem homescreen :confused2:

naja keine ahnung was das war, aber es läuft jetzt *moment ich guck mal xD* 13h und 14m trotz rumgespiele, übertaktung auf 800 Mhz bei 48vsel absolut stabil und schnell :)

ich hatte das gefühl als würde ich ein UPgrade tätigen und kein DOWNgrade! echt fanastisch. nun brauche ich wirklich kein neues handy, da es sogar in geschwindigkeit und reaktionszeit mit dem milestone 2 meiner freundin mithalten kann.

ich kann jedem der auch ähnliche probleme mit 2.2 hat, die trotz "werkszustand" nicht behoben werden nur empfehlen, auch auf 2.1 zurückzuflashen. danke nochmal an euch über mir!:thumbsup:

liebe grüße

EDIT: ach, bevor ich es vergesse. jaaaa ich habe die oberen beiträge alle ausführlich gelesen =) dickes dankeschön an der stelle noch extra an rookie und an Gregor901, der sich sorgte es wäre "zu viel stoff" =)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, leider ist das 2.2 Update von Motorola nicht das Gelbe vom Ei...
aber naja, wenn man weis wie es geht, ist es ja kein problem wieder auf 2.1 zurück zu gehen ;) besonders wenn man die 2.2 features nicht unbedingt benötigt (apps2sd und flash)

ansonsten kann man noch immer ein custom Rom nutzen wie CM6/7, MIUI oder FroyoMod (sind die beliebtesten)
allerdings sollte man sich da wirklich gut einlesen und welches Rom man dann nimmt ist eine frage des Geschmacks...

aber naja ;) 2.1 auf 800mhz ist schon nen gut laufendes und alltagstaugliches Rom..


und falls es nochmal passiert, das der Bildschirm schwarz wird, und dann die Android startanimation kommt, kann es daran liegen, das du den vsel wert zu niedrig hast, dann einfach von 48vsel auf 50vsel hoch gehen ;) selbst 52 oder 54 wären noch weniger wie original ^^
 
@FuFu na wollen wir mal nicht den teufel an die wand malen. :)

aber vllt geht es ja noch besser?! gibt es eine GUT funktionierende .sbf von 2.2? ohne bekannte fehler wie reboots, systemhänger etc.?

bis auf die reboots (die natürlich alle paar minuten vorkommend SEHR schlimm waren) lief eigentlich alles besser mit overclocking.

wer weiß, vllt hat man ja die möglichkeit eine (fast) fehlerfreie 2.2-version zu bekommen. so ganz fehlerfrei ist ja eh kein betriebssystem :biggrin:
 
rookie schrieb:
da es bisher nicht 1 danke geben hat, niemandem!:crying:
controlling in eigener sache ...wenn man so will!
Gibt es jetzt. ;)
 
es gibt keine wirklich funktionierende 2.2 sbf, da alle die DSI Fehler haben (im Kernel, daher nicht austauschbar)...
aber s gibt im Rootforum einen Thread mit einem Workaround für die DSI Fehler, der soll abhilfe schaffen...

dafür würd ich sagen, das du dir das einfach anschaust, so schwer ist es nicht den einzubinden ins System ;) ist in dem Thread alles recht gut erklärt...

damit ist man zu 90% die Reboots los
 
ah ok, habe ich gemerkt. hab gestern mal die 2.2 draufgeflasht. hatte bei mir genau den selben bug (restart) hervorgerufen. ich werd mich mal schlau machen wie man diesen bug wegbekommt.

du hast ja scheinbar schon von so einer lösung gehört. aber vorerst schone ich mein moto und bleibe bei 2.1 :) bis auf diverse apps die schlechter laufen (gameboid lite etc.) bin ich damit aber vollstens zufrieden :biggrin:
 
naja, um den bug zu beseitigen muß man rooten ;)
dann kannst du dir auch den Custom Rom Bereich anschauen ^^

empfehlungen sind:
CM7 - nutzen viele User und sind soweit zufrieden, hat allerdings auch nen paar kleinere bug, wie probleme beim verbinden mit Audiogeräten per Bluetooth

MIUI - ein bisschen IPhone style, läuft ganz gut, ist ne gewöhnungssache

TheFroyoMod - gegenüber CM7 und MIUI die auf 2.3 basieren, basiert TheFroyoMod auf 2.2, ist recht stabil und schnell

ich empfehle immer einmal jedes Rom zu testen und dann das zu nehmen, was man selbst am besten findet...
die Installation ist bei allen recht simpel und es gibt zu jedem Rom eine Installationsanleitung...
 
ich hab seit den letzten tagen immer wieder das problem, dass sich das wlan wie "aufhängt"... sprich erst ein neustart beseitigt das problem und vorher geht nix...

aber ich glaub, ich pack 2.1 mit nem CM drauf morgen und dann sollte ich das endlich los sein, oder???
 
@ ALLE

ich habe einem Freund mein Milestone verkauft, und nun findet er auf dem Phone, mit meiner Hilfe, keinen verknüpften Kalender mehr. :-|

Nun werde ich sprachlos... er hat ein Googlekonto, welche aktiviert ist und für Mails schon prima funktioniert, ferner können wir im Internet auf die Kalenderfunktionen zugreifen. Soweit alles frisch, AAABER:
auf dem Stein ist keine Kalender zu finden, die Programme aber schon (eigener Bordkalender aber auch Jorte).

Was ist denn das? Kann mir jemand helfen - sonst schlägt mich der Kumpel zu Brei - JOKE. :)
 
@zagelfeile

Sonst gehts aber noch?
4 Threads mit exakt dem gleichen Beitrag vollspammen?
 
TheSpiritof69 schrieb:
@zagelfeile

Sonst gehts aber noch?
4 Threads mit exakt dem gleichen Beitrag vollspammen?

:blink: wie soll ich denn richtig filtern wo diese Anfrage wirklich richtig hinkommt?
Das ist kein Spamm - bei verschiedenen Threats gibt es doch auch verschiedene Beobachter, oder nicht?

Wenn dem nicht so ist Sorry dafür!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.568
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.952
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.495
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten