Nach Update 2.1.36 kein mobiles Internet mehr

  • 83 Antworten
  • Neuster Beitrag
Z

zevirus

Neues Mitglied
Ok danke für die schnelle Antwort, nachdem ich die DNS Adressen wie beim Workaround eingetragen habe, kann ich doch das Milestone wieder unrooten, oder?
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
zevirus schrieb:
Ok danke für die schnelle Antwort, nachdem ich die DNS Adressen wie beim Workaround eingetragen habe, kann ich doch das Milestone wieder unrooten, oder?
ja klar !!!
 
D

DonButcho

Neues Mitglied
Moin.

Ist das dann die Lösung des Problems?
Dann würde ich das nun auch so machen.
Muss das Milestone danach wieder ge"unrootet" werden?

Sry - aber bin ein absoluter Dummie was das angeht!!

Danke!!
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
DonButcho schrieb:
Moin.

Ist das dann die Lösung des Problems?
Dann würde ich das nun auch so machen.
Muss das Milestone danach wieder ge"unrootet" werden?

Sry - aber bin ein absoluter Dummie was das angeht!!

Danke!!
Ja, das ist/kann die Lösung sein.

Das Phone kann danach wieder ungerootet werden, muss aber nicht.
 
N

Nockz

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe das Skript bei 2 Milestones ausgeführt... Probleme bestehen nach wie vor....:eek:
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
Nockz schrieb:
Habe das Skript bei 2 Milestones ausgeführt... Probleme bestehen nach wie vor....:eek:
Schau mal in die system/default.prop rein, ob du da diese Einträge findest:

net.dns1=8.8.8.8
net.dns2=8.8.4.4
net.rmnet0.dns1=8.8.8.8
net.rmnet0.dns2=8.8.4.4

Wenn "nein" wurde das script nicht richtig durchgeführt. Wenn "ja" ----> keine Ahnung... ??
 
N

Nockz

Fortgeschrittenes Mitglied
Einträge sind in der default.prop genau so enthalten...
 
N

Nockz

Fortgeschrittenes Mitglied
Nicht nur einmal... nach dem reboot gehts auch immer erstmal... aber irgendwann spackt es dann wieder ab...
Ist dann reine Glücksache ob es funktioniert oder nicht...
manchmal gehts.. manchmal nicht....

Kumpel von mir hat genau das selbe Problem...

Noch ne Idee, außer Stein -> Wand :cool:
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
B

bonanza

Neues Mitglied
ich hab die enstprechende Einträge via Rootexplorer eingetragen und mehrmal neugestartet usw, doch das problem besteht weiterhin...
kann man irgendwie überprüfen ob die neuen DNS einstellungen auch angenommen wurden? es müsste doch irgendwo auszulesen sein was mein aktueller DNS ist oder?
 
N

NGargh

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das gleiche Problem nachdem ich gestern das Update gemacht habe. Kein Mailempfang via Mobil, Kein Market ( Downloads ), Kein Internet. Aber Google Maps, das funzt ???
 
motoroller

motoroller

Stammgast
NGargh schrieb:
Ich hab das gleiche Problem nachdem ich gestern das Update gemacht habe. Kein Mailempfang via Mobil, Kein Market ( Downloads ), Kein Internet. Aber Google Maps, das funzt ???
Hat wohl nichts mit dem Update zu tun. Gibts schon einiges zu im Forum. liegt wohl an Google, da der sync unc market bei vielen -mir auch- nicht wirklich funktioniert.
 
M

mmatzing

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe zum Sub-Thema "entweder Mobiles Netzwerk oder WLAN" weiter geforscht und möchte die gesammelten Erkenntnisse zusammenfassen:


Die Probleme:

1. Einschalten ohne verfügbares WLAN -> Browser funktioniert über Mobiles Netzwerk -> Betreten des WLAN -> Milestone meldet sich bei WLAN an -> Browser kann DNS aber nicht auflösen (z.B. Google klappt; aber Google klappt nicht; daher klappt auch z.B. Internetradio; dies alles unabhängig vom verwendeten Access Point / Router) -> Browser funktioniert daher praktisch nicht -> Aus-/Einschalten nötig :mad:

2. Einschalten mit verfügbarem WLAN -> Browser funktioniert über WLAN -> Verlassen des WLAN -> Milestone meldet sich bei Mobilem Netzwerk an -> Browser funktioniert dennoch nicht (auch wegen fehlender DNS-Auflösung???) -> Aus-/Einschalten nötig :mad:

NICHT erfolgreiche, getestete (auch "auf einmal angewendete") Maßnahmen :( :
a. WLAN löschen und neu anlegen
b. Alle Cashes vom Browser löschen
c. Unter Einstellungen/Anwendungen/... alle Daten des Browsers löschen
d. Zugriffspunkt (APN) in den Einstellungen "Auf Standard zurücksetzen"

Zurücksetzen auf Werkeinstellungen ("Wipe") möchte ich (vorerst noch unbedingt) vermeiden und bringt gemäß anderen Meldungen auch nichts.

Rooten scheidet für mich aus.

Habt ihr eine Lösung oder zumindest einen Vorschlag??? :confused:

Liebe Grüße aus Wien,
Manfred
 
M

mmatzing

Neues Mitglied
Hallo Leute,

zum Sub-Thema "entweder Mobiles Netzwerk oder WLAN" (siehe oben) habe ich vom Motorola-Support erhalten :mad: :

***
Die technische Abteilung haben momentan leider keine andere Lösung für Sie.
Sie können Ihr Gerät ausschalten und wieder anschalten und dann die Anzahl der Apps auf so wenig wie möglich beschränken.

Das Problem wird aber mit dem nächsten Softwareupdate (2.38 oder höher) angesprochen.
***

Hm, das klingt nicht nach rascher Lösung (ohne Rooten)...

Oder ist euch noch etwas eingefallen? :confused:

Liebe Grüße aus Österreich,
Manfred
 
R

_Ralle_

Ambitioniertes Mitglied
nach dem ich gestern eine rebootschleife hatte, habe ich das 2.1.36 von VF aufgespielt, davor hatte ich es ohne branding und schwupp - ich habe kein internet mehr.

gibt es schon eine lösung?
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
ja, die einstellungen für den zugang prüfen:
Einstellungen -- Drahtlos und Netzwerk --Mobile Netzwerke -- Zugangspunkte
Dort eben prüfen ob die Daten richtig sind (notfalls googlen)

Ansonsten einfach mal auf die Taste mit den 4 Strichen Tippen (Menu Taste oder wie sie auch heißt beim MS) und dann "Auf Standardeinstellung zurücksetzen" wählen...



Und wegen dem problem das nach der wlan nutzung kein Mobiles internet mehr geht, lest euch das hier durch und brobiert es mal aus:
Fix for non-working Internet on Milestone (2.36.0/2.38.0) | android.doshaska.net

Dort wird erklärt was man machen muß, das ganze hab ich auch schon in meine OpenRecovery SE eingebaut als "DNS Fix" aber auf der Seite ist auch nen script zum download, welches man in jede OpenRecovery einfügen kann, vielleicht hilft euch das ganze ja...

wer es selbst eintragen will brauch natürlich root, und am besten den rootexplorer, dann kann man das ganze direkt auf dem stein ausführen und muß die datei nicht hin und her kopieren (da man da ja auf die zugriffsrechte achten muß (chmod))

falls unklarheiten sind, fragen, ich versuch gern weiter zu helfen...

wenn der tipp zu dem fix hier schon gegeben wurde, sorry, aber ich bin zu faul alles hier nachzulesen :D
 
R

_Ralle_

Ambitioniertes Mitglied
okay gut, dann schau ich mal in deinem OR rein, das ist ja eh das beste tool seitdem ich das milestone besitze!
 
-FuFu-

-FuFu-

Ikone
naja, ich hab nur nen paar zusatz scripte reingepackt ^^
aber die OR ist schon echt das beste was man für das Milestone haben kann ;)

und ich hoffe meine tipps helfen
 
Gregor901

Gregor901

Lexikon
-FuFu- schrieb:
Und wegen dem problem das nach der wlan nutzung kein Mobiles internet mehr geht, lest euch das hier durch und brobiert es mal aus:
Fix for non-working Internet on Milestone (2.36.0/2.38.0) | android.doshaska.net

Dort wird erklärt was man machen muß, das ganze hab ich auch schon in meine OpenRecovery SE eingebaut als "DNS Fix" aber auf der Seite ist auch nen script zum download, welches man in jede OpenRecovery einfügen kann, vielleicht hilft euch das ganze ja...

wer es selbst eintragen will brauch natürlich root, und am besten den rootexplorer, dann kann man das ganze direkt auf dem stein ausführen und muß die datei nicht hin und her kopieren (da man da ja auf die zugriffsrechte achten muß (chmod))

falls unklarheiten sind, fragen, ich versuch gern weiter zu helfen...
Kann mir bitte jemand die richtigen Permissionen (chmod) der Datei

system\default.prop

posten? Ich hab's versemmelt.
 
Oben Unten