Warum findet man manche Anwendungen im Market nicht? (Obwohl andere sie finden)

Hi,

so wie ich es sehe gibt es 4 Vorkommen einer Buildnummer:

ro.build.display.id=SHOLS_U2_01.03.1.1257641482
ro.build.version.incremental=1257641482

ro.build.description=umts_sholes-user 2.0 SHOLS_U2_01.03.1 1257641482 rel-keys

ro.build.fingerprint=MOTO_O2DE/umts_sholes/umts_sholes/sholes:2.0/SHOLS_U2_01.03.1/1257641482:user/rel-keys

Der einzigste Unterschied den ich bis jetzt zu o2 finden konnte, ist das die Nummer 1257641482 durch 1257476234 ersetzt werden müsste.


Achtung: Habe keine Ahnung ob das stimmt und was passiert, wenn man diese Änderung vornimmt!!!


Reicht es also diese Nummern in der Datei zu ändern? Welche Auswirkungen hat das?
Ich trau mich irgendwie nicht da in dieser build rumzufummeln
 
Ich werde es bei mir mal ausprobieren und das Ergebnis hier berichten.

Bisher hat es noch nix bewirkt, aber vielleicht dauert es ja etwas. (Auf jeden Fall funktioniert noch alles wie bisher, also mal keine Verschlechterung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
meiner Erfahrung nach kann es am Stein und am provider liegen. Ich habe ein Vf gebrandetes Geraet und sehe mit T-Mobile sim alle paid apps sowie protected apps. Wenn ich die bob sim reinlege sehe ich keine paid apps mehr aber kostenlose protected apps. Liegt daran dass bob ein virtueller Betreiber ist der das A1 Netz nuetzt. Bob kennt google offensichtlich nicht und damit gibt es keine paid apps. Eventuell kennt google andere Betreiber auch nicht.
Gruss
char05
 
char05 schrieb:
Hallo
meiner Erfahrung nach kann es am Stein und am provider liegen. Ich habe ein Vf gebrandetes Geraet und sehe mit T-Mobile sim alle paid apps sowie protected apps. Wenn ich die bob sim reinlege sehe ich keine paid apps mehr aber kostenlose protected apps. Liegt daran dass bob ein virtueller Betreiber ist der das A1 Netz nuetzt. Bob kennt google offensichtlich nicht und damit gibt es keine paid apps. Eventuell kennt google andere Betreiber auch nicht.
Gruss
char05

Das bestätigt meine Vermutungen. Ich habe ein ungebrandetes (Amazon) Milestone und eine Drei- und eine Bob-SIM-Karte. Mit der Drei-SIM-Karte sehe ich paid apps, mit der Bob-SIM-Karte nicht. Copy-protected apps sehe ich nie.
Ich gehe daher davon aus, dass ob man paid apps sieht vom Provider abhängt und ob man copy-protected apps sieht davon ob man ein branded oder unbranded Milestone hat. Ersteres Problem lässt sich mit dem Market Enabler lösen (so kann ich mit Bob auch paid apps sehen, allerdings keine copy-protected). Zweiteres Problem wird sich nun hoffentlich durch anpassen der Buildnummer in der /system/build.prop Datei beheben lassen! Dann könnte ich endlich alle Apps sehen (*träum*)!
 
lösch doch mal die Daten des Markets. Vll. läd der die Build Nummer dann neu.
 
Daya schrieb:
lösch doch mal die Daten des Markets. Vll. läd der die Build Nummer dann neu.
Gute Idee. Hat aber leider noch nichts bewirkt. Bisher sehe ich noch keine copy-protected apps. Was ist denn so eine typische copy-protected App, die andere mit branded Milestones ganz sicher sehen? Ich suche immer nach FlightTrack.
 
Hermann schrieb:
Gute Idee. Hat aber leider noch nichts bewirkt. Bisher sehe ich noch keine copy-protected apps. Was ist denn so eine typische copy-protected App, die andere mit branded Milestones ganz sicher sehen? Ich suche immer nach FlightTrack.
Ich glaube WayFinder NYC ist auch eine.

Das einfachste ist aber du suchst nach "documents". Da findet man, je nach "Freischaltung" ca. 25, ca. 35 oder über 60 Apps.
 
Korrekt - die Nummer kommt 4mal vor und ich habe alle 4 ersetzt. Meine aktuelle Fingerprint-Zeile lautet:

ro.build.fingerprint=MOTO_FRRT/umts_sholes/umts_sholes/sholes:2.0/SHOLS_U2_01.03.3/1259241704:user/rel-keys

Ist der Fingerprint von nem französischen Gerät (FRRT = French Retail Version?). Die letzte Nummer vor dem Doppelpunkt kommt insgesamt 4 mal in der Datei vor. AFAIK müssen alle 4 ersetzt werden.

Ich habe auch lange rumprobiert, mit Cache löschen etc. Keine Ahnung, ob es da ne funktionierende Möglichkeit gibt. Nach nem kompletten Wipe (übers Recovery Menü) hats jedenfall geklappt. Edit: Hermann, hier aus dem Forum, der es ausprobiert hat, berichtet, dass es ohne Wipe funktioniert. Einfach Phone rebooten und ein paar Stunden warten ist anscheinend schon genug.

Achtung: Die Dateien in /system sind per Default nicht schreibbar. Man muss das erst mit

mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

schreibbar machen und danach wieder

mount -o ro,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock6 /system

ausführen, um das /system verzeichnis wieder readonly zu machen.

Achtung2: Wie schon geschrieben - ich weiß nicht, ob es irgendwelche Nebenwirkungen hat (ich hab bisher keine bemerkt). Ausführen auf eigenes Risiko. Die originale build.prop vorher irgendwo zu sichern sollte ohnehin für jeden selbstverständlich sein.

@Wiki:
Wenn du root und busybox eingerichtet hast (wenn nicht, ist das hier wohl eh nicht möglich), kennst du dich mittlerweile wohl mit adb einigermaßen (bin selbst blutiger Anfänger - aber dafür hats gereicht ;)) aus.
- adb pull /system/build.prop build.prop
- Datei mit nem Text-Editor deiner Wahl (vim, notepad, whatever) anpassen.
- adb push build.prop /tmp/
- adb shell
- su
- remount commando von oben ausführen
- cp -f /tmp/build.prop /system/
- anderes remount commando von oben (wieder readonly machen)
- Recovery Konsole ausführen und wipe machen (oder auch nicht - siehe weiter oben)

@Mort:
Sehe ich genauso. Ziemlich schwache Leistung von Google/Motorola. Wie dem auch sei - für Leute, die eh gerootet haben, ist das ein Quick Fix, den ich einfach mal teilen wollte. Hab ja selbst schon genug vom Forum profitiert (root und so :D). Das Paradoxe an der Sache ist ja, dass die DRM-Mechanismen jetzt genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich sollten. Leute, die gerootet haben, bekommen Vollzugriff wärend, die "braven" ungerooteten Amazon-Phones weiterhin in die Röhre schauen. Epic Fail :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
mephistopheles schrieb:
- Recovery Konsole ausführen und wipe machen (oder probieren, die relevanten Cache-Daten irgendwie anders loszuwerden - für mich war wipen einfacher)

Meinst du mit Recovery Console das, wo man auch das root-update eingespielt hat?
Und: Was geht bei so einem Wipe alles verloren?
Danke für die tolle Anleitung btw! Interessant, dass es echt nur die Build-Nummern sind...
 
mko schrieb:
Meinst du mit Recovery Console das, wo man auch das root-update eingespielt hat?
Jup - heißt das Recovery Console oder hat das nen anderen Namen? Egal - nu weiß jeder was gemeint ist :D
mko schrieb:
Und: Was geht bei so einem Wipe alles verloren?
Kurz gesagt: Alles :D Also vorher schön notieren, welche Apps du alle installiert hast ;) Sachen, die irgendwo serverseitig (z.B. auf deinem Google-Konto) liegen, bleiben natürlich erhalten (Kalenderdaten etc.). Ebenso scheint der Inhalt der SD-Card nicht angetastet zu werden. Und root hat man natürlich anschließend auch noch (ich zumindest :D).
mko schrieb:
Danke für die tolle Anleitung btw! Interessant, dass es echt nur die Build-Nummern sind...
Japp - das beweist m.E., dass es wirklich nur eine Whitelist ist, in die uns Google hätte eintragen müssen. Schon traurig, dass die das in der langen Zeit nicht gebacken bekommen haben. Aber vielleicht ists ja auch Kalkül - wer ist schon soooo sehr dran interessiert, dass Telefone von anderen Herstellern einwandfrei funktionieren, wenn das eigene Gerät verkauft werden soll? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mko
Hermann schrieb:
Ich werde es bei mir mal ausprobieren und das Ergebnis hier berichten.

Es hat geklappt!
Ich habe die branded O2-Buildnummer verwendet und an allen vier Stellen in der build.prop ausgetauscht. Die betreffenden Zeilen sehen nun also so bei mir aus:
Code:
ro.build.display.id=SHOLS_U2_01.03.1.1257476234
ro.build.version.incremental=1257476234
ro.build.description=umts_sholes-user 2.0 SHOLS_U2_01.03.1 1257476234 rel-keys
ro.build.fingerprint=MOTO_O2DE/umts_sholes/umts_sholes/sholes:2.0/SHOLS_U2_01.03.1/1257476234:user/rel-keys
Wipe war nicht nötig. Nach einem Reboot und dann einige Stunden warten sind nun alle copy-protected Apps im Market sichtbar.

Wie ich die Datei bearbeitet und wieder raufgeladen habe, habe ich hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-stellen-wegen-market.15132.html#post-153143
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mko
Hermann schrieb:
Wipe war nicht nötig. Nach einem Reboot und dann einige Stunden warten sind nun alle copy-protected Apps im Market sichtbar.
Gut zu wissen! Bei mir hats zumindest nichts geschadet, die ganzen Software-Leichen aus meinen Anfangs-Probier-Ich-installiere-alles-was-mir-unter-die-Finger-kommt-Zeiten mal auf einen Rutsch loszuwerden :D
 
Ändert sich durch die änderung in der build.prop auch die baseband und firmwareversion in den telefon-infos?

Interessant wäre hier zu wissen, ob bei einem kommenden OTA-Update die build.prop oder eine andere quelle herangezogen wird um das passende update zur verfgung zu stellen.
 
Zeto schrieb:
Ändert sich durch die änderung in der build.prop auch die baseband und firmwareversion in den telefon-infos?
Firmware-Version=2.0
FW-Konfigurationsversion:GAS_EMEA_USASHLS00RTDACH_P001
Baseband-Version=3GSMEPU91A_U_91.08.0DP
Baseband-Konfigurationsversion=UCASHLSEMEAB1B803F.0R
Build-Nummer=SHOLS_U2_01.03.1.1259241704

Habe die vorherigen Daten nirgendwo notiert. Einfach mal vergleichen. So wie ich das sehe, hat sich wohl nur die Build-Nummer verändert?


Zeto schrieb:
Interessant wäre hier zu wissen, ob bei einem kommenden OTA-Update die build.prop oder eine andere quelle herangezogen wird um das passende update zur verfgung zu stellen.
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht sagt ja noch einer der Android-Cracks was dazu. Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten mit gerooteten Phones eh kein "offizielles" Update mehr einspielen werden.
 
mephistopheles schrieb:
Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten mit gerooteten Phones eh kein "offizielles" Update mehr einspielen werden.

So ist es, weil man dadurch root erstmal für immer verliert (oder zumindest erstmal für eine nicht-absehbar lange Zeit. Hab meine build.prop jetzt auch mal angepasst und warte jetzt mal ein paar Stunden ... bin gespannt :)
 
Zeto schrieb:
Ändert sich durch die änderung in der build.prop auch die baseband und firmwareversion in den telefon-infos?

Interessant wäre hier zu wissen, ob bei einem kommenden OTA-Update die build.prop oder eine andere quelle herangezogen wird um das passende update zur verfgung zu stellen.

Also die Baseband-Version scheint nicht in der build.prop zu stehen.
 
Hermann schrieb:

GEIL! Danke für die genauen Angaben. Werde es dann zu Hause auch gleich machen. FU GOOGLE ;)

Die mit den gerooteten Telefonen sehen nun alle Apps und die anderen schauen durch die Finger. Da sieht man mal wieder was von DRM zu halten ist, wie auch mephistopheles schon geschrieben hat...
 
Habs mal mit meinen Versionen verglichen,

so wie es aussieht ändert sich tatsächlich nur die Build-Nummer.

Ich würde eben nur um endlch alle Apps zu sehen root,
deswegen wäre es dann eben interessant ob man die Build nach dem nächsten OTA-Update wieder ändern müsste... dann müsste man ja zwangsläufig auf die Custom-Roms ausweichen.
 
Zeto schrieb:
Habs mal mit meinen Versionen verglichen,

so wie es aussieht ändert sich tatsächlich nur die Build-Nummer.

Ich würde eben nur um endlch alle Apps zu sehen root,
deswegen wäre es dann eben interessant ob man die Build nach dem nächsten OTA-Update wieder ändern müsste... dann müsste man ja zwangsläufig auf die Custom-Roms ausweichen.
Ich hoffe ja doch, dass von den ansässigen Hackern einfach ein modifiziertes Update kommt, das quasi gleich ist wie das originale, nur den root-Zugriff beibehält. Das ist ja noch kein Custom-ROM...
 
Zeto schrieb:
deswegen wäre es dann eben interessant ob man die Build nach dem nächsten OTA-Update wieder ändern müsste...
nach dem nächsten OTA-Update wirst du an deiner build.prop garnichts mehr ändern. Wenn du dadurch tatsächlich (wie hier allgemein angenommen) "entrootet" wirst und die root-Lücke gestopft wird, ist die build.prop nicht mehr länger schreibbar ;)

Davon ab finde ich es beruhigend, solche Änderungen jetzt selbst durchführen zu können und da nicht mehr auf Gutwill vom Big G angewiesen zu sein. Wer weiß schon, was die sich DRM-mäßig mit den kommenden Updates noch einfallen lassen? Ich würde diesen Vorteil nicht so einfach durch Einspielen eines OTA-Updates aufs Spiel setzen. Ist aber natürlich nur meine unbedeutende Meinung; bleibt jedem unbenommen, das anders zu sehen :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.469
Loader009
L
aPollO2k
Antworten
3
Aufrufe
904
Loader009
L
T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
Zurück
Oben Unten