Wie lang hält euer Motorola Milestone Akku?

Wie lang hält dein Akku?


  • Umfrageteilnehmer
    880
Bei mir hält der Akku je nach Nutzung zwischen 24 und 48 Stunden:
- Juice Defender
- Bildschirm auf 0 via Quick Settings
- auf der Arbeit nur 2G
- WLAN nur zu Hause aktiv
- Ab 22 Uhr Flugzeugmodus aktiv

Bin mit diesen Einstellungen recht zufrieden und nutze den Stein doch recht ordentlich. Jeden Tag mindestens zweimal (morgens und abends) im Zug zum spielen, musik hören und browsen. Zwischendrin noch ein bisserl SMS und zwei, drei Telefonate pro Tag (nur wenige Minuten)
 
also ich benutz mein milestone net so hardcore wie manch andere...^^

seit meinem letzten ladezyklus:
1 Tag, 23 stunden, 44 minuten seit dem Ausstecken
in der zeit so ziemlich Permanent auf standby, nur 25 Minuten telefoniert. vorhin 10-15 minuten im market, battery app/file manager runteregladen, kurz ausprobiert. Display war in der zeit 55 Minuten an insgesamt.
% zahlen sind folgende:
Inaktiv: 32%
handy standby: 24%
Anrufe: 22% (ziemlich viel für nur 25 minuten in 2 tagen..^^)
Display: 11% (obwohls ne stunde an war)
android system: 6%
OS: 3%
android Core apps: 2%

Akku anzeige ist im moment auf guten 60%

internet verbindung natürlich komplett abgeschaltet mit APNdroid, wireless/bluetooth/gps/standort alles ausgeschaltet in der zeit.

hab den aber auch absichtlich kaum benutzt weil ich nach 24/48 stunden sehen wollte, wielang er hält.
vor dem telefonat war mein milestone noch auf 80%, also nach 48 stunden würd ich mal grob schätzen... 20-25% akku verliert das milestone im "NUR" standby (alles was strom frisst ausgeschaltet) somit würde er 8-10 Tage theoretisch an sein können im standby.
(natürlich, wenn man stundenlang mit dem rumspielt ist der in weniger als einem tag leer.. ist ja auch kein wunder)

und üblicherweise sieht mein nutzerprofil nicht anders aus, als bei meinem letzten handy (n95). nur eben, dass da noch etwas dazu kommt, da mein milestone natürlich mehr funktionen hat:

sms und anrufe wie bisher auch.. wenn was anliegt ansonsten halt net. (eher SEHR selten^^)
über nacht, bzw fast permanent internet verbindung immer ausgeschaltet per APNdroid. wenn ich was im browser schau, mit Meebo (ICQ/MSN) online geh, market und so schalt ich das internet kurz an, dannach wieder aus. sync hab ich nie an.. (brauchs ja auch net)
wenn mein handy in der hosentasche ist während der schule, oder über nacht brauch ich schließlich kein internet..


Ps: ich verstehe manche leute nicht, deren milestone keinen arbeitstag von 8-9 stunden durchhält.. spielt ihr den kompletten Tag mit dem ding rum?^^
 
Darkseth schrieb:
Ps: ich verstehe manche leute nicht, deren milestone keinen arbeitstag von 8-9 stunden durchhält.. spielt ihr den kompletten Tag mit dem ding rum?^^

Fakten für einen normalen Werktag:

ca. 2-3 App Updates im Market runterladen,
ca. 25 - 50 mal am Tag GMail und anderen IMAP Account Mails checken (nur Abruf und ggf. Spam direkt löschen - selten mobil am schreiben),
ca. 15-30 SMS,
ca. 5 Telefonate von ca. 10-25 min (und nach jedem Telefonat ist der Akku meist um 15% leerer),
ca. 15min spielen in der S-Bahn,
ca. 30min Musik,
ca. 2-3 Googlesuchen,
ca. 10 min. Webbrowser,
ca. 2-3 mal Status auf meinVZ und/oder Facebook per App aktualisiert.

Akku nach max. 6-8 Stunden leer trotz abgeschaltetem GPS/WLAN und zusätzlicher Displaybeleuchtung. Kein Klingelton - nur ca. 1 Stunde am Tag mal den Vibrationsalarm an der dabei aber kaum losgeht.

Das Milestone hat in meinen Augen ein massives Problem mit Anwendern die auch mit ihrem Telefon telefonieren möchten. Denn danach kracht der Akkubalken direkt massiv ein.
Ich kalkuliere pro Tag schon ein das mehr als 5 Telefonate so gut wie nicht möglich sind wenn man nicht Angst haben möchte das sich das Milestone runterfährt.

Am WE wenn ich nur das Festnetz zum phonen benutze aber viel mit dem Milestone auf dem Balkon beim rauchen surfe, spiele, Musik höre, simse komme ich bis zu 48 Stunden hin.

Im Vergleich dazu hat mein i8910 (OmniaHD) mit einer Akkuladung und bei gleicher Nutzung mindestens 2-3 Werktage durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mitm telefonieren kann ich bestätigen... 25 minuten telfonieren, und der % balken von 80% auf 60% runter.. ob das nun 20% waren oder 12% und das nur so ungenau angezeigt ist nicht sicher..

25-50 mal am tag google mail checken? x__x whoa.. reichts nicht paar mal am tag alle paar stunden? :p naja wenns wichtige geschäftliche mails sind/sein können ok.. :p ich bekomm eig nie wichtige mails, vor allem nicht in google mail.. hab den account eig auch nur für den market..

naja hab das ding auch erst seit dem 9. märz und die nutzung muss sich erstmal einpendeln.. ist noch alles unregelmäßig :p
 
ich war mit dem Ding jetzt eine Woche auf Mallorca, Rad-Trainingslager. Das Milestone mit "MyTracks" den ganzen Tag den GPS-Track aufzeichnen lassen, aber länger als 8 Std ging nicht, ohne einmal zu telefonieren oder sonstwas...
Akku ist wirklich ein Schwachpunkt!
 
Also nach einigen Wochen Nutzung muß ich doch sagen, fühle ich mich akkumäßig in das Jahr 1996 zurückversetzt. Mein gutes altes Siemens S3plus wollte auch täglich betankt werden. Das ist ein echter Schwachpunkt am Milestone. Und wenn die 50%-Marke erstmal erreicht ist, geht es rapide schnell bis zum Ende, man kann total schlecht damit planen.
 
DgaDM schrieb:
Also nach einigen Wochen Nutzung muß ich doch sagen, fühle ich mich akkumäßig in das Jahr 1996 zurückversetzt. Mein gutes altes Siemens S3plus wollte auch täglich betankt werden. Das ist ein echter Schwachpunkt am Milestone. Und wenn die 50%-Marke erstmal erreicht ist, geht es rapide schnell bis zum Ende, man kann total schlecht damit planen.
Den Eindruck hatte ich gestern erstmalig auch. Nach 5x Akinator spielen ist die Akkuleistung von 50% auf 20% runter, und wollte wenige Minuten später dann geladen werden.

Im Regelfall komme ich aber gute 2 Tage mit einer Akkuladung hin, trotz ca. 60-90 minütigen Telefongesprächen am Tag (dieser aber mittels BT-HS).
 
Ich komme auf etwa 1,25 Tage, benutze das Droid aber auch sehr viel:

- mind. 12 Std. WLan
- Telefonieren: gaaanz wenig
- SMS hin und wieder mal
- alle 15 Minuten Email
- alle 15 Minuten Twitter
- 2-3 Stdn. Surfen (mindestens)
- GPS hin und wieder mal zum Wandern - eher selten (danach ist der Akku fast leer)
- häufiges Fotografieren und upload
- Display (manuell) etwa bei 30%
- Bildschirmschoner Timepout nach 30 Sek.

Abends hänge ich es immer an das Ladegerät neben meinem Bett, dann ist der Akku in der Regel bei 20%. Ab 23:00 Uhr wird WLan und der Datenverkehr abgeschaltet.
Den Wert finde ich ok, würde mir aber einen dickeren Akku für den Urlaub wünschen, damit ich etwas unabhängiger sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vorläufiges fazit nach ein paar tagen 2.1:
die akkulaufzeit hat sich etwas verbessert, solange man tunlichst die live wallpapers *nicht* benutzt, die saugen das gerät gerne auch mal über nacht trocken. außerdem hatte ich unter 2.1 auch schon die ein oder andere randalierende anwendung, die anfangs unbemerkt den akku leergenuckelt hat. insgesamt nach wie vor eine unbefriedigende akkulaufzeit, aber leichte fortschritte zwischen den updates sind festzustellen. ich mach mir trotzdem keine illusionen, in spätestens nem vierteljahr ist eh n neuer akku fällig, zum glück will moto da kein vermögen für wie manch anderer hersteller.
 
wolfi7212 schrieb:
ich war mit dem Ding jetzt eine Woche auf Mallorca, Rad-Trainingslager. Das Milestone mit "MyTracks" den ganzen Tag den GPS-Track aufzeichnen lassen, aber länger als 8 Std ging nicht, ohne einmal zu telefonieren oder sonstwas...
Akku ist wirklich ein Schwachpunkt!

Kein Handy auf der Welt hält besonders lang, wenn Du deine GPS dauerhaft aktivierst. Der Akku hält eigentlich im Vergleich zu anderen Smartphones mit großen hochauflösenden Bildschirmen relativ lange. Es kommt eben immer auf die Nutzung an und GPS ist neben dem Display Akku Killer Nr.1.
 
Ich bin total unzufrieden. ich weiß nicht was ich im hintergrund noch nebenbei am laufen hab, weil ich nicht so der stein freak bin und genau weiß wie man was ausschaltet, aber mein stein muss ich alle 6 std. wieder aufladen. dabei hab ich es erst seit kurzem neu erhalten?! was mache ich bloß falsch? irgendeine bestimmte einstellung?
 
Lade dir mal Juicedefender auf dein Steinchen und schalte mal GPS und Sync aus wenn du es nicht gerade brauchst, 24h Stunden sollte dein Steinchen schon halten. Am Besten du Installierst auch mal einen Taskkiller um zusehen was alles gerade Aktiv ist und dann gegebenenfalls in den Programmen die laufen Einstellungen vorzunehmen, damit diese nicht dauernd Arbeiten.
 
oder du benutzt wie ich APNdroid und lässt deine verbindung dauerhaft geschlossen. und aktivierst sie nur dann, wenn du auch online gehen willst^^

ich für meinen teil brauch kein GPS oder 3g verbindung den ganzen tag wenns in meiner hosentasche ist oder ich nix online nachschaun will. mein stein hält grad etwa 70 stunden und der akku ist bei 20%. display war in der zeit glaub 2-3 stunden aktiv.. meistens mit internet weil ich in msn/icq online war bzw facebook..
ohne nutzung wär der akku aber bestimmt noch bei 60% oder so.

und ich kann teilweise garnicht verstehen warum man den ganzen tag Wlan und 3g und GPS und alle 5 minuten sync mit alles an haben muss, bzw stundenlang surfen pro tag^^; ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das existenziell ist für eine arbeitsstelle, den ganzen tag mitm stein zu spielen oder so
(hoffe da fühlt sich niemand angegriffen oder so durch meinen post ^^)
 
Darkseth schrieb:
und ich kann teilweise garnicht verstehen warum man den ganzen tag Wlan und 3g und GPS und alle 5 minuten sync mit alles an haben muss, bzw stundenlang surfen pro tag^^; ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das existenziell ist für eine arbeitsstelle, den ganzen tag mitm stein zu spielen oder so
(hoffe da fühlt sich niemand angegriffen oder so durch meinen post ^^)

Naja, zum Benutzen habe ich mir den Stein ja gekauft. Nur zum Herumliegen, da hätte es mein altes Handy weiter getan.
Ansonsten habe ich am Stein nichts verändert, alles auf ,,Default'' gelassen, also keine aggresive Synchronisation oder exzessive GPS-Nutzung. Nur meinen WLAN-Zugang habe ich eingerichtet, aber WLAN müsste den Akku doch bedeutend weniger belasten als UMTS/GPRS.

Also ich bin nach wie vor mit der Akkulaufzeit äußerst unzufrieden.
 
das mein ich net direkt, sondern eher so sachen wie: wlan/3g, gps, sync an und sowas braucht man ja z.b. nachts garnicht. oder wenn man in der schule/auf der arbeit ist. da arbeitet man ja, und das ding liegt inner tasche rum^^

was den akku angeht.. dass ein akku bei sonem smartphone keine 2 wochen durchhalten kann versteht sich ja eh von selbst. großes display, ziemlich starke funknetze (wlan, GPS, 3g), rechenleistung, etc..
und wenn jemand unbedingt (fast) alle funktionen 10 stunden pro tag nutzen will/muss, dann ist es auch kein wunder wenns nach nem tag leer ist^^ da wird kein anderes smartphone bei ähnlicher leistung/gleicher benutzen bessere ergebnisse zeigen. Da muss man halt realitisch bleiben. Und solange es keinen durchbruch gibt und ein komplett neuer akku erfunden wird, sollte man auch keine wunder erwarten was die akkulaufzeit angeht bei einem Smartphone^^
 
Naja gut, ich habe ja den Vergleich zum Nokia 9500. Das hat auch riesen Display, WLAN, GPRS, Bluetooth (gut kein UMTS und kein GPS) und so weiter, und hielt deutlich länger.

Mittlerweile gewöhne ich mich aber dran, abends den Stein immer am Rechner anzudocken. Aber das war erstmal ne umgewöhnung, früher hatte ich das Ladegerät im Schlafzimmer und da wurde es nur immer am Wochenende angeklemmt und gut war's.
 
Könnte mir bitte einer Schritt für Schritt, quasie für Dummies erklären wie ich alles nutzlose ausschlaten kann? Ich bin nämlich kein Steinchen Profi :)
 
DgaDM schrieb:
Naja gut, ich habe ja den Vergleich zum Nokia 9500. Das hat auch riesen Display, WLAN, GPRS, Bluetooth (gut kein UMTS und kein GPS) und so weiter, und hielt deutlich länger.

Mittlerweile gewöhne ich mich aber dran, abends den Stein immer am Rechner anzudocken. Aber das war erstmal ne umgewöhnung, früher hatte ich das Ladegerät im Schlafzimmer und da wurde es nur immer am Wochenende angeklemmt und gut war's.

Naja, grade das sind ja akku killer ohne ende.
Man sollte nicht äpfel und birnen vergleichen. 1-2 tage ist einfach der aktuelle stand der technik, schaut euch mal die vergleichbaren geräte an.
Dann wie schon oft gesagt: nach ca.2 wochen hält der akku deutlich länger (schon sehr oft erklärt hier), ansonsten gibts nen "energiespar-widget" mit dem man schnell sync, gps, etc an und ausstellen kann.
 
casalady schrieb:
Könnte mir bitte einer Schritt für Schritt, quasie für Dummies erklären wie ich alles nutzlose ausschlaten kann? Ich bin nämlich kein Steinchen Profi :)

per widget "energiesteuerung" lassen sich die "großen" verbraucher AFAIK wunderbar regeln:

WLAN, Bluetooth, GPS nur anschalten wenn man's wirklich braucht, dazu display-helligkeit auf niedrigste stufe (nur kurz hochdrehen im direkten sonnenlicht, danach wieder runterregeln). und ja, alle 3 funktionen sind HEFTIGE akku-lutscher.

3G/UMTS manuell zu-/abschalten ist afaik unnötig, bei längerem standby deaktiviert das milestone automatisch UMTS und hüpft zurück auf GPRS/EDGE. auto-synch hab ich trotzdem immer an, ich brauch meine google mails und den kalender frisch synchronisiert.
 
Ich hab das Milestone nun ca. eine 5 Tage und der Akku hält 16 Stunden - 1,5 Tage. Display fast runtergeregelt, Sync und GPS deaktiviert. UTMS und W-LAN nur sporadisch an.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.569
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.953
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.931
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten