Erste Erfahrungen mit "Moto 360 Sport"

M

mymomo

Stammgast
143
Ich denke viele werden die Uhr noch nicht Ihr Eigen nennen dürfen, drum dachte ich mir, dass ich zumindest mal meinen Ersteindruck in Worte fassen kann, damit sich der eine oder andere ein Bild von der Uhr machen kann.


Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass das Display nun nicht mehr über das Gehäuse hinaus ragt, sondern ebenbündig zum äußeren Ring um die Uhr (Lünette) abschließt.
Kurz bevor das Glas auf die Lünette trifft, wölbt es sich minimal ab. Leider hat man dadurch wieder den Effekt, dass sich das Licht hier komisch bricht.

Die Lünette ist in einer bronzeähnlichen Farbe gehalten, welche meiner Meinung nach die Uhr optisch wertiger macht. Sie ist in zwei Teile unterteilt. Der innere Kreis ist glatt, der äußere Kreis ist leicht schraffiert - wie im Motomaker der Curl-Effekt.

Das Silikonarmband ist sehr weich und angenehm zu tragen. Es scheint sehr robust zu sein und wird seinen Zweck sicherlich gut erfüllen.
Dennoch zwei Negativpunkte:
1. Es zieht Staub magisch an. Schon Hautpartikelchen bleiben hier hängen und es schaut so aus, als ob ein weißer Schleier auf dem Armband liegt. Das lässt sich leicht reinigen, sieht aber im ungereinigten Zustand halt ein wenig komisch aus.
2. Ich sehe nicht, wie und ob das Armband wechselbar wäre. Sollte es irgendwann einmal kaputt gehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man das ohne weiteres wieder hinbekommen wird.

Auf der gegenüberliegenden Seite zum "Homebutton" liegt das Mikrofon. Auf den Bildern sah es immer so aus, als ob hier ein Knopf wäre. Dem ist nicht so. Hier ist einfach nur ein Loch im Silikon und es wurde eine ziemlich große Lücke für das Microfon frei gelassen.

Das Display:
Motorola bewirbt es ja als Hybriddisplay. Und ich muss sagen, dass das auch durchaus gelungen ist. Wie man es bei diversen Sportuhren kennt, ist das Display bei Sonneneinblendung ausgezeichnet abzulesen. Zumindest im Standby. Ob das Display im eingeschaltetem Zustand ebenfalls gut abzulesen ist, muss ich leider noch genauer testen.
Allerdings wirkt sich das nun wiederum negativ auf den Abend aus. Die Uhrzeit wird im Standby nur mit äußerst geringer Leuchtkraft angezeigt. Ist es also wirklich dunkel und man aktiviert das Display nicht, so ist die Ablesung des Displays recht schwer. Aber das kennt man ja auch von analogen Uhren.

Was auffällt:
Durch die Displaytechnik wirkt der Hintergrund der Uhr teilweise sehr hell, wenn man etwas schräg auf die Uhr schaut. Also quasi genau das Gegenteil von OLED.
Wenn man jedoch vor hat auch Sport mit der Uhr zu betreiben - und davon gehe ich jetzt mal aus, sonst würde man sicherlich zur normalen Moto 360 greifen, so nimmt man dies sicherlich gerne in Kauf, wenn man dafür auch draußen super aufs Display schauen kann.

Zur Akkulaufzeit und zum GPS kann ich leider noch nicht viel sagen.
Meine erste Akkulaufzeitprognose kann ich vielleicht nach dem heutigen Tag treffen. Wenn ich morgen laufen gehen sollte, kann ich auch zum GPS was sagen.


EDITH SAGT die 1.:
Akkulaufzeit:
Im Normalbetrieb, also ohne nun übermäßig mit der Uhr rumzuspielen, aber immer mal wieder normal genutzt zu haben, hat die Uhr bei mir innerhalb von 16 Stunden (von 8Uhr bis 24Uhr) knapp 60% des Akkus verbraucht.
Ich denke dies ist durchaus ein Wert mit dem man gut leben kann. Da ich die Uhr ohnehin jede Nacht ablege, weiß ich, dass ich ohne Probleme über den Tag kommen sollte.

GPS konnte ich leider noch nicht testen. Ich bin heute Morgen zu faul gewesen meine Runde zu laufen ;o)


EDITH SAGT die 2.:
GPS:
Heute Morgen konnte ich mich aufraffen und bin eine kleine Runde gelaufen.
Man öffnet dazu die vorinstallierte "Moto Body-Lauf". Hier wird gefragt, ob man sich in einem Gebäude befindet oder draußen ist. Jetzt hat man die Möglichkeit ein Laufziel anzugeben. Wie viele Kilometer möchte man laufen, wie lange, oder wie viele Kalorien möchte man verbrennen. Oder aber man wählt Schnellstart und will einfach loslegen.
Nun sucht die Uhr nach GPS Satelliten. Das ging sehr flott - nach 20 Sekunden konnte es bereits losgehen.

Auf dem Hauptbildschirm zeigt die Uhr folgende Infos an:
Satelliten Empfang, Uhrzeit, gelaufene Kilometer, vergangene Zeit und derzeitige Pace (Minuten pro Kilometer).
Durch wischen kann man seine Herzfrequenz einsehen. Hier unterscheidet die Uhr auch direkt in 5 Rubriken. Von Ruhezustand bis "zu viel".
Auf dem dritten Bildschirm sieht man seine "Rundenzeit". Ich weiß nur noch nicht wie diese Rundelänge beeinflusst wird. Ich hatte bei gefühlt 1,6km eine Runde. Hier wird mir dann die durchschnittliche Pace dieser Runde angezeigt.
Dann gibt es noch einen Bildschirm um den Lauf zu pausieren, bzw zu beenden.

Genauigkeit von GPS:
Wie man auf der späteren Auswertung auf dem Smartphone sehen kann, ist diese nicht ganz 100%ig, erlaubt sich aber auch keine ganz groben Schnitzer.
Im Vergleich zu meiner echten Laufuhr (Garmin Forerunner 910XT) zeigte mir die Uhr auf einer eigentlich 9,3km Strecke 9,1km an. Das geht denke ich in Ordnung.
Trauriger Vergleich: die normale Moto 360 2nd zeigt mit einfachen Schrittzähler 9,6km an, was nun auch nicht sehr weit vom reellen Wert weg ist und mich wirklich positiv überrascht hat.

Akkuverbrauch bei GPS:
Die eine Stunde laufen hat gut 20-25% Akku gefressen. Für einen Marathon dürfte es knapp werden. Ich hatte jedoch auch gleichzeitig Musik über die Uhr laufen mit Bluetoothverbindung zu meinem Kopfhörern. Dazu unten mehr.
Die Uhr lädt jedoch auch sehr schnell wieder auf. Von 40-65% hat sie gestern etwa 10 Minuten gebraucht.

Display beim laufen:
Ist das Display an, kann man das Display draußen tatsächlich weniger gut lesen (aber dennoch gut) als wenn es im Standby Modus (monochrome) ist. Im Standby wird das Display dennoch sekündlich aktualisiert.

Musik und Bluetooth:
Katastrophe!!! Noch weiß ich nicht genau, ob es an der Uhr oder am Kopfhörer liegt. Verbindung herstellen und Musikqualität ging in Ordnung. Sobald ich aber meinen Arm in der typischen Laufhaltung hatte, war die Verbindung sehr abgehackt. Hob ich meinen Arm in Richtung Kopfhörer war die Verbindung wieder gut. Furchtbar. Ich werde mal gegentesten müssen woran dies liegt. Da beide Komponenten neu sind, hab ich hier keine Erfahrungswerte.


EDITH SAGT die 3.:

Bluetooth und Musik:
Sowohl mein Kopfhörer, als auch die Moto 360 Sport haben nicht die beste Bluetoothleistung. Mein Kopfhörer verbunden mit meinem Handy erreicht eine sichere Übertragung über gut 3-4 Meter. Ein anderer Kopfhörer mit meiner Moto lässt eine Distanz von 5 Metern zu. Nicht überragend, aber zum joggen reicht es.
Der erste Kopfhörer mit der Moto geht mal gar nicht.......

Runden:
1,6km sind eine Meile. Mh... Was will ich mit einer Meile als Runde? Noch habe ich nicht herausgefunden wie man das ändern könnte.

Weitere Akkuerfahrung:
Neben dem Laufen habe ich die Uhr an diesem Tag noch viel genutzt. Datenübertragung von Musik. Mein Bruder spielte auch noch mit rum. Nach gut 12 Stunde war dann auch fast schluss. Es war noch 10% Akku über.
Heute jedoch hielt sie wieder bei normaler Nutzung mit 14 Stunden Betriebszeit sehr sehr gut durch. Ich hatte noch 68% Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-25-13-10-43_com.motorola.omni.png
    Screenshot_2015-12-25-13-10-43_com.motorola.omni.png
    41,1 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2015-12-25-13-08-43_com.motorola.omni.png
    Screenshot_2015-12-25-13-08-43_com.motorola.omni.png
    37,4 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2015-12-25-13-08-25_com.motorola.omni.png
    Screenshot_2015-12-25-13-08-25_com.motorola.omni.png
    31,3 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2015-12-25-13-08-15_com.motorola.omni.png
    Screenshot_2015-12-25-13-08-15_com.motorola.omni.png
    74,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonari, AndreaHH, nudelz und 2 andere
Moin Moin, das klingt grundsätzlich doch schon mal ganz gut. Das mit dem Kopfhörern ist natürlich mist, ich gedenke mir auch die Sport version zu holen. Und hatte in der Vergangenheit mal die G Watch R in Verbindung mit großen Philips Bluetooth Kopfhörern am laufen und das klappte ohne Probleme per Handy gekoppelt kann ich das Handy sogar im Wohnzimer auf dem Tisch liegen lassen und auf das WC gehen ohne Probleme (vielleicht 7 Meter plus eine Wand).

Kannst du mal Runtasic oder Endomondo auf der Uhr testen ? Diese beiden Apps unterstützen ja auch Android Wear. Endomondo konnte sogar damals schon den Pulsmesser intern nutzen wo Runtastic noch eine Bluetooth Verbindung zu einem Brustgurt benötigt hat.

Da wäre es interessant ob die auch das interne GPS nund die Pulsmessung nutzen können.

Danke schön schon mal vor ab

gruß
Andrea
 
Hallo mymomo,

in Deinen Anhängen kann man sehen das für einen Lauf, die Länge der Strecke, die Zeit und das Tempo gespeichert wird. Das Tempo wird in Form von Koordinaten angezeigt z.B. 05´48´´. Dieses Art der Darstellung habe ich auf meiner 360 Sport auch. Gibt es eine Möglichkeit das auf km/h umzustellen?

Gruß vom Bierdeckel
 
Leider nicht gefunden, nein
 
Hier die Antwort vom Motorola Support:

"Sehr geehrter Herr ___, vielen Dank für Ihre Geduld.

Der Techniker hat uns mitgeteilt, dass es leider nicht möglich ist, die Anzeige des Tempos zu ändern.

Es ist gut möglich, dass es Drittanbieterapps gibt, die das Tempo in einem anderen Format anzeigen. Sie können im Google Play Store nachschauen, ob es solche Apps gibt.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
"

Ich habe die Uhr heute umgetauscht...
 
Ganz normale Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht runtastic?
 
5' 48'' heißt 5:48 Minuten pro Kilometer und ist keine Koordinate. Weiß nicht, ob das klar war. Wenn ja, dann entschuldige ich mich für den post :)
 

Ähnliche Themen

voom
Antworten
0
Aufrufe
583
voom
voom
L
  • LasseGamer
Antworten
3
Aufrufe
1.784
AndreaHH
AndreaHH
S
Antworten
5
Aufrufe
2.282
strackf
S
Zurück
Oben Unten