Frage zu 8GB Speicher

ich den adroid assistant übernommen von meinem alten handy mit Motorola migrate..
Was sagt ihr zu der app ,gut oder ersetzen? Da is app2sd schon mit drinn
 
Ich hatte den auch seit dem ersten Handy drauf; ist mir aber mittlerweile zu aufgebläht. Und ich mag nicht, wenn der Arbeitsspeicher geleert wird.

(Außer von mir )
 
Meiner Meinung nach ist Android Assistent immer noch ein tolles Tool, gerade bei Geräten mit weniger Speicher (RAM/ROM), mit einem Klick bekommt man einem Überblick über dessen Belegung.
Dazu noch eine Übersicht der Prozesse mit RAM-Belegung und Diverse Tools die man nutzen kann oder auch nicht.
Gerade das macht ja den Charme einer Tool-Sammlung aus und der RAM wird ja auch nur auf Anforderung bereinigt.

Außerdem spart das Tool mit seinen 4,47MB ja auch noch wertvollen Speicherplatz, denn ich brauche keine zusätzlichen Apps installieren die schon enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, finde es eigentlich auch nicht schlecht.app2sd und cahe cleaner schon drinn.Ein paar andere Spielereien sind auch noch dabei nutze die aber weniger ausser Info Sachen
 
Liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir die Handhabung der einzelnen Speicherbereiche näher bringen. Ich habe jetzt verstanden, daß der intern verbaute Speicher (8 GB) aufgeteilt ist in einen Systemspeicher und einen Speicher mit der Bezeichnung sdcard0 (5.5 GB). Zusätzlich habe ich eine micro-SD Karte eingesetzt; diese wird mir unter Total Commander mit sdcard1 angezeigt. Meine Frage diesbezüglich lautet: Wenn man nun eine App auf SD-Karte verschiebt, ist damit Speicher sdcard0 (intern) oder sdcard1 (extern) gemeint.

Gleiches gilt für die Größenangaben unter der jeweiligen App-Info "Externe App" & "Externe Daten".

Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen bezüglich dieser Thematik.
 
Ich versuche es mal nach meinem Verständnis. Lässt sich eine APP komplett auf die "externe" SD verschieben. Was nicht bei allen funktioniert
Wird dieser Speicher wieder auf der "internen" SD frei. Es gibt aber Apps wie z.Bsp. Navigation oder auch Games die das aufteilen. Dann wird die Hauptanwendung auf dem internen Speicher installiert. Zusätzliche Daten aber auf der externen SD. Es gibt Anwendungen die, dir die Wahl lassen wo du die zusätzlichen Daten speichern möchtest. Bei einer Navi-App z.Bsp. das Kartenmaterial.
 
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
doncamilloand schrieb:
Liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir die Handhabung der einzelnen Speicherbereiche näher bringen. Ich habe jetzt verstanden, daß der intern verbaute Speicher (8 GB) aufgeteilt ist in einen Systemspeicher und einen Speicher mit der Bezeichnung sdcard0 (5.5 GB). Zusätzlich habe ich eine micro-SD Karte eingesetzt; diese wird mir unter Total Commander mit sdcard1 angezeigt. Meine Frage diesbezüglich lautet: Wenn man nun eine App auf SD-Karte verschiebt, ist damit Speicher sdcard0 (intern) oder sdcard1 (extern) gemeint.

Gleiches gilt für die Größenangaben unter der jeweiligen App-Info "Externe App" & "Externe Daten".

Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen bezüglich dieser Thematik.
Wo hast du das her mit dem aufgeteilten Internen Speicher? In diesem Thread wurde erklärt das er eben nicht aufgeteilt ist wie z.b. bei meinem Galaxy S2 und das ist ja grade das gute ,man kann also den internen Speicher auch für apps verwenden.

Die 5.5 GB sind übrig den Rest belegt das Sytem aber aufgeteilt is da nix soweit ich das verstanden habe.Sonst könnte man da keine aps drauf installieren.
Wenn es möglich ist eine App in die SD zu verschieben (z.b. mit app2SD) wird sie in die externe SD Karte verschoben.Ansonsten bleibt sie im internen Speicher.
 
genau so ist es
 
Ich danke euch soweit. Wie gesagt, ich habe es (offensichtlich) nicht verstanden.

smarty3000 schrieb:
Wenn es möglich ist eine App in die SD zu verschieben (z.b. mit app2SD) wird sie in die externe SD Karte verschoben.Ansonsten bleibt sie im internen Speicher.

Noch mal zu meinem Verständnis: Die Funktion "Auf SD-Karte verschieben" ist ja von Haus aus vorhanden (Lollipop 5.0.2); macht denn app2SD etwas anderes ? Bzw. meint die hauseigene Lösung hier wirklich die externe Karte ? :confused2:
 
doncamilloand schrieb:
Ich danke euch soweit. Wie gesagt, ich habe es (offensichtlich) nicht verstanden.



Noch mal zu meinem Verständnis: Die Funktion "Auf SD-Karte verschieben" ist ja von Haus aus vorhanden (Lollipop 5.0.2); macht denn app2SD etwas anderes ? Bzw. meint die hauseigene Lösung hier wirklich die externe Karte ? :confused2:
Die "hauseigene Lösung" also die Funktion Medien verschieben, gibt nur die Möglichkeit Bilder,Videos und Musik auf die externe Karte zu verschieben.(zumindest bei Kitkat, ich hab noch kein Lollipop)

Mit app2SD z.b. kannst du apps (wie der Name schon sagt) auf die externe verschieben, was viel wichtiger ist weil wenn du keine apps mehr installieren kannst mangels internem Speicher is das doof (so geschehen bei meinem SGS2) .Bilder und Videos werden bei mir sowieso standardmässig auf die externe gespeichert und falls man da Platzmangel haben sollte gibt es ja noch Google Drive etc pp
 
Ich glaube er wollte einfach nur wissen, ob App2SD es genauso handhabt wie Lollipop, also systemrelevante Daten auf dem Systemstorage lassen und alles was auslagerbar ist, auf die externe SD schieben.

Dabei kommt es natürlich immer darauf an, wie gerade die App programmiert ist. Ich glaube App2Sd wird es nicht anders handhaben, da sonst viele Apps nicht funktionieren würden.

Die Sache mit den Medien wie Bildern Videos und Musik usw, ist einfach eine appinterne Einstellungssache, die es ja schon immer gab, sogar in die Cloud kann man oftmals automatisiert speichern lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch aufgefallen ist, wegen cache löschen, das geht von Adroid aus Otionen/speicher dann sieht man wo was verbraucht wird und kann direkt den cache löschen und noch andere kleinigkeiten die Speicherplatz brauchen.Braucht man ja theoretisch keine externe app mehr für :thumbsup:
 
Das ging schon immer. Wobei SD Maid nochmal wesentlich gründlicher ist, da die App auch Leichen, Duplikate und solche Sachen entfernt.
 
gibt es eine Möglichkeit alle installierten Apps auf die SD Karte zu machen?
 
Nein, solange die App es net unterstützt, und ALLE schon mal garnet
 
Ich habe zwei Moto Gs (Meine Frau und ich). Bei meinem alten Moto G funktionierte es tadellos, Apps auf die SD auszulagern.
Beim Moto G der 2nd gen wird nur vorgegaukelt, die App werde verschoben,stattdessen wird der Ordner nur emuliert und das Smartphone wird sau langsam. Der Speicher ist sogar noch weniger als zuvor.

Deswegen muss ich alle paar Monate die Whatsapp Medien auf die SD Karte auslagern.

Ich habe also 8Gb und eine Speicherkarte mit 32 GB auf die ich aber keine Apps sondern nur Medien auslagern kann.

Es ist nervig und ich würde beim nächsten mal mein Moto G mehr kaufen.

Ansonsten hat man unter Lollipop den RAM bug. Das Telefon schreibt den Speicher voll und man muss es einmal täglich neu starten. Das nervt erheblich.
 
Absolut berechtigte Kritik. Android läßt leider einige essentielle Funktionen vermissen - und das seit 2.3.x oder 4.0. Ohne root ist da nur bedingt was zu machen. Aber wenn du rootest, hast du enorme Möglichkeiten und das Gerät läuft so wie es laufen sollte.
 
MichaelNeyzen schrieb:
...Ansonsten hat man unter Lollipop den RAM bug. Das Telefon schreibt den Speicher voll und man muss es einmal täglich neu starten. Das nervt erheblich.

RAM-Bug ja; aber eher in die andere Richtung! Das G2 nutzt den vorhandenen Speicher/RAM nicht (Fast) vollständig aus.:sad: Es sind meistens 200-350 MB frei und trotzdem werden schon Programme geschlossen, bzw. müssen ihre Daten neu laden!

Neustarten wg. Speicher musste ich noch nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.105
TheChris80
TheChris80
M
Antworten
1
Aufrufe
1.038
Martin878
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.563
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten