Moto G 2014 Lollipop --> Speicherkarte verschlüsseln?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

wenn ich bei meinem Moto G 2014 (Lollipop 5.0.2) das Telefon verschlüssele, ist dann die Speicherkarte auch mit verschlüsselt?

Möchte unbedingt meine externe microSD-Speicherkarte verschlüsseln, sonst könnte ja jeder die Karte herausnehmen und alles auslesen.

Habt ihr einen Tipp?

lg, DanX :confused2:
 
Hatte in einer Preview mal gesehen, dass das unter LP als neues Feature standardmäßig integriert sein soll. Habe aber noch nichts gefunden...
 
Unter -> Einstellungen -> Sicherheit gibt's den Punkt Telefon verschlüsseln (Lollipop 5.0.2.)

Chris
 
Das habe ich gesehen, nur ist die Frage, ob da auch die Speicherkarte mit verschlüsselt wird?
 
Ich glaube nicht.

MAn könnte einfach eine alte kleine SD mit einer Datei reintun und die Verschlüsselung probieren. Aber wenn's nicht tut, kannst du die Verschlüsselung nur mit Zurücksetzen auf Werkszustand wieder loswerden. Außerdem soll es sich auf die Performance auswirken.

Ich nutze BoxCryptor um die sensiblen Daten zu verschlüsseln und verlasse mich sonst auf den Passwortschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
DanX schrieb:
...sonst könnte ja jeder die Karte herausnehmen und alles auslesen.

lg, DanX :confused2:

Telefon in die hand nehmen...akkudekel abnehmen...sd rausnehmen...wegrennen...wer macht sowas...keiner...wenn dann klaut man eh das ganze handy...

Davon abgesehen konnte man frueher in den settings telefon und sd separat verschluesseln...evtl. wird man beim verschluesseln gefragt ob telefon, sd oder beides...schonmal probiert..???
 
TrippleT schrieb:
Telefon in die hand nehmen...akkudekel abnehmen...sd rausnehmen...wegrennen...wer macht sowas...keiner...wenn dann klaut man eh das ganze handy...

Um an die Speicherkarte zu kommen, braucht man logischerweise das Handy. Es geht ja darum, dass wenn jemand das Handy stiehlt, er die ungesicherten Daten auf der Speicherkarte dabei hat.

Bevor ich das Handy verschlüssele (kann man nicht rückgängig machen), würde ich schon gerne wissen, ob die das die Speicherkarte mit beinhaltet.

Alle Menschen reden von Datenschutz usw., aber keiner verschlüsselt sein Telefon inkl. Speicherkarte???
 
Ich brauch keinen datenschutz was die wissen wollen wissen sie eh schon...und...jede verschluesselung ist knackbar...die 0815 verschluesselung von 100euro handy's erst recht...

Hab mal gegoogelt...wirkliche infos ob die sd mit verschluesselt wird findet man nicht...komisch...macht wohl niemand...

DanX schrieb:
Um an die Speicherkarte zu kommen, braucht man logischerweise das Handy. Es geht ja darum, dass wenn jemand das Handy stiehlt, er die ungesicherten Daten auf der Speicherkarte dabei hat.

Ich war nur irretiert weil du geschrieben hast:

DanX schrieb:
...sonst könnte ja jeder die Karte herausnehmen und alles auslesen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
TrippleT schrieb:
jede verschluesselung ist knackbar...die 0815 verschluesselung von 100euro handy's erst recht...
Die Verschlüsselung ist ja nicht vom Preis des Handys abhängig, sondern von der verwendeten Implementierung. Android verwendet da, analog zu standard Linux, dm-crypt mit 128bit AES.

Es wird allerdings nur die interne "/data"-Partition verschlüsselt, keine externen SD-Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: HappyDay989
Schon sehr schizophren. Einerseits redet die ganze Welt von Datenschutz und andererseits sind alle persönlichen Daten auf der Speicherkarte völlig ungesichert.... :sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.086
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
782
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.570
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten