Moto G 2014 und Android Lollipop - eure ersten Eindrücke vom Dauerlutscher

Ich kenne das Ausrufezeichen, wenn man die IP-Adresse statisch vorgibt, statt sie per DHCP zu beziehen. Kann es etwas damit zu tun haben?
 
Also die Einstellungen in den Entwickleroptionen brachten keine Veränderung. Bei WLAN habe ich das Rufzeichen zwar auch, aber es funktioniert trotzdem. Viel schlimmer ist, dass die Datenverbindung nicht (auch mit Rufzeichen) funktioniert. Hier brachte weder das Wechseln des SIM-Slots, noch das Löschen des Caches und auch nicht ein Factory-Reset Abhilfe...

Ich weiß nicht mehr was ich als nächstes machen soll. Habe bereits mit einer SIM-Karte eines anderen Providers getestet - da ist das selbe Problem.
 
Hast du auch unter Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze die Daten aktiviert?
 
Ich schmeiße hier auch gerne nochmal meine Lösung für das Ausrufezeichen und die fehlende Datenverbindung rein:

Nach dem Update war das mobile Internet nicht verfügbar. WLAN ging. Ich habe dann bei meinem Provider (SIMYO) sogenannte Konfigurations-SMS angefordert (die kamen einzeln für MMS, Internet glaub ich). Danach funktionierte alles prima.

Ich weiß, viele haben versucht die AP per Hand zu ändern bzw. auf vorige Einstellungen abzuändern, aber wenn ihr die Option vom Provider habt, solche SMS zu bekommen, dann nutzt sie einfach. Bei mir hat das alle Probleme beseitigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Ich konnte das Problem nun lösen, nur wie genau, weiß ich leider nicht. Ich habe mir bei xda ein Script zum erneuten Flashen von Lollipop herunterlgeladen (inkl. Image), dies brachte dann keine Abhilfe. Dann habe ich versucht auf KitKat downzugraden, was aber wohl aufgrund des gesperrten Bootloaders nicht funktioniert. Dann habe ich nochmal Lollipop geflasht, die APN per Hand gelöscht und neu eingerichtet und plötzlich funktionierte es...
 
Wie hast du Lollipop erneut geflasht, per Datei auf der Speicherkarte? Ich hatte es nur OTA. Wo bekommt man ggfs die Datei?

Chris
 
Damit sollte es mit diesem Thema hier jetzt auch genug sein. Es gibt hier z.B. diesen Thread in dem ihr nach Lösungen dafür suchen könnt.

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Bisher läuft das Moto G 2014 meiner Frau mit 5.02 recht gut. Keine Auffälligkeiten. Performance ist auch recht gut. Akkuverbrauch unauffällig.
Der "Datenaufkommen Bug" tritt hier nur extrem abgemildert auf. Max. 10 Verbundungen pro Tag -> siehe entsprech. Thread.

Was mich nur etwas wundert. Vorher hatte das Handy nur einen Home Screen. Da weder großartige Widgets oder APPs auf dem Homescreen lagen reichte es aus.

Seit Lollipop wurde automatisch links vom Homescreen eine neuer Screen erzeugt, auf dem sich Google Now breit macht.
Ist das normal? :unsure: Bzw. Abschaltbar ?
Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20150306_085243320.jpg
    IMG_20150306_085243320.jpg
    434 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20150306_085255101.jpg
    IMG_20150306_085255101.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 323
Das ist normal, da nun der Google Now Launcher standardmäßig installiert ist. Wenn du Google Now deaktivierst, dann ist die Seite "links" weg.

Ansonsten einfach einen anderen Launcher (zB Apex Launcher oder Nova Launcher) installieren.
 
OK DANKE :thumbsup: Vorher war GOOGLE NOW aktiv, dann passt das ja jetzt mit der Extra Seite.
 
Habe Tastentöne aktiv und finde es gut. Nur bei manchen Eingaben/Schaltflächenberührungen kommt permanent kein Ton. Z.B. beim wählen war eine solche Stelle dabei, glaube die Auswahl der SIM, das irritiert schon sehr. Habt Ihr das auch. Habe außer Vibrieren beim Berühren alles eingeschaltet.
 
Die Bilder sollen aber wohl ein Fake sein.

Und wenn ich die bunten Punkte auf dem einen Bild anschaue glaub ich auch nicht, dass die orginal sind.
 
Ich möchte euch bitten, jetzt hier keine Diskussion zu 5.1 anzufangen. Das gehört hier nicht rein.
 
Habe das update direkt nach dem Kauf gemacht (ohne anschließendes Werksreset) und es läuft schnell und ohne Probleme.
Einzig die doppelte (und somit eine falsche) Foto-App hatte ich, aber durch den Tipp weiter vorne in diesem thread war das nur ein temporäres Problem.

Ich würde mich von den paar Leuten, die Probleme haben, nicht verrückt machen lassen.
 
Paar leute in diesem forum...aber jetzt rechne mal : ein paar × hunderte foren...5.0 ist definitiv nicht fertig...5.1 behebt alles...die 2-3 wochen wuerde ich warten...ich hatte selbst nach reset, formatieren, neu install und wieder wipe probleme die unter kk voellig unbekannt waren...
 
Nun, das ist zwar O.T. (und wird wohl wieder gelöscht?), aber nur ein verschwindend geringer Anteil von Nutzern technischer Geräte )ich denke, weit weniger als 10%) meldet sichin speziellen Foren an. Von denen, die sich zu Wort melden, gehört wiederum ein exorbitant hoher Anteil zu denen, welche irgendein Problem haben.

Insofern finde ich Foren sehr hilfreich, würde aber nie wenige Erfahrungen verallgemeinern wollen...

Gruß
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Moins,
bin nach vielem "spielen" mit den Einstellungen im Moment, was den mobilen Traffic und die Akku-Laufzeit betrifft, recht zufrieden.
Für zwei Probleme habe ich allerdings keine Lösung:
1. Im Standby schaltet sich WLAN, ich sitze direkt neben meinem WLAN-Router, immer mal wieder ab. Habe natürlich im Punkt "WLAN im Ruhezustand" auf immer eingestellt - und trotzdem immer wieder diese Abschaltung.
2. Tethering funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich habe es eingerichtet und mein Tablet erkennt das WLAN auch, wie ich an der angezeigten SSID sehe. Mein Tablet teilt mir auch mit, dass es eine IP erhalten hat - allerdings komme ich beim besten Wille über diesen Weg mit dem Tablet über das Smartphone nicht ins Internet.
Wäre toll, wenn auch andere User mir ihre Erfahrungen diesbezüglich mitteilen und im Idealfall einen oder mehrere Tips geben könnten, wie ich auch diese noch aus der Welt schaffen könnte.
Ich danke im Voraus und wünsche uns allen noch viel Freude mit dem Moto G2.
 
Meine Freundin ist seit dem 5.0 Update echt genervt von ihrem Moto G.
Das System ist wesentlich träger, manche Apps hängen sich auf, und andere BUgs.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Root wieder zu KitKat zu downgraden?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
774
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.563
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten