Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich gerne berichten.
Hab aber auch jetzt schon 3gb apps installiert also eigentlich schon Praxis nahe.
Und von Deinen Problemen habe ich jetzt zum Glück noch keine.
Aber ein Langzeit Bericht ist ganz klar viel Aussage kräftiger.

Nur der Vollständigkeit halber: Meine "Probleme" sind natürlich nicht gravierend und treten nur sporadisch auf. Dennoch nerven sie mich an einem neuen Gerät, da ich ggü. dem alten SGS+ nun andere Nachteile habe. Mein SGS+ ist natürlich nicht so performant und ich weiß, dass das GPS eigentlich unbrauchbar ist. Ansonsten läuft es im Alltagsbetrieb fehlerfrei. Letztendlich muss ich mich fragen, was ich mit dem G2 gewinne und -viel wichtiger- wie läuft das Gerät auf lange Sicht, wenn ich schon jetzt erste Laggs feststelle.

1DROID schrieb:
EDIT: Das native Android mag Vorteile haben, doch mir fehlt bspw. die Möglichkeit die Lautstärke von Nachrichten und Klingelton separat zu regeln.

Das liegt aber nicht am Telefon sondern am Android. Seit JB ist eine getrennte Regelung nicht mehr möglich (mit "xposed GravitiyBox" geht es aber wieder...)

Das ist schon klar... :winki: Eines der herausgestellten Vorteile des G2 ist aber, dass es eine unveränderte Androidoberfläche hat und dadurch (z.B. ggü. Samsung) weniger Ressourcen benötigt / flüssiger läuft. Der Preis sind dann aber u.a. die genannten Einschränkungen.
PS. Auch wenn das streng genommen in den OS Thread gehört sollte es für potentiell interessierte Käufer m.E. hier Erwähnung finden. Weitere Details können dann im thematisch richtigen Thread diskutiert werden.

Am besten das unnütze Antivir runter schmeißen. Daher könnten die Lags nämlich schon rühren.
Diese Programme brauchen vor allem Akku und Ressourcen, was sich dann so auswirken kann.
Zudem nützen sie nichts, denn aufgrund des Sandbox Verfahrens bei Android, gibt's erstens keine wirklichen Viren und selbst wenn, können diese Apps dagegen nichts ausrichten, da sie, wie das "Virus" auch, in ihrer Sandbox gefangen sind und gar nicht auf andere Apps zugreifen können.
Gibt auch einen großen Thread dazu. Einfach mal die letzten Seiten lesen, da wird das schön erklärt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...iren-programm-fuer-android-noetig.164612.html

http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

Aber das nur mal so am Rande, gehört ja nicht zum Topic.

• Danke
Reaktionen: HappyDay989 und 1DROID
@1DROID

Für die Regelung der Lautstärke brauchst Du ein Gerät nicht zu rooten.
Ich nutze, zwar auf einer anderen Marke, die smartsoundprofiles app.
Das funktioniert unter android 4.4 einwandfrei. Ist allerdings nicht kostenlos.

Gruss
joshia:winki:

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Hallo,

ich war auch sehr skeptisch, was die Display-Auflösung betraf. Das hat mich stark überlegen lassen. Hatte vorher das Galaxy S3 mit 4,8 Zoll hat dieses ja die gleiche Auflösung wie das Moto G 2nd Gen mit 5 Zoll.

Aber... Gott sei dank wurden meine Befürchtungen, dass das Display nun pixelig wirkt, nicht bestätigt. Das Display wirkt recht scharf, auch im Vergleich zum vorrigen S3. Keine Ahnung, ob das mit AMOLED vs. none-AMOLED zusammen hängt, o.ä.

Jedenfalls hätte ich es sicherlich nicht behalten, wenn es pixelig gewesen wäre. Schließlich schaut man ja ständig aufs Display... :)

Gruß, DanX

Anmerkung hierzu: Beim S3 sind Pixel keine echten Pixel. Bei einer Pentile-Matrix (bei AMOLED häufig, bei LED unüblich) wird nicht RGB für ein Pixel verwendet, sondern abwechselnd RG und BG, also ist die Auflösung für Rot und Blau horizontal halbiert. Damit ist es logisch, dass das Display des Moto G schärfer wirkt. Es ist schärfer :)

• Danke
Reaktionen: Spidermil und DanX
Ich habe eure Beiträge mal in den Thread für Erfahrungen geschoben. Hier ist es besser aufgehoben, als in "Fragen potentieller Käufer, denke ich.

• Danke
Reaktionen: DanX
Der Empfang ist deutlich besser als beim P1.

Bitte bleibt bei den Erfahrungen zum Gerät. Hier ist nicht der richtige Ort, um nebenbei mal kleine Fragen zu stellen.
Sonst gehen sie hier unter und können niemandem mehr nützen, der eventuell das gleiche Problem hat. Danke

Liebe Foranten,

auch von mir ein kurzer Bericht. Ich komme vom Nexus 4 (sturzbedingter Defekt...). Das Moto G hab ich im Amazon Deal für 149€ gekauft. Mein erster Eindruck ist, dass es ähnlich performant wie das 1,5-Jahre alte N4 ist. Ich spiele aber auch keine anspruchsvollen Games. Vor allen nutze ich es für Whatsapp, Email, fb, surfen. Das einzigem was deutlich schlechter als bei meinem N4 ist, ist der Telefonlautsprecher. Das ist fast so schlecht, dass ich drüber nachdenke, es zu reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße, Martin

Pipilotta schrieb:
...der Telefonlautsprecher... ist fast so schlecht, dass ich drüber nachdenke, es zu reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Meinst Du beim normalen telefonieren? Sozusagen der "Hörer"? Nunja die Qualität ist m.E. eher bescheiden. Ich meine (hier im Thread...?) wurde dazu auch schon einiges geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Pipilotta
1DROID schrieb:
Meinst Du beim normalen telefonieren? Sozusagen der "Hörer"? Nunja die Qualität ist m.E. eher bescheiden. Ich meine (hier im Thread...?) wurde dazu auch schon einiges geschrieben.

Ähm, ja genau. hab eben gesehen, dass es dazu einen eigenen Thread gibt. Blöd eigentlich, das Telefon ist super, nur telefonieren is nicht so. :confused2:

Naja, mal sehen und evtl tauschen!

Grüße, Pipi

Hab meins jetzt drei Wochen, bin auch sehr zufrieden, bis auf dieses Lautsprecher Problem. Wenn ich jemanden anrufe schnarrt dieser beim Anrufsignal wirklich extrem. Auch beim reden ist es nicht so sehr angenehm.

Wo ist dieser Thread in dem das besprochen wird?

Schaust Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...stoergeraeusche-beim-telefonieren.612107.html

Diese Diskussion hält mich derzeit vom Kauf des Phones ab.

Schade eigentlich, denn mal abgesehen von "Lichthöfen" oder "Fehlfährbung" des Display - wohl Serienstreuung und damit "Return to Sender" - gibt es eigentlich keine Klagen beim Moto G 2014, mal abgesehen von gelegendlichen Redraws des Launchers, die wohl dem etwas geringen RAM von 1024MB geschuldet sind, bzw. den immer speicherhungrigen Apps.

Die heutigen 1024MB RAM sind halt die gestrigen 512 MB RAM, was solls... Der Preis stimmt ja.

Wie bereits im verlinkten Threads erwähnt und im Test von netzwelt positiv erwähnt finde ich nichts an der Sprachqualität auszusetzen. Ich tippe auf Schwankungen in der Produktion.

tag schrieb:
Wie bereits im verlinkten Threads erwähnt und im Test von netzwelt positiv erwähnt finde ich nichts an der Sprachqualität auszusetzen. Ich tippe auf Schwankungen in der Produktion.

Das kann ich bestätigen, auch keine Probleme. Klang ist in Ordnung, empfang ist in Ordnung und auch das WLAN ist genauso schnell wie meine anderen Android Devices.

Im Testfazit schreibt Netzwelt:
"...Für den Kauf spricht aber unter anderem die gute Sprachqualität."
Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Die Sprachqualität ist bei mir eher dumpf und das Klangbild besitzt wenig Dynamik. Ausserdem höre ich auch bei mittlerer Lautstärke regelmäßig ein Zirpen, das sich anhört wie eine sporadisch defekte Lautsprechermembran.

Zurück
Oben Unten