Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

So meine 2 Moto G 2014 sind jetzt auch endlich da :scared: bzw. es kam gestern.
Erster Eindruck bis jetzt, wow mächtig großes Gerät bin von 3,2" bzw. 3,7" umgestiegen.
Es ist groß ja aber es liegt sehr gut in der Hand.
Performance was ich bis jetzt mitbekommen hab ist auch sehr gut.
Farben haben mir an meinen OneV einwenig besser gefallen aber das ist meckern auf hohen Niveau.
Kamera ist auch gegenüber dem "alten" G wesentlich besser.
GPS Fix ist sehr schnell erledigt

Was mir nicht so gefallen hat:
Ich musste die APN selber konfigurieren das klappte beim HTC von allein.
Kein Netzteil im Lieferumfang (ja kein Beinbruch aber ....)
Das wars eigenlich... :cool2:

Komisch finde ich beim Telefonieren den Ton.
Hört sich ein wenig weit weg und dumpf an, teilweise hatte ich das Gefühl das der Ton komplett aus der Hinteren Seite über das ganze Telefon ausgegeben wird (Schwer zu umschreiben) Hab dann öfters das Telefon von mir weggehalten um zu prüfen ob der Freisprechlautsprecher aktiv ist was nicht der Fall war...
Hat das Moto G einen Sensor der erkennt wenn ich beim telefonieren das Handy nicht ans Ohr halte?
Mir ist heute paar mal aufgefallen wenn ich aus den Kontakten einen Anruf starte das die ersten 1-2 Klingelzeichen über den Lautsprecher direkt ausgegeben werden...erst wenn ich das Teil am Ohr habe klingelt nur der normale Lautsprecher.
 
Hab mein Moto G 2nd jetzt seit heute und bin sehr positiv überrascht. Hauptkaufgrund war für mich vor allem die DualSim Funktion in Kombination mit dem Snapdragon 400 CPU, zudem Motorola ja bisher eine sehr gute Update-Politik führt worauf ich sehr großen Wert lege. Die Verarbeitung finde ich sehr gelungen. Das Gerät liegt super in der Hand und dank der leicht gummierten Rückseite rutscht es einem auch nicht raus. Die Spaltmaße rund ums Display sind einwandfrei, zudem knarzt nichts sondern ist alles fest. Lediglich die beiden Tasten auf der Rechten Seite haben ein minimales Spiel, fällt in der Alltagsanwendung aber nicht auf .. nur wenn man mit purer Absicht dran wackelt sieht mans hald. Für ein 199 € Gerät finde ich die Verarbeitung gelungen.

Das DualSim Feature funktioniert einwandfrei, habe in Sim 1 Congstar (Telefon+Surfen), in Sim 2 Telekom (nur Telefon). Wie bei allen DualSim ist man jederzeit auf beiden Handys erreichbar, während man telefoniert ist aber die zweite Sim abgeschalten. Das Koppeln mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung am VW Tacho funktioniert auch einwandfrei, eingehende Anrufe gehen direkt rein. Ausgehende Anrufe funktionieren ebenfalls, beachten muss man nur dass man im Handy entweder fest eine Simkarte für Anrufe einstellt, oder jedem Kontakt zuvor eine Simkarte zugewießen hat.

Kameraqualität ist verglichen mit den Flagschiffen eher Mittelmäßig, dem Preis entsprechend. Außenaufnahmen sehen ohne jeden Zweifel super aus, aber Innenaufnahmen z.B. ein Foto vom Wohnzimmer bei mäßigen Licht zeigt eben auch schnell Schwächen in Form von Unschärfe/Rauschen, zudem ist es sehr empfindlich wenn man nicht ganz still halten kann ;) Bin trotzdem mit der Kamera zufrieden, weil die Qualität für den Alltag vollkommen ausreichend ist.

Akkuleistung kann ich noch nichts sagen, das Gerät kam mit 51% beim ersten Einschalten .. nach 2,5 h Gesamtzeit (2 Simkarten, Wlan und BT an) bei 1,5h Display On Zeit mit Updaten/Einrichten und Rumprobieren wars bei 10% und lädt jetzt erstmal :biggrin:
 
Ich komme von einem Huawei Y300 (ca 90€) und daher ist das Moto G XT1068 (199€) für mich eine Offenbarung. Da ich kurze Zeit ein Moto G mit 4,5“ aus 2013 hatte kann ich auch nur Vergleiche zu diesen beiden Smartphones ziehen.

Was mir aufgefallen ist in der ersten Woche mit dem Moto G , 2nd Edition aus 2014 (1068) schreibe ich Euch jetzt:

1) Akku
Die Akkuleistung ist enorm und bei meinem „Standardverhalten“ reicht der locker 2 Tage. Bei meinem Huawei kam ich mit Müh und Not über den Tag und bin sozusagen Abends an den Lader gehechtet.

2) Display
Auflösung ist völlig ausreichend, nein - das klingt nach der kleinen Schwester von Scheiße. Die Auflösung ist für mich perfekt. Auch wie an der ein oder anderen Stelle gelesen wird über die zu großen Symbole gemeckert, die finde ich gerade gut. Ich habe da nichts auszusetzen. Ich bezweifle das man auf 5 Zoll Full HD braucht, also das dies eher für die Marketing und Werbeabteilung Argumente sind. Auch die Touch-Steuerung arbeitet ohne Makel. Helligkeit reicht locker aus und übertrifft bei 30-50% bereits die maximale Helligkeit/Lesbarkeit des Huawei. Leider steuert die AUTOMATISCHE HELLIGKEIT zu dunkel aus. Wie ich gelesen habe soll das aber per „Fix“ nachgereicht werden. Das wär cool und notwendig obendrein. Gorilla Glas 3 ist verbaut, was Vertrauen weckt.

3) Verarbeitung
Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Erstklassig wie ich finde. Da klappert nichts, auch nicht die Tasten rechts wie vom Vorgänger Modell berichtet wurde. Ob man zwei Lautsprecher an einem Smartphone braucht (Stereo Funktion) wage ich zu bezweifeln. Das ist wohl eher für die Generation der bis 20 jährigen ein Argument die auf dem Schulhof mit den Kumpels youtube schauen.
Es gibt da dieses Video von Erica Griffin die das Moto G 30min ins Wasser taucht und es dank Nano Coating der Platine (Herstellerseitig) nach kurzer Trockenzeit wieder ohne Einschränkung funktioniert. Das hat mich echt geflasht, weil es doch beruhigt. Allerdings habe ich nun auch Beiträge gelesen in denen behauptet wird das etliche Moto G`s wegen weniger/kürzerem Wassereintritt Totalausfall erlitten haben. Also „nicht nachmachen“ !

4) Handling
Der Schritt vom 4,5“ 2013er Moto G zu diesem 2014er 1068 mit 5“ Display erschien mir erst gewagt weil ich mir beim 4,5“ gedacht hatte das es perfekt in der Hand liegt und wie das Gefühl wohl sein wird beim 5“. Ich komme aber mit dem 5“ bestens zurecht. Gelesen habe ich irgendwo in einem Test das sich beim halten des G`s einer der Finger hinten perfekt in die Motorola Mulde legt. Allerdings klappt das bei mir weder beim alten als auch beim aktuellen G! Mein Finger liegt perfekt auf der Kamera, nicht in der kleinen Mulde darunter. Da ich eine „Ein-Hand-Bedienung“ eh nicht richtig hinbekomme spielt das alles nicht so eine große Rolle. Ich halte mit links, tippe und wische mit rechts. Das habe ich aber auch bei dem kleineren Modell so gemacht, ist also nicht dem größeren Ausmaßen geschuldet.

5) Kamera
Die Frontkamera hat nun 8MP im 4:3 Modus, 6MP im 16:9 Breitbild Modus, die „Selfie“ Front Kamera hat 2,1MP. Die Megapixel sind aber NICHT wirklich ein Qualitätssiegel. Eine Steigerung der MP-Zahl entspricht nicht zwingend einem Qualitätszuwachs, falls es da draußen noch Leute gibt die das glauben, you are wrong!
Die Kamera liefert bei schlechtem Licht verrauschte Bilder und der Schärfe fehlt der letzte Biss um wirklich einen guten Eindruck zu hinterlassen. Nichtsdestotrotz ist die Qualität im Vergleich zum Vorgänger leicht gestiegen. Einen starken Qualitätssprung wie hier und dort berichtet wurde kann ich nicht bestätigen. Gemessen am Preis geht die Kamera aber dann doch in Ordnung. Bei gutem Licht lassen sich doch recht ansprechende Ergebnisse erzielen und wer visuell einen gewissen Anspruch hat wird sowieso mehr Geld in die Hand nehmen oder auf eine richtige Kamera vertrauen. Für den alltäglichen Gebrauch, What`s app Fotos senden etc. völlig ausreichend. Die Videofunktion mit 720p und mit einer zusätzlichen SloMo Spielerei ausgestattet arbeitet eigentlich auch ganz gut. Aber auch hier gilt, jeder der hohe Qualität will - greift da zu anderen Geräten. Wobei das alles extrem subjektiv ist da ich aus dem Video & Audiobereich komme und da sicher andere Maßstäbe anlege als XY.

6) Zubehör
Ich hatte mir schon eine schöne Otterbox und andere Alternativen ausgesucht als dann der Wechsel auf das gerade erschienene 1068er, 2nd Edition G stattfand.
NOCH gibt es dazu nichts oder nicht das was ich möchte, das wird sich aber sicher in nicht allzu langer Zeit ändern. Für Tips und eine Erinnerung (PN) falls eine Otterbox erhältlich ist würde ich mich freuen.

7) Sprachverständlichkeit & Verbindungsqualität
Die Gesprächslautstärke als auch die Gesprächsqualität arbeitet unauffällig. Keine Beanstandung. Über die in den Einstellungen->Sound justierbaren Parameter kann man auch über einen EQ persönliche Anpassungen vornehmen oder einen Preset verwenden.. Die Funktion habe ich bei mir ausgeschaltet. Die Verbindungen zum Bluetooth Headset (Plantronic ML20 ca 18€) arbeitet zuverlässig und verbindet sich flink und sicher. WLAN und Mobilfunkempfang sind anhand der Symbole besser als es beim Huawei war. Da ansonsten die gleiche Technik verbaut ist wie beim Vorgängermodell aus 2013 gibt es bis auf Displaygröße, Stereo-Speaker und Kameraverbesserung keine Unterschiede auf die es hinzuweisen gilt. DUAL-SIM hat es, ich nutze aber nur eine SIM, kann also nicht weiter darauf eingehen. Micro SD, ich habe eine 32GB SanDisc drin die tadellos funktioniert. Irgendwo gelesen habe ich das nur Karten bis 32GB unterstützt/erkannt werden. Prüfen konnte ich das mangels größerer Karte nicht.

8) Mängel
Zwei Dinge stören mich etwas. Zum einen scheint es wohl nicht nur beim neuen Modell ein Problem zu sein das der Ton bei selbst aufgenommenen Sprachnachrichten beispielsweise in „What`s app“ zu leise ist. Nicht so leise das man sich nicht mehr verstehen kann, aber doch deutlich leiser als die ankommenden Sprachnachrichten. Der Empfänger eurer Sprachnachrichten muss also voll aufdrehen und in ruhiger Umgebung abhören um Euch zu verstehen. Da aber bei allen anderen Anwendungen (Telefonie & Voice Recorder Apps) die Lautstärke in Ordnung ist, muss es ein Bug in der Schnittstelle zwischen What`s app und dem Moto G sein. Hier hoffe ich auf ein Fix der aber wohl eher von den What`s app Entwicklern kommen muss als von Motorola. Die zweite Sache ist die Info LED die leider nur weiß leuchten/blinken kann. Selbst beim 90€ Huawei Y300 war eine verbaut die weiß, blau, rot darstellen kann. Schade, da hilft wohl auch ein Fix nichts denn die Hardware ist hier ausschlaggebend. Aber gerade das mit der farblosen LED kann ich leicht verschmerzen, ich wollte es nur erwähnt haben.

Fazit / Wertung
Für mich mit derzeit 199€ das perfekte Smartphone wenn es um Preisleistung geht!
Vergleiche mit doppelt, drei oder vierfach so teuren Smartphones nur um es niederzumachen sind lächerlich.
Man kauft auch keinen Corsa und vergleicht ihn mit einem Tesla S!
Alle meine Smartphone Aufgaben kann ich damit flüssig erledigen.
Ich habe ein ausdauerndes und zuverlässiges Gadget gefunden, welches auch noch hübsch ausschaut, flüssig läuft und beim anfassen immer wieder Freude hervorruft.
5 von 5 Sterne weil Motorola für das What`s app-Problem nichts kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, jPSpecial, Homunkoloss und 5 andere
Nichtsdestotrotz ist die Qualität im Vergleich zum Vorgänger leicht gestiegen. Einen starken Qualitätssprung wie hier und dort berichtet wurde kann ich nicht bestätigen.

Sehr schöner Bericht! Nur beim obigen Punkt kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Könntest du direkt vergleichen? Denn du schreibst ja du bist vom Huawei Y300 gekommen.

Ich habe aktuell noch beide Geräte hier liegen, und konnte direkt Vergleichen.
Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die neue Kamera besitzt eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Jedenfalls war das mein Eindruck im direkten Vergleich. Auch ist die Farbdarstellung ist besser geworden und der Autofokus arbeitet schneller und genauer. Beim alten Modell hatte ich immer sehr, viele unscharfe Bilder. Erica hat sogar in einem ihrer Videos die Behauptung aufgestellt, das die Kamera des Moto G 2014 besser sei als die des Moto X 2014.

Ansonsten stimme ich deinem Bricht zu, nur das bei meinem Gerät die Lautstärke-Wippe leicht klappert, was mich aber nicht weiter stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
jPSpecial schrieb:
Sehr schöner Bericht! Nur beim obigen Punkt kann ich dir nicht unbedingt zustimmen. Könntest du direkt vergleichen? Denn du schreibst ja du bist vom Huawei Y300 gekommen.

Ich habe aktuell noch beide Geräte hier liegen, und konnte direkt Vergleichen.
Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die neue Kamera besitzt eine wesentlich bessere Lichtausbeute. Jedenfalls war das mein Eindruck im direkten Vergleich. Auch ist die Farbdarstellung ist besser geworden und der Autofokus arbeitet schneller und genauer. Beim alten Modell hatte ich immer sehr, viele unscharfe Bilder. Erica hat sogar in einem ihrer Videos die Behauptung aufgestellt, das die Kamera des Moto G 2014 besser sei als die des Moto X 2014.

Ansonsten stimme ich deinem Bricht zu, nur das bei meinem Gerät die Lautstärke-Wippe leicht klappert, was mich aber nicht weiter stört.

Ja also ich komme eigentlich vom Huawei Y300, das ist schon richtig. Aber ich hatte das Moto G 8GB LTE hier in den Händen 2 Tage bevor ich das aktuellere 2nd Edition aus 2014 mit 5" Display bekommen und dann behalten habe.

Was mir aber jetzt doch "etwas stinkt" bei dem Smartphone...ist das die Stimme von anderen in WhatsAapp richtig schön klar und rein klingen und meine zu leise, zu dumpf, weniger brilliant aufgezeichnet wird. Die Fotos gehen in Ordnung. Es kann durchaus sein das ich da in meiner Einschätzung etwas falsch liege wie du schreibst. Ich hatte nicht viel Zeit zum vergleichen.
Mein jetziges Fazit ist etwas schwierig. Ich weiß eben nicht was man noch bekommt für ca 200€. Was für Alternativen gibt es? Ist dort die Kamera, das Mikro besser? Und wenn ja, dann wird wieder was andere schlechter sein,. nicht wahr. Dann hat das andere Smartphone schlechteren Akku(Laufzeiten) etc.

Bin momentan echt etwas irritiert. Jemand nen Tip für mich?
Lohnt es sich für 50€ mehr ein S4 mini zu kaufen, macht das Sinn?
 
Für 50,- mehr kriegst en moto x mit top Mikrofon...:sleep:

Hatte das alte g und da war das Mikro inkl Gesprächsquali um Welten schlechter als beim x...;)
 
Gibt es denn hier Mitglieder die das 2nd Edition 2014 in 5" gekauft haben und mir was dazu sagen können? Im direkten Vergleich. Habt Ihr beim Umstieg Veränderungen bemerkt in Sachen Sprachqualität, und ganz besonders im Zusammenhang mit Sprachnachrichten bei Whatsapp? Das nutzt doch fast jeder, müsste doch jemand da sein der was zu der Problematik beitragen kann.

Vielleicht hab ich ja ein Montagsmodell gekauft und könnte durch einen Umtausch die Situation noch retten. Wäre also cool wenn Ihr Euch meldet...
 
Du hast kein Montagsmodell.:razz:
 
Heifeif: Das Du von dem Moto G 2014 nicht begeistert bist und jedem rätst, dafür ein Moto X des Vorjahres zu kaufen, dass haben alle verstanden, denke ich.
Hier geht es aber nun mal um dieses Gerät und nicht um eventuelle Alternativen.
Und gerade hier, wo es um die Erfahrungen mit dem Gerät geht, passt es nicht so wirklich gut rein.
Also halte Dich doch bitte ein bisschen damit zurück und verdirb den Käufern nicht den Spaß daran. Da bist Du in der Kaufberatung besser aufgehoben und kannst dort von dem Gerät abraten, wenn Du Dich dazu berufen fühlst.
Und ob der User ein fehlerhaftes Gerät erhalten hat, kann niemand von uns, aus der Ferne, beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cassel und Cua
Falls jemand auch Probleme im Zusammenhang mit dem Moto G und Whatsapp Sprachnachrichten hat (was die Qualität betrifft)...Ich habe die App Telegram kostenlos installiert und damit klingen die Nachrichten ausreichend laut und nicht so dumpf. Schön klar und laut wie es sein soll. Und die Anwendung ist im Grunde genau so aufgebaut, es fehlt nichts. Tolle Alternative!
 
Ich bin aufgrund der dual SIM vom Nexus 4 umgestiegen, ein kurze Gegenüberstellung:
Etwa gleiche Geschwindigkeit.
Das Moto G ist genauso breit und nur etwas länger aber etwas dünner, zumindest an den Rändern, so dass es nicht wirklich größer wirkt als ein Nexus 4 - das war die größte Überraschung für mich.
Die Fotos bei Tageslicht gefallen mir beim Moto G besser oder sogar deutlich besser der Fokus ist auch merkbar schneller.
Gefühlsmäßig klangen Telefongespräche ohne Freisprecheinrichtung am Nexus etwas besser auch das Display bzw. die Farben des Nexus fand ich einen ganz minimalen Tick besser. Insgesamt eine gute Wahl für den Preis und wer dual sim aber keinen MediaTek will (war für mich wichtig) in dieser Preisklasse (fast?) konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach 10 Tagen festgestellt das mein Backcover unten, auf der rechten Seite bei leichtem Druck knarzt. Keine Ahnung warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist.
Ich vermute es liegt am Backcover selbst, eventuell leicht verzogen oder Ähnliches. Der Motorola-Support hat gemeint das wäre nicht üblich und ich solle von meinem 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen wenn dies noch möglich. Hoffe ich habe mit dem nächsten mehr Glück.
 
@jPSpecial manchmal legt sich das wieder von selbst. Oder kleb doch mal eine Tesastreifen auf die Rückseite.
Deswegen würde ich es nicht zurückgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: jPSpecial
hatte ich auch. Problem. Hat man erstmal die Stelle gefunden, die die geräusche verursacht, dann drückt man erst Rech daran rum. Und es werden auch mehr. War sehr ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: jPSpecial
Ronald schrieb:
hatte ich auch. Problem. Hat man erstmal die Stelle gefunden, die die geräusche verursacht, dann drückt man erst Rech daran rum. Und es werden auch mehr. War sehr ärgerlich.

Mir ist das bei meinem Moto G LTE auch aufgefallen. Hatte es aber ohnehin zurückgeschickt weil dann das 2nd Edition verfügbar war in 5" welches ich mir dann bestellt habe. Bei dem klappert die Rückabdeckung nicht. Auch das mit den "klappernden Seitentasten" (An/Aus + Laut/Leise) haben sie wohl in dieser neuen Edition abgestellt!
 
@Ronald: genau so geht es mir momentan auch, wobei es wirklich bereits zu höheren ist wenn man das Gerät mit einer Hand umgreift.

@Hopoint: Den Tipp habe ich im Netz auch gefunden, beim Moto E gab es wohl teilweise ähnliche Probleme. Möchte auch nicht zurückgeben, sondern "umtauschen". Was bei Amazon kein Problem wäre, bei notebooksbilliger.de habe ich damit keine Erfahrung. Habe dort mal angegeben das ich nicht mein Geld zurück möchte, sondern einen Austausch. Mal sehen wie die reagieren.

@Rose70:wohl nicht ganz, denn bei mir klappern auch diese Tasten hörbar wenn man das Gerät schüttelt. Was ich beim Vorgänger nicht hätte.

Eventuell gibt es ja bei Geräten dieser Preisklasse gewisse Toleranzen in der Fertigung, und das Klappern der Tasten stört mich auch nicht. Aber dieses "Knarzen" lässt das ganze dann doch etwas billig wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version habt ihr aktuell drauf?
 
Bitte hier nur Erfahrungen zum Gerät!
 
jPSpecial: Was du vielleicht auch ausprobieren kannst, die Steckverbindungen vom Cover leicht mit Glycerin oder Kriechöl benetzten (kein Öl verwenden! Das würde den Kunststoff angreifen).

Um es nicht als OT dastehen zu lassen.... bei mir knarzt nix! ;)
 
@Hopoint: gehört ja irgendwie auch zu Erfahrungen. Ich habe es übrigens beseitigen können. Da du geschrieben hast es wird mit der Zeit besser, habe ich einfach mal das Backcover ca. 10 Mal entfernt und wieder befestigt. Und siehe da,weg war es. :thumbup: Anscheinend irgendein Grat an einer der Befestigungs-Nasen des Backcovers. Eventuell hilft das dem ein oder anderen auch weiter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten