Moto G XT1068 (2. Generation) erste Erfahrungen

Mein Gerät habe ich nun auch das erste Mal in den Händen. Was mir nach dem Auspacken aufgefallen ist:

- kein Ladegerät im Karton, nur ein USB-Kabel (finde ich auch in Ordnung)
- es ist schon ziemlich groß, aber im Vergleich zum Moto X ist der Sprung jetzt nicht so gewaltig, wie ich es eigentlich erwartet habe. Kann es selbst mit meinen relativ kleinen Händen noch mit einer Hand bedienen
- Die Rückseite zu lösen machte mich gerade fast wahnsinnig.. mit frisch geschnittenen Fingernägeln ist das wirklich ein Akt -.- Ich musste mit dem SIM-Kartenslot-Pinnchen ein wenig nachhelfen
- Verarbeitung macht einen guten Eindruck, fühlt sich auch nicht billig an
- relativ schwer, liegt aber durch die Form wirklich gut in der Hand
- Schönes, warmes Display, für mich auch hell genug
- läuft wirklich sehr flott und rund
- Kamera war auch einen ganz ordentlichen Eindruck
- Frontlautsprecher sind wirklich eine feine Sache.. macht einfach viel mehr Sinn, dass der Sound beim Videogucken etc. vorne rauskommt. Das hat mich beim Moto X immer etwas gestört

Was mir im Vergleich zum Moto X fehlt / mich stört:
- Active Display
- Kamerastart duch Schütteln des Handys, zudem ist die Cam des X doch ne ecke besser
- Den 0,3" mehr hätte FullHD schon gut zu Gesicht gestanden, z.B. bei WhatsApp ist die Chatübersicht schon ziemlich groß
- Die Größe des X ist doch einfach etwas angenehmer
- Auto-Helligkeitsfunktion beim X definitiv ne Klasse besser

Für mich sind das (leider?! ;) ) zwei wirklich elementare Funktionen eines Handys geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen... mit dieser Größe leider ein absolutes No-Go. Das sieht auf den Fotos ja noch krasser aus als ich mir das nach den ersten Gerüchten in meinen schlimmsten Träumen vorgestellt hatte... WARUM Motorola? In der Größe gibt es genug Konkurrenz a la Wiko, Archos, Medion, Acer usw. Wirklich schade...
 
furydepp schrieb:
Ja, schau Dir nur mal die Symbole der Apps an, die sind fast doppelt so groß wie auf dem normalen Moto G. Ich bin echt schon am überlegen, ob ich das neue wieder verkaufe und das "Alte" behalten soll. Es ist schon wirklich ganz schön groß....
Das liegt daran das auf den neuem Moto G der Google Now Launcher und nicht der alte Jelly Bean Launcher installiert ist. Einfach den Nova Launcher runterladen und schon ist es angenehmer zu bedienen.

Btw.
Ich finde das größere Display richtig gut! Habe bei meinem Huawei 4.5 Zoll und werde höchst wahrscheinlich auf das neue Moto G umsteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
BigLeo schrieb:
Das liegt daran das auf den neuem Moto G der Google Now Launcher...
Das stimmt nicht, Standard ist "Launcher3", den GNL mußt du dir erst runterladen, damit Du zB. per Rechts-Swipe in "Google Now" kommst...
 
Sagen wir mal so, der Launcher 3 ist ein abgespeckter Google Now Launcher.
 
Nun gut, Cola ist ja auch nur ne dunkle Fanta... Da ist schon nen Unterschied zwischen den beiden Launchern. Da ich aber nur Nova nutze, bleibt es mir gleich.
 
Vergleich doch mal bitte den GNL und den Launcher 3.
Die sind beide fast exakt gleich aufgebaut. Bis auf Google Now.
 
Eure Erfahrungen mit den entsprechenden Launchern dürft ihr gern in dem dafür existierenden Bereich weiterführen. Launcher auf Android-Hilfe.de
Hier soll es bitte um die Erfahrungen mit dem neuen Moto G gehen.
Vielen Dank für euer Verständnis. ;)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Randall Flagg
OK damit es kein OT wird ....

Wie sind denn die Lautsprecher beim neuen G? Mich würde mal interessieren ob die auch gut klingen oder ob das nur Show ist. Kommt denn auch wirklich aus beiden Lautsprechern etwas raus?
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Der Sound macht aber in dem Video einen sehr guten Eindruck.
 
Also ich würde sagen, dass die schon nicht verkehrt sind. HTC boomsound darf man natürlich nicht erwarten, aber es ist schon ne feine Sache bei YouTube Videos und so. Und man hat wirklich Stereoklang über beide Lautsprecher.
 
1. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Frage von logistics noch offen:

logistics schrieb:
... . Sind die 8GB beim "Neuen" noch einmal irgendwie unterteilt? Oder sind die völlig frei verfügbar?...
...

Wie ist denn die Erfahrung der alten und neuen Moto G - Besitzer mit den 8 GB ?
Ich lese immer, dass relativ wenig Speicher problematisch ist wg. beschränkter Auslagerungsmöglichkeiten auf die SD-Card unter Kitkat.
Kommt ihr mit den 8 GB problemlos klar?

2. würden mich auch noch mehr Erfahrungen mit der Kamera-/Bildqualität der 2. Generation interessieren (auch bei low light).
 
...obwohl es ein Misch-Masch und nie genau zu trennen ist: Fürs Erstere gibt es den Fragen-, fürs Zweitere den Kamera-Thread...die Frage nach der potentiellen Partitionierung der 8GB stelle ich gerne drüben neu...

...OT: Das Verschieben von Apps auf SD macht unter 4.4.4 bei Moto eigentlich mit der richtigen App keine Probleme. Aber das ist eigentlich auch nix Gerätespezifisches...
 
Danke für den Querverweis. :smile:
Ich hatte den 1. Schwung der neuen Unterthemen zur 2. Gen. des Moto G noch gar nicht mitbekommen.
 
HSDPA scheint schneller zu sein als mit dem LG G2, grad paar mal getestet mit gleichem Netz (o2) und gleichem Tarif.

LG G2 immer um die 5 - 6 MBits
Moto G immer um die 9-10 MBits
 
Ich hatte das neue Moto G jetzt zwei Tage in Benutzung. Auf jeden Fall ein gutes Smartphone wenn man den recht günstigen Preis beachtet.

Gekauft hatte ich es hauptsächlich wegen der Dual Sim Option weil ich hier noch eine 5GB Internetflat Sim rum liegen habe. Bisheriges Handy: Nexus 5

Im Vergleich konnte es leider nicht mit dem Nexus mithalten:

Vorteile Moto G:
- Dual Sim
- gefühlt besserer Empfang

Vorteile Nexus 5:
- Besseres Display + autom. Helligkeit funktioniert besser
- mehrfarbige Benachrichtigungs-LED
- kompakter als das Moto G
- läuft doch noch einiges flüssiger als das G

Werde das Moto G deshalb zurück schicken. Nicht falsch verstehen: Ist ein gutes Gerät, nur habe ich mich an viele Vorteile des Nexus 5 gewöhnt. Das kann auch die Dual Sim Funktion nicht ausgleichen.

Mein Traum wäre ein gutes Nexus 6 mit Dual Sim Funktion :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte jemand den Antutu Benchmark laufen lassen und den Screenshot schicken?
 
erledigt...
259553cb672af7667038c3c13de551bf.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten