Moto G2 - Marshmallow

Ich habe jetzt 6.0 manuel installiert, da kein OTA angeboten wurde.

Hab jeztt 24.41.34.titan_retaildsds.retaildsdsall.en.03 drauf.

Was ist da der Unterschied zur retde Version?
 
tag schrieb:
Sorry, aber wer macht auch so einen Müll drauf? Das ist ja schon im Ansatz klar, dass man damit sein Handy unbrauchbar machen kann. Nicht zu vergessen die Sicherheitslücken, die solche Programme trotz gegenteiliger Versprechungen ("machen sie ihr Handy sauber/sicher!") immer herbei führen.
Was kannst du an Stelle von CleanMaster empfehlen...oder brauch ich bei Android gar keinen Schutz???
 
Spidermil schrieb:
Was kannst du an Stelle von CleanMaster empfehlen...oder brauch ich bei Android gar keinen Schutz???
Meine Meinung ist, dass die Virenscanner unter Android mehr Unheil bringen als abwenden. Und RAM organisieren soll das OS - wenn was hängt, kannst du mal booten, aber normal sollte es einfach laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Solange du Apps aus dem PlayStore lädst und nicht unbedacht per Sideload und nicht direkt auf alles klickst, was blinkt bist du relativ sicher.
 
Hat einer schon die Einstellmöglichkeit zur Verbesserung der Hörerqualität beim Telefonieren gefunden? Bei LL gab es das ziemlich versteckt ja im Telefonmenü.
 
Moin,

Ich bekomme nach wie vor noch kein Update auf Android 6 angeboten, kann es sein das Motorola noch nicht für alle Geräte ausgeliefert hat?

Gruß, Sleip
 
Ich habe gerade eine totale Reizüberflutung, durch die vielen Informationen, die du mit Deinem Thread/Post geliefert hast.
Die muss sich erstmal setzen, bevor ich auf Deine Frage antworten kann.

Also… Bitte etwas mehr Infos:
- Welches Motorola Phone? (z.B. XT1068)
- Welchen Länder-Code hat es? (z.B. "retde")
- Originales ROM?
- Bootloader offen? (Hat einzig keinen Einfluss, auf ein OTA-Update, unter den hier unten erwähnten Punkten)
- Phone gerootet?
- Geänderte Recovery?
- Geänderte Systemdateien?
- Geänderte Partitionen? Usw.

Edit: In Deiner Signatur steht ja: "Motorola Moto G 2014 @ 5.0.2 rooted", dieses wäre schon eine Veränderung der Systemdateien und somit ist kein OTA-Update möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScrewDriver schrieb:
Edit: In Deiner Signatur steht ja: "Motorola Moto G 2014 @ 5.0.2 rooted", dieses wäre schon eine Veränderung der Systemdateien und somit ist kein OTA-Update möglich.
Das macht nichts. Die Frage war ob es angeboten werden sollte. Gerootet funktioniert das OTA zwar nicht ohne weiteres, angeboten wird es aber.

Möglich wird es, wenn man die Änderungen, die man mittels root vorgenommen hat (Ideen: Logo, Kernel, Recovery, hosts, build.prop) rückgängig macht und unroot durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag schrieb:
Die Frage war ob es angeboten werden sollte. Gerootet funktioniert das OTA zwar nicht ohne weiteres, angeboten wird es aber.

Danke, aber ich brauche grad keinen Lektor für meine Antworten, insbesondere nicht, wenn sie fachlich richtig sind.

Übrigens, hier sind viele Nutzer nur lesend unterwegs und nicht schreibend.
Rate mal warum…

Gruß
Screwdriver
 
So ein schöner Tag, und so aufgeheizt hier... tsss...

Vor ein paar Tagen habe ich ein MotoG LTE 2014 (thea/xt1072/retde) mit 5.0.1 gekauft (neu/refurbished), und nach wenigen Minuten im WLAN wurden Updates angeboten, so dass am Abend 6.0 auf meinem Gerät war.
Ich habe jetzt zwar kein MotoG 2014 (titan/xt1068/??) aber ich würde behaupten (und die anderen würden mir beipflichten), diese bekommen ähnlich schnell ein Update wenn die Voraussetzungen stimmen (Originalzustand) – das ist nämlich der häufigste Fehler.
Ansonsten hast Du ja noch die Möglichkeit dich umzusehen, ob es das 6.0 oder ein CustomROM mit 6.0.1 zum flashen gibt, weil Du ja ein Gerät mit offenem Bootloader hast...


Quellen:
Motorola Codenamen / interne Bezeichnungen
 
ScrewDriver schrieb:
Danke, aber ich brauche grad keinen Lektor für meine Antworten, insbesondere nicht, wenn sie fachlich richtig sind.
Deine fachlich richtige Aussage hat nur leider die Frage nicht beantwortet.
ScrewDriver schrieb:
Übrigens, hier sind viele Nutzer nur lesend unterwegs und nicht schreibend.
Rate mal warum…
Weil sie auf Fragen wie "Würde mir das Update angeboten werden?" nur Rückfragen erhalten, ohne dass die eigentliche Frage beantwortet wird?

Du hast leider vergessen die direkte Antwort zu geben und ich habe sie ergänzt. Entschuldige falls ich damit deine Lesekompetenz zu direkt angegriffen haben sollte. Alles gut jetzt?

Edit: Nun habe ich mein G2 XT1068 mit 5.0.2 mal wieder angeworfen. Bekomme auch noch kein Update angeboten. Da die in Wellen verteilt werden, ist es wohl einfach noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag schrieb:
Edit: Nun habe ich mein G2 XT1068 mit 5.0.2 mal wieder angeworfen. Bekomme auch noch kein Update angeboten. Da die in Wellen verteilt werden, ist es wohl einfach noch nicht soweit.

Da sind die Wellen aber sehr flach…

Etwas mehr Informationen zu Deinem XT1068 wären sehr nützlich:

Welchen Länder-Code hat es? (z.B. „retde“)
Originales ROM?
Bootloader offen? (Hat einzig keinen Einfluss auf ein OTA-Update, unter den weiter unten erwähnten Punkten)
Phone gerootet?
Geänderte Recovery?
Geänderte Systemdateien?
Geänderte Partitionen? Usw.

Weitere Fragen möchte ich derzeit nicht stellen, da ich (vermeintlich) eine etwas schwache Lesekompetenz habe.

(Sorry, aber wenn einem so ein Ball zugespielt wird, kann man nur noch Punkten)

Edit: Da siehst Du auch mal die Krux, mit einem schnell hinterher geworfenem "Edit".

Bin raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Retde, ja. Originales Rom 22.26.1 build LXB22.46-28.1. Bootloader offen, gerootet, Hosts und build.Prop geändert. Leider auch twrp geflasht. Logo noch original.

Ich verstehe aber nicht was das alles zur Sache tut. Die Frage war ob das Update OTA bereits verfügbar ist, nicht ob es ohne weitere Eingriffe funktioniert. Angeboten wird es meines Wissens bei Stock mit beliebiger Modifikation, es kann nur nicht durchgeführt werden. Oder gibt es da neue/andere Erkenntnisse?

An welcher Stelle möchtest du denn punkten? Wenn du gegeneinander agieren möchtest, musst du dir einen anderen suchen. Ich möchte hier Fragen beantworten, soweit es mir möglich ist, und ggf. neue Erkenntnisse gewinnen. Danke für den Hinweis auf retde.
 
Den Versionsstring habe ich nicht geändert. Was ich mal auf dem Galaxy S3, mal auf dem G2 geändert hatte, waren so Kleinigkeiten wie Mirror enable oder Multiuser erlauben, geplant hatte ich VoIP freischalten. Derzeit ist die build.prop aber original.
 
Sorry wenn es zu Missverständnissen gekommen ist. Also ich hab das Moto G 2014 (XT1068) habe es Mitte 2015 gerootet mit Twrp dazu auch den Bootloader geöffnet. Ansonsten ist alles unverändert, letzte Android Version ist 5.0.2.

Das Gerät nutzt meine Mutter mittlerweile, wie gesagt werden aber keine Updates per OTA angeboten, deshalb halt die Frage ob es das Update jetzt für alle Moto G 2014 in Deutschland gibt. Mittlerweile gehe ich aber davon aus das es an dem Rooten liegt, um das rückgängig zu machen fehlt mir aber die Zeit, von daher bleibt es halt erstmal bei 5.0.2.
 
Soviel ich weiß wurde Marshmallow weltweit für die Moto G's 2014 ausgerollt.
 
Auf dem Moto X Play hat es wie beim Galaxy S3 und beim Moto G 2014 von 4.4 nach 5.0.2 wunderbar funktioniert: als die Benachrichtigung kam, dass ich das OTA installieren kann, habe ich ein Nandroid Backup gemacht, adaway deaktiviert und SuperSU unroot. Danach lief das Update einwandfrei durch.

Es wundert mich, wenn der Prozess beim G 2014 mit Marshmallow wesentlich anders sein soll. Klar kann man nicht updaten wenn da was modifiziert ist - aber die Benachrichtigung sollte doch kommen?!?
 
tag schrieb:
Auf dem Moto X Play hat es wie beim Galaxy S3 und beim Moto G 2014 von 4.4 nach 5.0.2 wunderbar funktioniert: als die Benachrichtigung kam, dass ich das OTA installieren kann, habe ich ein Nandroid Backup gemacht, adaway deaktiviert und SuperSU unroot. Danach lief das Update einwandfrei durch.

Es wundert mich, wenn der Prozess beim G 2014 mit Marshmallow wesentlich anders sein soll. Klar kann man nicht updaten wenn da was modifiziert ist - aber die Benachrichtigung sollte doch kommen?!?

Unroot hatte ich auch gemacht, dachte dann geht's. Unten habe ich mal paar Screenshots der Version gemacht, hast du die auch drauf?
 

Anhänge

  • tmp_6566-IMG-20160409-WA00021837422308.jpg
    tmp_6566-IMG-20160409-WA00021837422308.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 243
  • tmp_6566-IMG-20160409-WA0004652532227.jpg
    tmp_6566-IMG-20160409-WA0004652532227.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 219
  • tmp_6566-IMG-20160409-WA00031064386897.jpg
    tmp_6566-IMG-20160409-WA00031064386897.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Wegen Zusammenführung und Löschen eines Beitrages bezugnehmender Text gelöscht.
Ja wie geschrieben: 22.46-28.1 ist es bei mir. Ich denke wirklich, dass das noch kommen wird. Wobei es bei mir nicht so wichtig ist. Das G2014 hat 2 blöde Probleme:
1. zu kurze Akkulaufzeit
2. zu wenig Speicher
Deswegen habe ich es schweren Herzens durch ein Moto X Play ersetzt und das G 2014 ist außer Betrieb. Die Stereolautsprecher vermisse ich echt.

Aber das mit dem Update möchte ich noch rausfinden. Und als Notreserve oder Daddelgerät steht es noch zur Verfügung.

Die Beiträge in dem verlinkten Thread habe ich alle gelesen, teilweise mitgemischt. Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich lese das nicht alles noch 3 mal durch um ggf. einen weiteren Hinweis zu finden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
753
karulo
K
K
Antworten
12
Aufrufe
1.974
KR-Moto-G2
K
Zurück
Oben Unten