Moto G 2015 - Vergleiche mit der Konkurrenz

Hier in der Schweiz kostet es 229Fr=215€,das ist genau so viel wie vor einem Jahr beim MotoG 2gen
 
Und wo in der Schweiz? Kann man das hier aus Deutschland auch für den Preis bekommen?
 
[QUOTE="DanX, post: 9093381, member: 226710

Wenn das so läuft, dann wirds doch das Sony Xperia M4 werden. War vor einigen Wochen schon mein Favorit :thumbup:[/QUOTE]

M4 Aqua hatte ich vor dem Moto G 2015 und kann ich nicht empfehlen die 8Gb Version ist schlicht unbrauchbar außer man nutzt es nur zum telefonieren SMS verschicken, wo beim Motorola fast 4GB nutzbar sind waren es beim Sony nicht mal 2GB wegen übler Bloatware mit dem Android Cache und der Installation von Apps (keine aufwendigen Spiele) kam laufend die Speicherwarnung, ausserdem ist das M4 Aqua deutlich langsamer und ruckliger vorallem im Multitasking zwischen verschiedenen Apps ist das Aqua deutlich langsamer als das Moto G und wird auch noch verdammt heiß

Wer oben schreibt CPU so lala hat einfach keine Ahnung und das Gerät nie getestet ich habe Galaxy A5 und M4 Aqua vorher gehabt das M4 Aqua ist trotz auf dem Papier besserer Daten ne lahme Krücke gegen das Moto G und ich habe die Version mit 1GB!!!! Das A5 wiederum ist auch deutlich schneller als das Sony
 
mfshva schrieb:
Wer oben schreibt CPU so lala hat einfach keine Ahnung und das Gerät nie getestet ich habe Galaxy A5 und M4 Aqua vorher gehabt das M4 Aqua ist trotz auf dem Papier besserer Daten ne lahme Krücke gegen das Moto G und ich habe die Version mit 1GB!!!! Das A5 wiederum ist auch deutlich schneller als das Sony

Du solltest mal besser lesen, statt Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.

Die CPU ist lala, da mittelklassig. Punkt.
 
Aber auch mittelklasse cpu kann spass machen,das S5 mit dem 800er lief bei mir nie so flüssig wie das MotoG mit dem 400er..
 
sicher ist die CPU mittelklassig aber ausser bei komplexen Spielen wird man das nie als Nachteil empfinden, von der Snapdragon 615 CPU im M4 war ich richtig enttäuscht gerade beim Multitasking schlechtere Performance als das 1GB RAM Moto G und es wurde manchmal unangenehm heiß das man es nicht gut in der Hand halten konnte
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Sehe ich ähnlich.. Diese ganzen Benchmark Tests sind das Papier nicht wert wo sie drauf veröffentlicht werden. Mein Nachbar hat auch das S5, und ich das Moto G 1. Generation.. Im Leben hätte ich nicht getauscht mit ihm. Die Praxis sieht halt in den aller meisten Fällen gänzlich anders aus.
Über das 1 Gen Moto G hab ich mich nie ärgern müssen, bis auf das ich manchmal eine besserer Kamera gehabt hätte... Das ist jetzt ja zum positiven geändert worden.
Also spricht nichts gegen den Kauf des Moto G 3.Generation für mich.. Ob nu 8 oder 16 weiß ich nicht, da ich nicht weiß was sich alles auf SD auslagern lässt.. Also nehme ich zur Sicherheit die 16er Version
 
Das M4 Aqua wäre durchaus interessant auch für mich, aber da de facto wohl nicht mal 2GB übrig bleiben an Speicher, wie bereits über mir schon erwähnt wurde, fällt das wohl leider raus aus der Liste.

Auf amazon.fr bekommt man das 16GB/2GB Ram Modell ja für 229€, so viel teurer ist das aktuelle Moto G im Vergleich zur ersten/zweiten Generation also nicht unbedingt. In ähnlicher Preisklasse ist das Huawei P8 lite. Gehen wir vom deutschen Preis der 2GB Ram Variante aus, gäbe es noch das Honor 6 oder das Blade S6. Das Alcatel OneTouch Idol 3 könnte man auch noch in die Liste mit aufnehmen.

Beim Preis für die 1GB Ram Variante fallen mir nur Sonys Xperia E4g und das LG Bello/Spirit oder wie die auch immer heißen, ein. Da dürfte aber das Moto G 3 aber besser sein.
 
Ich schwanke nach einiger Recherche nur noch zwischen dem Moto G 16/2 und dem BQ Aquaris M5 16/2.

Beide sind nah an einem Stock Android. Updates versprechen auch beide Hersteller. Preis ist ähnlich.

Moto G :
+ Form und Design (Geschmackssache)
+ wasserdicht
+ Gorilla Glas (das m5 hat dragontrail)
+ Wohl die bessere Kamera?!
+ bisher immer sauschnelle Updates von Motorola
+ nie Probleme mit dem Vorgänger gehabt

BQ Aquaris M5:
+ Prozessor besser
+ LED (sogar mehrfarbig)
+ Tasten unter dem Display
+ Akku grösser
+ Dual Sim
+ Display Auflösung besser
+ Gyroskop, Digitalkompass, NFC
+ Rooten ohne Bootloader entsperren zu müssen
+ Blitz bei der Selfiekamera (wer es braucht...)

Gibt es noch etwas hinzuzufügen? Bin echt am schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das BQ kannte ich bisher nicht aber sieht Top aus, das Moto G ist dagegen regelrecht "fett" , bei der CPU wäre ich vorsichtig wie gesagt ich weiss nicht wo der 615er Snappy noch verbaut wird oder ob es nur Sony beim M4 versaut hat aber in der Praxis war das Gerät langsamer als ein A5 von Samsung und das Motorola mit dem 410er und vorallem wurde das M4 wie oben beschrieben sau heiss da würde ich lieber auf ne andere CPU setzen falls das ein Problem vom 615er ist
 
Jaromir schrieb:
Gibt es noch etwas hinzuzufügen?

Beim BQ ist einfaches Rooten möglich (Moto benötigt Bootloader unlock).
Das BQ kann man auch mit Ubuntu kaufen/beflashen. (Korrektur: aktuell nur das E 5 bzw, E 4.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
ich habe auch die Preise mit etwas Erstaunen gesehen, schlimmer fand ich aber, dass ich beim Support nach der Update-Politik gefragt habe, und die so gar nichts wußten, das war bei der ersten Generation G noch anders. Und für mich ist Vanilla-like Android mit zügigen Updates wichtig, auch wenn ich dafür kein High-End Gerät haben muss. Immerhin hatte ich mit der ersten Version Moto G Lollipop noch vor HTC M7 und M8.
Samsung haben viele in meiner Umgebung, auch da sind die Updates selten und wenig, dazu kommt die Bloatware, das kommt für mich einfach nicht mehr in Frage. Sollten die Updates bei Moto G 3 ebenso gut funktionieren, wie bei der ersten Generation (ja, zwischendurch haben viele gejammert, aber ich kenne auch den Vergleich mit High End Geräten, und da war das Moto G 1 schon echt super), geht der Preis als UVP (weil er ja als Marktpreis runter gehen wird) schon einigermaßen in Ordnung, das ist ja auch Arbeit, die in den Preis eingerechnet werden muss.
Der ungünstige Preisvergleich mit unseren Nachbarländern ergibt sich zumindest teilweise aus unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen.
Mein Moto G (1. Gen) tut es noch gut, also warte ich noch eine Weile ab.
Ich würde nur gern zur nächsten Radsaison die Plastiktüte loswerden (falls es wieder so einen feuchten Sommer gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
G 2015: Kein Gyroscope, kein Digital-Kompass (Google Photosphere nicht möglich)
(Edit: Kein ausgereiftes KitKat + Upgrade-Möglichkeit auf Lollipop, evtl. aber dann auf Android M ...)

Eigentlich ist das Phone ein Moto E 2015 LTE (UVP EUR 129,00) mit anderen Kameras, anderem Display und bereits Android 5.1.x ab Werk (und hat ein bisschen mehr Gummi eingebaut - IPX7) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Dieses Aquaris gefällt mir optisch gar nicht. Das sieht aus wie ein Block Schokolade. Mir gefallen abgerundete handys besser. Schon das huawei p8 oder die ganzen Sony z1-z3 etc. liegen sowas von mies in der Hand.
 
@ooo
Jup, und keine Dual-SIM (regional) mehr, keine Benachrichtigung-LED und keine Stereolautsprecher.

Wer jetzt nicht unbedingt eine – vermeintlich – bessere Kamera braucht, ist wohl mit dem Moto G (2014) im Gegensatz zu Moto G (2015) 1/8 GB besser bedient.

Nicht nur einige Euro gespart, sondern auch mehr Ausstattung fürs Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
<OT>
Und ich bekomme als "begnadeter Smartphone-Terminator" gleich zwei Moto E 2015 für (fast) den Preis eines Moto G 2015 zum "Kapött-"Flashen ... (joke)
</OT>

Das ältere G 2014 wäre (für mich, mit meinem Anwendungsprofil) klar vorzuziehen (= Konkurrenz aus dem eigenen Haus).
 
Für mich ist das neue Moto G (2015) ein evolutionärer Rückschritt, in der kurzen Moto G Historie.

Wieso wurden Specs wie: Dual-Sim, Benachrichtigungs-LED, Gyro-Sensor und Stereolautsprecher in diesen Modell weggelassen?

Im letzten Jahr war das mit den alten Moto G (2014) doch alles möglich, also technisch und dazu dann auch noch zu einem deutlich niedrigeren Verkaufspreis. Die Leistungsdaten der SoC sich ja nun auch nicht wirklich erhöht.

Das neue Moto G ist wohl das erste Motorola Modell bei dem die Übernahme durch Lenovo so deutlich zu Tage tritt.
Hier sieht man die politische Einflussnahme durch Lenovo, sowohl in technischer als auch wirtschaftlicher Sicht.

Jetzt ist halt eingetreten was viele durch die Übernahme seitens Lenovo´s befürchtet hatten und ich wage mal zu bezweifeln das diese Rechnung beim Moto G (2015) für Lenovo gut ausgeht.
Motorola habe ich hier absichtlich nicht genannt, denn unter Einflussnahme durch Google wurden ja erst die E-, G- und X-Modelle auf den Markt gebracht. Die Sache mit dem Verkauf an Lenovo, ohne die Motorola Patente, an Lenovo und wieso Google Motorola überhaupt gekauft hat, lasse ich mal außen vor…

Zuletzt möchte ich noch einige Punkte abhaken:

Dual-SIM:
Der Wegfall der Dual-SIM Funktionalität in EU/DE ist sicherlich ein Zugeständnis seitens Lonovo´s gegenüber den Providern.

Benachrichtigungs-LED:
Das Weglassen der Benachrichtigungs-LED erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Wirtschaftliche Gründe???
Und als Ersatz Moto-Display (nennt sich das so?), einfach unlogisch, weil in dem Phone ein IPS-Display verbaut ist und kein Amoled-Display wie im Moto X.

Technischer Hinweis: Bei einem Amoled leuchten nur die Pixel die angesprochen werden, der Rest des Displays bleibt inaktiv und zieht nicht am Akku.
Bsp.: Dauerhafte Anzeige der Uhr bei ausgeschaltetem Display ohne großen Akkuverbrauch (Aktiv Display, Moto X)

Anders gelöst hat Lenovo/Motorola das jetzt bei dem IPS-Display im neuen Moto G.
Weil nämlich ein solches Panel immer komplett leuchtet, auch wenn nur ein einziges Pixel angesprochen wird, wurde kurzerhand das Moto-Display eingeführt.
D.h. nach einer Benachrichtigung leuchtet das Display für ca. 30s und geht dann wieder aus, um Akku zu sparen.
Um danach Anrufe/Benachrichtigungen anzuzeigen muss das Phone angehoben/bewegt werden.
Coole Sache, zum Glück haben sie den Bewegungs-Sensor nicht weggelassen.

Gyro-Sensor:
Habe ich noch nie genutzt, aber es gibt sicherlich genug Enthusiasten die Photosphere nutzen. Aber warum weglassen?

Stereolautsprecher:
Die würden mir wirklich fehlen. Ich lese jeden Tag so ca. 1 Stunde Online-Zeitungen und höre dabei Musik. Das aber erst seit dem ich das Moto G (2014) habe, bei anderen Phones mit ihrem schlechten Sound wäre mir das nie in den Sinn gekommen.


Hoffentlich hat noch jemand Urlaub und die Zeit sich das alles durchzulesen.

Übrigens, bei mir läuft seit fünf Jahren ein "Mid Range" Notebook von Lenovo im Dauereinsatz und ich bin höchst zufrieden mit demTeil.
 
  • Danke
Reaktionen: oknis
Hatte das Moto G 1 oder 2 Generation denn einen Gyrosensor? Besitze das 1. Gen Moto G, aber ich weiß nicht ob ich das drin habe...
 
Das Moto G 2013 hatte keinen, aber das G 2014.
 
Ui, dss ist in der Tat komisch das sie den dann wieder einsparen
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
896
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.223
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.387
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten