Moto G 2015 - Vergleiche mit der Konkurrenz

G3: Ambient light sensor, accelerometer (2), proximity sensor
G2: Accelerometer, gyro, proximity, compass
G1: Accelerometer, proximity, compass

BTW: IBM (ThinkPad-Notebooks, verkauft an ... Trommelwirbel ... Lenovo) schmeißt gerade seine Lenovo-Notebooks raus, um diese gegen ... Trommelwirbel ... (sauteure) Apple MacBooks auszutauschen (läppische 200.000 Stück global). - Offizieller Grund: Qualität. - Und inoffiziell? - Vllt. Angst vor chinesischer Cyber-Spionage via Hardware? - US-Patriotismus? - Private Deals zwischen befreundeten US-Amerikanern aus der Führungsspitze der beiden Companies auf dem Golfplatz? - Keine Ahnung ...

Ich werde die Produkt-/Qualitäts-/Preis-Entwicklung bei Motorola weiter beobachten, aber auch die guten Alternativen von Xiaomi, Huawei, Meizu weiter sehr interessiert im Auge behalten ...
 
accelerometer (2).... heißt das 2 Stück?
 
Yup.

(Vllt. kann man mit 2 Beschleunigungs-Sensoren das Gyro ersetzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Da fragt man sich warum.
Vielleicht ein (abgespeckter und stromsparender?) Sensor extra für die Aktive Display Funktionen?!
 
@derjürgen
Beschleunigungssensor und Gyrosensor arbeiten zusammen, aber mit dem fehlenden Gyrosensor ist z.B. Google Photosphere nicht möglich.

Edit: Wenn Lenovo/Motorola jetzt zwei Beschleunigungssensoren vebaut haben und diese den Gyrosensor ersetzen, herzlichen Glückwunsch.
Aber warten wir einfach mal auf die Meldungen der ersten Nutzer.

@Jaromir
Für das neue "Display-Feature" wird wohl nur der Beschleunigungssensor genutzt.

Edit: Lese gerade bei @ooo in Post #41, dass es beim G 2015 einen „Ambient light sensor“ geben soll.
Von der Funktion her könnte es diesem Tool aus dem Store entsprechen, ist aber reine Spekulation. Hatte das auch mal installiert, saugte bei mir aber am Akku. Funktion ansonsten sehr schön.
Gravity Screen - On/Off – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
G1: Accelerometer, proximity, compass

Wenn ich mich recht erinnere, hatte das G1 4G auch schon ein Gyroscope on Board

Edit: den Ambient Light Sensor gabs beim G1 auch schon, natürlich auch beim G1 4G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
jami schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das G1 4G auch schon ein Gyroscope on Board

G1 (4G/LTE): Accelerometer, gyro, proximity, compass

Es geht ja nicht darum, was die alten alles hatten, sondern, was das G3 nicht hat ... aber danke für die Komplettierung. - Damit ist die Situation beim G3 ja sogar noch viel "schlimmer" ... (joke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaromir schrieb:
Ich schwanke nach einiger Recherche nur noch zwischen dem Moto G 16/2 und dem BQ Aquaris M5 16/2.

Beide sind nah an einem Stock Android. Updates versprechen auch beide Hersteller. Preis ist ähnlich.

Moto G :
+ Form und Design (Geschmackssache)
+ wasserdicht
+ Gorilla Glas (das m5 hat dragontrail)
+ Wohl die bessere Kamera?!
+ bisher immer sauschnelle Updates von Motorola
+ nie Probleme mit dem Vorgänger gehabt

BQ Aquaris M5:
+ Prozessor besser
+ LED (sogar mehrfarbig)
+ Tasten unter dem Display
+ Akku grösser
+ Dual Sim
+ Display Auflösung besser
+ Gyroskop, Digitalkompass, NFC
+ Rooten ohne Bootloader entsperren zu müssen
+ Blitz bei der Selfiekamera (wer es braucht...)

Gibt es noch etwas hinzuzufügen? Bin echt am schwanken.

Habe mir nach dem Sammeln der pro und contra jetzt ein M5 bestellt.

Man sieht sich hier im Motorola Forum wieder, wenn ich reumütig zu einem G zurückkehre... :-D
 
Darfst aber auch für uns einen kurzen Eindruck schildern von deinem M5.. Wer weiß, eventuell hilft es anderen auch mit der Entscheidung

LG Jürgen
 
Ich wäre vorsichtig mit diesen Angaben,nicht mal die angaben der Abmessungen sind richtig
 
derjürgen schrieb:
Hier im Vergleich ist beim Moto G 2015 aber doch der Gyrosensor drin....

Ja, da. Auf der offiziellen (englischsprachigen) Moto G 2015 Specs-Seite aber nicht.

Tja, wer hat nun Recht? Es soll ja mitunter vorkommen, dass PR-Abteilungen auch mal hier und da etwas vergessen könnten (ehrlich gesagt tue ich mich verdammt schwer mit dem Gedanken, dass M wirklich die Sensoren derart zusammengestampft hat) oder aber Redakteure einfach nur Dinge vom Vorgänger kopieren.
Das Beste wäre wohl also ein Moto G 2015 und eine Sensor-App darauf und dann mal gucken.... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
ScrewDriver schrieb:
Benachrichtigungs-LED:
Das Weglassen der Benachrichtigungs-LED erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Wirtschaftliche Gründe???
Und als Ersatz Moto-Display (nennt sich das so?), einfach unlogisch, weil in dem Phone ein IPS-Display verbaut ist und kein Amoled-Display wie im Moto X.

Keine Benachrichtigungs-LED? Mahahahahahahahahaha was? Das wäre für mich sogar ein Grund für einen Umtausch gewesen. Was soll das denn? Auf sowas würde ich nicht einmal achten ob es vorhanden ist, sowas setze ich voraus - vor allem wenn selbst die 1Gen das hatte. Wo bewegen wir uns da? Im tausendstel Centbereich?
 
Und nachher kann man sie irgendwie (XDA) aktivieren
 
Nach anfänglicher Euphorie muss ich sagen das das Moto G (2015/2 GB RAM) für mich immer uninteressanter wird.
Die Daten des HTC Desire 626 sind mit dem Moto G identisch, bis auf den schwachen Akku.
Allerdings kostet das HTC 626 nur 220€ und ist noch nicht einmal erschienen. Ich hoffe Motorola bessert hier nach.

Mal interessehalber, welches ist denn das nächst "bessere" Modell von HTC?
 
Bessert nach vom Preis meinst du?

Was die Benachrichtigungs LED angeht, das mache ich seit geraumer Zeit perfekt mit dem MiFit Band von XIAOMI
Besser geht kaum für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
derjürgen schrieb:
Bessert nach vom Preis meinst du?

Nicht nur der Preis, die Daten sind identisch (bis auf den schlechteren Akku). Ist eben nur die Frage ob die gute Verpflegung mit Softwareupdates 80€ Aufpreis rechtfertigen.
 
Also beim Moto G weiß ich genau das ich mich auf einen guten Partner einlasse.. weil ich das 2013 er Modell habe
Das weiß ich bei den anderen nicht
 
derjürgen schrieb:
Also beim Moto G weiß ich genau das ich mich auf einen guten Partner einlasse.. weil ich das 2013 er Modell habe
Das weiß ich bei den anderen nicht

Gut, ich hatte bis jetzt nur ein Smartphone (Ativ S) und bin auch nicht so anspruchsvoll.
Deshalb frage ich mich ja ob es die 80€ wert sind.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.400
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten