Android 11 auf dem G 5G Plus

  • 70 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 auf dem G 5G Plus im Motorola Moto G 5G Plus Forum im Bereich Motorola Forum.
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Seit gestern Abend steht Android 11 zur Verfügung.

Hat das schon jemand aufgespielt?
Läufts fehlerfrei?
 
X

xanto007

Neues Mitglied
Noch nichts bekommen.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Gestern installiert,
Läuft gut und bisher keine Probleme damit.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Korrektur:
Die SD Karte wurde nach dem Update nicht erkannt.
Habe ich gerade beim Versuch musik zu hören bemerkt.
Einfacher Neustart hilft nicht.

Lösung: SD Karte entfernen, Gerät neu starten, SD wieder einsetzen hat geholfen.
Wahrscheinlich ein Bug mit dem Mountpoint in Zusammenhang mit dem Update.
Hatte ich schonmal bei einem anderen Gerät und dem Major Update auf 11
 
Zuletzt bearbeitet:
KIA393

KIA393

Erfahrenes Mitglied
Moin, kam das per OTA in Deutschland? Hab noch nix (Telekom).
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ja das kam per OTA.
Solange dein Gerät kein Telekom Branding hat, sollte eine Manuelle suche helfen. (Wird in Wellen ausgerollt)

Wenn du ein Telekom Branding hast, dann musst du warten bis die Telekom fertig ist mir ihrer Verunstaltung der Software. Wobei die Provider das eigentlich ja nicht mehr machen soweit ich weiß. Kann mich aber auch täuschen.

Modellnummer: XT2075-3
Die neue Build Nummer ist RPN31.Q4U-39-27-5
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ToughPhone

Ambitioniertes Mitglied
Habe ein 'freies' und auch bei manueller Suche meint das Phone alles super auf dem neuesten Stand..... Gibt es einen Trick?
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Möglicherweise hab ich eins vom brasilianischen Markt. Die Seriennummern ect würden übereinstimmen.
Hab's bei Mediamarkt gekauft 🤔😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Nach heute sag ich's Mal so:
seid froh daß ihr das Update noch nicht habt.

Ich habe seit gestern Random Reboots, welche ich gerade Versuche zu lokalisieren.
Vor allem beim Anschließen oder entfernen des Ladekabels. Kabel und Ladegerät hab ich schon mehrfach ausgetauscht, keinerlei Besserung.
Ich habe hier bisher keine Reproduzierbarkeit über eine App o.Ä feststellen können. Logcat wird nun Mal sicherheitshalber mit einer lokalen Datei synchronisiert, ich hoffe dem Problem damit auf die schliche zu kommen.


Auch ist mir aufgefallen das manche Aktionen in Android 11 kleine Artefakte auf dem Display erzeugen die wiederholbar sind, ich schätze das es mit dem Grafiktreiber zu tun hat. Ist zwar unschön aber nicht weiter schlimm.

Der LTE Empfang wechselt derzeit Recht früh zurück auf 3G. Das kann aber auch an den Arbeiten an den Sendemasten von O2 liegen. Hier vor Ort werden aktuell große Modernisierungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ToughPhone

Ambitioniertes Mitglied
Das hört sich nicht gut an;(
O2 bastelt gerne, als beruhigung dannach ist es oftmals viel viel besser , hier könnten sie gerne auch mal wieder basteln:)
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Ich habe gelesen das Motorola das Update wegen Bugs ausgesetzt hat. Zumindest im Kontext liest sich das so, da die Seite mit dem Google Übersetzer übersetzt wurde.
Möglicherweise ist das einer der Bugs, kann ich derzeit aber noch nichts dazu sagen.
Die Zeit wird's zeigen.


Ja das mit O2 weiß ich :) vor allem da wir hier 5G bekommen sollen, ist die Modernisierung notwendig gewesen.
Auch die Kapazität solllaut O2 erhöht werden, um die Blackouts des Netzes los zu werden, welche in Normalen Jahren bei Festen wie z.B an Karneval üblich sind.
Ich Frage mich nur ob evtl der Netzausbau und die Abstürze was gemeinsam haben. Vor dem letzten Absturz ist mir nämlich aufgefallen das die Netzanzeige sehr schnell von kein Netz zu LTE und dann wieder auf kein Netz gesprungen ist, bevor sich das Moto neu startete.

Also verdächtige ich aktuell nun auch noch die Sim Karte und werde diese wohl nachher mit meiner multisim-Zweitkarte austauschen. Einfach um die SIM auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
KIA393

KIA393

Erfahrenes Mitglied
Wo hast du das gelesen?
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Auf Reddit von diversen Usern aus Brasilien. Aber frag mich bitte nicht mehr nach dem Link. Ich hatte das nach Stunden der Fehlersuche auf Google gefunden und lösche Täglich automatisiert den Browserverlauf.
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Hmm... Seit Dienstag hab ich keine Abstürze mehr gehabt. Es läuft seit dem durch.

Ist zwar noch keine Entwarnung, denn geladen hab ich's seit dem nicht mehr, aber die Wahrscheinlichkeit, das es an irgend etwas anderem (evtl Umwelteinflüsse oder eben die Mastenmodernisierung) lag erhöht sich.
 
G

Georg1991

Neues Mitglied
Habe das Update leider durchgeführt. Mobile Daten funktionieren nicht mehr. Gibt's Lösungsvorschläge von euch?
Werkseinstellungen wiederherstellen funktioniert übrigens nicht.
 
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe ein tmoob gerät über software update wurde die 11 nicht gefunden
ich musste über die Lenovo Backup Rescue Software gehen., Root hat auch geklappt. Seither keine Probleme
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
@antonov124 hast du die selbe Version wie oben geschrieben? Oder evtl schon eine mit Bugfix?

Edit: RPN31.Q4U-39-27-5
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonov124

Ambitioniertes Mitglied
@Skyhigh ich habe die selbe Version wie du
 
Skyhigh

Skyhigh

Guru
Nette Begrüßung in der Pause...
Darauf hab ich ja sowas von gar keine Lust. Ins System komm ich nicht mehr.

Mal schauen was der Support sagt....photo-2021-05-06 03.41.13.jpg

Die Farce geht weiter nach dem retry:

photo-2021-05-06 03.49.34.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

ToughPhone

Ambitioniertes Mitglied
Das sieht nicht gut aus - ist evtl. ein Hardwaredefekt / Speicher ??? Was anderes was ist das für ein Panzerglas wo du da drauf hast - das wo ich von Am.... habe hat vorne keine Löcher d.h. die Frontkamerabilder sind suboptimaler....