Diskussionen zum anstehenden Android Lollipop Update für das Moto G 4G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndroidNeuling89 schrieb:
Wenn ich das Moto G 4G auf 5.1 update und das Handy danach auf die Werkseinstellung zurücksetze, bin ich dann wieder auf KitKat oder bleibt die 5.1 Systemversion erhalten? :ohmy:

Danke!

natürlich bleibst du auf 5.1. Hast du den update erhalten?
 
Nein, gehörte leider auch nicht zu den "selected" Usern. Hoffentlich wird es diesen Monat noch für alle freigegeben.

Danke für die Information, Google konnte mir darauf irgendwie keine vernünftige Antwort geben.
 
Das Update kommt wann es kommt, alles andere sind Spekulationen.
Bringt auch nichts, wenn jetzt jeder schreibt das er es noch nicht hat, sauer darüber ist, aber bei anderen Herstellern usw...
Davon geht's auch nicht schneller und das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Threads. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist und katze12345
Sollst Du jetzt die Leute beschwichtigen um die Kritik klein zu halten ?
Natürlich geht es darum in diesem Tread. Es kann doch für die Hersteller nicht so schwer sein auf ihrer Internetseite eine klare Aussage zu machen und die Leute über den aktuellen Stand zu informieren: "Liebe Leute , aus technischen Gründen bla, bla, bla..an so und so viel Prozent verteilt. Verteilung sollte bis dann und dann abgeschlossen sein" ..oder " wir testen erst mal bei 5% , der Rest kriegts im laufe des Jahres"oder "macht keinen Sinn, wir haben die Verteilung abgebroche" oder, oder, oder..WAS bitte schön ist daran so schwer!!!!?
 
  • Danke
Reaktionen: 0815
Genau so sehe ich das auch...Microsoft ist auch ein "Sauladen" aber das OS ist immer aktuell auf allen Systemen mit unterschiedlicher Hardware...
 
  • Danke
Reaktionen: 0815
Tracktorist schrieb:
Genau so sehe ich das auch...Microsoft ist auch ein "Sauladen" aber das OS ist immer aktuell auf allen Systemen mit unterschiedlicher Hardware...

Das ist doch bei allen Herstellern das gleiche; Leider
Da hilft nur entweder Google Gerät oder zu Apple
 
Also ich haber gerade mit dem Motrola-Support gechatten. Eigentlich wollte ich wissen, wie man über die Overview-Taste alle App auf ein mal schließen kann. Bei meinen LG's taucht da nämlich ein "alle löschen"-Button auf und wenn ich den drücke, werden alle Anwendungen mit einem mal gelöscht. Mei Stock-Android finde ich keinen Button dafür. Die Antwort vom Support " leider müssen sie bei Motorola alle Apps einzeln wegwischen!!! Wie bitte ???? Das sind mehrmals täglich zig Apps??? Nennt sich das moderne Technik? Ich frage dann noch nach dem Update für das Moto G LTE. Antwort :" Darüber können wir keine Auskunft geben".
Ich war erst wirklich fasziniert vom Motorola. Habe mir gestern erst noch das Moto E (2.Gen.) gekauft. Zum Glück noch nicht geöffnet. Werde jetzt alle Geräte verhökern bzw. zu Saturn zurückbringen und mich wieder LG zuwenden. Das Magna ist ja jetzt zu Glück auch bald zu haben. Das ist wenigstens dem Bedürfnisen des Anwenders durchdacht. Alle Apps einzeln wegwischen??? Ich fass' es nicht!
 
M.Perschak schrieb:
Alle Apps einzeln wegwischen??? Ich fass' es nicht!

Warum machst du das überhaupt? Androids Speichermanagement ist in 4.4.4 sicher nicht ideal, aber mit dem ständigen 'Wegwischen' der Apps machst du es nicht besser.
 
wieso??? Macht man das nicht um sie beenden? Akku- und Datenverbrauch?
 
Nein Android erledigt das von selbst .
 
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist
M.Perschak schrieb:
wieso??? Macht man das nicht um sie beenden? Akku- und Datenverbrauch?

Den Datenverbauch beeinflusst du damit schonmal überhaupt nicht. Den Akkuverbrauch beeinflusst du damit unter Umständen, aber nicht nachweislich zum Besseren.
Android soll das Speichermanagement eigentlich, wie katze12345 schreibt, selbst bewerkstelligen. Da gibt es einige Schwachstellen, die abhängig von Leistungsstärke des Smartphones, Anwenderverhalten und Android-Version unterschiedlich stark zu Tage treten. Durch das Rauswischen hast du evtl. einen kurzfristig messbaren Effekt (in Form von mehr freiem RAM), aber langfristig das Problem, dass die App neu geladen und nicht nur einfach aus dem RAM geholt werden kann, was aufwendiger, langsamer und damit stromfressender ist. Dazu kannst du in den Weiten des Netzes die unterschiedlichsten Meinungen und auch viel Für und Wider finden. Einen klaren Beweis dafür, dass es Akkuersparnis bringt, konnte aber noch niemand liefern.
Android ist diesbezüglich lernfähig, lass es das also ruhig mal selbst machen und greife nur ein, wenn einzelne selten genutzte Apps überdurchschnittlich viel Ressourcen saugen (Google Play Music könnte so ein Kandidat sein).
Wenn du unbeindgt eine Möglichkeit haben willst, alle nicht aktiv genutzte Apps abzuschießen, geht das entweder über einige Custom-Roms (die haben dann den dir bekannten Button zum Schließen aller Apps) oder über Apps wie Greenify und Co. Die schicken ungenutzte Apps auch schlafen um Ressourcen freizugeben und zu schonen. Die haben meist auch Widgets, die das ganze Procedere auf einen Klick reduzieren. Aber auch hier: Der Nutzen ist nicht unumstritten.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik, Klein-Hobbit und katze12345
Borusse12 schrieb:
...Da hilft nur entweder Google Gerät oder zu Apple
Das ist leider falsch!
Auch bei Nexus-Geräten würdest du sicherlich nörgeln, warum du heute nicht die neue Android-Version bekommt, wenn die gestern vorgestellt wurde.
Und Apple? Was soll bei denen besser sein? iOS9 ist schon lange fertig, aber die warten eben ... und zögern es heraus ... und kündigen erst dann offiziell ne neue Version an, wenn sie sie ausrollen. Da ist nur die Informations-Politik so lange geheim, dass es den Anschein macht. Zum Entwickeln und Ausrollen von Updates brauchen die auch sehr lange, gerade wenn man nicht das aktuelle Gerät hat!

Das Eine, was übrig bleibt, ist, sich nicht ständig heiß zu machen wie blöde! :rolleyes2: Ich würde gerne mal wissen, wie viele der "Update-Geilen" hier z.B. die Windows 10 Preview nutzen, nur um "das Neuste" zu haben, oder bei Windows ganz chillig z.B. noch Windows 7 oder 8 nutzen. Die sind ja eigentlich auch schon "alt" ... :winki:
Das Andere wäre das Nutzen der aktuellsten CyanogenMod Updates, also der Nightlies! Da hat man dann ein super aktuelles System, nur eben nicht ganz fertig und stabil ... aber das wäre ja egal ...
Hauptsache man hat ein Update und das Neuste, gell? :scared: :drool:
M.Perschak schrieb:
wieso??? Macht man das nicht um sie beenden? Akku- und Datenverbrauch?
Die Apps im Taskmanager zeigen (gerade beim MotoG wg. 1GB RAM) nicht nur die laufenden Apps, sondern auch die zuletzt geöffneten Apps an!
Das merkt man, wenn man mal die viert, fünft oder noch ältere App in der Liste öffnet: sie lädt sich neu und wird neu in den Speicher geholt!
Weil Android eben selbstständig seinen RAM verwaltet und nicht alle Apps aus der Task-Liste im Hintergrund am Laufen hällt!(!):huh:
Dieser "Task-Manager" ist ab der dritten oder vierten App also nur eines: eine einfache Liste, mehr nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh, Schniefkaiman und ernie34
Na das muß einem ja auch mal gesagt werden.....:winki:
Danke...:thumbup:
 
Ist vielleicht eine eher billige Frage, bin aber auf anderen Seiten nicht wirklich weitergekommen... Ich hab mein Moto G LTE gerootet, es läuft aber noch die Stock Rom Android 4.4.4. Werde ich da Probleme haben, das Lollipop-Update aufzuspielen, sobald es verfügbar ist? Oder geht das ohne Probleme?
 
Geht nur ohne root mit original recovery.
 
Es kommt...
4f6f58d483a06593652e6451499df553.jpg

a1ffa2abbf16ba51b22e40f3e78c737e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und katze12345
katze12345 schrieb:
Geht nur ohne root mit original recovery.

Nur mit dem Original Recovery ist klar, aber warum sollte root problematisch sein? Ich könnte mir zwar vorstellen, dass root nach dem Update nicht mehr vorhanden ist (z.B. auch, weil die supersu gelöscht wurde), aber dass das Update wegen root gar nicht erst durchlaufen könnte, sehe ich nicht.
Im schlimmsten Fall müsste ich also ein unroot durchführen. Ich glaube, dass bekomme ich auch noch hin... ;-)
 
Glaube es wird geprüft ob irgendwelche systemapps eingefroren bzw.verändert worden sind. Oder zusätzliche installiert sind wie SU. Einfach testen und Ergebnis mitteilen.
 
Hab es auch! Melde mich wenn es installiert ist.
 

Anhänge

  • 1434132623794.jpg
    1434132623794.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: katze12345
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.123
chrisL
C
neolovich
  • neolovich
Antworten
16
Aufrufe
9.903
matthias76
M
B
  • BuongiornoRoma
Antworten
9
Aufrufe
2.335
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten