Moto G 4G (LTE)- Fragen, Probleme und Diskussionen zu Android 5.1

  • 125 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto G 4G (LTE)- Fragen, Probleme und Diskussionen zu Android 5.1 im Motorola Moto G (LTE) (1. Generation) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

skulman

Neues Mitglied
Hey Leute
Ich hab ein Problem mit meinem Motorola moto g LTE (1. Generation) nämlich kam heute das update für Android 5.1 ich wollte das machen und hab auf ja gedrückt aber dann kam das man ein ladekabel anschließen soll also schloss ich eins an und hab nochmal versucht das update bei systemupdates zu starten doch da kommt das mein gerät auf dem neuesten stand ist und jetz kann ich das update nicht mehr machen hat jemand da vielleicht eine Idee?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chk142

Lexikon
Also Android 5.1 Update fürs Moto G gab es bislang noch nicht, du meinst wahrscheinlich 5.01. Schau mal in den Systemeinstellungen ganz unten bei Über das Telefon und dann unter Systemupdates ob das Update da noch angeboten wird. Sollte es eigentlich.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Ich hab den Thread mal ins richtige Forum geschoben, Du warst nämlich im Forenbereich für das normale Moto G gelandet.

Zur Frage: Das Update wird Dir wieder angeboten, keine Sorge. Wenn Du die Benachrichtigung bekommst und es, aus welchen Gründen auch immer, gerade nicht machen kannst (wenig Akku, kein WLan etc.), wirst Du sozusagen übersprungen und der nächste bekommt es angeboten.
Einfach etwas Geduld, niemand wird vergessen.
 
M

.mo

Lexikon
Das Android 5.1-Update wird ab heute tatsächlich für die 4G-Variante ausgerollt.

skulman schrieb:
hat jemand da vielleicht eine Idee?
Du musst dich jetzt einfach noch in Geduld üben, bis dein Gerät erneut "dran" ist im Roll-Up. Das kann ein Tag dauern, eine Woche oder zwei Wochen. Man weiß es nicht. Du bekommst das Update aber "irgendwann" in baldiger Zukunft erneut angeboten. :smile:
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Hier könnt ihr euch austauschen und alle auftretenden Fragen klären. Wie schon im anderen Thread gesagt, bitte jetzt hier nicht ständig schreiben, dass es ihr es schon habt bzw. noch nicht habt, darauf wartet etc.Solche Posts werden wir dann löschen.
Für alles was mit dem Thema Root zu tun hat, bitte den entsprechenden Bereich nutzen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit 5.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungermann

jungermann

Lexikon
Habe das Update auch gestern Abend erhalten. Sehr schön! Was mich aber etwas irritiert ist, dass bei jedem Neustart Apps, die zum Teil auf die SD Karte ausgelagert sind, vom Homescreen verschwinden :/

Gibt es dafür eine Erklärung oder gar Lösung? Hat jemand anders auch dieses Problem?
 
G

Goof001

Neues Mitglied
Hier, habe genau dasselbe Problem hier bei mir die Verknüpfungen sind auch nach jedem Start weg :(
 
0

0815

Neues Mitglied
endlich nach 8 Monaten gibt es auch für das moto g lte lollipop. das war keine Glanzleistung Motorola und wird wohl für das moto g lte auch das erste und letzte update gewesen sein.

bei mir lief alles unproblematisch. ich hatte nach ca. 30min lollipop auf mein Handy installiert gehabt. bei mir langte auch der speicher vom Handy aus. ich habe auch kein wipe bzw. irgendwelche apps , bilder und Videos gelöscht.

einzige was mich gewundert hat, ich hatte nach dem update noch den Motorola kitkat wallpaper druff gehabt.

2 schütteln und dann ist die Taschenlampe an funktioniert bei mir nicht.

erster eindruck lollipop läuft bei mir ganz gut. zur performens oder Akku laufleistung kann ich noch nichts sagen. ich habe lollipop erst seit heute.
 
J

jense123

Neues Mitglied
Bei mir ist der Download des Updates fehlgeschlagen, weil der Speicher voll war.
Habe den Speicher dann frei gemacht, updaten geht aber nicht mehr.
Seitdem bekomme ich keine Update Benachrichtigung mehr. Er behauptet die Software sei auf dem neuesten Stand.
Cache löschen hat auch nichts gebracht.

Jemand eine Idee wie ich ohne factoryreset an das update komme?
 
G

gion

Stammgast
Hat jemand den root von Chainfire getestet?
Habe alles komplett neu aufgesetzt und würde jetzt gerne rooten. Auf der Chainfire Seite steht noch "4.4.4" beim Autoroot. Ist nach der root Methode auch die Meldung weg, dass der Bootloader entsperrt ist?
Wenn nicht, wie mache ich das unter Lollipop?
 
SHF

SHF

Neues Mitglied
@ jungermann, Goof001

Das Problem mit den verschundenen Apps auf den Homescreen nach dem Update hatte ich auch. Das waren Apps die auf der SD-Karte verschoben waren und mit jeden Neustart sind die immer wieder weg!!!!!
Siehe: Mülldateien & Apps verschwinden vom Homescreen
Hilft nur eins, die Apps wieder auf den Internen Speicher zu schieben oder
Desktop VisualizeR installieren und eine Verknüpfung der auf SD installieren Apps erstellen. Seitdem sind auch nach einem Neustart die vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsungboy

Samsungboy

Fortgeschrittenes Mitglied
jense123 schrieb:
Bei mir ist der Download des Updates fehlgeschlagen, weil der Speicher voll war.
Habe den Speicher dann frei gemacht, updaten geht aber nicht mehr.
Seitdem bekomme ich keine Update Benachrichtigung mehr. Er behauptet die Software sei auf dem neuesten Stand.
Cache löschen hat auch nichts gebracht.

Jemand eine Idee wie ich ohne factoryreset an das update komme?
Genau dasselbe bei mir :confused2:
 
xclusiv

xclusiv

Ambitioniertes Mitglied
Hey,

hab gerade das Update auf Lollipop vollzogen,

hatte das gleiche Problem mit verschwunden Apps die auf der SD Karte waren, nach einem Neustart, war dieses Problem passé,
Google Play Dienste wurden ebenfalls geupdatet, aber denke nicht das es damit zusammen hängen könnte.

Gruß
 
M

mike03kd

Gast
Hallo, 5.1 problemlos, aber: Starten und Herunterfahren dauert deutlich länger.
Jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Mike
 
A

Android Freak2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt auch 5.1. Läuft super. Danke an gion :)
 
C

Christian86

Neues Mitglied
Habe gerade auch versucht das Update zu machen, da kam einfach nur eine Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte (Speicherplatz war also wohl genug vorhanden).
Dann habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und es mit der von gion vorgeschlagenen Methode nochmal versucht, jedoch kommt folgende Meldung:

Package expects build fingerprint of motorola/peregrine_retde/peregrine:4.4.4/KXB21-L1.56/52:user/release-keys
or motorola/peregrine_retde/peregrine:5.1/LPB23.13-17/17:user/release-keys; this device has motorola/peregrine_retde/peregrine:4.4.4/KXB21.14
Installation aborted.

unter Einstellungen ->Über das Telefon finde ich:
Systemversion: 21.11.56.peregrine_retde_retdeall.en.DE retde
Build-Number: KX21.14-L1.56

Ist ein ganz normales retail handy von amazon. Bootloader ist entsperrt, und ich hatte das vorher auch gerootet. Eventuell wurde durch das rooten was falsch geflasht oder so, weiß aber echt nicht mehr wie ich das damals gemacht habe :)

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, so dass ich auch endlich updaten kann.

Danke :)
 
A

Android Freak2000

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht mal die komplette Firmware via Fastboot flashen.
 
H

Handyman2012

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute Morgen (im Ausland) die Meldung erhalten, dass das Update verfügbar ist. Da ich Problemen aus dem Weg gehen wollte, habe ich eben (zu Hause) das Handy auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Nun findet das Handy das Update nicht mehr, bzw. sagt mir, dass das System aktuell ist :(

Was kann ich nun machen? Habe mein googlemail-Konto eingerichtet und alle Apps (inkl. Motorola-Update) aktualisiert.

Vielen Dank :)
 
pt1985

pt1985

Erfahrenes Mitglied
gion schrieb:
Ggf. kann das Skript geändert werden um es in einem Custom Recovery ausführen zu können.
Wie schreibt man denn das Script um?

Ich krieg ja nicht mehr das Original Recovery drauf, bei mir bleibt immer TWRP
 
kidfurydererste

kidfurydererste

Stammgast
Handyman2012 schrieb:
Hallo zusammen,

habe heute Morgen (im Ausland) die Meldung erhalten, dass das Update verfügbar ist. Da ich Problemen aus dem Weg gehen wollte, habe ich eben (zu Hause) das Handy auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Nun findet das Handy das Update nicht mehr, bzw. sagt mir, dass das System aktuell ist :(

Was kann ich nun machen? Habe mein googlemail-Konto eingerichtet und alle Apps (inkl. Motorola-Update) aktualisiert.

Vielen Dank :)
Lesen z.B.. Siehe #3, #4 oder aber auch #13