Moto G 4G (LTE)- Fragen, Probleme und Diskussionen zu Android 5.1

  • 125 Antworten
  • Neuster Beitrag
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Graskopf schrieb:
Hat sich jemand nach update auf 5.1 das alte 4.4.4 zurückgewünscht, oder lohnt es sich wirklich unter Berücksichtigung des Aufwandes / Risiko?
Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, das Update 5.1 durchzuführen bzw. auf keinen Fall (!) zurück zu 4.4.4. zu gehen!

Warum? Das Moto G LTE läuft mit dem 5.1 absolut einwandfrei, wo hingegen bei der Version 4.4.4 ein RAM-Memory-Leak auftritt und das Handy dann mind. täglich neu gestartet werden muss. Die Sicherheitslücken wurden schon besprochen. Im Ernst, das Handy läuft mit 5.1 tadellos. Schade, dass ein Update auf 6 nicht kommen wird und somit die neue Funktion, dass die SD-Karte als interner Speicher eingebunden werden kann, nicht genutzt werden kann.
 
G

Graskopf

Neues Mitglied
Ich habe gelesen, dass die Verknüpfungen auf dem Startbildschirm teilweise verschwinden. Kann man die vorher sichern? Wie sieht es mit den Schreibrechten auf sd Karte aus? Lässt sich die intelligente wlan Suche abschalten? Reduziert das die Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Graskopf schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Verknüpfungen auf dem Startbildschirm teilweise verschwinden. Kann man die vorher sichern?
Das hatte ich auch, ich glaube aber nur mit der 4.4.4. Als Abhilfe nutzte ich dann den Nova Launcher, dessen Einstellungen man sichern und jederzeit wieder rücksichern kann und somit ein Backup der Anordnungen der Apps auf dem Desktop etc. machen kann. Dieses "Phänomen" kann aber ziemlich nerven und - entgegen vieler Meinungen - glaube ich persönlich nicht, dass es daran liegt, dass manche Apps teilw. auf SD-Karte ausgelagert sind und es ein Problem der SD-Karte ist. Ich glaube eher, dass liegt in der Firmware des Handys, denn ich hatte das nur mit dem Moto G und sonst mit keinem anderen Handy.

Graskopf schrieb:
Wie sieht es mit den Schreibrechten auf sd Karte aus?
Kurz gesagt: alles in Ordnung! Lesen/Schreiben funktioniert ohne Probleme.

Graskopf schrieb:
Lässt sich die intelligente wlan Suche abschalten? Reduziert das die Akkulaufzeit?
Hab hiermit leider keine Erfahrung.
 
G

Graskopf

Neues Mitglied
So update gemacht. Funktioniert alles. Nochmals danke für die Hilfe.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Graskopf schrieb:
Ich habe gelesen, dass die Verknüpfungen auf dem Startbildschirm teilweise verschwinden.
Ich denke, es geht nur um die Aktualisierten Apps des Systems oder der Gapps
Graskopf schrieb:
Wie sieht es mit den Schreibrechten auf sd Karte aus?
Im gegensatz zu Android 6, ist Android 5.1 perfekt.
Graskopf schrieb:
Lässt sich die intelligente wlan Suche abschalten?
Was ist das? (ein Link zu einer Erklärung reicht)
Oder meinste das Prüfen der Wlan-Verbindung nach Internet-Zugang und Portalseite eines öffentlichen Accesspoint? Dazu gibt es in der Defy-Abteilung von ooo einen Beitrag ...
 
Oben Unten