Android Marshmallow 6.0 für Moto G2 LTE

Mega funktioniert und ist super fix. Danke
 
Also bei mir funktionierts ohne TWRP anscheinend nicht. Mein Gerät ist auch nicht gerootet oder entsperrt. Hab die Datei ins Rootverzeichnis der internen SD und dann unter Systemupdates OTA suchen lassen aber ohne Erfolg. Lt. Dateiendung ist es auch die EU-Version und wird auf DE-Geräten nicht funktionieren.
 
Man muss es anscheinend mit mfastboot flashen.
 
@ehcm wie kommst du denn auf den Käse? EU FW ist doch klasse. Klar muss sie geflasht werden. Das werde ich in der nächsten Stunde auch tun.

Btw. Auf meinem moto play ist eine asia fw geflasht.
 
Entschuldigung, hab ich woanders mal gelesen. Wenns nicht so ist um so besser. Werds abends auch mal probieren. Das Handy muss aber nicht gerootet sein oder Bootloader entsperrt sein?
 
Nein.
Poste nachher kurz die Befehlskette, falls der flash in Ordnung ist.
[doublepost=1456915377,1456909186][/doublepost]Hui, das war der längste Flash/Boot den ich je hatte.
Hat gut eine halbe Stunde gedauert bis der erste Bootvorgang nach dem flashen abgeschlossen war.
Bootloader ist noch zu und kein Root vorhanden!

Screenshot_20160302-113548.png

Mirrors (danke an @nille02 ) Android Marshmallow 6.0 für Moto G2 LTE


Auf eigene Gefahr:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase clogo
fastboot reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehcm und ardolas
Das einzige was bei mir einen Fehler produzierte war

mfastboot erase customize

Ansonsten ist mein Moto G gerade im boot-prozess, aber da hast ja selbst geschrieben, dass es lange dauert :)
[doublepost=1456917395,1456916670][/doublepost]Aber ich habe dabei noch etwas gelernt.
"Do NOT flash a smartphone with usb 2.0 over usb 3.0 port!"
Das geht sowas von schief, zumindest bei mir. Vielleicht lag es an der Konstallation "USB 3.0 Port -> USB 3.0 Verlängerung -> Original USB-Kabel zum Moto G"
Nach dem Umstöpseln auf einen USB 2.0 Port klappte es einwandfrei.
 

Anhänge

  • motog-mm6.png
    motog-mm6.png
    9,7 KB · Aufrufe: 262
erase customize und clogo sind auch eigentlich nicht nötig. habe zumindest customize mal rausgenommen.
edit: ach hast du mit mfastboot geflasht. eventuell gibts da den befehl überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
heisert schrieb:
edit: ach hast du mit mfastboot geflasht. eventuell gibts da den befehl überhaupt nicht.
Nachdem die Jungs von XDA-Developers schon bei 5.0.2 und 5.1.1 dazu geraten haben mfastboot zu verwenden, habe ich das natürlich genommen. Was da jetzt genau der Unterschied ist, hab ich irgendwie vergessen, ich glaub das hatte irgendwas mit der Dateigröße zu tun, bin mir aber nicht wirklich sicher.

Wie auch immer, Moto G läuft, der Neustart hat bei mir aber nur 14 Minuten gedauert :-D
Im Moment wirds wiederhergestellt (schon nett gemacht, besser wie beim Vorgänger), nur die SD-Karte hab ich noch nicht zum internen Speicher formatiert. Könnte eventuell Probleme geben, während der Wiederherstellung, also verschiebe ich das auf später.

Bin mal gespannt, ob Marshmallow fürs Moto G wirklich so gut ist, wie überall vermutet, mein Hauptgrund fürs update ist mehr oder weniger die Möglichkeit, die SD-Karte zum internen Speicher hinzuzufügen. Hab nur die 8Gb Version, da wurde es teilweise doch etwas eng, vor allem wenn Google Play Music (hab Abo) anfing zu cachen.
 
-Google Play funktioniert noch nicht mit dem SD internen Speicher. Der packt dann die Musik auf den "echten" Speicher. Hast auch momentan keine Chance einen anderen Speicher auszuwählen. Entweder Musik per Hand auf die SD Karte kopieren oder die SD Karte als tragbaren Speicher belassen!!! Der Fehler wurde zumindest vor ein paar Tagen per Dev eingetragen. Kann aber eventuell noch lange dauern...
-Swiftkey hat auch noch ne Macke beim Neustart.(die haben aber versprochen das die nächsten Wochen zu patchen).
-Sygic haben in ihrer aktuellen Beta aber das Problem gefixt, daß nun die Maps wieder den tragbaren Speicher belegen darf.
 
Nachtrag:
Bei der Fehlermeldung steht ja, dass eine Partition "customize" nicht gefunden wurde, liegt also nicht an mfastboot sondern an der Tatsache, dass mein Moto G diese Partition nicht hat :-D
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Klingt ja super. Werde abends das Flashen wagen, nachdem es bei euch problemlos ging.

Möchte auch aufgrund der Einbindung der externen SD als Interne auf 6.0 wechseln. Manche sehen das als Nachteil, manche als Vorteil. Ich finds nicht schlecht.
 
heisert schrieb:
Google Play funktioniert noch nicht mit dem SD internen Speicher. Der packt dann die Musik auf den "echten" Speicher. Hast auch momentan keine Chance einen anderen Speicher auszuwählen. Entweder Musik per Hand auf die SD Karte kopieren oder die SD Karte als tragbaren Speicher belassen!!! Der Fehler wurde zumindest vor ein paar Tagen per Dev eingetragen. Kann aber eventuell noch lange dauern...
Swiftkey hat auch noch ne Macke beim Neustart.(die haben aber versprochen das die nächsten Wochen zu patchen).
mh... Interessant.
Unter 5.1.1 konnte ich bei Play Music den Speicherort angeben, ich vermute daher mal eher, dass es ein Problem mit Google Play Music ist und kein Marshmallow-Problem. Die Vermutung liegt zumindest nahe, wenn Swiftkey auch ein Problem hat und die Jungs von Swiftkey das fixen wollen. Wie auch immer Play Music nutze ich nur zum streamen wenn ich zu Hause bin, für unterwegs liegen 4Gb an Musik auf der Speicherkarte (die ich wohl neu rüberschaufeln muss :bored:). Im schlimmsten Fall nehme ich mein anderes Moto G für Google Play Music :-D
 
ardolas schrieb:
Nachtrag:
Bei der Fehlermeldung steht ja, dass eine Partition "customize" nicht gefunden wurde, liegt also nicht an mfastboot sondern an der Tatsache, dass mein Moto G diese Partition nicht hat :-D

Hast Recht! Hatte das CMD Fenster noch offen und ebenfalls eine Fehlermeldung.

C:\4g>fastboot erase customize
erasing 'customize'...
(bootloader) Invalid partition name customize
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.058s


Mein Fehler! Naja, ist ja nix passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Habe die Rom per Fastboot installiert. Wohlbemerkt bin von CM 13 zurück. Hat alles wunderbar funktioniert. Der Neustart dauerte bei mir ca. 20 Minuten. Das war schon wirklich spannend:). Keine Fehlermeldung oder sonst etwas. Ich schaue mir die Rom heute mal an, wie sie so läuft. Und dann entscheide ich mich, ob ich auf CM zurück gehe oder nicht.
 
Bei unseren beiden Moto G2 LTE hier auch noch nichts von Marshmallow zu sehen.
 
So ist jetzt einen Tag drauf, lief alles glatt durch und macht funktionsmäßig einen sehr guten Eindruck. Die Möglichkeit des wiedereinbindens der SD-Card bringt sicherlich den größten Nutzen. Bei den Apps musste ich das manuell machen, da ich die vorher alle wieder auf intern gestellt hatte, wobei nur wenige die ich wollte wirklich gingen, aber die Medienordner, Download und einige Androidordner waren automatisch drüben.

Optisch hatte ich mir mehr erhofft; das grün/weiß in den Menüs ist nach wie vor dominant und auch die Schalter, die bei den Vorschaubildern im Netz schon anders aussahen sind gemäß Lollipop rund geblieben.

Die Einstellmöglichkeit für Statusleiste und Schnellzugriff ist sehr lobenswert! Der beworbene integrierte Dateimanager ist mit dem "ERKUNDEN" schlecht dargestellt und hat einen eher rudimentären Zugriff nur auf die SD-Card.

Bisher keine Probleme und Bugs entdeckt!
DataDroid2000

EDIT: Ist leider ins falsche Forum gekommen... :sleep: ... bei mir das G2 2014. Wird aber prinzipiell auch hier zutreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Diddi82 und labaer68
Noch keine das OTA Zip ???
 
Österreich auch noch nix da
 
Es haben ja nun schon einige auf ihren Geräten. Läuft es schlechter oder besser als CM13?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.085
MCSmartphone1
M
B
  • Bla-bla-blubb
Antworten
1
Aufrufe
1.578
Steaven
Steaven
G
Antworten
1
Aufrufe
1.445
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten