Moto G Pro aktuelle Updates

Screenshot_5.png
So schaut die Konsole nach dem Befehl aus. (Windows 11 Rechner)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tka Ja, in den Entwicklereinstellungen ist USB-Debugging aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okanalysis Was sagt der Gerätemanager?
 
Wenn das Handy eingeschaltet ist, wird es mir so im Gerätemanager angezeigt: Screenshot_6.png
Wenn das Handy aber nach der Anleitung beschrieben im Fastboot-Menü ist, dann wird es im Gerätemanager nicht erkannt.
 
@okanalysis Ich würde dir empfehlen, es über Linux zu machen. In Linux muss jeder Befehl mit root-Rechten ausgeführt werden:
Code:
sudo fastboot devices
Dafür läuft es allgemein sehr unproblematisch unter Linux.

In Windows sollte es eigentlich auch funktionieren, wenn LMSA installiert ist. Da aber selbst das Programm Probleme hat, könnte ein anderer Treiber oder USB-Port und/oder das Kabel der Grund sein.

Weißt du, wie du einen Treiber deinstallierst? Probier es mal aus.
 
@chrs267 Ich habe es ebenfalls unter Linux ausprobiert, mit mehreren Kabeln an verschiedenen Ports. Auch hier fällt die Antwort leider leer aus: screenshot.png
 
@okanalysis Ein Tipp von mir: Versuch es mit einem USB-Hub2.0, auch wenn es völlig abwegig klingen mag. Habe selbst ein Moto G6+ und ein Moto G6. Das G6+ habe ich ums verecken nicht in Fastboot ansprechen können, während es beim G6 wunderbar lief. Also musste es wohl am Gerät liegen. Der Trick mit einem Hub ist nicht neu, darum habe ich es einfach mal probiert. Und siehe da: Damit lief es wirklch 1A. Keine Ahnung warum...
 
@chrs267 : Viiiiiiielen Dank für die großartige Anleitung. Hat bei mir unter Win 11 alles wunderbar geklappt und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Moto G Pro mit Android 12!😀
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und chrs267
August Update Android 12 ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
Das September Update für Android 12 ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen und tka
Das Oktober Update, Android 12 ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: tka
@chrs267
Danke für diese verständliche UND funktionierende Anleitung.

Vom Motorola-Support wurde mir der Weg über die Software 'Lenovo Smart Assistent' empfohlen. Die Erkennung der richtigen Firmware funktionierte dort zwar noch, aber das Flashen brach immer wieder mit einem Fehler auf der Hälfte ab - trotz Verwendung unterschiedlicher Kabel oder eines USB-Hub (USB-Debugging war aktiviert).

Mit der Anleitung von chrs267 ging es ruckzuck und ohne Komplikationen. Einziges Manko war, dass ich mir leider nicht das neueste Update herunterladen konnte (Abbruch bei ca. 1GB des Downloads) und auch nicht das "zweit-neueste", sondern nur die oben verlinkte ZIP-Datei vom Frühjahr. Aber das war letztendlich kein großes Problem, da nach dem Flashen und Neustart Android 12 sich alle relevanten Updates nach und nach dann zog.
Somit bin ich nun auch bei den aktuellen Sicherheitspatches wieder mit dabei - wenngleich NFC nun immer noch nicht (wieder) funktioniert. Zuletzt klappte es mit Android 10 bei mir.

Es ist schon traurig, dass es Lenovo/Motorola nicht gebacken bekommt, aber ein (Normal)User eine Flashroutine hinbekommt. *Hutab*

Was "zieht/hält" mich noch bei Motorola? Eigentlich nur noch die Gestensteuerung und etwas das Stock-Android. Jedoch hat die Anziehung merklich gelitten über die letzten 4 Jahre (vorher Moto G5) und ich liebäugle wieder mit Samsung. Keine Ahnung welche Positionierung Motorola für die Zukunft anstrebt um sich im Markt zu behaupten - ich sehe da nicht viel Positives oder Herausstechendes.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@MoMo-torroller Die aktuelle Version S0PRS32.44-11-10-16 konnte ich gerade auf mirrors.lolinet.com runterladen. Aber du hast sie ja jetzt auch durch die Updates installiert.

MoMo-torroller schrieb:
Es ist schon traurig, dass es Lenovo/Motorola nicht gebacken bekommt, aber ein (Normal)User eine Flashroutine hinbekommt. *Hutab*
Wenn man mit Root und einem entsperrten Bootloader zu tun hat, gehört das eigentlich schon zur Pflicht, die Firmware so aufspielen zu können. :) Der Umgang mit Fastboot ist an sich nicht schwierig und prinzipiell basiert auch jedes Tool jeden Herstellers (außer Samsung) darauf und steuert es über ein UI. Vor ein paar Jahren hatte Motorola auch selbst solche Anleitungen gegeben, bis sie selbst ein offizielles Tool entwickelten. Normalerweise funktioniert es auch... Leider kann man sich keine Logs mehr ansehen, weil sie inzwischen verschlüsselt gespeichert werden. So ist es quasi unmöglich, einen Fehler nachzuvollziehen.

Ich würde aber generell immer die Methode via Fastboot empfehlen. Da werden auch die Fehler ganz klar und deutlich angezeigt. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
@chrs267
Auch von mir vielen Dank für den Tipp und den Firmware-Link! 🙂
Das Update hat mit der aktuellen Version S0PRS32.44-11-10-16 einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@chrs267
Danke für diese verständliche UND funktionierende Anleitung.
Ich mußte lediglich bei Win10 den USB-Treiber installieren (Motorola_Mobile_Drivers_64bit.msi), dann Windows noch ein paarmal rauf und runter fahren und irgendwann lieferte dann der Befehl
fastboot devices
die gewünschte Meldung. Der Flashvorgang war in ca. 10 min erledigt. Der anschließende erste Start dauerte etwas, aber nach erstem Hinsehen sind alle Einstellungen und Programme übernommen worden.
Mit der aktuellen Version RETEU_12_S0PRS32.44-11-10-16 hat es einwandfrei funktioniert.
Ich hätte das lieber in LinuxMint gemacht, aber da weiß ich nicht ob die Batchdatei so funktioniert wie unter Windows.
Kann da ein Kundiger die fehlenden Infos ergänzen?
Muß das platform-tools-Verzeichnis dann ins home-Laufwerk? Oder geht das ganz anders?
Danke und Gruß
Arthur
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@arffm Im Anhang ein angepasstes Flashscript für Linux. Den eigentlichen Beitrag mit der Anleitung kann ich leider nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich es dort auch noch ergänzt.


Installation platform-tools:

Entweder...
Code:
apt install android-sdk-platform-tools

...oder...

über diesen Link, der die platform-tools nach klicken auf "Install" automatisch installiert.

Danach kann fastboot oder adb jederzeit im Terminal ausgeführt werden.


Flashscript nutzen:

Flashscript entpacken und in den Ordner der Firmwareimages kopieren. Dort übers Terminal
Code:
chmod +x flashfile.sh
./flashfile.sh
ausführen, um den Flashvorgang zu starten.
 

Anhänge

  • flashfile_Linux.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: eadi, arffm und kanow17
@chrs267
Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
fastboot devices.png
fastboot devices funktioniert, dann geht der Rest sicher auch!
Danke und Gruß
Arthur
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Das November Update für Android 12 ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: tka und mblaster4711
Hallo, mein Moto G Pro (XT2043-7, reteu), bei dem ich bisher manuell nichts unternommen habe und das daher immer noch auf Android 11 vom 1. Februar 2022 ist, hat mir soeben das OTA-Upgrade auf Android 12 angeboten:
Screenshot_20221123-213720.png
Wenn ich "Aktualisieren" auswähle, erscheint folgende Information:
Screenshot_20221123-213744.png
Wünscht mir Glück für das Upgrade!
 
Na das nenne ich einen ausgiebigen Testzeitraum.
Berichte gelegentlich das Ergebnis.
 
Das Upgrade lief problemlos durch, anschließend war ich auf Android 12 vom Februar. Das November-Update kam also im nächsten Schritt sofort hinterher.

Etwas erschreckend war der erste Tag nach dem Upgrade, da hat es mir in wenigen Stunden den Akku leer gesaugt. Das hat sich aber mit dem zweiten Tag wieder komplett normalisiert. Vielleicht gab es da noch Hintergrundaktivitäten nach dem Upgrade?

Positiv ist: mit Android 11 vom Februar hatte ich schlimme Audioprobleme (gelegentliche Störgeräusche, ab und zu Mikrofon beim Anrufen aus). Es scheint so, dass das gefixt ist. Was mich aber irritiert: ich habe jetzt immer das Ortungssymbol rechts oben eingeblendet, sofern ich den Standort nicht komplett abgeschaltet habe. Also auch, wenn keine App den Standort anfordert. Ist das normal?
 

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.505
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.756
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.138
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten