Moto G Pro aktuelle Updates

@kanow17 Ja, stimmt. Der Ton war schon nervig am Anfang. Fällt mir nicht so sehr auf, da ich die integrierten Speaker selten nutze und bei Fahrradfahren bin ich mit Knochenschall Kopfhörern unterwegs. Da fällt das nicht soooooo sehr ins Gewicht, da man Verkehrsgeräusche doch noch sehr präsent hat und sonst läuft es über diverse BT Speaker. Hauptsache dieser virtuelle Surround Sound ist aus.
 
@chrs267
Habe es genau nach Anleitung durchgeführt - hat bestens geklappt und alle Inhalte sind noch da!
Mir hat es schon gegraust die ganzen 2FA Apps für Banken etc. neu anzugehen.

Ein fettes DANKE von mir!
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Hallo liebe Experten,
heute hatte ich etwas Muße und habe mir ein Herz gefasst. Leider ohne Erfolg. Als misstrauischer Mensch habe ich die Befehle einzeln eingegeben. Unter Kubuntu/root erhalte ich die wenig vertrauenerweckende Meldung: getvar:max-sparse-size FAILED (command write failed (Success)). Alle weiteren Befehle auch.
Unter Windows scheitert bereits Fastboot devices (leere Antwort). Ich habe jetzt 2 PCs und 3 USB-Kabel probiert, so langsam gehen mir die Ideen aus. Brauche ich unter Windows noch weitere Treiber?

Edit: Bei mir steht auch nicht "Hardreset" im Hintergrund im Bootloader-Modus

Edit: gelöst, es fehlten tatsächlich Treiber, der Dateizugriff ging auch ohne, aber jetzt sind sie wohl nötig:
Software & Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert, ist jetzt auf Android 12 Stand Mai. Das kann aber nicht die Lösung für "normale" Anwender sein.
 
Scheint alles zu laufen, auch NFC (Ausweis-App). Der Sound erschreckt zunächst und die Einstellungen sind ungewohnt. Aber alle Apps laufen wie vorher (soweit schon getestet).
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
kanow17 schrieb:
@matzescd , Habe jetzt aber eine Einstellung gefunden mit der ich leben kann.

welche Einstellung ist das?
 
@swchen Musik, Flach, kein Lautstärkeausgleich, Surround-Virtualisierer musst du testen was dir besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
Juni Update für Android 12 ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd, swchen und tka
@chrs267: Danke für die Anleitung. Hat super geklappt. User Daten sind alle noch da und sogar NFC tut noch wie vorher.

Ich habe ein kleinen Verbesserungsvorschlag für das Flasfile.bat Skript.
Zum Schluss die CMD nicht schließen, dann kann man noch prüfen was eventuell schief gelaufen ist.

Ich dachte schon Android 12 kommt für das MotoGpro nicht mehr, da seit Februar'22 es bei Android 11 keine Sicherheits Patches mehr gab.
Das war die letzten Monate richtig ärgerlich, da ich damals extra mehr Geld für das Android One Versprechen ausgegeben habe.

In meinen Augen ist die Android 11 Version verbuggt. Als ich da in den SIM Settings meinen Netzwerk Provider(VDF) geprüft habe wurde keiner angezeigt (-> Unbekannt).
Interessanterweise wurde eine Congstar Karte mit Congstar angezeigt. Eventuell ist es ja notwendig beide SIM Slots zu bestücken mit validen Netzwerk Provider?
Mit Android 12 zeigt er aber nun mit der gleichen VDF Karte als Operator VDF an. Also an der SIM Karte kann es nicht gelegen haben.

Zum flashen habe ich folgendes File genommen. Danach war ich schon auf 1.Juni Sicherheitspatch Stand mit Android 12.
XT2043-7_SOFIAP_RETEU_12_S0PRS32.44-11-10-2-7_subsidy-DEFAULT_regulatory-XT2043-7-EEA_CFC.xml.zip

Nun muss ich nur noch den Staub hinter meiner Makrolinse raus machen :-( , dann ist das Handy wieder wie neu.

Zum Abschluss kann ich nur nochmal @kanow17 zitieren "ECHT GEIL". Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und chrs267
mgpowner schrieb:
Zum Schluss die CMD nicht schließen, dann kann man noch prüfen was eventuell schief gelaufen ist.
Der nächste Befehl wird immer nur dann ausgeführt, wenn der vorherige erfolgreich war. Ein Fehler würde das gesamte Script stoppen und anzeigen, was nicht ausgeführt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Ich bin vermutlich in Kürze raus beim Moto G Pro. Bei meinem ist seit Android 12 das NFC defekt. Damit ist GPay nicht mehr nutzbar. Alles erneute zurücksetzen etc. bringt nichts. Seit 2 Wochen macht das Gerät meiner Frau ständig (alle 2 Tage oder so) unmotivierte Reboots (gefühlt bei hoher RAM Auslastung). Es besteht die Möglichkeit, dass wir die Dinger leider ein Jahr vor Plan ersetzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Juli für Android 12 ist da.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: matzescd, tka, chrs267 und eine weitere Person
Habe nun auch endlich dank der Anleitung von @chrs267 Android 12 auf meinem Moto g Pro.
Dies wird dann nun auch mein letztes Motorola gewesen sein, so geht man einfach nicht mit seinen Kunden um. Dann bleiben dann nur noch Samsung und Sony als Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@crankcase Jupp. Ich habe jetzt das A53 ins Auge gefasst. 5 Jahre Support sind das Argument. Ich mag Samsung zwar immer noch nicht. Aber was will man machen?
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt die Anleitung von @chrs267 (die SEHR detailliert ist, Hut ab dafür) auf einem Ubuntu-Laptop, einem Windows 10 und einem Windows 11 Rechner ausprobiert und bin jedes Mal am Fastboot gescheitert. Ich habe auf allen drei Systemen immer eine leere Antwort vom Befehl fastboot devices erhalten. Auf den Windows-Rechnern war jeweils der LSMA installiert und auch die zusätzlichen Treiber, die @tka in seinem Post erwähnt.
Auch im LSMA funktionierte das Flashen nicht, weil kein Fastboot erkannt wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht und weiß vielleicht weiter?
 
@okanalysis Screenshot davon?
 
Hast du auf dem Handy USB-Debugging aktiviert?
 
@chrs267 Wovon genau? Von der Konsole?
 
@okanalysis Ja, der Befehl fastboot devices
 

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.508
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.757
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.139
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten