Moto G Pro aktuelle Updates

kanow17 schrieb:
Und musste der Link nicht dieser sein
Wie kommst du auf diesen Link? Schau mal unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Modell und Hardware (o.ä.), welche Modellbezeichnung dort steht. Es geht um die Modellnr. XTxxxx-x. Steht dort XT2143-1 oder XT2043-7?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kanow17 schrieb:
Und welche der Versionen von deinem Link?
Öffne die Seite bitte in der Desktop-Ansicht, dann ist es übersichtlicher. Die Links können nach Datum sortiert werden. Sie werden mit erscheinen der Firmware dort auch online gestellt, also nimm immer den aktuellen Link laut Datum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aktuell: SOPRS32.44-11-10-2-6
Der Link ist von heute gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
@chrs267 und wie funktioniert das manuell?
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
chrs267 schrieb:
Das Rescue Tool flasht die Firmware nur über Fastboot. Das kann man auch problemlos manuell machen, ohne dass die Daten dabei gelöscht werden. Dabei kann auch nichts falsch gemacht werden. Entweder läuft es oder nicht. Das passende Flashscript liegt der Firmware immer bei.
Download Firmware (Website optimiert für Desktop-Ansicht):
lolinet mirrors - firmware, software, iso etc.
Könnte man da mal eine idiotensichere Anleitung bekommen? ich habe die Seite geöffnet, alles englisch oder chinesisch? damit kann ich nix anfangen?
DANKE
 
@kanow17 @swchen
Hier eine (idiotensichere?) Anleitung, um die Firmware manuell zu flashen:

Die verlinkte Firmware wird von den Betreibern der Seite über das Rescue Tool Lenovo Moto Smart Assistant (LMSA) bezogen und ist somit die signierte OEM-Firmware von Motorola. Nur diese kann trotz gesperrtem Bootloader geflasht werden.

Sollte der Flashvorgang unerwartet unterbrochen werden, kann dein Gerät nicht beschädigt werden! Bevor die einzelnen Images auf die jeweilige Partitionen geflasht werden, lädt Fastboot sie zuerst in den RAM deines Phones. Daher sind sie auch bis zu einer gewissen Größe gestückelt.

Das verwendete Flashscript flashfile.bat ist ausschließlich für die dazugehörige Firmware zu verwenden. Bitte nicht für eine andere Versionen benutzen!

Vorbereitung:

1.) Lade dir die Firmware (aktuell: XT2043-7_SOFIAP_RETEU_12_S0PRS32.44-11-10-2-6) und die ADB/Fastboot-Tools runter.
Die ADB/Fastboot-Tools sind zwei Tools, die in der Eingabeaufforderung (cmd) ausgeführt werden. ADB wird eigentlich in der App-Entwicklung eingesetzt und soll bei der Verwendung von Android Studio die Kommunikation PC <=> Smartphone gewährleisten. Fastboot hingegen wird verwendet, um den Bootloader zu entsperren und um neue Firmware zu flashen.
2.) Entpacke die ADB/Fastboot-Tools direkt nach C:\.
3.) In das neu erstellte Verzeichnis C:\platform-tools entpackst du nun die Firmware. Achte darauf, dass sich die einzelnen Images und Dateien nicht in einem Unterordner befinden, sondern direkt in C:\platform-tools !
4.) Die im Anhang befindliche flashfile.zip auch dorthin entpacken. Sie enthält eine Batch-Datei mit den Flashbefehlen. Das sind die umgewandelten Befehle aus der flashfile.xml, die in deiner Firmware enthalten ist. Das XML-Sheet ist für den LMSA konzepiert und kann nicht direkt in der cmd ausgeführt werden.
Außerdem habe ich die Befehlszeile gelöscht, die deine Datenpartition formatieren würde! Alle deine Daten bleiben somit erhalten.


Flashen der Firmware:


1.) Schalte das Phone aus und starte den Bootloader-Modus, indem du Vol- (leiser) gedrückt hältst, während du das Phone wieder einschaltest. Folgender Screen sollte erscheinen (Abbildung ähnlich):

fastboot1.jpg

2.) Verbinde das Phone mit deinem PC via USB und öffne den Ordner C:\platform-tools.
3.) Im Explorer-Fenster gibst du oben in die Adresszeile "cmd" ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen.
4.) Jetzt prüfst du zuerst mit folgendem Befehl, ob du via Fastboot mit dem Phone kommunizieren kannst:
Code:
fastboot devices


Als Output sollte folgendes erscheinen:

devices.png


Die Seriennummer (rot markiert) ist natürlich durch deine eigene zu ersetzen.

WICHTIG: Sollte bei dir etwas anderes stehen, liegt ein Problem mit den Treibern vor! Um das zu lösen, einfach den LMSA installieren und den PC neu starten. Falls weiterhin ein Problem besteht, melde dich bitte, bevor du weitermachst.

5.) Starte den Flashvorgang mit

Code:
flashfile.bat

Info: Während des Flashvorgangs wird ein Neustart durchgeführt, der das Phone vom Fastboot-Modus (Bootloader-Partitionen) in den fastbootd-Modus (restliche Partitionen) bootet. Also nicht wundern.

Das Flashscript wird automatisch abgebrochen, wenn einer der Flashbefehle nicht korrekt ausgeführt werden kann.

!!! In diesem Fall bitte das Phone nicht neu starten!!!
Bitte ausschalten, indem mit Vol-/+ der entsprechende Eintrag im Menü ausgewählt und mit Power bestätigt wird. Alternativ USB-Kabel trennen und ein paar Minuten warten, bis es sich automatisch ausschaltet.

##########
Bei Fragen, Problemen oder sonstigen Unklarheiten bitte erst hier melden, BEVOR irgendetwas gemacht wird! Im Nachhinein ist immer schlecht... :)
 

Anhänge

  • flashfile.zip
    2 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711, le70, Isnogud2009 und 9 andere
Hört sich in der Theorie gut an, hat das schon jemand in diesem konkreten Fall erfolgreich durchgeführt?
 
@upwhatever Meine Anleitung ist nichts weiter als das, was das Rescue Tool auch macht. Das Befehlsscript ist nur von XML zu DOS umgewandelt worden. Unterschied ist nur, ich habe den Befehl zur Datenlöschung und den Check der MD5-Prüfsummen gelöscht. Der Check lässt sich in DOS schlecht umsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolfms
Habe es gestern mit dem LMSA Tool von Lenovo neu aufgesetzt. Im großen und ganzen kann man sagen das es alles geklappt hat. NUR habe ich das Gefühl das mein Handy irgendwie schlechter läuft als mit A11.
 
Ich komme erst nächste Woche zum installieren.
 
Perfekt!
Hat super funktioniert.
Danke für die tolle Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@wolfms Danke für die Info!
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Da ich heute wieder Erwartens war ich jetzt schon zu Hause und hatte Zeit und auf Grund der Positiven Bewertung von @wolfms habe ich es auch gestartet.
@chrs267 , in meinem Alter sagt man das zwar nicht mehr "ECHT GEIL"
War dank deiner Top-Anleitung absolut einfach und super schnell. Auf den ersten Blick ist alles da.
Frage? So wie es aussieht hätte ich es auch unter Linux durchführen können?
 
@kanow17 Ja, klar. Linux hat ja über das Package "android-tools" direkt schon Fastboot dabei. Du musst nur alle Befehle aus dem Script entfernen, die nicht mit "fastboot" beginnen und in die erste Zeile könntest du noch #!/bin/sh schreiben. Dann wäre es ein Shell Script.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kanow17 schrieb:
in meinem Alter sagt man das zwar nicht mehr "ECHT GEIL"
Übrigens auch hier vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kanow17
Habe meins heute über den harten Weg aktualisiert. Bin jetzt gefühlt bei 70% mit den Apps. Kann nur keinen großen Geschwindigkeitszuwachs feststellen. Pokemon Go laggt genau so wie vorher. Der Rest ist wie immer, dank Nova Launcher. Gut... Die Menüs sehen anders aus. Noch hier und da einloggen umd es sollte alles wieder passen. Meine Frau werde ich dann mal über den anderen Weg umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es dank der positiven Rückmeldungen jetzt auch riskiert.
Unter Ubuntu Linux wurde das Gerät direkt erkannt (fastboot devices), aber fastboot hat gleich beim ersten flash Befehl "(command write failed (Success))" Fehler geworfen, sowohl über die fastboot-binary der Distribution als auch mit der fastboot-binary von developer.android.com.
Habe es dann ohne weitere Experimente unter Windows 10 versucht und dort lief alles Fehlerfrei durch: Android 12 mit aktuellem Security Level ist drauf, alle Apps und Daten noch da, bisher scheint alles zu funktionieren.

@chrs267: Vielen Dank für den Workaround! Schade dass es Lenovo nicht auf dem herkömmlichen Weg gebacken bekommt, aber besser so als überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@upwhatever Danke für die Infos unter Linux, Ubuntu.
 
@upwhatever @kanow17 Ich weiß warum das nicht funktioniert hat. Unter Linux muss Fastboot als Admin/Root ausgeführt werden. Also jedem Befehl ein sudo voranstellen oder direkt als Root sudo su ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17
@chrs267 eigentlich klar ;-)
 
@matzescd ,wie ist der Stand der Dinge bei deinen 2 Geräten?
 
@kanow17 Tja.... das Handy meiner Frau ist immer noch auf 11. Da ist das "never change a running System" leider Programm. Ich arbeite dran (Überzeugen)
Android 12... nunja... so ein Highlight ist das jetzt nicht für mich. Das Pull Down Menü ist die Seuche. Die riesigen Buttons finde ich nicht schön (Rentnerhandy). Um WLAN auszuschalten braucht es jetzt doppelt so viele Bedienschritte. Das brauche ich öfter mal, da ich immer mal in "zu schwacher" Nähe eines Eduroam Netzes bin und sich das Handy damit verbindet, aber keine Daten fließen. Aber ich gewöhne mich dran. Das Farbschema (Uhrzeitwidget, Menübuttons, etc) gibt es nur noch in Pastellfarben (oder ich bin zu doof für weiß... habe mich gerade mit Türkis abgefunden) und ich finde die Uhrzeit in "Hellbraunorange", "Babyblau", etc. nicht unbedingt schön. Die Schriftgröße im Menü stand vorher auf Standard, jetzt auch. Sie ist allerdings damit nun in der Größe "Rentnerhandy". Stellt man sie auf klein, dann ist sie unlesbar klein. Der Rest ist unverändert und bietet keinen Vorteil für mich. Es läuft nicht besser und nicht schlechter damit.

Edit: Ach ja... NFC geht nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob es an 12 oder am Handy liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
matzescd schrieb:
Android 12... nunja... so ein Highlight ist das jetzt nicht für mich. Das Pull Down Menü ist die Seuche.
@matzescd , da kann ich dir nur zustimmen. Was mich auch genervt hat, das man die Audioeffekte von Motorola für die eingebauten Lautsprecher nicht mehr abschalten kann. Habe jetzt aber eine Einstellung gefunden mit der ich leben kann.
 

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.500
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.750
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.135
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten