Moto G Pro aktuelle Updates

April...kein sicherheitspatch, kein and 12...
Motorola/Lenovo ist einfach kake hersteller
 
@adamo1983 hast du schon Mal etwas von Netiquette in einem Forum gehört?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und matzescd
Bei mir kam das Update auf Android 12 für mein Galaxy Tab S6 Lite auch erst gestern. Auch andere Hersteller sind da spät dran.
 
Einige sind sehr, sehr...sehr spät dran. Kein sicherheitspatch ebenso seit Februar
 
Vor ca. einem Jahr, als das Update auf Android 11 kam, war es doch ähnlich. Erst kam das monatliche Update nicht, dann wurde es mit Patch ausgeliefert.
Ja... Ich hoffe auch auf 12. Immerhin war es versprochen, ich wäre aber auch weiterhin mit 11 und den Updates, bis Juni 23 zufrieden. Immerhin funktioniert das Gerät eigentlich recht Bugfrei.
Bitte bedenkt auch, dass bald das Letzte Jahr Support anbricht und dann (laut Google Richtlinien) die Updates nur noch Quartalsweise kommen werden.
Ich stimme zu, dass es enttäuschend wäre, wenn das versprochene Update nicht käme, aber ich bin Zuversichtlich. Was könnte man auch groß machen? Das Gerät vorzeitig gegen eines von einem anderen Hersteller wechseln? Seid euch versichert... da gibt es die gleichen Probleme. Jeder meiner vorigen Hersteller hatte irgendwann irgendein Problem. Da es Android One so nicht mehr gibt, wird das Nächste Gerät eh schwerer auszuwählen. Motorola bietet ja sonst nur 2 Jahre Support und das ist mir zu kurz (korrigiert mich gerne, wenn es da neuere Infos gibt). Nokia liefert auch nicht sooooo zuverlässig und Samsung bei günstigeren Geräten nur Quartalsweise. Die Pixel sind mir persönlich zu teuer und wenn man so mitliest auch nicht Problemfrei... Na, warten wir es einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel ist mein nächstes Handy.
 
adamo1983 schrieb:
Pixel ist mein nächstes Handy.

Ja... ist vielleicht noch die Beste Entscheidung. Auch wenn es da immer wieder Berichte über Bugs gibt, so scheinen die dennoch am zuverlässigsten ihre Updates zu bekommen. Naja... ich vertage diese Entscheidung noch ein Jahr, bis das Moto aus dem Support läuft
 
wer nicht mehr länger auf das Update warten will, hier ne Anleitung vom Lenovo Kundendienst, hat einwandfrei funktioniert.
hier, Rescue and Smart Assistant (LMSA) - Lenovo Support DE das Programm Rescue and Smart Assistant (LMSA) herunterladen
installieren, bei Lenovo einloggen(Konto vorausgesetzt) Telefon anstöpseln USB-Debugging einschalten und unter Rescue die Anleitung befolgen und dann neue Firmware flashen lassen.
viel Spaß und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-221503.png
    Screenshot_20220425-221503.png
    143,1 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20220426-133114.png
    Screenshot_20220426-133114.png
    154 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: upwhatever, adamo1983 und matzescd
Umm vor paar Tagen hab ichs auch versucht aber war noch immer android 11 verfügbar....
Jetzt läuft Android 12 update...Hoffentlich wird alles ok

Update: Alles ok, android 12 läuft wirklich besser als andro 11. Also Moto G Pro behalte ich noch 2 Jahre ich denke Lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: adamo1983 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wird das Gerät bei dieser Variante eigentlich zurückgesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: upwhatever und matzescd
So langsam aber sicher könnte Lenovo aber wirklich das OTA Update für reteu freigeben. Jetzt haben wir Mai und das Android One Gerät mit monatlichen Sicherheitsupdates hängt noch immer auf dem Stand von Februar.
 
@all mit Android 12
Welches Sicherheitspatchlevel hat das System eigentlich? Kommen dort aktuell monatliche Updates?
 
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Ich habe nun auch den Lenovo Moto Support kontaktiert:
there are some countries in Europe that are yet to receive Android 12. But according to the data provided, your phone is from Germany, where Android 12 is fully rolled out for your model.
Hat irgendjemand in DE tatsächlich das OTA Update auf Android 12 erhalten? Mir wurde dann auch das LMSA Tool genannt, aber den Factory Reset würde ich gerne vermeiden.
 
@upwhatever natürlich nicht. Irgendjemand hätte es hier gemeldet. Immer noch 11 und Stand vom Februar
 
@upwhatever
Laut piunikaweb.com gibt es bisher lediglich aus UK und neuerdings aus Japan die Meldung über das OTA Update.
Quelle: Motorola Android 12 update and bugs tracker (cont.updated)
Auf gsmarena gibt es je einen Kommentar (Anfang April) für ein französisches und ein griechisches Gerät.

Habe selber das Update (trotz kompletter Neueinrichtung) über das LMSA Tool angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matzescd
Hallo, ich hadere auch damit, daß meine motos g pro noch immer den Stand vom 1.2.22 haben (siehe Screenshot), obwohl lt. Motorola-Seite ein Update mit Datum April 2022 zur Verfügung stehen soll: https://blog.motorola.de/softwareupdates/

Der Kontakt mit Motorola ergab, daß ich zuerst versuchen soll, eine Sim-Karte einzusetzen, weil manche Handys das brauchen (führte bei mir beim moto g9 plus zum Erfolg).
Wenn das nicht klappt, sei der einzige Weg:
"Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Update noch nicht stattgefunden hat wenn Sie eines fällig sind .
1) Haben Sie eine SIM-Karte eingelegt? Einige OTA-Updates verwenden die SIM-Karte, um die Region zu bestimmen, stellen Sie also sicher, dass sie eine SIM-Karte für ihre Region eingelegt haben.
2) Deaktivieren Sie eventuell installierte Antivirus-, VPN-, Memory Booster-, Cleaner- oder Firewall-Software. Wenn das Problem weiterhin besteht, deinstallieren Sie vorübergehend alle Apps dieses Typs vollständig von Ihrem Telefon und versuchen Sie es erneut.
3) Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich Ihnen, die Software Rescue and Smart Assistant (LMSA) von Rescue and Smart Assistant (LMSA) - Lenovo Support GB herunterzuladen und auf ihrem PC zu installieren. Wählen Sie nach der Installation die
Option Rettung und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Dadurch wird das Telefon erneut mit der neuesten Software geflasht. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst Ihre Daten sichern, da dieser Vorgang alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.
-Folgen Sie diesen Link um Ihre Daten sicherzustellen: Datensicherung
Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe "

Sorry, ich kann nicht glauben, daß der einzige Weg, das aktuelle Update zu bekommen, dieses flashen sein soll? Ganz davon abgesehen, daß ich keine Lust habe, das Handy wieder neu einzurichten bzw. nach dem Zurückspielen die ganzen Feineinstellungen zu machen...
 

Anhänge

  • moto g pro Screenshot_20220518-124713.png
    moto g pro Screenshot_20220518-124713.png
    175,2 KB · Aufrufe: 65
@swchen Genau das selbe wie bei mir. Mir haben Sie noch angeboten das Handy zur Reparatur einzuschicken. So ein Blödsinn. Es ist ja nicht defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
Ich weiß es natürlich auch nicht. Aber wenn ich Hersteller wäre und würde an einer neuen Version arbeiten, dann würde ich nicht mehr viel Aufwand in die alte stecken. Und die neue Version gibt es für uns derzeit nur unter den oben beschriebenen Einschränkungen. Und wenn ich meine anderen Android-Geräte betrachte, sind die Softwarestände sehr viel älter. Für den Preis kann man wohl keinen Apple-Service erwarten. Vielleicht wird mein nächstes ein Pixel, aber dort sind auch nicht alle zufrieden.
 

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.511
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.760
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.142
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten