Akku plötzlich leer/Akku Drop

Ich habe nun einige Stündchen mit dem Gerät rumgespielt.
Aufgeladen, eingerichtet, Apps installiert.

Dann bei 100% Akkukapazität vom Netz genommen und bis ca. 70% rumgefummelt.

Dann habe ich das Gerät auf den Tisch gelegt, um das manuelle 4.4.2 Update auf dem Macbook zu laden.
Aufeinmal meldet sich das Moto G mit einem Sound und fährt runter.
Ich schalte es ein und sehe während dem Powertastendruck das Akku-Symbol mit 70% Akkukapazität hat.

Ich dachte mir also, dass es nur abgeschmiert ist.

Als es dann hochgefahren ist, hatte es plötzlich 1% Akku.
Jetzt lade ich es...

Komisch!
So etwas hatte ich noch nie.

Edit:

Na toll!
Das Problem gibt es des Öfteren: Moto G schaltet sich immer wieder ab :(

Edit2: Im richtigen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G hatte ich am 22.11. gekauft und bis jetzt Glück gehabt. Heute leider nicht mehr. Bei 40% schaltete es sich aus und nach dem Einschalten wurden auch nur noch 1% angezeigt. Seltsamerweise wurden beim Anstecken ans Ladegerät gleich 24% angezeigt. Ich hoffe es war ein Einzelfall, denn bis jetzt war ich sehr vom G überzeugt und habe mein Iphone dafür erstmal beiseite gelegt.
 
Hier mein Beitrag:

Habe mein 16GB am 18.01. bekommen, am 24.01. das OTA-Update auf 4.4.2 gemacht.
Zwei Tage später Folgendes: Der Akku zeigte ca. 70%, danach war es im Ruhezustand. Als ich es nach 30 Minuten aufwecken wollte, war es tot. Angeschaltet, Akku auf 1%. Am Ladegerät war es innerhalb kürzester Zeit wieder auf 100%.
Vor zwei Tagen habe ich das Moto über das Menü auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem ist gut. Ist aber auch erst zwei Tage her...

Wie sind die Erfahrungen derer, die das Gerät nach dem Update auch zurückgesetzt haben? Trat das Problem wieder auf?

Danke für das Feedback und Grüße
Dede
 
@Silberrücken

Bei mir ist das Problem, so wie ich es beschrieben habe, nicht wieder aufgetreten. Passiert ist es mit der Android Version 4.3. Ich habe das Gerät nicht zurückgesetzt, nachdem ich es auf Android 4.4.2 aktualisiert habe. Ich hoffe, dass es sich um eine einmalige Sache handelt.
 
Na toll.Ihr werdet es nicht glauben.Ich habe mit meinen alten Samsung Galaxy S Plus auch das Problem dass es sich ab und zu ausschaltet.
Jetzt habe ich mir ein Moto G geholt.Die Bestellung läuft noch. Wenn das das gleiche Problem haben soll dann raste ich aus.
 
Also mein Moto G hat sich bisher noch nie von selbst ausgeschaltet, weder unter der 4.3 noch unter 4.4.2

Es ist wohl kein Serienproblem.
 
So, jetzt ist es gerade live beim Surfen passiert: Akkuanzeige springt von ca. 88% auf 0% und das Moto fährt sich runter. Wurde heute früh 2 Stunden lang aufgeladen. Auch nicht am Rechner gehabt oder so. Das macht so leider keinen Spaß. Nach dem Anschalten zeigt es jetzt 1% an, ich warte jetzt so lange, bis es von allein ausgeht.

Irgend einen Rat, Frau Summers? Ich werde es jetzt bestimmt nicht zum 4. Mal auf Werkseinstellungen zurück setzen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391008179576.jpg
    uploadfromtaptalk1391008179576.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf
Mal vollladen und noch 2 Stunden am Ladegerät lassen.
 
a170 schrieb:
Mal vollladen und noch 2 Stunden am Ladegerät lassen.

Ich lasse es immer noch eine ganze Weile länger dran, heute früh auch. Aber das kann auf Dauer ja nicht die Lösung sein. Irgendwas ist da doch buggy..

Ach ja: seitdem läuft es gerade dauerhaft auf 1%... da spinnt doch die Software meines Erachtens...
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...-um-den-akku.502659-page-29.html#post-7130452


Das ist meine aktuelle Erfahrung :winki:
Witzigerweise ist der Akku nicht wirklich leer... Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum der Akku bis ca 14% läd und dann nach 10 Minuten, wo ich wieder auf´s Display geschaut habe, plötzlich auf 100% steht. Ich werde jetzt das Teil mal bis zum Schlafengehen am Ladegerät lassen.
Ach ja, den Fehler mit dem Wecker habe ich nochmal versucht zu reproduzieren. Diesmal ist nichts passiert... Wecker an, MG bleibt an, Akku gut. Keine Ahnung, was da passiert

Gruß,Michael
 
Wenn nur die Anzeige spinnen würde, wär's mir ja vollkommen Wurscht solange sich das Telefon nicht unbemerkt von selbst abschaltet. Das ist ja das Blöde daran. Werde es jetzt leer gehen lassen und dann nochmal eine ganze Nacht dran lassen, mehrmals hintereinander. Tritt das dann in einem Monat wieder auf, wird's halt umgetauscht...

Mal sehen, wie lange ich mit dem 1% noch hinkomme...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391027383491.jpg
    uploadfromtaptalk1391027383491.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 439
Kurz OT: Ist das die Außentemperatur neben dem Provider? Welche App ist das?[/ot]
 
Mein Moto G hat sich weder unter 4.3 noch unter 4.4.2 von alleine abgestellt.

Ich mache meinen Akku immer Komplett leer (1% oder bis es aus geht) und dann einfach die ganze nacht über laden. Man muss den Akku doch nicht verwirren indem man alle 2 Stunden für 15minuten läd.
 
Das ist völlig unnötig, es so zu handhaben. Der Akku wird nicht verwirrt, da er keinerlei Memory Effekt hat. Es ist egal, wann Du ihn auflädst.
Einfach mal hier im Forum suchen, da findest einige fundierte Threads über den Akku.
Diese Mythen halten sich hartnäckig.
Eigentlich sind mehrere kurze Ladungen aber sogar besser, denn weder ganz voll, noch ganz leer ist besonders gut für die Lebensdauer (Alterung).

http://m.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/

Mit den Ladezyklen sollte das hier eigentlich nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Das ist völlig unnötig, es so zu handhaben. Der Akku wird nicht verwirrt, da er keinerlei Memory Effekt hat. Es ist egal, wann Du ihn auflädst.
Einfach mal hier im Forum suchen, da findest einige fundierte Threads über den Akku.
Diese Mythen halten sich hartnäckig.
Eigentlich sind mehrere kurze Ladungen aber sogar besser, denn weder ganz voll, noch ganz leer ist besonders gut für die Lebensdauer (Alterung).

http://m.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/

Ich denke ja auch, dass vielmehr die “Ladestand-Software“ damit wieder “kalibriert“ werden soll, was auch immer das heißen mag (und abgesehen davon, ob es überhaupt einen Nutzen hat). Vielleicht meldet sich ja nochmal Frau Summers hier zu Wort, ansonsten schreibe ich mal eine PM.

Zum OT: ist die App “Android Wetter“, da kann man die Anzeige in der Statusleiste aktivieren...
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664
So, laufe hier immer noch mit einem Prozent rum, was mir sagt, dass der Akku beim gestrigen Aufladen die ganze Kapazität bekommen hat. Daher bleibt die Frage, wie der plötzliche Zusammenbruch kommt, ob wirklich ein Spannungsabfall im Akku passiert (also ein Defekt im Akku?) oder nur irgendwie die Software spinnt. Wäre toll zu wissen im Hinblick auf einen evtl. Umtausch. Na ja, ist ja noch ein bisschen Zeit zum Umtauschen übrig...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391074981679.jpg
    uploadfromtaptalk1391074981679.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 396
@ gogega: Danke für Deine Statusmeldungen.

Bei mir (Beitrag #63) ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Wie sieht es bei den anderen aus?
 
Ich habe meins eingeschickt, da ging nix mehr,kann ja durchaus an der Problematik liegen oder an einem Hardware defekt( wovon ich eher ausgehe), oder eine Mischung aus beidem. Bin gespannt wie der Lenovo-Service so arbeitet.
 
hier mal meine erfahrungen mit dem problem...

hab 4.4.2.:
war anfangs total begeistert von der akkuleistung, doch nach ca. 2 wochen ging die akkuleistung nach unten und gipfelte in einem "shut down", sprich von 30% auf ausschalten und nach neustart war nur mehr 1% vorhanden...

aufgeladen, akku war wieder schnell leer, nach einem weiteren zyklus wieder shut down...
hab mich dann an Donna summers gehalten und das moto g zurückgesetzt, alles neu installiert, akku aufgeladen und noch mehr als eine stunde dran gelassen.

es scheint so, als wäre wieder die anfangs doch ziemlich gute akkuleistung wieder normal, ich hoff mal, dass der shut down nicht wieder kommt. sonst muss ich es eben einschicken... aber bis jetzt funkts wieder so, wie es soll... komm auf ca. 2 - 3tage mit DoT von ca. 3h und 2h telefonieren...
 
:confused2::biggrin::biggrin::winki:

Seaf schrieb:
... hab mich dann an Donna summers gehalten ...

Nicole Summers, Donna Summer war eine Musikerin. Ist leider schon tot.

Gruss
 

Ähnliche Themen

I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.568
Bop
Bop
P
Antworten
2
Aufrufe
4.920
Sensor
S
F
  • Gesperrt
  • fishxz
Antworten
2
Aufrufe
2.505
Randall Flagg
Randall Flagg
Zurück
Oben Unten