Moto G (2013) mit Android 5 sehr langsam

@MasterJM
Was hast du nun gemacht? Bzw. hat es sich verbessert?
 
interessant in diesem forum direkt diesen thread zu finden.

ich habe exakt das gleiche problem. mein moto g ist seit dem android 5 update so extrem langsam geworden, dass es kaum noch spass macht es zu beuntzen. chrome starten dauert teilweise über 5sek und das ui selbst reagiert auch sehr sehr träge. ich kann mich nicht dran erinnern das vor dem update gehabt zu haben.

denkt ihr das problem wird mit android 5.1 gelöst und wenn ja, wann kommt dieses update endlich mal für das moto g 2013? die updates dauern mittlerweile so lange, dass ich fast mit dem gedanken spiele cm zu installieren, wo ich aber leider nicht weiss wie stable das ganze laufen wird.

sehr ärgerlich das ganze thema.
 
Hast du das Update ganz normal als OTA bekommen bzw. manuell installiert?

Als Browser könntest du einmal Chrome Dev nutzen, der ist ein ganzes Stück schneller als der Standard-Browser!

Das Problem sollte mit 5.1 gelöst sein, einen Termin gibt es seitens Motorola aber noch nicht. Ich würde aber schätzen, dass es nicht vor Oktober kommt (ist aber wirklich nur eine Vermutung!).

CM 12.1 läuft wirklich erste Sahne! Falls dir der "Aufwand" mit Bootloader unlocken, etc. nichts ausmacht, würde ich dir das empfehlen!
 
Andus schrieb:
Hast du das Update ganz normal als OTA bekommen bzw. manuell installiert?

Als Browser könntest du einmal Chrome Dev nutzen, der ist ein ganzes Stück schneller als der Standard-Browser!

Das Problem sollte mit 5.1 gelöst sein, einen Termin gibt es seitens Motorola aber noch nicht. Ich würde aber schätzen, dass es nicht vor Oktober kommt (ist aber wirklich nur eine Vermutung!).

CM 12.1 läuft wirklich erste Sahne! Falls dir der "Aufwand" mit Bootloader unlocken, etc. nichts ausmacht, würde ich dir das empfehlen!
funktioniert da diese one click lösung von cm? meine erfahrung mit flashen ist kaum vorhanden. damals mit meinem samsung galaxy s2 habe ich die one click lösung benutzt und da ging alles automatisch.
 
Meinst du diesen CyanogenMod Installer? Der geht beim Moto G (leider) nicht!

Aber auch ohne diesen ist es - vorausgesetzt man liest sich ein! - kein großer Aufwand, den Bootloader zu entsperren, ein Custom Recovery zu flashen und daraufhin noch ein ROM nach Wahl!
 
MasterJM schrieb:
Hallo, war eigentlich immer mit dem Moto G zufrieden, allerdings seit paar Wochen ist es teilweise extrem langsam - wie ein PC der hängt.

Apps reagieren teilweise 5~10~15sek später auf gemachte Berührungen.
Drückt man die App weg (Androidtaste unten in der Mitte) dauert es, Bildschirm wird teilweise dunkel,
und wenn der Homescreen wieder da ist, dauert es paar Sekunden bis die Apps / Widgets angezeigt werden.
Als wenn da eine App / Dienst sehr viel CPU im Hintergrund frisst. Dafür spricht auch, das der Akku nach nun gut einem
Jahr teilweise nicht mehr über den Tag kommt.

Ich möchte ungern alles platt machen, da viel Arbeit ins Einstellen fließen müsste. Wie kann ich das Problem identifizieren?
Unter Android 4 hatte ich das Problem nicht - anfangs unter 5 auch nicht (zumindest nicht so).

Gruß
Lass dir keinen Unfug einreden von wegen Memory Leak (den gibt's beim Moto G gar nicht bei Android 5, das ist bzw. war ein Nexus-Problem), oder dass Lollipop von Haus aus langsam läuft. Es liegt einzig und allein daran, dass du nach dem Update keinen Werksreset gemacht hast. Ich weiß, es ist einige Arbeit neu einzustellen, und Apps neu zu installieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und wird auch bei dir Besserung bringen.
 
Andus schrieb:
Meinst du diesen CyanogenMod Installer? Der geht beim Moto G (leider) nicht!

Aber auch ohne diesen ist es - vorausgesetzt man liest sich ein! - kein großer Aufwand, den Bootloader zu entsperren, ein Custom Recovery zu flashen und daraufhin noch ein ROM nach Wahl!

Wow, langsam. Also ganz ohne ist es gerade beim Moto G nicht. Ich erinnere mich da an fehlende Signaturen von CM 12.1 und daher Fehlermeldungen beim Flashen etc.. Und vor allem die Anleitung zum Rooten von 5.0.2 in diesem Forum ist ganz großer Murks. Angefangen von Verweisen auf XT1033er Rootkits (wir sprechen hier immerhin vom XT1032) bis hin zu fehlenden Anleitungen für Mac und Linux.

Wer also keine Ahnung hat wird garantiert keinen Erfolg haben.
 
So @shadow , das von dir beschriebene trat bei mir alles nicht auf (ich kam von Motorola 5.0.2 mit schon geöffnetem Bootloader [da ich mein Moto G zwischenzeitlich zu einem GPE konvertiert hatte, um das offizielle 5.0.1 GPE zu flashen] zu CM 12.1). Rooten ist unter CM 12.1 das einfachste der Welt (du gehst in die Entwickleroptionen und stellst dort auf Root für ADB+Apps um -> FERTIG).

Zudem gehe ich davon aus, dass jeder irgendwie Zugriff auf einen PC/Laptop mit Windows 7 oder 8.1 bekommen kann.

Fazit: Wer sich mal etwas Zeit nimmt und sich einliest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer!) erfolgreich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andus schrieb:
So @shadow , das von dir beschriebene trat bei mir alles nicht auf (ich kam von Motorola 5.0.2 mit schon geöffnetem Bootloader [da ich mein Moto G zwischenzeitlich zu einem GPE konvertiert hatte, um das offizielle 5.0.1 GPE zu flashen] zu CM 12.1). Rooten ist unter CM 12.1 das einfachste der Welt (du gehst in die Entwickleroptionen und stellst dort auf Root für ADB+Apps um -> FERTIG).

Aha. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen. Wovon reden wir denn in diesem Thread? Von Menschen mit 5.0.2 mit gelocktem Bootloader und keinem Rootzugriff. Dass Root unter 12.1 lächerlich einfach ist steht außer Frage. Das muss man aber erst einmal haben.

Andus schrieb:
Zudem gehe ich davon aus, dass jeder irgendwie Zugriff auf einen PC/Laptop mit Windows 7 oder 8.1 bekommen kann.

Ich habe keinen Windowsrechner und ich würde jetzt auch nicht den Rechner von Bekannten nehmen, um da einen Haufen Frickelkram drauf laufen zu lassen (von dem hier die meisten mich eingeschlossen nicht mal wirklich wissen wie er funktioniert s. Rootkit).

Andus schrieb:
Fazit: Wer sich mal etwas Zeit nimmt und sich einliest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer!) erfolgreich sein!

Wie gesagt, CM 12.1 hat gern ein Problem mit der Signatur und CWM verweigert die Installation. Bei den Gapps sah es genau so aus - zumindest bei denen, die auf der CM Seite verlinkt sind. D.h. es gibt eine Menge Stellen, an denen man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rumfrickeln und nacharbeiten muss. Wer da nicht mal einen Hauch einer Ahnung hat, woran der Fehler liegen könnte wird auch nicht erfolgreich sein. Auch wenn man vom Fastboot ins Recovery wechseln will muss man wissen wie es geht. Ansonsten hat man einen toten Androiden auf dem Display liegen und das wars weil sich augenscheinlich nichts mehr tut.

Und ich kann aus Vergleichen mit Galaxy Tab und HTC Desire sagen: das Moto G ist umständlich zu rooten und zu flashen. Beim Galaxy Tab konnte man sich z.B. einfach eine Datei aufs Tablet laden, diese ausführen und man hatte Rootzugriff.

Daher sollten man nicht so tun als wäre das hier jetzt ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow , wenn du den Thread hier etwas genauer verfolgt hättest, würdest du auch wissen, dass ich vorgeschlagen habe, dass sie es auch einmal mit CM 12.1 probieren könnten, wenn 5.0.2 nicht gut läuft. Woraufhin dann Rückfragen zu CM 12.1 kamen, mit denen ich mich beschäftigt habe.

Auf Seite 1 bist du auch noch auf den CM 12.1-Zug als Tipp aufgesprungen und nun schreibst du von einem Vergleich von Äpfeln mit Birnen? Das verstehe, wer will!

Mit Root unter 5.0.2 kenne ich mich nicht aus, dementsprechend auch nicht mit den von dir genannten Rootkits. Jedoch benötigt man die für CM ja eh nicht. Gapps flashen hat bei mir - damals noch unter CWM (mittlerweile habe ich auch TWRP) - auch keine Fehler angezeigt.

Aus meiner Sicht ist und bleibt es kein großer Aufwand, das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Für einen anderen kann es dann auch schon wieder zu schwierig sein, ohne Frage. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder, nicht mehr und nicht weniger!
 
chk142 schrieb:
Lass dir keinen Unfug einreden von wegen Memory Leak (den gibt's beim Moto G gar nicht bei Android 5, das ist bzw. war ein Nexus-Problem), oder dass Lollipop von Haus aus langsam läuft. Es liegt einzig und allein daran, dass du nach dem Update keinen Werksreset gemacht hast. Ich weiß, es ist einige Arbeit neu einzustellen, und Apps neu zu installieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und wird auch bei dir Besserung bringen.
ich habe ein reset gemacht und mein moto g läuft auch nicht besser ;)
 
Dann solltest du mal schauen was du an Apps installiert hat, eventuell sorgt ja da was dafür, dass es so langsam läuft. Gerootet oder sonst wie modifiziert ist das Smartphone nicht?

Habe selbst bei mir das Update auf 5.02 gemacht, und am Anfang lief's wirklich zäh, nach einem Werksreset fluppt es 1A. Habe auch bei 2 anderen Moto G's das Update gemacht, und auch die beiden laufen sehr flüssig. Eine generelle Geschichte daraus zu drehen ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Eine generelle Geschichte daraus zu drehen ist Unsinn.
Das ist klar,wenns eine generelle Geschichte wäre, hätte Motorola das Update wohl kaum veröffentlicht. Fakt ist aber, dass es Anwender gibt (zu denen auch ich gehöre), bei denen 5.02 eben quälend geworden ist. Nicht immer, nach einem Neustart ist es so lala, aber nach ein paar Tagen eben unerträglich. gerade unterwegs "schnell" mal was nachsehen geht gar nicht.

Geschichten "bei mir ist alle wumpe" helfen da leider auch nicht.

Ich mache dieses Wochenende mal einen Reset und schaue dann nach.

Ach ja, natürlich ist es gerootet.
 
die sollen nun mal zusehen bei Motorola
5.1 rauszubringen. Sony die sonst deutlich hinterherhinken, haben sogar auf 5.1.1 geupdatet bei vielen Z Modellen
Bin echt enttäuscht
 
jna schrieb:
Ach ja, natürlich ist es gerootet.
Natürlich ist das nicht, denn der Normalfall ist, dass das Smartphone nicht gerootet ist, wenn man die Original Rom drauf hat. Und ganz ehrlich, falls es gerootet ist, dann würde ich vielleicht da mal ansetzen, denn das Rooten wirst du ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben, sondern um irgendwas auf dem gerät zu modifizieren, oder möglich zu machen, was ohne Rooten nicht möglich ist. Also wäre für mich der erste Ansatzpunkt, was hast du da genau macht.
versus01091976 schrieb:
die sollen nun mal zusehen bei Motorola
5.1 rauszubringen. Sony die sonst deutlich hinterherhinken, haben sogar auf 5.1.1 geupdatet bei vielen Z Modellen
Bin echt enttäuscht
Tjo, schon enttäuschend wenn es nicht wie bei Samsung üblich ein Update gibt, sondern gleich deren 4. :rolleyes2: Mal ehrlich, was erwartest du? Selbst in dem Forenbereich hier ist doch kaum noch was los, weil sich alle mittlerweile ein neues Gerät gekauft haben. Da kann man von Motorola nicht erwarten, dass die da noch zig Updates nachschiessen, wenn das Gerät schon so alt ist. Nur nochmal zur Erinnerung: Das Moto G 1st gen ist von 2013. Zugesichert hat Motorola übrigens Updates für 1 1/2 Jahre. Dann rechne mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu. Nach dem Update auf 5.0.2 absolut mieserable Performance, dann Werksreset ganz normal über Sichern & zurücksetzten gemacht und seit dem läufts super inkl. extrem verbesserter Akkulaufzeit. Das ich natürlich das ein oder andere App, das ich sowieso nicht mehr genutzt habe, weggelassen habe, hat mit Sicherheit auch nicht geschadet.
 
also bei mir hat der Werksreset nichts gebracht. ist schon nervig, wenn alles 2-3 Sekunden dauert, da kanns schon passieren dass man dann aus Versehen in der Denkpause irgend wo anders "klickt" oder so.
 
Werksreset hat bei mir geholfen, hängen tut das phone aber trotz dem manchmal. Nur nicht mehr so oft. Naja ...
 
Meines läuft im Moment wieder deutlich besser, dabei habe ich aktiv rein gar nichts geändert, auch keine Apps deinstalliert oder ähnliches :confused2:
 
meines ebenso - möglicherweise das Android System Webview Update das kürzlich gekommen ist?
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten