Moto G (2013) mit Android 5 sehr langsam

Kausrufe schrieb:
Also ich habe drei Moto G (ohne LTE) gesehen und das Verhalten war überall gleich.
Vielleicht empfindest du es nicht als ruckelig. ;)
Alle 3 Geräte nicht gerootet, oder sonstwie modifiziert? Jedes mal einen Factory-Reset gemacht? Viele Apps, die Hintergrundprozesse ausführen installiert?

Ich hatte 4.3, 4.4.2-4.4.4, und nun 5.01 drauf. Letzteres ist gefühlt eher schneller und performanter als die Vorgänger. Aber keinesfalls langsamer, oder ruckeliger.
 
Keins modifiziert.
Naja, ich kann ja jetzt nicht jede Woche ein Factoryreset machen ;)
Es ist doch 5.0.2.
Also für mich hat sich 4,4,4 sehr viel besser angefühlt.

1. Meins
2. Das meiner Mutter (die das Ruckeln auch stört)
3. Ein neues aus der Real Restekiste (das aber nur kurz)
Auf allen drein, sind überhaupt nur relativ wenige Apps installiert.

Natürlich habe ich mit meinem die längsten Erfahrungen.
Das war teilweise ziemlich extrem.
Es wurde immer mal wieder extrem langsam, dann hat es einen Neustart gemacht und danach war es wieder einigermaßen ok.
Ich bin kein Experte, aber das spricht doch für diesen Ram Bug, nicht?

Wie gesagt, ich habe jetzt die LTE Version mit 5.1 und mache exakt das, was ich vorher mit dem 8GB gemacht habe.
Das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist echt ein riesen Unterschied zu 5.0.2

was mich tierisch nervt, Motorola lässt sich echt mega Zeit mit den Updates
meiner Schwägerin die ein Xperia Z1C hat wurde schon 5.1.1 zertifiziert und ist im Rollout inklusive dem Stagefight Fix
 
Hallo,

Ich hatte im Zuge des 5.0.2 Updates keinen Fullwipe gemacht - mit den hier geschilderten Folgen. Dies habe ich nun nachgeholt. Nach ca. 3h Arbeit läuft alles bestens! Ich hoffe dass es nun von Dauer ist.

Bis denne
 
Ist es nicht. Auch nach dem Wipe gibt es Performance-Probleme.
 
bei mir auch. Full-Wipe nach Update auf 5.0.2 und gestern hab ich mal ein Cache-Wipe gemacht, bringt nicht wirklich merkbare Verbesserung. hoffe dass 5.1 bald kommt und es dann besser wird.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Habe hier zwei Moto G 2013 (kein LTE, 16gb) mit 5.02 in Benutzung, eines für mich, das andere für meine Frau. Meine Frau hat ein paar Apps installiert, ändert aber so gut wie nie etwas. Soll heißen: Standard Launcher, hauptsächlich Whats App und hin und wieder Browser oder mal ein Foto bearbeiten. Ihr Moto läuft wie am ersten Tag.
Bei mir habe ich viel rumprobiert, alles Stock, aber immer wieder neue Apps probiert. Neuer Launcher, Icon Packs und bestimmt 20 andere apps probiert. Mein Telefon lief zum Schluss sehr zäh. Icons im playstore wurden z.b. nicht mehr geladen, RssFeeds konnte ich nicht mehr abrufen, whatsapp Start dauerte ewig usw. Habe mein system aufgeräumt, nur noch wichtige Apps drauf, Stock Launcher.
Jetzt geht wieder alles.
 
Naja, das kann aber kaum die Lösung sein. Dann würde es auch ein Dumbphone tun.
Problem ist ja vor allem, dass das Gerät mit genau diesen Apps vor der Update lief.
 
Stimmt, war mir nur aufgefallen. Werksreset über Recovery hatte nämlich auch nur kurzzeitig zu einer Besserung geführt.
 
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich 3 Moto G (ohne LTE) beobachtet habe.
1. Meins, das ständig abstürzte (8GB)
2. Das meiner Mutter, was ok lief (8GB)
3. Ein Neues aus der Real Restekiste (16GB)

Nun hat meine Mutter das 16 GB genommen und das 8 GB an meine kleine Schwester weitergegeben.
Das 16 GB stürzt jetzt bei Ihr extrem häufig ab, also genau wie meines.
Merkwürdigerweise, war dieses Verhalten bei dem, was jetzt meine Schwester hat, nicht in dem Ausmaß zu beobachten (Laut meiner Mutter).

Es scheint also doch Geräte zu geben, die akzeptabel laufen.
 
Andus schrieb:
Hast du das Update ganz normal als OTA bekommen bzw. manuell installiert?

Hallo Andus,

darf ich fragen vor welchem Hintergrund Du diese Frage gestellt hast? Sind Unterschiede zwischen dem OTA und dem manuellen Update bekannt?
Ich habe die Version von Randall Flagg manuell installiert und stelle trotz Fullwhipe ebenfalls wiederkehrende Lags fest.

Viele Grüße,
tdz
 
Hallo tdz,

ich habe die gleiche Version wie Du installiert und bin jetzt - seit meinem Fullwipe vor gut zwei Wochen - zufrieden.

Bis denne
 
  • Danke
Reaktionen: tdz

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.051
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.323
papayadude
P
Zurück
Oben Unten