Moto G (2013) mit Android 5 sehr langsam

Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem Moto G 8GB mit 5.0.2 und dem Moto G LTE mit 5.1.
Während Ersteres quälend langsam ist und direkt eine App schließt, wenn man eine andere aufmacht, läuft das LTE sehr flüssig. Beim LTE kann ich ohne Probleme zwischen den Apps wechseln, die sich beim Ersteren noch geschlossen haben.

Motorola Uploads 1st Gen Moto G 3G Android 5.1.1 Open Source Kernel Files
5.1.1 scheint ja zu kommen.
 
Ich mache alle paar Wochen auf Verdacht einen Cache-Wipe. Danach geht's gefühlt eine Zeit echt flink. Nur die letzte Facebook-Version ist - was die Startverzögerung anbetrifft - unverändert eine Katastrophe.
 
Dann gehe doch einfach über deinen Browser auf Facebook?!
 
Ich nutze jetzt tinfoil testweise. Ist ähnlich gestaltet.
 
Berichte bitte einmal von deinen Erfahrungen, sieht im Play Store interessant aus!
 
Gerne, ist aber hier off topic...
 
also ich muss gestehen. Multitasking ist nur beschränkt möglich. Bei 4 Apps, die ich gestartet habe, funktioniert Multitasking nicht wirklich.
Wenn ich die erste App wieder aufrufe, dann startet diese neu obwohl noch ca 350mb RAM frei sind.
Dann tauchen auch Launcher-Redraws auf.
Ich werde jetzt mal den Bootloader öffnen, Rooten und eine CustomRom (5.1.1) aufspielen und testen, ob es damit dann besser ist.

Gruß wolder
 
  • Danke
Reaktionen: Abaddon
Mein Moto G wurde langsamer und langsamer...

Ich habe mir die Speicherbelegung angeschaut, noch 1,2 GB verfügbar.

Nach
- radikalem Aufräumen (Fotos, Videos, Musik, Maps, Doubletten, WhatsApp etc.)
- Cache-Wipe
- SD-Maid komplett durchlaufen lassen

sind jetzt wieder über 4GB frei. Und siehe da, es läuft wieder wie am ersten Tag.

Die Frage ist nur, warum das Moto G bei 1,2 GB verfügbarem Speicher schon so dicht macht?

Bis denne
 
Also, ich bin jetzt auf der AOSP (5.1.1) von Alberto97 unterwegs und bin begeistert!
Der Akku hält bei gleichem Nutzungsverhalten 1 Tag länger (von 2 auf 3 Tagen mit 2h SOT) und endlich macht Multitasking wieder Spaß.
Ich hoffe, Motorola bringt bald ein Update auf 5.1.1, denn es sieht gut aus!
Und ich hoffe sie versauen es nicht!

@mikojan
Vielleicht war es nicht die Menge des Speichers, sondern der Cache-Wipe?!
Ich hab auch bemerkt, wenn ich den Cache-Speicher lösche, dass es dann wieder etwas besser läuft. Aber halt nicht lange.
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
Liegt ganz sicher nicht am Speicher... ich habe auch immer weniger als 1.2 GB frei auf meinem Moto G, und trotzdem läuft es nicht zäh wie Leder. Wie gesagt, die wohl verbreitetste Ursache für ein zäh laufendes System ist ein nicht erfolgter Werks-Reset nach dem Update auf eine neue Firmware-Version, oder aber dass man tiefgreifende Änderungen am System vorgenommen hat. Oder dass man sehr viele Apps drauf hat, die im Hintergrund laufen. Wenn das alles nicht der Fall ist, kann man mal nach weiteren Ursachen suchen. Aber diese pauschale Ursachenfindung, ohne genau zu wissen, ob es auch wirklich daran liegt bringt wirklich niemandem etwas, denn es suggeriert anderen, die das hier lesen, dass 5.02 generell auf dem Moto G lahm laufen würde, das ist aber nicht der Fall. Habe nunmehr bei 3 Moto G's das OS upgedatet, und keins dieser läuft langsam. Selbst ohne bei einem einen Werksreset durchzuführen.
 
Ich werde es beobachten ohne die Speicherbelegung wesentlich zu erhöhen. Einen kompletten Wipe habe ich nicht gemacht.

Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem Vorgängermodell (Galaxy Nexus i9250) beobachten. Dort hatte ich einen kompletten Wipe vorgenommen, dennoch wurde es sehr zäh je voller der Speicher wurde (Android 4.4.3).
 
mikojan schrieb:
Einen kompletten Wipe habe ich nicht gemacht.
Würde ich dir aber wärmstens empfehlen, wenn du derartige Probleme hast...
 
Dann werde ich es wohl mal machen müssen.
 
Ich war am Anfang auch super zu Frieden, aber mit der Zeit wurde es immer schlechter, auch mit Werksreset und entsprechenden Wipes. 3 Apps per Multitasking war gerade noch so möglich. Bei 4 mussten Apps immer wieder neu gestartet werden.
Am Arbeitsspeicher kann es eigentlich nicht liegen, da immer noch genug frei war, ca 200MB.
Ein Neustart des Moto G hat da auch immer Wunder bewirkt, aber nicht sehr lange. Nach ein paar Tagen fing es wieder an.
Und nein, ich habe mir nicht angewöhnt jeden Tag einen Neustart zu machen. Das hätte wahrscheinlich das Problem behoben, wollte ich aber nicht.
 
Was meinst du denn genau mit Multitasking? Viele Apps schließen sich ja automatisch nach einer gewissen Zeit, wenn du sie "minimierst". Siehst du diese Apps noch im Task-Manager? Ich habe außer den Prozessen die immer laufen maximal mal den Browser, und im Hintergrund den Musik- oder Radio-Player laufen. Oder vielleicht noch GMail, und das ist an sich kein Thema. Kann passieren, dass Audials sich schließt, wenn man den Browser öffnet, das stimmt, wenn du das meinst. Und ja, am Arbeitsspeicher kann das eigentlich nicht liegen, denn ich habe normalerweise dann auch immer noch genügend frei.
 
Ich meine damit, wenn du 4 oder mehr apps hintereinander startest und dann per "letzte apps"-taste zwischen den beispielsweise letzten 4 apps wechselst. Das war bei mir fast nicht mehr möglich.
Maps geöffnet, home button, chrome geöffnet, Adresse kopieren, maps geöffnet und maps musste neu gestartet werden....
Ich wollte nur ne Adresse suchen und in maps kopieren.

Oder mit tapa diesen thread lesen, home button, chrome was nach schauen, kopieren, tapa wieder aufrufen... Tapa wird neu gestartet und ich muss mich erst wieder durch tapatalk durch hangeln....

Ist jetzt etwas Übertrieben, da es bei 2 apps funktioniert, bei 4 oder mehr müssen die ältesten quasi immer neu gestartet werden.
Diese werden unter apps->im cache angezeigt, werden aber trotzdem neu gestartet.

Öffne einfach mal 5 apps hintereinander und Wechsel zwischen denen hin und her und Schau mal wieviele neu gestartet werden müssen. Du kannst ja vorher alle apps killen.
 
OK, muss ich bei mir mal testen, ist normalerweise bei mit nicht so, dass ich von App zu App springe, daher ist mit das bislang noch nicht so aufgefallen.
 
Bei mir genügt es, Chrome zu starten, um Spotify oder uPod zu stoppen. Es scheint sich also in erster Linie tatsächlich um ein Ressourcenproblem zu handeln.
 
Die Frage ist, liegt es an Android 5.0.2 allgemein oder daran, dass Motorola es versaut hat.
Mit AOSP 5.1.1 klappt es sehr gut!
Probiere mal die AOSP 5.1.1 von Alberto97 aus, jna. Die läuft echt gut!
 
chk142 schrieb:
[...] Aber diese pauschale Ursachenfindung, ohne genau zu wissen, ob es auch wirklich daran liegt bringt wirklich niemandem etwas, denn es suggeriert anderen, die das hier lesen, dass 5.02 generell auf dem Moto G lahm laufen würde, das ist aber nicht der Fall. Habe nunmehr bei 3 Moto G's das OS upgedatet, und keins dieser läuft langsam. Selbst ohne bei einem einen Werksreset durchzuführen.
Also ich habe drei Moto G (ohne LTE) gesehen und das Verhalten war überall gleich.
Vielleicht empfindest du es nicht als ruckelig. ;)
Hast du denn das Moto G LTE mit 5.1 in der Hand gehabt?
5.1.1 sollte ja bald kommen, dann sehen wir ob es Abhilfe schafft.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten