Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

Verstehe jackb71 Aussagen auch null. Einfach eben mehr Ausgeben für die eigenen Ansprüche...

Gerade die Farben finde ich ok. Vielleicht hat er ja ne sehr unruhige Hand. Der Schwachpunkt der Kamera sind eigentlich meines erachtens nach nur Lichtschwäche der Optik und mangelnde Detailtiefe, da nur 5 Megapixel Sensor. Die Kombination sorgt eben für deutliches Bildrauschen.

Wenn man die Bilder dann am PC auf FullHD hochskaliert und bei weniger Licht geschossen anschau sieht das eben bescheiden aus. Verkleinert durchaus brauchbar, aber eben soviel beim Preis gerade möglich ist.
 
AndroidUser456 schrieb:
Also ich finde die Kamera ok. Bei gutem Licht kommen da wirklich gute Fotos zustande... Ich weiß nicht was ihr alle habt. Auch bei etwas magerem Licht gehts noch halbwegs (dann aber nicht mehr so schön)...

Nein, sorry. "Wirklich gute" Fotos kommen nicht zustande. Ausnahmen bestätigen die Regel, und die Regel ist: maximal annehmbar, öfter schlecht als gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:24 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Christor schrieb:
Verstehe jackb71 Aussagen auch null. Einfach eben mehr Ausgeben für die eigenen Ansprüche...

Gerade die Farben finde ich ok. Vielleicht hat er ja ne sehr unruhige Hand. Der Schwachpunkt der Kamera sind eigentlich meines erachtens nach nur Lichtschwäche der Optik und mangelnde Detailtiefe, da nur 5 Megapixel Sensor. Die Kombination sorgt eben für deutliches Bildrauschen.

Wenn man die Bilder dann am PC auf FullHD hochskaliert und bei weniger Licht geschossen anschau sieht das eben bescheiden aus. Verkleinert durchaus brauchbar, aber eben soviel beim Preis gerade möglich ist.

Jup, man nennt mich auch den Zitteraal. :scared:
Nein, ernsthaft - ich schrieb doch ganz deutlich, dass das Gerät, von der Kamera abgesehen, ein sehr sehr gutes ist.
Warum wird eigentlich jede Kritik an einem Bauteil eines (egal welches) Gerätes gleich als Kritik an dem ganzen Teil verstanden?
Der Schwachpunkt der Kamera ist einfach nur die schlechte Qualität, an DIESEM EINEN TEIL des gesamten Smartphones, da braucht man sich auch nix schönreden.
Weil mir der Rest aber passt, kann/werde ich vorerst damit leben, NUR für eine bessere Kamera, dafür aber evtl. wieder Verschlechterung bei anderen Sachen nehme ich nicht mehr Geld in die Hand.
 
Also bei gutem Licht sind die Bilder doch wirklich nicht schlecht. Besonders in einem Smartphone für 200€
 

Anhänge

  • 1409247213332.jpg
    1409247213332.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 636
  • 1409247241249.jpg
    1409247241249.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 651
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
AndroidUser456 schrieb:
Also bei gutem Licht sind die Bilder doch wirklich nicht schlecht. Besonders in einem Smartphone für 200€

Joa, wenn man die so kleindröselt, taugen sie halbwegs.
Wobei... gut? Nein. Brauchbar.

Wenn aber alle so werden würden, wäre es ja okay.
Tun sie aber nicht. Das ist schon so ziemlich das Maximum, die meisten werden eben deutlich schlechter.

Um das mal zu relativieren:
es ist nicht so, dass ich mich jeden Tag über die Kamera ärgere, oder das G deswegen nicht gut finde (habe ich ja nun mehr als ein mal klar gestellt).

Ich sage nur, dass man sich dieses Bauteil in dem ansonsten guten Gerät nicht schönreden muss, es taugt einfach nix.
Das weiß man entweder vorher, oder man braucht die Cam nur selten, oder es ist einem schlicht egal.

Ich wusste es vorher (bzw. ahnte es, aufgrund diverser Tests und Berichte), ich brauche die nur selten, und für was relevantes (außer bei der Renovierung) auch so gut wie nie.
Bin trotzdem etwas enttäuscht, dass sie so schlecht ist.

Die Vorteile des G insgesamt überwiegen dennoch, so dass ich eben damit... lebe. Es gibt schlimmeres im Leben. :smile:
 
Tun sie aber nicht. Das ist schon so ziemlich das Maximum, die meisten werden eben deutlich schlechter.

Also bei mir nicht, jedes Bild bei gutem Licht sieht so aus. Auch mit Blitz sieht's nicht sonderlich schlechter aus ...

Da ich mir die Bilder sowieso nicht auf dem PC angucke und ich die nur aufd dem Smartphone lasse reicht die Kamera mir ;)

Du hast einfach zu hohe Ansprüche, kann das sein? Ich nämlich nicht, hab hier zwar noch ne Kamera, eine WB750 von Samsung und die ist gefühlt nicht viel besser als die des Motos.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Kann auch nicht wirklich meckern,bisher ist fast jedes Bild was geworden,zumindest für mich.
 
AndroidUser456 schrieb:
Also bei mir nicht, jedes Bild bei gutem Licht sieht so aus. Auch mit Blitz sieht's nicht sonderlich schlechter aus ...

Da ich mir die Bilder sowieso nicht auf dem PC angucke und ich die nur aufd dem Smartphone lasse reicht die Kamera mir ;)

Du hast einfach zu hohe Ansprüche, kann das sein? Ich nämlich nicht, hab hier zwar noch ne Kamera, eine WB750 von Samsung und die ist gefühlt nicht viel besser als die des Motos.

Wie schon drölfmal gesagt: nein, keine zu hohen Ansprüche, weil die Cam nicht lebensnotwendig ist und es mir daher relativ (Relativ: siehe Einschränkungen im anderen Post, wo es mir ein mal wichtig gewesen wäre) egal ist. Zum Glück.
Wäre mir die Cam sehr wichtig, würde ich mir ein anderes Gerät kaufen.

Ich hatte ja nun auch schon zich andere Modelle, ob Android, WP oder iOS, aber mal vom Lumia 520 abgesehen waren die alle deutlich besser.

Zum Glück hatten wir bei der Renovierung noch das 4s meiner Frau - mit dem sind übrigens fast alle Fotos was geworden.
Ich weiß, war auch mal viel teurer, müssen wir nicht drüber diskutieren.

Das man zwischen einer WB750 und dem G allerdings keinen Unterschied sehen kann (oder will) verweise ich mal in das Reich der Fabeln.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn.

Und genau das meinte ich mit "schönreden".
 
Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen, ob Ihr auch dieses "Problem" bestätigen könnt, dass wenn Ihr die Kamera App öffnet und Ihr Euch in dunkler Umgebung bzw. ganz dunklem Raum aufhaltet, dass das schwarze Display ganz oben über die komplette Breite "bunt flackert", besonders rötlich?

Ich habe das Moto G 4G.
 
hallo und gesundes neues
habe nun mein htc one m 7 endlich los, und eben das moto g 5 White 4gb lte gekauft. zwei Fragen dazu erstens wie bekomme ich die Serien Aufnahme weg bei kamera.zweide frage ist es wirklich so leise das teil.mann hört es ja kaum obwohl volle lautstarke.
danke
 
Hallo Mario, Dir auch ein frohes neues Jahr!

Ich habe Deinen Post mal in den Kamera Thread geschoben, da er hier besser hin passt.

Was genau meinst Du denn mit Serienaufnahme? Wenn man im Fotografier Modus von links über den Screen wischt, kommt man in die Einstellungen. Das ist so ein Rad, welches dann aufploppt.
Vielleicht wirst Du da fündig.

Zur Lautstärke: Das passt hier dann auch nicht so richtig rein. Eventuell ein neues Thema eröffnen, oder an ein bestehendes anhängen, welches so ähnlich ist.
Und bitte schreibe noch dazu, welche Lautstärke Du meinst. Beim Musik hören, telefonieren, über Lautsprecher usw. Dann kann gezielt geholfen werden. ;)
Ich hab mal kurz gesucht und 2 passende gefunden, wie es mir scheint.

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/lautstaerke-klingel-signaltoene.502709.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...ebung-lautstaerke-motorola-moto-g.588932.html

Viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme und viel Spaß mit dem Moto G.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Cua
mit Serienaufnahme meine ich möchte einselne bilder machen können. und das handy ist algemein leise in der hosentasche höhrst du nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso kannst Du keine einzelnen Bilder machen? Du tippst einmal auf den Screen und es wird ein Bild gemacht.
Dafür ist keine Einstellung notwendig.

Nur wenn Du drauf tippst und den Finger auf dem Touchscreen lässt, macht es mehrere Fotos nacheinander.

Und nochmal zur Lautstärke: Das gehört bitte in einen anderen Thread, zum Beispiel die, die ich verlinkt hatte. Hier geht es um die Kamera.
Aber auch da ist die Lösung recht einfach: Nimm einen lauteren Klingelton. Entweder einen eigenen, oder aus einer App. Bei "Zedge" gibt's z.B. etliche, die auch in diversen Lautstärken vorhanden sind.
Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt ein Update der Stock Kamera-App, mit dem jetzt erweiterte Einstellungen möglich sind:
- ISO-Werte
- Gesichtserkennung
- Gitter einblenden
- Parameter zur Rauschunterdrückung
- und diverse andere Parameter

Nicht schlecht, ähnlich dem xda Kameramod...
 
Wo gibt es das Update?
 
Playstore, es ist schon mehrere Tage drin, aber erst heute abend konnte ich updaten. Werden Apps auch in Wellen verteilt!?
 
Ich habe Version 5.1.11.1 der Kamera, die hat aber diese zusätzlichen Einstellungen nicht. Im play store gibt es 5.0.47.7? Welche hast Du denn?
 
5.1.13.12 vom 12.1.2016. Ich habe allerdings CM 13 (6.0.1) installiert und die Stock Cam nachträglich geflasht und jetzt über den Playstore das Update gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Also ich habe mir die neueste, originale Version (5.1.13.12 ) mal über einen angebotenen Downloadink auf xda gezogen und auf meinem Moto G installiert. Ergebnis: ich kann keinerlei Neuerungen entdecken, auch nach App-Cache/-Daten etc blabla löschen nicht. Warum sollte man auch die eh ziemlich schrottige Cam des Moto G nach 2 Jahren noch versuchen zu verbessern? Ich tippe eher, die Neuerungen in der App sind jüngeren Geräten vorbehalten.
 
Die Kamera App ist ja nicht nur für das Moto G. Ich hätte mich gefreut wenn man endlich das Raster und zusätzliche Einstellungen hätte.
 
Warum sollte auch eine Kamera softwareseitig bahnbrechend zu verbessern sein, wenn die Hardware es nun mal nicht hergibt. Wobei ich das Gemosere über die Kamera auch nur zum Teil verstehen kann. Das Moto G war und ist nunmal preislich eher im unteren Segment angetreten, insofern ist die Kamera, und die Hardware generell auch nicht mit teureren Geräten zu vergleichen. ABER, wenn ich die Kamera mit meiner Consumer-Digitalkamera von 2004 vergleiche, die immerhin mit nahezu 300 € gekostet hat, dann schlägt sich die Kamera des Moto G gar nicht schlecht. Für Schnappschüsse reicht sie allemal, ich denke auch nicht, dass jemand der ernsthaft fotografiert auf eine Smartphone-Kamera zurückgreift. Ich denke auch einfach, dass die Ansprüche wahnsinnig gestiegen sind, denn im 200-300 € Segment bei den Smartphones gibt es mittlerweile wirklich wahnsinnig gute Kameras, bei den teureren Modellen sowieso. Aber wenn man darauf soviel Wert legt sollte man auch ein bisschen mehr Geld ausgeben.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.060
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.549
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.342
papayadude
P
Zurück
Oben Unten