[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

WWolf schrieb:
P.S.: Habt ihr gutes Netz? Nicht das das Handy andauernd Netz sucht, wäre auch ne Möglichkeit eines erhöhten Stromverbrauchs. WLAN könnte u.U. auch in Betracht kommen.
Um den Sendemast zu fotografieren, bräuchte ich ein Weitwinkel ;)
 
stulle schrieb:
Helfen kann ich Dir leider nicht. Aber mit dem Fehler bist Du nicht der einzige. Hier im xda Forum wird das Verhalten auch beschrieben.

Hallo!
Ich habe heute mein nagelneues Moto G ausgepackt und brav auf 100% aufgeladen. Dann habe ich nur so 20min mit den Einstellungen gespielt und es dann auf die Seite gelegt. Akku war so ca. bei 80%!
Dann macht das Ding auf einmal einen Ton und es hat sich ausgeschaltet. Nach dem Einschalten war der Akku leer. 1%:thumbdn:

Leider habe ich keinen Screenshot geschafft, aber die Kurve sah ca. so aus wie in deinem Link. Eigentlich noch schlimmer. 30min auf 80% dann "zack" runter auf 0%

Jetzt hab ich es wieder geladen und jetzt ist es nach ca. 30 min. Laden wieder auf 100%. Was soll das?!?

Ich habe ernste Zweifel, dass der Akku in Ordnung ist.

Kann man das irgendwie prüfen oder testen?

Schöne Grüße,
mowen
 
Ich denke mal das der Akku nicht das Problem ist sondern einfach das Programm innerhalb Android, dass die Akkusteuerung regelt. Bei mir ist es bisher nicht mehr aufgetreten. :thumbup:

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab das Bild jetzt mal vom Link rüber kopiert. Genau so war mein Akku-Abfall, eben nur nach 30min. :cursing:
Hat das sonst noch wer erlebt? Ob man dem Akku trauen kann?

Screenshot_2013-11-26-15-28-21.png
 
Bin kein 'power user' aber das hätte ich mir mal von meinem s3 oder note gewünscht.
16606934oi.jpg

16606924ox.jpg
 
pulleman schrieb:
Bin kein 'power user' aber das hätte ich mir mal von meinem s3 oder note gewünscht.

Wie ist die ScreenOn-Zeit? Ohne dem sind die ganzen Screenshots nicht hilfreich.
 
3h und ein paar gequetschte. Bei gleicher (OK, annähernd gleicher) Nutzung, gleichen apps, halten andere Geräte wesentlich kürzer.
 
Hallo,
Bitte jetzt nicht schlagen, aber ich bekomme einfach keinen Screenshot hin! Wie geht das? Habe jetzt alle möglichen Tastenkombinationen probiert.

Mowen
 
Power + Vol Down gleichzeitig. Etwas länger gedrückt halten.
 
  • Danke
Reaktionen: mowen
Welche Option bringt eigentlich die Akku Schonfunktion, wenn man die in der Verbrauchs Übersicht aktiviert?
 
Skyliner schrieb:
Welche Option bringt eigentlich die Akku Schonfunktion, wenn man die in der Verbrauchs Übersicht aktiviert?

Soweit ich mitbekommen habe schaltet sie bei zu geringem Akkustand die Hintergrundaten aus, damit man noch etwas länger Telefonieren kann.


Heute morgen nach über einem Tag Nutzung übrigens mit über 63% Akkuleistung aufgewacht... wenn ich bedenke das mein Note 1 da schon total Leer wäre ^^
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich bins nochmal, der Akku mal wieder. Ich habe jetzt nochmal meinen Standby-Verbrauch getestet, und wieder das gleiche schleche Ergebnis. Auf 100% aufgeladen, dann 16 Stunden im Standby liegengelassen, Netzsignal aus (ohne SIM) aber WLAN an. Ergebnis: Es waren nur noch 80% Akkuladung über. Das entspricht einer Entladung von genau 1,25% pro Stunde und hochgerechnet einer Standbyzeit von nur 80 Stunden.

Akkuverbrauch sagt:

50% Ruhezustand
34% WLAN
7% Display

Diese Verbrauchsverteilung ist eigentlich normal, das ist bei anderen auch so. Keine Auffälligkeiten. Nur der Verbrauch insgesamt ist bei mir unerklärlich hoch. Was meint ihr, das ist doch nicht normal? Laut Reviews hat das Moto G eine Standbyzeit von ca. 14 Tagen, bei mir sind es 3 Tage. Und ich habe ja noch nicht mal ein aktives Netzsignal. Akku defekt oder mache ich was falsch? Wie kanns sein dass z.B. Ryo seins nur 0,4% pro Stunde verbraucht und meins 1,25%, also das dreifache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du keine SIM drin hast, hast du Netz - für Notrufe. Das zum einen.
Zum zweiten gibts es Konstellationen, wo WLAN viel Strom frisst, das habe ich bei mir zuhause zum Beispiel. Irgendwo in der Nachbarschaft gibts ein Dauerfeuer an Broadcasts und unglücklicherweise reagieren meine Handys darauf und legen sich nicht schlafen. Deswegen habe ich z.b. eine wesentlich bessere Standby-Zeit, wenn ich die WLAN-Richtlinie (Menü, wenn du in den WLAN-Einstellungen bist) auf "nie" stelle, sprich, WLAN wird nach 15 Minuten automatisch ausgeschaltet und bleibt auf 3G.
Gilt nicht für jeden, aber versuch das einfach mal.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hmmm... das Netz ist ja schon aus, ich hatte den Flugmodus an. Man sieht auch im Akkuverlauf, dass das Netz nicht aktiv war. Das einzige was die ganze Zeit aktiv war, ist WLAN. Das WLAN hat bei mir ca. 30% verbraucht, also nicht übermäßig viel. Bei Ryo waren es 21%. Ich hatte WLAN auch schonmal im Standby deaktiviert, genau dieselbe Einstellung wie du, aber viel gebracht hat es nicht. Ich denke, es ist einfach der Akku an sich, der nicht so lange hält wie bei den anderen. Kann einfach nicht sein dass ich ohne WLAN und 3G jeden Tag 30% verliere. Ich werde mal beim Kundendienst von Motorola nachfragen :(
 
Kommt halt auch drauf an was in deinem WLAN sol los ist. (g)Arp (oder stürme dessen),oder multicast (upnp) z.b. lassen das gerät auch nicht wirklich schlafen. Da reicht ein falsch konfigueriertes gerät.
 
Screenshots wären auch schön (Power+Leise)

Und ansonsten könnte natürlich auch ein Montagsgerät sein, mein erstes hatte auch einige Macken gehabt.
 
barzefutz schrieb:
Kann einfach nicht sein dass ich ohne WLAN und 3G jeden Tag 30% verliere.

Nein, das kann auch nicht sein.
Lad dir mal BetterBatteryStats aus dem Market oder bei XDA und schau dir deine Wakelocks an. Du hast definitiv ein Softwareproblem.
 
shaft schrieb:
Nein, das kann auch nicht sein.
Lad dir mal BetterBatteryStats aus dem Market oder bei XDA und schau dir deine Wakelocks an. Du hast definitiv ein Softwareproblem.

Hm, gibt es ein vergleichbares Tool in kostenlos?

Mich würde das auch mal interessieren, habe eine ähnliche Konstellation; bei z. Zt. noch sehr geringer Nutzung hält eine Akkuladung drei bis vier Tage, sprich: keine SIM (!), WLAN aktiv. Aktuell 52% nach 1d 17h, anteilig Ruhezustand 36%, Display 25%, Mobilfunk Standby 25%, WLAN 4%; Display-On 32m. Ich frage mich, ob sich das gibt, wenn erstmal eine SIM-Karte (E-Netz) drinsteckt.

Viele Grüße,
Karsten
 
Jap das was ich eins drüber verlinkt hab, oder Wakelock Detektor.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten