Probleme mit Wlan

Hallo an alle,

Hier das WLAN Troubleshooting welches im Call Centre genutzt wird. Bitte dabei an die Reihenfolge halten:

A) Telefon verbindet sich nicht mit dem WLAN

1. Netzwerk vergessen und wieder hinzufügen
2. Router neu starten
3.Passwort überprüfen
4.Anderes WLAN probieren
4a) anderes WLAN funktioniert:
- Update für Telefon und Router versuchen
-SSID aktivieren auf dem Router, Frequenz zu 2.4Ghz ändern
-WLAN Apps herunterladen
4b) anderes WLAN funktioniert nicht--> gehe zu 5
5) Reset von Telefon
6)Reparatur

Hoffe das hilft!

Das gilt nur, wenn das Telefon das WLAN nicht erkennt/ sich nicht verbindet. Für Verbindungsabbrüche gehts ein wenig anders.

Nicole
 
N'Abend liebe Community,
wie der Titel schon besagt, bekommt mein nagelneues Moto G keine Verbindung zum WLAN. Ich habs bisher mit dem Uni-WLAN ausprobiert, da kommt allerdings kein einziges Moto G rein, sowie mit dem WLAN bei mir zu Hause.
Zu Hause habe ich einen D-Link DI 524 hinter eine Fritzbox 2170 geschaltet, da die Box leider kein WLAN hat.
Der D-Link ist mMn richtig konfiguriert, das Handy zeigt das WLAN auch an, verbindet sich artig, sagt mir dann aber bei Updates, PlayStore, Google, etc, dass keine Netzverbindung besteht.
Ich hab das Forum hier sowie Google schon duchforstet, allerdings ohne Ergebnisse.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
MfG, DeJaaan
 
Herzlich willkommen hier! Wenn Du gesucht hast, müsste Dir dieser Thread eigentlich aufgefallen sein.
Ich hab nun die Themen mal zusammengeführt. Bitte beim nächsten Mal gucken, ob das Problem nicht in einen bestehenden Thread passt. So bleibt es übersichtlich.
 
Danke, die Liste hatte ich schon gefunden und abgearbeitet.
Ein anderes WLAN konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Könnte es vielleicht sein, dass mein Router zu alt ist und dem Handy die passenden Zertifikate oder ähnliches fehlen?
 
Was unter Linux ein häufiges Problem darstellt sind Misch-WLAN's. Damit meine ich, dass WPA/WPA2 Dual laufen. Versucht mal auf reines WPA2 umzustellen. Natürlich doof an einer Uni oder sonst wo, da man dort nicht mal eben Routerconfigs machen kann :razz: Ein Hoch auf die geschlossenen Netztwerktreiber :thumbup: Ist alles nur eine Idee, probiert es mal aus. Ich habe keine WLAN-Probleme.
 
Kleiner Hinweis. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich habe seit 4.4 Probleme mich mit WLANs zu verbinden, die mit einem Kanal >10 senden. Wenn ich meinen Router auf einen Kanal der kleiner als 10 ist einstelle, klappt die Verbindung. Bei einem Kanal der höher als 10 ist, wird das Netzwerk zwar angezeigt (aber auch nicht immer), das Moto G meldet aber "Verbindung konnte nicht gespeichert werden". Ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden.

Bei 4.3 war das alles kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Patsche
in den usa werden kanäle größer als 11 nicht unterstützt.
 
Das Uni-WLAN ist läuft auf WPA2, mit dem Gio hatte ich auch keine Probleme; sämtliche Tablets, Handys und Laptops kommen auch rein, nur halt kein Moto G.
Mein G läuft auf 4.3, speichert die Verbindug auch, bekommt dann aber kein Signal, die WLAN Anzeige bleibt grau, teilweise erscheint ein kleiner Pfeil oder ein Dreieck darin, kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
In anderen Threads war die Rede von "WLAN Apps", kann da jemand ne Empfehlung zu aussprechen?
 
Versuche Wifinder von pgmsoft. Hab ich schon 3 Jahre.
 
Ich hab das Problem jetzt ganz pragmatisch gelöst und n neuen Router gekauft.
Trotzdem Danke an alle für die Ideen.
 
Bei uns haben sich die WLAN Probleme mit dem aktuellen Systemupdate gelöst.

Einerseits Top, andererseits ärgert es mich, dass der Support sich blöd stellt und nicht einfach zu gibt, dass an dem Problem gearbeitet wird. Dann kann man beruhigt abwarten und muß nicht Stunden mit eigenen Versuchen zur Problemlösung verbringen.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
oft weiss da die linke hand nicht, was die rechte tut. kenn ich von anderen firmen auch zu genüge.
 
Schön, aber was kann ich dafür wenn die keine Transparenz in ihren Laden bringen.
Ich habe an einen Support eine andere Erwartungshaltung.

Ehrlicher weise habe ich es noch nie anders erlebt, zumindest was Software Probleme angeht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Man sollte da gar nicht anrufen. Die Lösung des Problems ist dort immer:
1. Aus und wieder einschalten
2. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
 
Seit Gestern habe ich auch Probleme. Von jetzt auf gleich.... Bin mit dem Router verbunden [Verbindung ,ausgezeichnet] aber das Moto bekommt keine Zugang ins Netz!
Neustart des Handys und des Routers hilft... aber nicht immer :huh: Komisch ist auch das der Playstore im WLan-Modus immer 2mal geladen werden muss. Beim ersten mal sagt er... keine Verbindung: Nochmal versuchen :confused2:
 
Hallo,

kann das sein, dass der Moto G schlechte WLAN Empfang hat? Kann es sein, dass der Empfang mal geht und kommt?

Was habt Ihr für einen Eindruck?
 
Mein Eindruck ist Nein und Nein
 
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen.

Und das nächste Mal bitte ich Dich, die Suche zu benutzen, ob nicht bereits ein Thema existiert, wo es rein passt. Ich hab die Themen nun zusammengeführt.
 
oder es liegt an meiner Fritzbox 7270. Muss mal in den Einstellungen schauen.
 
Hallo,
ich bin neu und hab mein Moto G seit Weihnachten.
Ist echt auch toll, allerdings hab ich jetzt seit 3 Wochen ein WLAN Problem.
Das Handy zeigt vollen Empfang an, allerdings habe ich immer mal wieder ein Abbruch der Verbindung bzw. die Datenübertrag dauert ewig.
Test per Speedtest-App und auf wieistmeineip. de bricht auch ab.
Die ist bei meiner Bridge ( Allnet all0236) der Fall.
bei meinem Hauptrouter,Speedport 700V, ist die Datenübertragung zum Handy perfekt. Der steht allerdings im Keller und im EG hab ich kein Empfang mehr, deshalb hab ich mir im EG die Bridge eingerichtet.

Das komische, mit meinem Tablet funkioniert der die Übertragung von der Bridge super, beide Tests laufen durch.

D.h. er muss irgendwas mit dem Handy sein... er kann die Daten irgendwie nicht verarbeiten, welche die Bridge schickt.
Wlan hab ich schon entfernt, wie rein usw.
Hacken für schlechte WLAN Verbindung hab ich auch schon draußen.

Habt ihr mir noch Tipps?
Danke
Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.575
Nufan
Nufan
T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.398
cptechnik
cptechnik
F
Antworten
1
Aufrufe
3.393
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten