Probleme mit Wlan

E

erryKing

Neues Mitglied
6
Hallo alle miteinander :).
Hab da ein Problem...
und zwar, ich kann mich bei manchen Wlan´s nicht verbinden, ich geb das passwort ein und dann geht die verbindung runter auf ein strich und es verbindet sich nicht. Es steht dann immer da Authentifizierungsproblem. Ich hab keine Ahnung was das bedeutet

Hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen
 
Könnte an einem eingestellten Heimnetzwerk liegen. Zumindest hatte ich das gleiche Problem als bei der wlan-Einrichtung unseres PCs was schiefelaufen ist.
 
Authentifizierungsproblem - steht da doch :D Falsches Passwort/Key, MAC-Filter aktiviert etc?
 
Hallo,

ich habe auch Probleme mit Wlan - es lief alles gut und von jetzt auf gleich komme ich über Wlan nicht mehr ins Internet. Das Handy verbindet sich mit dem Wlan Router aber ich kann nicht ins Internet. Mit allen anderen Geräten (Tablet, Laptop ... ) komme ich weiter ins Internet.
Das letzte was ich gemacht habe war gestern die Audible App zu installieren und habe noch danach 2 Hörbücher heruntergeladen. Kann ja Zufall sein, aber heute geht Internet über Wlan nicht mehr! Über Datenverbindungen (Mobilfunk) geht es!

Hat noch jemand das Problem oder viel besser noch, kennt jemand eine Lösung?
 
habe ähnliches mal flugmodus an und aus schalten. Leuchtet wlan weiß oder blau bei mir weiß dann geht es nicht
.
 
Bei mir ist es so, das sich das Moto G einfach aus dem Wlan ausloggt aber ohne das 3G oder ähnliches anspringt. Ich bekomme dann einfach keine E-Mails und Nachrichten bei WhatsApp oder Line.

Suche da jetzt mal eine Lösung. Wenn es keine gibt, muss das Gerät leider zurück. Das wäre echt schade denn eigentlich ist es ein klasse Gerät.
 
Ich würde als erstes KitKat installieren, selbst mit der zip-Variante und es dann erneut versuchen. Denn normal ist das nicht. Im Gegenteil, das Handover von WLAN -> Mobilfunk -> WLAN funktioniert in der Regel problemlos.
 
Ich habe KitKat bereits gestern installiert. Ich schaue mal ob sich etwas ändert wenn ich von Dalvik auf ART umschalte.
 
Hey,
Vielleicht wegen der Art von Verschlüsselung. Oder ändere doch mal das passwort vom Router.
Oder versuch für ne kurze Zeit die Verschlüsselung auszustellen, nur um zu schauen ob du dich verbinden kannst.
Router Reset. oder irgendwie eine Filter drin das du das Gerät nicht zulässt.MAC-Adressen filter

gruß
Igo
 
katze12345 schrieb:
habe ähnliches mal flugmodus an und aus schalten. Leuchtet wlan weiß oder blau bei mir weiß dann geht es nicht
.

Habe eigentlich immer WLAN und Datenmodus an und das klappt immer so ca. 3 Tage und dann ist meine WLAN-Anzeige "weiß".
Ich habe es bisher nur wieder "blau" bekommen wenn ich das Handy mehrer Stunden ausgemacht habe (also über Nacht).
Nur kurz ausmachen hat nicht gereicht!

Gibt es irgendwo bei Android die Möglichkeit eines "Wlan-Reset"?
 
Hallo. Ich habe das Problem, dass mein Handy sich mit dem WLAN verbindet, aber kein Internet hat. Mein Laptop empfängt dagegen. nervt ganz schön :(

Was kann denn das sein? Blutooth braucht seid dem Kitkat Update auch viel länger.'

EDIT:

1. Ich habe Verbindung. -> kein autentifizierungsblabla.
2. Ich habe alle 5 Balken
3. Es ging schonmal. Selber Router selbes alles. Nämlich gestern Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal unter W-Lan. Da gibt es eine Einstellung wo schwache W-Lan Netze getrennt werden. Hatte bei mir geholfen obwohl guter Empfang war.
 
Seit dem Update auf KitKat ändert sich bei mir bei Wlan Verbindung nicht mehr in die Farbe "blau" - seit dem merke ich also nicht mehr wann Wlan ausfällt.

Und es fällt leider immer noch regelmäßig aus!

Teilweise geht es wieder wenn ich mich beim Wlan ab und wieder anmelde - teilweise erst wenn ich das Handy länger als ne Stunde aus mache oder den Wlan-Router an und aus schalte (was total unlogisch ist, da ich in der Zwischenzeit mit dem Laptop oder dem Tablet genau über den Router ins Internet gehe. Selbst wenn ich mich mit dem Handy mit dem 2. Router (Untergeschoss) versuche zu verbinden, geht da gar nix.

Ich habe das Gefühl das sich das Wlan-Modul im Handy einfach abschaltet - aufhängt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das rebooten kann? (also Wlan an und aus oder Flugmodus gehen irgendwie nicht - genausowenig das Handy kurz an und aus zu machen)
 
Das hat offensichtlich mit Update auf 4.4 zu tun. Software Fehler?
 
wahnsinn wieviele kleinigkeiten mit dem update auf 4.4 nicht mehr richtig funktionieren.. testen die sowas nicht vorher ausgiebig?
 
Lässt sich jede App auf dem Markt, mitsamt häufiger Einzelupdates, ausführlich testen ?

Kann mir vorstellen dass mit dem 4.4 Update das Feintuning an folgenden Einstellungen geändert wurde:
- Akku Management und Schonfunktion
- Funkanbindung Mobilfunknetz
- Funkanbindung WLAN
- Funkanbindung Bluetooth
- GPS
- App Management (Zugriffe auf CPU Ressourcen, Speicher, Multitasking)

Wenn das der Fall ist, sei es nur teilweise, hat das Einfluß auf die Akkunutzung wie ggf. bei "schlechter" Umsetzung auf die Aktivschaltung dieser Komponenten aus der Schonfunktion des Akkus heraus.

Bei den letzten Kommentaren vermisse ich zur Fehlereingrenzung:
- war die Akku Schonfunktion aktiv ?
- greifen die aktiven Apps auf eines oder mehrere der Netze zu ?

Beendet also ggf. eine App den WLAN "Aktivzustand" weil es fertig ist mit Nutzung, während die zweite App versucht über WLAN Daten abzufragen, der Akku im Hintergrund wartet mit Signalanfragen, ob er WLAN endlich abschalten darf ... :huh:

Für mich klingen manche Fehlerbeschreibungen wie ein unvollständiges Einschlafen mit gebremstem, abgebrochenen Wiederaufwachen dieser Komponenten.

Wäre das der Fall, dann könnte man das einer - zumindest teilweisen - fehlerhaften Programmierung der Energieversorgung zuschreiben, einer Entwicklung die man abwarten müsste, durch Warten auf Updates.

Solche Dinge kenne ich aus anderen PC Bereichen, ob nun WLAN, Bluetooth, USB, SATA, eSATA ... die alle treiberabhängig im Konglomerat aller aktiven Geräte bei den diversen Signalverarbeitungen im Anmelde-, Speicherzuordnungprozess bis Prioritätenverteilung entweder harmonieren oder crashen, dann neu gestartet bzw. initialisiert werden müssen.

Das ist meine Denke, diese Vorgänge scheinen bei den Kleinstwunderwerken auf Android offenbar nicht einwandfrei zu laufen.

Es wird ja fast alles per Software gelöst, früher hatten Notebooks noch echte Schalter für WLAN oder Bluetooth. (Was bei fehlender Softwareunterstützung mit fremden Betriebssystem zu neuen Problemen geführt hat.)

Der Fehlersuche wäre m.E. geholfen, diese Hintergrundeinstellungen (Akku Schonfunktion aktiv, Lastphasen mit leistungshungrigen Apps, konkurrierende Apps z.B. bei WLAN, GPS, Mobilfunk usw.) systematisch zu deklarieren.

Für mich ist als Einsteigen in die Smartphone Welt manches unklar, etwa wie es abläuft wenn x Apps gleichzeitig im Hintergrund ihre Updates fahren, dabei die freigegebenen Daten - Standort über WLAN oder Mobilfunk oder GPS sowie ggf. mehrere Netze gleichzeitig, dazu noch weitere Speicherzugriffe auf andere Daten im RAM oder Festspeicher - abfragen, ohne zu kollidieren.

Unter der Vorgabe, ...

  • bitte maximal stromsparend
  • Leistungsspitze der Verbraucher Display, CPU, Netz Logins möglichst kurzzeitig
  • Verteilung der Last auf die CPU Kerne, um niedrige Taktfrequenzen zu erreichen bei niedrigem Verbrauch = Akkulast optimieren
Da bekomme ich den Eindruck, sinnvoller und stabiler für den Betrieb wäre es auf das Akku Schonen zu verzichten. :sad:

Behebt das die Probleme ? Ist dann der Schuldige gefunden oder zumindest die Fehlersuche eingegrenzt ? :confused2:

Muss man dankbar sein, dass überhaupt etwas sauber funktioniert ? Bei den unzähligen Hardware Geräten verschiedener Generationen und Software Standards in den Wohnungen oder Büros, dürften die Abstimmungsprobleme untereinander eigentlich
wenig wundern. Dazu kommt das Herumspielen mit den vorhandenen Optionen in den Android Einstellungen, eher nach dem Prinzip Try and Error.
 
sundilsan schrieb:
wahnsinn wieviele kleinigkeiten mit dem update auf 4.4 nicht mehr richtig funktionieren.. testen die sowas nicht vorher ausgiebig?
Konnte Problem lösen. App. Für WLAN geladen, Daten eingegeben und siehe da es läuft. Danke für Kommentare
 
doesntmatter schrieb:
Lässt sich jede App auf dem Markt, mitsamt häufiger Einzelupdates, ausführlich testen ?
ich meinte das "betriebssystem" android, hergestellt von einem multi-milliarden dollar unternehmen. wenn DIE nicht die kapazitäten für ausführliche tests haben, wer dann? :) mal ganz davon abgesehen, dass es sich bei den fehlern ja meist um dinge handelt, die mit der vorgängerversion (4.3) fehlerfrei waren.

ein grund mehr, den user wählen zu lassen, ob er ein update überhaupt möchte.
 
Roldwo schrieb:
Das hat offensichtlich mit Update auf 4.4 zu tun. Software Fehler?

Nein hat es nicht wirklich - die Probleme hatte ich vor dem Update schon!!!
Seit dem Update ändert sich nur leider die Farbe vom Wlan nicht mehr von "grau" auf "blau" so das ich nicht mehr merke wann meine Wlanverbindung ausfällt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.577
Nufan
Nufan
T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.399
cptechnik
cptechnik
F
Antworten
1
Aufrufe
3.393
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten