Probleme mit Wlan

Habt ihr schon bemerkt das euer moto g bei weitem nicht die maximale DSL Geschwindigkeit erreicht im WLAN? Ich schaffe egal bei welchem speedtest oder download lediglich die Hälfte. Hat das noch jemand?
 
Also mein G erreicht das, was auch mein PC über LAN/WLAN erreicht...
 
Manchmal hilft es eine statische IP Adresse zu setzen.
 
Ich habe ein seltsames Problem im Wlan. Mein Moto G verbindet zwar ganz normal und bleibt verbunden, aber hin und wieder funktioniert die Verbindung (kein Internetzugriff) einfach nicht (schätzungsweise für 10 - 30 Sekunden). In der Zeit ist es weiter mit dem Wlan verbunden und das Problem löst sich dann von selbst. Ist aber recht nervig, muss ich gestehen.

Das Moto G liegt meistens nur um die 3 Meter vom Router entfernt und auf Werkseinstellungen habe ich auch schon alles zurückgesetzt. Das Moto G ist das einzige Gerät im Wlan.

Hat jemand das selbe Problem oder irgendeine Idee?
 
Ich das Problem, dass ich im WLAN vom Hotel zwar verbunden bin, aber mich nicht im WLAN anmelden kann.

Kann mir damit einer vielleicht helfen?

PS: Ist sehr dringend!
 
erryKing schrieb:
Hallo alle miteinander :).
Hab da ein Problem...
und zwar, ich kann mich bei manchen Wlan´s nicht verbinden, ich geb das passwort ein und dann geht die verbindung runter auf ein strich und es verbindet sich nicht. Es steht dann immer da Authentifizierungsproblem. Ich hab keine Ahnung was das bedeutet

Das Problem habe ich auch manchmal mit dem Moto G. WLAN kurz aus- und wieder einschalten hilft dann leider auch nichts. Es muss schon eine ganze weile ausgeschaltet sein damit es danach wieder geht. Passiert zum Glück nicht oft.
 
auch wenn @UncannyValley auf einen alten Beitrag antwortet, kann ich mich nicht zurückhalten:
  • UncannyValley schrieb:
    Das Problem habe ich auch manchmal mit dem Moto G. WLAN kurz aus- und wieder einschalten hilft dann leider auch nichts. Es muss schon eine ganze weile ausgeschaltet sein damit es danach wieder geht.
    ...stimmt, 5-10 Sekunden reichte bei mir, manchmal musste neugestartet werden...
  • gleiche Wlan-Namen "FRITZ!Box 7390" sind bei städtischem Umfeld verwechselbar - ändern! Telekom-Geräte nutzen glücklicherweise einen eindeutigen Hex-Code zb "WLAN-00150CDF5F14"
  • mehrere eigene Accesspoints (AP) oder Verwendung von Repeatern von unterschiedlichen Herstellern
    kann zu irretationen führen - gegen herstellergleiche Repeater verwenden
    Ich habe mal schöne, ältere Linksys-Accesspoints eingesetzt, und gleiche SSID's benutzt, und das hat mehr Verbindungsprobleme gemacht, als ich mit Fritz-Box-Repeater an meiner Fritz-Box hatte - ausgetauscht
  • auch darf man die WLAN-Überlappung nicht vernachlässigen - Wikipedia
    • Im 2,4GHz Bereich sind nicht 13 sondern nur 4 (3) Kanäle nutzbar - die anderen überschneiden sich!
      • Man stelle sich vor, als würde man mit Autos, die dreimal so breit sind wie normal auf einer 13spurigen Autobahn fahren, oder mit einem Auto auf einem mehrspurigem Fahrradweg...
      • nur 1,5,9,13 mit 802.11g/n nutzbar,
        (1,6,11 außerhalb von Europa, und Hersteller verwenden diese vermutlich wegen der Kanalbündelung bei 802.11n).
      • Analogie:
        Wenn jetzt der LKW auf einer dreispurigen Autobahn genau zwischen der rechten und mittleren Fahrbahn fährt, kommt man nur einspurig links dran vorbei - oder zu zweit mit Blessuren - genauso gehts auch beim WLAN - bei überfüllten Kanälen dann doch lieber den gleichen benutzen, und darauf hoffen, dass die Einstellung
        "WLAN-Koexistenz aktiv
        In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt." auch funktioniert...
      • WiFi Analyser kann ich nur empfehlen, aber auch die anderen Apps mit dem Suchbegriff sind deswegen nicht schlechter...
    • Aber mit 802.11n wurde eine zertifizierte Kanalbündelung für 300 und 450MBit/s eingeführt:
      wenn auf Kanal 1 steht, wird automatisch/bei Bedarf 6 (bei anderen entsprechend drüber oder drunter, wo frei ist) dazugeschaltet um auf mehr wie 150MBit/s zu kommen - absprechen!
  • und gewisse Router sind auf automatischer Kanalsuche
    • soll automatisch auf einen freien Kanal wechseln, nur wann und wieoft, ....und ich weiss...
    • aus eigener Erfahrung: die funktioniert nicht zuverlässig - immer wieder passiert es dass sich Router der Nachbarschaft trotz "Automatik" auf einem Kanal tummeln - immer wieder hüpfen die auf meinen, oder genau zwischen die realen Kanäle
    • da hilft nur ein Beobachten der Nachbarkanäle oder Absprache mit den Nachbarn
  • Beim Passwort sollte man auch nicht zu ausgefallenes benutzen - auch wenn viel erkennt werden soll, sollte man nur Zahlen und Buchstaben benutzen - manche "nichtdeutsche" Geräte könnten mit gewissen Zeichen Probleme haben...

EinPaul schrieb:
Ich das Problem, dass ich im WLAN vom Hotel zwar verbunden bin, aber mich nicht im WLAN anmelden kann.
Das halte ich für ein richtiges Authentifizierungsproblem
  • falsches Passwort
  • Passwort was nicht vom OS richtig übersendet wird (Sonderzeichen)
  • zusätzliche Authentifizierung nötig (zb Telekom-AP's - dort muss man sich auf einer Portalseite anmelden)
 
Eine gute Zusammenfassung von möglichen Fehlerquellen. Aber bei mir betrifft das Authentifizierungsproblem nur das Moto G, während alle meine anderen WLAN Clients keine Probleme haben.
Auch wenn der erste Post schon älter ist (das Moto G 1 ist es ja nun auch), ist das Problem immernoch aktuell, trotz diverser Softwareupdates seit dem.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo und guten Abend,
nach einem Reset meines Moto G habe ich Authentifizierungsproblem. Die Anzeige pendelt zwischen Wlan Leistung schwach und hervorragend. Abstand zum Telekomrouter 1 Meter. Wlan Drucker und IPAD haben wohl keine Schwierigkeiten.
Was kann es diesmal wohl sein ?
Danke Euch für Euere Hilfsgedanken.
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Abarbeiten meiner berüchtigten WLAN-Checkliste.
 
Hallo Heyman!
Ich habe Deinen Thread nun mit dem bereits bestehenden Thema zusammengeführt, welches nur weniger Beiträge darunter stand.
Bitte schau doch das nächste Mal, wenn Du eine Frage hast, ob nicht schon eine passende Diskussion existiert. Dies ist ein großes Forum und daher ist die Chance hoch, dass es schon was gibt.
So bleibt die Übersicht gewahrt. Gruß Randall
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Ok, danke und sorry Randall
 
Hallo
Habe Moto G der ersten Generation, vor kurzem Update 5.1 erhalten, und eigentlich auch alles schön und gut. Außer folgendem. Bisher war ich zu Hause immer automatisch im W-LAN eingeloggt, sowie ich in seine Reichweite kam. Aber jetzt wenn ich z.B. mit jemand auf Facebook chatten will und den Facebook Messenger starte, dann leuchtet orange auf "wird mit Internet verbunden", kurz darauf wird es grün und ich bin verbunden. So erhalte ich auch Benachrichtigungen oftmals viel später, mir schreibt jemand mit Facebook, aber die Nachricht kommt erst 1 Stunde später an, wenn ich zufällig mal wieder im Internet bin. Woran könnte das liegen?

mfg
Reiner
 
Liegt eventuell an den Energiespareinstellungen von Android. Prüf mal folgendes:

Einstellungen - > WLAN -> die drei Striche/Punkte oben rechts -> Erweitert -> Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen. Wenn dort Nie oder Nur wenn angeschlossen steht, dann liegt dort das Problem und das kann man ja schnell ändern auf immer.

Wenn es schon angeschlossen steht, liegt es vermutlich an den neuen Energiesparrichtlinien mit 5.1. Es könnte sein, dass das WLAN jetzt noch tiefer in den Sparmodus fällt und Facebook es nicht schafft Wlan zu aktivieren :)
 
Ich bin seit Januar auf CyanogenMod, und die 5.0 und die 5.1 kamen ja schon vor Monaten im CyanogenMod-nightly,
und eben vor ein paar Monaten hatte ich, und ein paar - nicht alle - das gleiche Problem.

Obwohl die vom @Haiflo genannten Einstellungen entsprechend auf "immer an" stand, hat sich das WLAN nachweislich nach 10-30 Minuten abgeschaltet - kann man vom PC aus mit einfachem fortlaufendem Ping kontrollieren.
Eine Lösung ist uns damals nicht untergekommen.

Die nightlys werden fast täglich rausgebracht, und nach 2-4 Monaten hat sich der Fehler weggeschlichen...

In wie fern noch beim originalen Android Aktualisierungen kommen, die vielleicht diesen Fehler beheben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
(Es kommen vielleicht noch Sicherheits-updates wie die Patches für die letzten zwei Stagefright-Lücken, die vielleicht auch das WLAN-Problem beheben)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.596
Nufan
Nufan
T
  • Träger.Noh
Antworten
1
Aufrufe
2.404
cptechnik
cptechnik
F
Antworten
1
Aufrufe
3.400
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten