Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hatte das auch ab gestern abend, dachte mein Kaffeschaden hat mich eingeholt.

Shit sowas, gottseidank hab ich ja noch zwei Smartphones, will mir nicht ausmalen was wäre wenn das mein einziges wäre🤔😓
 
... seit gestern 😢
Akku war komplet leer > geladen > eingeschaltet >> SIM-Karte (Congstar) erkannt, aber kein Dienst.
Mal hat das G100 kurz Netz, ist aber gleich wieder weg.
Leider ein paar Tage über dem 14 tägigen Rürecht 😠

Heute über Saturn zurück zum Hersteller. Bin gespannt
 
ErnstN schrieb:
Heute über Saturn zurück zum Hersteller. Bin gespannt
Das G100 oder die SIM-Karte?
Ich vermute mal das Smartphone :cool:
 
Motorola hat gerade auf meine Mail geantwortet:


Sehr geehrter Herr Müller, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass es seit dem Update Probleme mit Ihrem moto g100 gibt.
Die Techniker arbeiten bereits an diesem Problem.

Das Problem scheint nur in Verbindung mit einer Telekom SIM-Karte bzw. Netzanbietern, die das Telekom Netz verwenden (wie z.B. Congstar, EDEKA, etc.) aufzutreten.

Bis die Technniker / Entwickler eine Lösung gefunden haben, empfehle ich Ihnen, das moto g100 entweder mit einer anderen SIM-Karte oder ohne SIM-Karte zu verwenden.
Wir halten Sie per Email auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: abutzki und Observer
@mroktober , bei mir trat das Problem jedoch vor dem Update auf, ich bezweifel einfach, daß das Update Schuld ist.

Ich denke, daß Problem war schon die ganze Zeit vorhanden und durch eine Umstellung im D1-Netz wurde es ausgelöst.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern Abend ebenfalls das Problem das mein Moto G100 aus heiterem Himmel einen Neustart bzw. Reset machen möchte. Habe beide gemacht, aber nichts bringt Abhilfe. Bei mir ist es auch so, ist meine SIM Karte von Klarmobile drin spinnt das Gerät. Ohne läuft es super.
Allerding hat mein Handy gestern, als ich es auf Arbeit aus dem Spint genommen habe ein Eigenleben gehabt. Dinge wie selbständige superlange PIN´s eingeben, WhatsApp öffnen, im Chat suchen, Kamera öffnen usw. veranstaltet. Habe mir daraufhin zwei App´s heruntergeladen für Viren und Trojaner, aber ohne wirkliche Ergebnisse. Jetzt hatte ich noch den Gedanken ob ich vielleicht einen Virus oder ähnliches auf der SIM Karte habe und so bin ich auf das Forum hier gestoßen. Meine SIM Karte funktioniert in einem alten Handy ohne Probleme. Mal vom Eigenleben abgesehen, was ich komisch finde habe ich wohl auch das Problem wie ihr alle.
 
@ardolas

Mein Moto lief bis gestern einwandfrei. Heute morgen war der Akku fast leer (was eigentlich nicht sein sollte)
und ich war in der Dauerschleife Neustart/Werkstellung gefangen. Foto im Anhang
Ohne SIM-Karte war dann ein Neustart möglich. Leider habe ich zu voreilig das Gerät zurückgesetzt.
Jetzt musste ich ohne SIM-Karte alles wieder einrichten und hoffe das Motorola eine Lösung in kürze findet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kathrin01

herzlich Willkommen im Club!

Ich schätze das mein Moto auch über Nacht ein Eigenleben entwickelt hat, sonst wäre der Akku heute früh
nicht so down gewesen.
Motorola weiss Bescheid, hoffen wir das das Problem schnell gelöst wird.
 

Anhänge

  • Motorola.JPG
    Motorola.JPG
    529,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kathrin01
@mroktober Vielen Dank 🙂

Ich hoffe auch das sie schnell eine Lösung finden. Das Eigenleben hatte ich vor einiger Zeit schon einmal und dachte es lag vielleicht daran das es den ganzen Tag im Spint lag.
 
Hallo Zusammen,

immerhin scheint Motorola ja an dem Problem zu arbeiten… hoffen wir, daß es nicht zu lange dauert…
Der Telekom Support hat mir sofort eine neue SIM-Karte auf den Weg geschickt…. Vielleicht funktioniert das G100 mit einer neueren Telekom - SIM ….

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Jetzt renne ich erstmal mit 2 Handys rum….

Wünsche allen trotzdem einen schönen Abend.

lg

Andi
 
@Radlmuckl

wenn Du die neue SIM-Karte bekommen hast, gib bitte mal eine Rückmeldung ob die neue Karte
das Problem gelöst hat. Das wäre Super nett!🙂
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Hallo: bin neu hier und habe gezielt nach dem hier beschriebenen Problem gesucht. Ich habe genau das gleiche: gestern Abend (16. August 2021) noch bis 21 Uhr ausgiebig telefoniert. Dann das Moto G100 weggelegt und als ich wieder draufschaute nur noch die Re-Boot Option - in Dauerschleife. Hatte dann heute morgen mal eine O2-Karte reingelegt, kein Problem bei der Neuinstallation. Die Telekom-SIM mit 5G Vertrag wieder rein und das Drama ging wieder von vorne los...
 
  • Danke
Reaktionen: abutzki
Exakt zum selben Zeitpunkt (gestern Abend) passierte mir dasselbe mit einer telekom Datenkarte und einer blau Karte. Ich bin alle Varianten durch und habe schließlich mit blau und Werkseinstellungen wieder neu begonnen. Dann scheint das ein update Problem zu sein.
 
cfaitz schrieb:
Hatte dann heute morgen mal eine O2-Karte reingelegt, kein Problem bei der Neuinstallation.
Die Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen. Das mit der Bootschleife und dem Vorschlag des Werksreset ist eine Failsafe-Option falls Hardware Probleme macht.
 
kleine Ergänzung, die telekom sim funktioniert im iPad einwandfrei.
 
ardolas schrieb:
Die Neuinstallation wäre nicht nötig gewesen. Das mit der Bootschleife und dem Vorschlag des Werksreset ist eine Failsafe-Option falls Hardware Probleme macht.

In der Not und wenn gar nichts mehr geht, probiert man halt alle möglichen Optionen - auch ein Werksrückstellung - habe ich leider auch gemacht. Am Ende ist man immer schlauer. Das ein Hardware Problem ausgeschlossen ist, ist so erst nicht ersichtlich. Erst mit der Entfernung der SIM-Karte konnte ich ein Hardware Problem ausschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cefalu schrieb:
kleine Ergänzung, die telekom sim funktioniert im iPad einwandfrei.

Meine Telekom SIM-Karte funtioniert in meinem alten Huawei auch. Es hat einzig und alleine die Kombi aus Moto G100 & Telekom zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lässt mich wissen, falls es eine Lösung gibt. Habe das gleiche Problem seit gestern Abend mit einer Congstar Karte. Leider habe ich zur Werkseinstellung zurück gesetzt und ärgere mich jetzt sehr darüber. Kostet ja wieder richtig viel Zeit das alles wieder zu installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.... Und das bei einem fast neuen Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit der Service-Hotline der Telekom geredet (meine bisherigen Bemühungen bei Motorola sind ins Leere gelaufen). Die Techniker sagen, daß ihnen das Problem bewusst sei, aber seitens der Telekom kein Fehler vorliegt. Das Problem wird mit einem Motorola-Update in Verbindung gebracht, und man soll sich doch bitte an Motorola wenden... Soviel nur zur Info. Wenn das jetzt die nächsten Tage so weitergeht, wird das leider mein letztes Motorola gewesen sein. Meine Familienmitglieder mit Smartphone "designed in California" lachen mich schon aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Franzbrantwein
cfaitz schrieb:
Die Techniker sagen, daß ihnen das Problem bewusst sei, aber seitens der Telekom kein Fehler vorliegt.
Genau über diese Brücke gehe ich nicht. Bei mir trat das Problem VOR der Installation von Updates auf.
Automatische Updates, für Apps wie Security-Patches oder auch Systemupdates, sind deaktiviert, ich bevorzuge es, den Zeitpunkt des Downloads und der Installation selbst zu bestimmen.

Bemerkenswert ist auch, dass es bei vielen zur nahezu gleichen / ähnlichen Uhrzeit und am gleichen Tag stattfand, was ebenfalls für eine Änderung im Mobilfunknetz spricht und eben NICHT für die Installation von Updates.

Ich gehe davon aus, dass das Problem bereits vorhanden war, aber erst durch eine - wenn auch nur marginale - Änderung im D1-Netz ausgelöst wurde. Das könnte sowas banales wie eine Frequenzänderung zum einbuchen sein, die falsch im G100 hinterlegt wurde. Ich bin neugierig, wie Motorola reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franzbrantwein
ardolas schrieb:
Genau über diese Brücke gehe ich nicht. Bei mir trat das Problem VOR der Installation von Updates auf.
Automatische Updates, für Apps wie Security-Patches oder auch Systemupdates, sind deaktiviert, ich bevorzuge es, den Zeitpunkt des Downloads und der Installation selbst zu bestimmen.

Bemerkenswert ist auch, dass es bei vielen zur nahezu gleichen / ähnlichen Uhrzeit und am gleichen Tag stattfand, was ebenfalls für eine Änderung im Mobilfunknetz spricht und eben NICHT für die Installation von Updates.

Ich gehe davon aus, dass das Problem bereits vorhanden war, aber erst durch eine - wenn auch nur marginale - Änderung im D1-Netz ausgelöst wurde. Das könnte sowas banales wie eine Frequenzänderung zum einbuchen sein, die falsch im G100 hinterlegt wurde. Ich bin neugierig, wie Motorola reagiert.
Da stimme ich voll zu. Auch bei mir trat das Problem am Montag, den 16.08.2001 gegen 21:00 Uhr zum ersten mal auf. Bis dahin hatte ich an jenem Abend ausgiebig und problemfrei telefoniert und das Moto G100 auch anderweitig benutzt - mit Telekom 5G Sim...
Trotzdem bleibt die Frage: wie kommt man da jetzt weiter? Immerhin habe ich nur diesen einen Hauptvertrag. Verbreitet Motorola ein neues Update? Soll man das Gerät einschicken über den Point of Sale (in meinem Falle Mediamarkt)? Schaut die Telekom, was da mit den Moto G100 Nutzern in ihrem Netz los ist (ich habe den Eindruck eher nicht...)? Schade halt, daß sich Motorola überhaupt nicht regt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cfaitz - Grund: Mehr info
  • Danke
Reaktionen: ardolas
cfaitz schrieb:
mit Telekom 5G Sim...
Die ist bei mir glücklicherweise nur Zweit-SIM gewesen fürs Internet. Bis vor wenigen Monaten war das o2-Netz außerhalb der Stadt einfach unbenutzbar. Hat sich mittlerweile geändert und zum telefonieren hab ich die Telekom-SIM nie genutzt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
282
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
481
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.505
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten