Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Du kannst zum Spaß ja immer noch mal die andere karte einlegen und gucken was passiert
 
Gerade eben erneute eine e-mail von Motorola erhalten:


Sehr geehrter Herr Müller,

wie ich gerade von einem Kunden erfahren habe, scheint die Telekom inzwischen etwas am Netz verändert zu haben, so dass seit heute Mittag die meisten Nutzer Ihre SIM-Karte im moto g100 wieder ohne Probleme verwenden können.

Sollten Sie dennoch weiterhin die Fehlermeldung erhalten, wenden Sie bitte unsere Schritte an.


Mit freundlichen Grüßen
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Franzbrantwein What? Amazon ist bei Rückgaben doch wohl einer der einfachsten Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Hmm, weiß jemand, wie man eine neue SIM Karte bei der Telekom bestellen kann? Scheint ja eventuell das Problem zu lösen...
 
Anrufen und mitteilen, das die SIM-Karte vom Telefon nicht mehr erkannt wird.
 
So nach 20 Minuten Warteschleife bei T-Mobile (auf Grund eines "komischen Vertrags" konnte der normale T-Mobile Support mir nämlich keine neue SIM-Karte zukommen lassen) bin ich gerade in der Fachabteilung gelandet. Hier hat man mir mitgeteilt, dass eine neue SIM nicht helfen würde und alle Moto G100 mit der Build-Nummer RRTS31.Q1-84-24-1-2 derzeit betroffen sind. Derzeit arbeitet Motorola wohl an einem Update, dass das Problem behebt...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
. . zumindest verschafft diese Info erheblich mehr Klarheit!
 
mroktober schrieb:
Gerade eben erneute eine e-mail von Motorola erhalten:
Witzig, war ja auch meine Vermutung.
Und shaDNfro zeigt, dass die Telekom es auf Motorola schiebt.

Da aber einige Geräte ohne einen verfügbaren Fix von Motorola wieder funktionieren, war es wohl doch etwas im D1-Netz. In Fehler zugeben war die Telekom leider noch nie gut.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha und Jorge64
shaDNfro schrieb:
So nach 20 Minuten Warteschleife bei T-Mobile (auf Grund eines "komischen Vertrags" konnte der normale T-Mobile Support mir nämlich keine neue SIM-Karte zukommen lassen) bin ich gerade in der Fachabteilung gelandet. Hier hat man mir mitgeteilt, dass eine neue SIM nicht helfen würde und alle Moto G100 mit der Build-Nummer RRTS31.Q1-84-24-1-2 derzeit betroffen sind. Derzeit arbeitet Motorola wohl an einem Update, dass das Problem behebt...
Das ist genau meine Build Number des G100. Meins geht aktuell dank neuer SIM Karte wieder. Ich vermute es hat etwas mit den Providereinstellungen zu tun. Die wurden mit der neuen Karte wieder neu geladen.
 
Das funktioniert auch (phone service = Telefon Dienste) ohne Werksreset oder neue SIM (von mir so getestet). Lösung aus dem Motorola Forum:
  1. Power off the phone
  2. Remove all SIM Cards
  3. Turn on the phone
  4. Connect to WiFI
  5. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Carrier Settings > Storage & cache > Clear Storage > OK
  6. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Phone Services > Storage & cache > Clear Storage > OK
  7. Power off the phone
  8. Insert your SIM
  9. Power the phone back
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andtsroh, ardolas, Observer und eine weitere Person
Das Problem scheint in der Tat gelöst. Ich hatte mein Moto G100 sowieso schon zurückgesetzt, deshalb weiß ich nicht, wie NICHT zurückgesetzte Motos mit der D1-Netz SIM reagieren.
 
hab nochmal ergänzt, dass die Lösung aus dem Motorola Forum keinen Werksreset und keine neue SIM Karte bedarf!

Es scheint irgendein Problem mit den SIM-Karten-Einstellungen zu sein. Durch den Werksreset oder eine neue SIM hat man quasi die Einstellungen neu abgerufen (was aber erst seit gestern zum Erfolg führt). Dieses kann man auch durch den Workaround (Löschen der Daten des Carrier Service und der Telefondienste) erzwingen. Wie ich es vermute hat Motorola selber gar nichts mit der Lösung zu tun (außer, dass sie den Workaround provided haben). Fraglich ist, ob so ein Fehler nochmal auftreten wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, abutzki und Observer
cfaitz schrieb:
deshalb weiß ich nicht, wie NICHT zurückgesetzte Motos mit der D1-Netz SIM reagieren.
Ich habe mein Smartphone nicht zurückgesetzt, kann aber erst heute Abend nachschauen, ob es nun funktioniert.

Ich finde es jedoch befremdlich, dass die Telekom das Security-Update dafür verantwortlich macht, obwohl diverse Nutzer dieses Problem hatten OHNE das Update installiert zu haben.

Wenn es jetzt wieder funktionieren soll, hat die Telekom wohl die Änderung wieder Rückgängig gemacht, was das Problem aber nur partiell löst. Ein Zurücksetzen des Carrier-Service und der Telefonapp sind wohl notwendig, damit die korrekten Parameter aus dem D1-Netz erneut abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ardolas schrieb:
Ich finde es jedoch befremdlich, dass die Telekom das Security-Update dafür verantwortlich macht, obwohl diverse Nutzer dieses Problem hatten OHNE das Update installiert zu haben.

Das liegt aber vermutlich auch an den vielen Meldungen, dass es mit dem Update einherging... das macht die Sache nicht ganz leicht nach zu vollziehen... Zudem scheint es auch nur beim G100 aufgetreten zu sein... Aber die Telekom ist so groß, ich denke nicht, dass die dort alle hinlänglich über jedes Problem informiert sind :D
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@shaDNfro
Danke für die Info, hat super funktioniert. Mein g100 macht wieder das, was es soll
 
shaDNfro schrieb:
  1. Power off the phone
  2. Remove all SIM Cards
  3. Turn on the phone
  4. Connect to WiFI
  5. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Carrier Settings > Storage & cache > Clear Storage > OK
  6. Go to Settings > Apps & notifications > See all apps > Menu (3 dots on the top right) > Show system apps > Phone Services > Storage & cache > Clear Storage > OK
  7. Power off the phone
  8. Insert your SIM
  9. Power the phone back
Bitte ins deutsche übersetzen (notfalls mit DeepL) und vom Mod als Lösung markieren lassen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
shaDNfro schrieb:
Das liegt aber vermutlich auch an den vielen Meldungen, dass es mit dem Update einherging...
Ist unglücklich gelaufen, ja. Wie ich ja in einer anderen Antwort schrieb, war das Problem an sich schon vorhanden, erst durch eine Änderung im D1-Netz wurde es getriggert. Ursache G100, Auslöser Telekom.

Aber im Fazit wurde schnell reagiert, das Problem wurde gelöst - und darauf kommt es letztendlich an. Vermutlich werden sich jetzt die ärgern, die ihr G100 zurückgegeben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
ardolas schrieb:
Vermutlich werden sich jetzt die ärgern, die ihr G100 zurückgegeben haben.

Stimmt! Das mit der Rückgabe dauert jetzt natürlich länger als die Lösung des Problems. Und erst die Neuinstallation 😣
Trotzdem vielen DANK ans Forum und den sachlichen Beiträgen!
Bin gespannt, was Saturn/Motorola dazu sagen ...
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas
bei mir geht es jetzt auch wieder ohne das ich irgendetwas tun musste
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
Ich übersetze mal
  1. Smartphone ausschalten (Powerknopf länger gedrückt halten > Ausschalten)
  2. SIM-Karte(n) entfernen
  3. Smartphone einschalten
  4. Mit dem WLAN verbinden
  5. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  6. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  7. Smartphone ausschalten (Powerknopf länger gedrückt halten > Ausschalten)
  8. SIM-Karte(n) wieder einlegen
  9. Smartphone wieder einschalten
Danke an shaDNfro für die Anleitung.

Nachtrag:
Heute Abend bin ich dazu gekommen die D1-Karte zu probieren. Nach dem Einlegen der SIM zickte mein G100 wieder rum, da mir Neustarts aber auf die Nerven gehen, habe ich einen anderen Weg probiert, der ebenfalls funktioniert
  1. SIM-Karten deaktivieren (in den meisten Fällen ist dann eh noch WLAN an ;-))
  2. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  3. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  4. SIM-Karten wieder aktivieren
Durch das deaktivieren der SIM-Karte(n) wird das GSM-Modul ebenfalls deaktiviert, somit hat das zurücksetzen der beiden Apps den gleichen Effekt wie mit Neustart. Geht halt etwas schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yosuuj, shaDNfro, cptechnik und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
245
hagex
hagex
P
  • PrinzessinT
Antworten
3
Aufrufe
452
PrinzessinT
P
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.451
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten