Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Gerade noch eine Mail von der Telekom rein bekommen (mein Gerät läuft seit Gestern wieder 1a):


Hallo Herr Müller,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Fehler mit dem Motorola moto g100 taucht mit der Anroid Version 11 RRTS 31.Q1-84-24-1-2 auf.
Der Fehler ist bereits beim Hersteller bekannt und es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.
Motorola teilte uns mit, dass es ein neues Update geben wird, konnte uns auf Nachfragen kein Datum Nennen wann dieses verteilt wird.
Ein Austausch des g 100 mach aktuell keinen Sinn.
Daher muss ich Sie leider vertrösten bis das Update bereitsteht.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Telekom


Technischer Kundenservice
 
  • Danke
Reaktionen: Yosuuj, ardolas und cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Yosuuj, shaDNfro, cptechnik und eine weitere Person
Guten Morgen,

der Workaround hat bei mir gestern einwandfrei funktioniert.

Hatte vorab auf die 200.000 Schreibzugriffe der SIM-Karte getippt (Golem.de: IT-News für Profis) und mir entsprechend eine neue SIM-Karte schicken lassen, aber das löste das Problem nicht. Also neue SIM-Karten lösen das Problem definitiv nicht.

Bin übrigens bei fraenk, welches von der congstar betrieben bzw. ebenfalls zur Telekom gehört.

Hat einer der hier anwesenden Telekomnutzern jemals ein HD-Zeichen bei einem Anruf wahrgenommen? Ich hatte das weder beim G7 Plus, noch jetzt beim G100 obwohl VoLTE/Wifi-Calling definitiv genutzt wird. Mit einer o2- oder Vodafone-SIM-Karte ist es immer sichtbar.
 
Yosuuj schrieb:
Hat einer der hier anwesenden Telekomnutzern jemals ein HD-Zeichen bei einem Anruf wahrgenommen?
Sowas gibt's? 😳
Ich bin, was telefonieren angeht, ziemlich altmodisch, halte mir das Smartphone ans Ohr - und solange mir im Ohr kein Auge wächst, sehe ich das Display nicht 😁
 
Ja, gibt es. Habe mal schnell ein Call im o2 Netz getätigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210820-092238.png
    Screenshot_20210820-092238.png
    88,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: ardolas
@ardolas Die Funktion heißt VoLTE (Voice over LTE) und muss auch vom Provider freigeschaltet werden.
 
Wo kann ich denn den Motorola Support erreichen? Finde da keine Mail.
 
ardolas schrieb:
Nachtrag:
Heute Abend bin ich dazu gekommen die D1-Karte zu probieren. Nach dem Einlegen der SIM zickte mein G100 wieder rum, da mir Neustarts aber auf die Nerven gehen, habe ich einen anderen Weg probiert, der ebenfalls funktioniert
  1. SIM-Karten deaktivieren (in den meisten Fällen ist dann eh noch WLAN an ;-))
  2. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Carrier Settings anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  3. Gehe zu Einstellungen > Apps & Benachrichtigung > Alle ... Apps ansehen > Menü (3 Punkte oben rechts) > System-Apps anzeigen > Telefondienste anklicken > Speicher & Cache > Speicherinhalt löschen > OK
  4. SIM-Karten wieder aktivieren

Hallo Zusammen,

Hurra mein G100 macht wieder was es soll 😀

Die neue SIM-Karte hat keine Abhilfe geschaffen. Ich habe dann die Anleitung von ardolas verwendet und mit der altenTelekom SIM wieder gestartet. Hat einwandrei funktioniert und sogar die (manuelle) Zuordnung der Kontakte zu den unterschiedlichen SIM Kartenist erhalten geblieben.
I‘m happy und habe ab sofort 3 Wochen Urlaub…. Brauche also eigentlich sowieso nur eine SIM-Karte 😂

Viele Grüße und Danke an alle für den Einsatz und die Unterstützung.
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas und Observer
orgshooter schrieb:
@ardolas Die Funktion heißt VoLTE (Voice over LTE) und muss auch vom Provider freigeschaltet werden.
Danke für die Info. Habe ich bisher nie drauf geachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Radlmuckl schrieb:
Hurra mein G100 macht wieder was es soll 😀
Die neue SIM-Karte hat keine Abhilfe geschaffen. Ich habe dann die Anleitung von ardolas verwendet und mit der altenTelekom SIM
Danke, aber ich habe nur die Übersetzung geliefert, die Anleitung selbst kam von @shaDNfro , nicht von mir :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile weitere Antworten von Motorola / Telekom?
Das Problem ist zwar gefixed, aber an der Ursache oder dem Auslöser wäre ich trotzdem interessiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
279
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.501
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten