Moto G100 hängt sich auf, sobald Telekom Sim eingelegt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
am leibesten würde ich mein Neues MotoG100 ja zurückgeben - aber bei Amazon nicht ganz so einfach
 
Ich hatte das selbe problem wusste aber nicht das es nur mit den Telekom Sim Karte Probleme macht (hab aber auch nur die)... Der Amazon Support hat mir dann gerade das Handy einzuschicken was ich gestern getan habe
 
cfaitz schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage: wie kommt man da jetzt weiter? Immerhin habe ich nur diesen einen Hauptvertrag.
Das ist eine gute Frage. Nach allen Informationen die so eintrudeln, nicht nur hier, sondern auch im Motorola-Forum und bei reddit, sieht es wirklich danach aus, dass das Problem von Anfang an im G100 vorhanden war, aber erst durch - was auch immer für eine Änderung - im 5G Mobilfunknetz der Telekom ausgelöst wurde. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass es ausschließlich Telekom-SIMs betrifft, obwohl ja auch Vodafone und o2 5G-Netze betreiben und es hier nicht zu auffälligkeiten kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur mal so rein aus Neugier, an alle gerichtet, die ihr G100 wieder "loswerden" wollen:
Habt ihr euer Vorgängersmartphone nicht mehr?!?

Das ist ja gerade nicht nur ein vereinzeltes Problem, sondern ein großes und Motorola wird großes Interesse haben, das Problem aus der Welt zu schaffen. Gerade weil das G100 auch im Business-Segment beworben wird (wegen dem Ready for und den MDM-Möglichkeiten). Wäre es da nicht sinnvoller eine Zeit lang das "alte" Smartphone zu benutzen und Motorola einfach mal Zeit zu geben, das Problem zu lösen?

Ich für meinen Teil würde es so machen. Ok, diese Entscheidung muss auch jeder für sich selbst treffen. Bis auf das ärgerliche Telekom-SIM Problem ist das G100 ein leistungsstarkes und gutes Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das hiervon 5G Frequenzen ausschlaggebend sind, da auch Nutzer von Congstar, Blau usw. (die teilweise keine 5G-Frequenzen von der Telekom bereitgestellt bekommen haben) betroffen sind.

Ist denn bei euch dieses Problem zur ähnlichen Zeit einzugrenzen?
Und hat jeder kurz vorher ein Moto-Update durchgeführt? So wie ich manche Posts interpretiere hat nicht jeder kurz vor Auftritt dieses Problems upgedatet, was dann gegen die Telekom sprechen würde.
 
Also ich hab/hatte eine Congstar sim zu der Zeit drin gehabt das Smartphone hat wahrscheinlich gerade automatisch geupdatet ... Und ja war aber auch zu genau dem selben Zeitpunkt 16.8 ca 21 Uhr
 
orgshooter schrieb:
Ich denke nicht, das hiervon 5G Frequenzen ausschlaggebend sind, da auch Nutzer von Congstar, Blau usw. (die teilweise keine 5G-Frequenzen von der Telekom bereitgestellt bekommen haben) betroffen sind.

Ist denn bei euch dieses Problem zur ähnlichen Zeit einzugrenzen?
Und hat jeder kurz vorher ein Moto-Update durchgeführt? So wie ich manche Posts interpretiere hat nicht jeder kurz vor Auftritt dieses Problems upgedatet, was dann gegen die Telekom sprechen würde.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich mehrere Stunden bevor das Problem gegen 21:00 Uhr am 16. Aug 2021 auftrat NICHT im WLAN war und deshalb gehe ich davon aus, daß kein Update von Motorola in dieser Zeit aufgespielt wurde. Bis dahin lief alles problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: ardolas
orgshooter schrieb:
Ich denke nicht, das hiervon 5G Frequenzen ausschlaggebend sind, da auch Nutzer von Congstar, Blau usw. (die teilweise keine 5G-Frequenzen von der Telekom bereitgestellt bekommen haben) betroffen sind.
Es sind nur SIM-Karten betroffen, die das D1-Netz verwenden, damit dürften auch Karten von Drillisch und 1&1 betroffen sein.
Blau nutzt das o2-Netz, welches vorher Simyo im E-Plus Netz war (letzteres wurde von Telefonica / o2 übernommen) und keine Probleme hat (ich habe Blau).

Und es spricht dafür, dass der Auslöser die Telekom war. Wie ich weiter oben schrieb, kann eine marginale und wirklich unwichtige Änderung das eigentliche Problem erst getriggert und damit ausgelöst haben. Ich sage ja nicht, dass die Telekom der Urheber des Problems ist, aber mehr als offensichtlich der Auslöser. Motorola muss hier aktiv werden, denn offensichtlich ist es ein Problem im GSM-Modul. Hier wird Motorola aber auch auf Informationen der Telekom angewiesen sein, da mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem nahezu gleichzeit bei D1-Nutzern auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis gestern sehr zufrieden mit meinem Moto G100 und werde jetzt erst mal abwarten
und schauen was passiert. Ich habe noch mein altes Smartphone und zur Überbrückung reicht es.

Ich hatte ja gestern Kontakt mit Motorola und laut email wird an der Sache gearbeitet. Schön wäre es gewesen wenn Motorola
auf Ihrer WEB-Seite einen Hinweis mit Stand der Dinge der Problematik hinterlegt hätten. Ich habe gerade nachgeschaut aber unter Moto G100 habe ich keine Information gefunden.

Wer Kontakt mit Motorola aufnehmen möchte:

Motorola Kundendienst
 
  • Danke
Reaktionen: Franzbrantwein
Im Motorola/Lenovo Forum berichten einige, dass es bei ihnen jetzt wieder läuft... Bei mir crasht es nach wie vor, sobald ich die SIM aktiviere
 
cefalu schrieb:
Ich bin alle Varianten durch und habe schließlich mit blau und Werkseinstellungen wieder neu begonnen.
Sorry, hab diesen Post nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt.

Ich wollte damit nur absprechen, das andere Anbieter, die das Telekomnetz nutzen, i.d.R. nicht die schnellsten Verbindungen bereitstellen (dürfen).
 
ich habe gerade die SIM reingesteckt und es läuft wieder😲
Keine Dauerschleife.....hoffentlich war es das
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Franzbrantwein und ardolas
bei mir leider nicht...
 
ardolas schrieb:
Es sind nur SIM-Karten betroffen, die das D1-Netz verwenden, damit dürften auch Karten von Drillisch und 1&1 betroffen sein.
1&1 lief noch nie über D1-Telekom.
E-O2/Drillisch und D2-Vodafone werden da genutzt.
 
mroktober schrieb:
ich habe gerade die SIM reingesteckt und es läuft wieder😲
Keine Dauerschleife.....hoffentlich war es das
Wenn Motorola da jetzt wirklich einen Fix per push verteilt, ist das eine Problemlösung in weniger als 48 Stunden.
Bin mal gespannt, ob offen kommuniziert wird, was das Problem war, das interessiert mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzbrantwein
meine Karte von Klarmobil geht noch immer nicht :-(
 
meine T-Mobile Karte auch noch nicht
 
Am besten erst schreiben wenns wieder funktioniert oder man neue infos hat ;)

Bei mir klappts nicht (Congstar ohne 5g)
 
  • Wow
Reaktionen: shaDNfro
Hallo zusammen,

nur zur Vollständigkeit: auch bei mir war es Montag Abend 21:00 Uhr als die Reboots begannen (Raum Hamburg). Das letzte Update war da schon ein paar Tage her...

Bei mir läuft es noch nicht wieder. Da müsste es doch auch in irgendeiner Form ein Update (egal ob OTA oder anders) geben? Hab da noch nichts. Wenn es bei einigen jetzt wieder läuft hat die Telekom da womöglich etwas regional geändert?

LG
Jörg
 
Lösung von Motorola per email gerade rein bekommen:


Sehr geehrter Herr Müller,

Wir haben nun eine Lösung zur Behebung des SIM-Kartenproblems bei Ihrem moto g100 gefunden:


- Entnehmen Sie die SIM-Karte(n) und halten Sie den AN/AUS-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt, um einen Neustart des Telefons zu erzwingen.



- Nachdem Sie das Telefon neu gestartet haben, stellen Sie eine WLAN-Verbindung her und gehen Sie zu Einstellungen > System > Erweitert > Sicherung > ,,Jetzt sichern" auswählen. Führen Sie ein Backup OHNE die eingelegte SIM-Karte durch.



- Sobald die Sicherung abgeschlossen ist, sichern Sie alle anderen wichtigen Dateien auf Ihrem Telefon, die nicht auf einem PC oder Google Drive gesichert wurden.
(Für Backup-Anweisungen folgen Sie bitte dem folgenden Link:
https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/128704 )
Gehen Sie dann zu Einstellungen> System> Erweitert> Optionen zurücksetzen> Alle Daten löschen (Werkseinstellungen)> Alle Daten zurücksetzen.



- Legen Sie nach Abschluss des Zurücksetzens die SIM-Karte erneut ein und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Einstellungen, Apps und Daten wiederherzustellen.




Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe soeben die neue SIM Karte von Klarmobil bekommen. Freundlicher Weise sogar kostenfrei! Ich habe vor dem Einlegen der neuen Karte im SIM Slot 1 nicht getestet ob der Fehler noch da ist ABER mit der neuen Karte geht mein Handy wieder. Es kam der Dialog, ob mich meine Bevorzugte SIM Karte aktualisieren will und ich habe dem zugestimmt. Es liegt nur die neue Karte in Slot1.

Einen Neustart des Telefons habe ich zur Überprüfung auch vorgenommen. Evtl. wurde durch die neue SIM Karte ja irgendeine eine Einstellung korrigiert die falsch war. Früher gab es das als Option, die Providerdaten neu zu laden?

Es mag natürlich sein, dass mein Handy jetzt auch mit der alten Karte gehen würde, das habe ich leider verpasst du testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter und Jorge64
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
279
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.502
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten