Bekommt unser Moto G4+ Android O ?

Gestrichene Sicherheitspatches?
 
Severus schrieb:
Es geht wohl doch nichts über ein Nexus/Pixel.
Jo, aber für auch nur 2 Jahre Support sind mir die zu teuer.
 
Ich empfehle euch das Ihr den Support anschreibt und denen Klar macht das ihr euch das Gerät aufgrund des Versprechens Gekauft habt und das Ihr euch im Falle einen Gebrochenen Versprechens nie wieder ein Motorola kauft. Schreibt dazu, dass sie diese Kritik an die Ensprechenden Stellen Weiterleiten sollen.
Sign in to Motorola - Motorola Mobility LLC
 
  • Danke
Reaktionen: ive
Laut Motorola war ursprünglich kein Update auf Android O für die G4-Modelle geplant. Dies sei ein Fehler beim Marketing gewesen. Man habe sich jetzt aber dennoch für ein Upgrade der G4-Modelle entschieden: Android O kommt also offiziell. :razz: Ein Termin wurde nicht genannt.

It’s been brought to our attention that there were some errors in our marketing materials around Android O upgrades for Moto G4 Plus. This was an oversight on our part and we apologize for this miscommunication. It’s our general practice for the Moto G family to get one major OS upgrade per device, but it’s important to us we keep our promises, so in addition to the N upgrade it has already received, we will be upgrading Moto G4 Plus to Android O. Because this is an unplanned upgrade, it will take some time to fit it into our upgrade schedule. Watch our software upgrade page for more information.

Motorola now says the Moto G4 Plus will receive Android Oreo
Für G5-Besitzer könnte dieser Satz interessant sein:

Code:
It’s our general practice for the Moto G family to get one major OS upgrade per device
Es ist sozusagen die Bestätigung dafür, dass das G5 nur ein Android OS-Upgrade erhält - ergo Android O. Android P wird das G5 also wohl nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Powie, P-J-F, Lonadors und 5 andere
Kann also dauern bis wir das das Update bekommen. Hoffe das Motorola trotzdem vorher einen Patch rausbringt der die Bluethooth Lücke schließt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Fehlt noch eine Zusage für das G4 ohne "plus".
 
karl7017 schrieb:
Fehlt noch eine Zusage für das G4 ohne "plus".
Gilt auch für die nicht-plus-Version, denn die Firmware ist die selbe.
 
Motorola beschränkt sich in seinem Statement ausdrücklich auf das Moto G4 Plus, also die etwas teurere und wohl auch häufiger verkaufte Version der Modellreihe. Das Moto G4 unterscheidet sich vor allem durch den Verzicht auf den beim Plus verbauten Fingerabdruckleser auf der Front und eine abgespeckte Ausstattung in Sachen Kameras und Speicher. Abgesehen davon sind die beiden Smartphones identisch, so dass fraglich ist, warum Motorola nicht auch in ein O-Update für das Moto G4 in der normalen Ausgabe investiert.

Stand bei Winfuture, ich bin gespannt. Sollte es tatsächlich nicht kommen was das G4 das letzte Motorola Phone welches ich mir zugelegt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sljo und P-J-F
Es ist zwar nur die Antwort eines Moderators im offiziellen Motorola-Forum und er wiederholt auch nur die Aussage von Matt dem Motorola-Foren-Admin, aber auch hier wird leider nur vom G4 Plus gesprochen.

Ich bin gespannt, vielleicht hat Motorola am Ende doch ein Einsehen und verteilt unkommentiertOreo zeitgleich für das G4 (ohne Plus).
 

Anhänge

  • Screenshot_20170919-070134.png
    Screenshot_20170919-070134.png
    51,2 KB · Aufrufe: 416
So wie ich das lese bekommt das Update wirklich nur das G4 PLUS und nicht mein G4. Wirklich schade, denn wenn Sie nun doch für das Plus das Update bringen, sollten Sie doch nicht den nächsten Fehler machen und alle G4 Besitzer ärgern. Wäre dann definitiv auch mein letztes Moto Gerät.
Hatte mit dem Ding sowieso schon viel zuviel Ärger. (Hängender An/Aus Knopf, Ghosttouch, Kamera Probleme, Netz-Probleme uvm.)
Werde mich wohl irgendwann nach einem anderen guten Hersteller umschauen. Evtl. wäre ja Honor ein Kandidat.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Ich bleibe skeptisch. Die Aussage, dass es für mein G4+ kommt, nehme ich zur Kenntnis, aber richtig glauben tue ich es nicht. Sollte es tatsächlich mal kommen, dann spät. Ich habe mir schon mehr von Motorola erhofft, als ich mein Gerät gekauft habe. Vor allem die Sicherheits-Patches sind eine echte Zumutung. Zumindest die hätten schnell und regelmäßig erscheinen können. Wir haben es doch mit einem relativ vanilla-nahem os zu tun.
Ob Lenovo sich da einen Gefallen tut? Wenn man bedenkt wofür ein Smartphone alles benutzt wird, glaube ich nicht, dass das Thema Sicherheit so stiefmütterlich behandelt werden sollte. Vielleicht denkt man sich, dass man für diesen Preis nicht mehr als ein Jahr Service verlangen kann.
Es bleibt zu hoffen, dass das G4 eine gute Unterstützung im Custom-ROM Bereich erfährt.
 
Winkel schrieb:
sollte es tatsächlich mal kommen, dann spät. Ich habe mir schon mehr von Motorola erhofft, als ich mein Gerät gekauft habe. Vor allem die Sicherheits-Patches sind eine echte Zumutung. Zumindest die hätten schnell und regelmäßig erscheinen können. Wir haben es doch mit einem relativ vanilla-nahem os zu tun.

Zumal Motorola zu Google Zeiten gezeigt hat das es geht und auch zeitnahe. Es ist einfach schade dass sie sich damit das Vertrauen verspielen die Telefone sind gut aber was bringt ein gutes Handy wenn die Software so stiefmütterlich behandelt wird? Ich habe mir erst vor 4 Wochen das G4 gekauft (und wegen der Dual Sim Funktion gegen mein Nexus 5x) getauscht und auf das G4+ verzichtet weil ich den Fingerprint nicht wirklich brauche und jetzt so etwas .. nun gut, selbst schuld? wahrscheinlich schon...

Bleib also einfach abwarten und Tee/Kaffee trinken und beim nächsten Kauf besser aufzupassen was man nimmt.
 
Powie schrieb:
Davon schreiben wir doch die ganze Zeit ;)
Nach großem Shitstorm, hat Lenovo/Motorola offiziell bestätigt, dass man nun doch ein Update auf Android 8 Oreo zur Verfügung stellt.

Ursprünglich sollte keins kommen - das war ein Fehler im Marketing.
 
Tioz schrieb:
Bleib also einfach abwarten und Tee/Kaffee trinken und beim nächsten Kauf besser aufzupassen was man nimmt.

Aber wie genau willst du das machen, wenn Hersteller generell sehr wenig Angaben über den Software-Support machen (außer vielleicht bei den Flaggschiffen, die mir aber zu teuer sind, dafür dass ich da auch nicht länger als 2 Jahre, wenn überhaupt, versorgt werde) und wenn sie es tun das Versprechen brechen?

Ich habe laaaaange überlegt welches Smartphone ich mir hole, hab beobachtet wie das Moto G2 von meinem Vater mit Updates versorgt wurde und mich dann sehr genau informiert und zu dem Zeitpunkt war das die einzig sinnvolle Wahl.
 
Tja, dazwischen war der endgültige Übergang / Übernahme durch Lenovo, und schon...

Aber zum Thema: Scheint ja so, als ob Lenovo/Motorola jetzt nachgibt und doch noch Android 8 / Oreo ausliefert... das ist doch fein...!
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Peter-der-kleine schrieb:
Ich glaube ja schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann.... ;-))) Wenn wir Android 8 bekommen sollten... Dann glaube ich wieder an ihn... Ehrlich...

:thumbsup:
(aber ich glaube es auch erst, wenn ich es erfolgreich installiert habe)
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Warten wir es ab.
Das dauert bestimmt lange bis Oreo kommt, wenn überhaupt......bis kaum noch ein G4 in Betrieb ist.

Wir haben hier ein G4 Play, das hat noch nicht mal Nougat bekommen.

Abwarten und erstmal nicht viel erwarten.

Moman
 
Ich kann die Politik von Lenovo da nachvollziehen: Beim derzeitigen Kaufpreis von G4/G4+ lohnt sich ein so häufiges Anpassen der Software einfach nicht. Dass die Programmierung nicht so einfach ist, sieht man ja an den Bugs der bisherigen Android-Versionen auf diesen Geräten. Andere kochen da auch nur mit Wasser, oder kann mir jemand einen Hersteller (außer Google selbst) nennen, der zwei Versionssprünge für seine Mittelklassehandys anbietet?
 
Mir fällt nur ein Hersteller und ein Smartphone-Modell ein: HTC 10.

Beim Release wurde es mit Android 6.x Marshmallow ausgeliefert. Android 7.x Nougat wurde bereits ausgeliefert und Android 8.x Oreo ist angekündigt.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.350
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.885
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.106
Acube
A
Zurück
Oben Unten