Moto G4 Plus Erste Eindrücke

Diesen kleinen Review kann ich voll zustimmen....
Bis auf den Fingerabdrucksensor vorne.... den finde ich an der richten Stelle platziert ! ;)

 
  • Danke
Reaktionen: Chappel und olih
Hopoint schrieb:
Diesen kleinen Review kann ich voll zustimmen....
Bis auf den Fingerabdrucksensor vorne.... den finde ich an der richten Stelle platziert ! ;)

Der Sensor ist genau richtig platziert ... entsperren in der Halterung beim Autofahren/ Radeln klappt halt nur mit Front-Sensor ... und bei rückseitigen Sensoren entsperrt man Geräte gerne mal aus Versehen, wenn man die Flossen in der Hosentasche hat ...
 
Finde den Sensor vorne auch mehr als ideal! Ich weiß nicht, wieso sich viele den Sensor auf der Rückseite wünschen. Man muss das Handy jedes mal richtig in die Hand nehmen und den Sensor blind suchen.
 
Ich will mich dazu ebenfalls mal hierzu äußern. Also optisch ist es eben Geschmack Sache. Ich finde es bei der schwarzen Version okay. Ein Highlight ist es nicht. Aber ich finde es trotzdem ok. Htc hat es mit dem 10 schöner gelöst. Allerdings gibt es dort auch den Kritikpunkt das er nicht mittig sitzt. Und das Gerät ist doppelt so teuer. Zum Thema hinten oder vorne. Natürlich wäre es cool wenn er im M hinten sitzt. Allerdings sind wir mal ehrlich wäre das total unpraktisch. Das Gerät liegt meist auf dem Tisch oder man hat es in einer Halterung. Man schaut eh immer auf das Display. Von daher macht er vorne auch praktischer Weise am meisten Sinn.

Der Kritikpunkt das es kein home Button ist. Ganz einfach. Moto orientiert sich an Stock Android. Schnellere Updates usw. Android gibt softkeys einfach nicht her. Hier müssen die hersteller die Software anpassen. Und das kostet Zeit und Geld. Dann doch lieber schnelle Updates.
 
Hier noch mal ein Tipp anderer Art: Wird selten passieren, aber mir ist es passiert. Stellt Eure Benachrichtigungs-Töne nicht zu laut ein. Da der Lautsprecher mit auf der Vorderseite neben dem Hörer eingebaut ist, haut es Euch das Ohr weg, wenn Ihr beim Telefonieren seid und zeitgleich eine Nachricht eintrifft. Ich kann Euch sagen, es ist nicht angenehm........ :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Kann man die denn getrennt einstellen? Normalerweise ist ab 5.1 ja keine getrennte Lautstärke Klingel/Benachrichtungston mehr möglich. Hat mich immer unheimlich genervt, immer erst rooten und dann z.b. GravityBox um das zu ändern. Fand ich beim LG gut, dass man dort von Werk aus alle Töne einzeln einstellen konnte und wenns beim Moto auch so ist, wär das super. Bei meinem X Play gehst jedenfalls nicht.
 
Wenn man die Lautstärketaste drückt erscheint eine Anzeige, die man nach unten öffnen kann. Dort sind drei verschiedene Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für das G4 Plus, habe allerdings in vielen Videos bei YouTube von einer enormen Hitzeentwicklung beim Fotografieren und Spielen mit dem Handy gehört. Da war unter anderem auch zu sehen, wie die Oberfläche nach 10-15 Minuten Kamerabenutzung sehr laggy war und das Handy kaum noch benutzt werden konnte. Habt ihr sowas auch schon feststellen können? Das wäre echt schade, denn das Gesamtpaket finde ich ansonsten sehr gut. Wie lange kommt ihr so mit einer Akkuladung hin?

Danke und viele Grüße Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
@MalyKrtek also kann man die Benachrichtigungslautstärke doch nicht getrennt einstellen, dachte ich mir aber, da Moto ja fast pures Android hat und da geht das ja leider nicht mehr, zumindest nicht ohne Root.
 
Wenn man die Lautstärke-Taste drückt, dann kommt dieses Menü

346544f0b71a5cb61accd6b1ecbfc9a4.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Unter Cm13 auf meinem X Play sieht das ganze so aus und hoffe, dass das auch bald fürs G4 kommt. Das ist immer das erste was ich ändere. Warum Google das geändert hat, habe ich nie verstanden, früher war die getrennte Regelung immer möglich
 

Anhänge

  • Screenshot_20160610-083650.png
    Screenshot_20160610-083650.png
    28 KB · Aufrufe: 277
proggie schrieb:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für das G4 Plus, habe allerdings in vielen Videos bei YouTube von einer enormen Hitzeentwicklung beim Fotografieren und Spielen mit dem Handy gehört. Da war unter anderem auch zu sehen, wie die Oberfläche nach 10-15 Minuten Kamerabenutzung sehr laggy war und das Handy kaum noch benutzt werden konnte. Habt ihr sowas auch schon feststellen können? Das wäre echt schade, denn das Gesamtpaket finde ich ansonsten sehr gut. Wie lange kommt ihr so mit einer Akkuladung hin?

Danke und viele Grüße Sebastian

Gehört und gesehen habe ich auch davon. Habe das Handy nun knapp 2 Wochen im Einsatz und konnte nichts dergleichen feststellen. Du darfst nicht vergessen, dass die allermeisten alten reviews aus Indien kommen.. die haben da mal locker ne Zimmertemperatur von >30°. Das spielt natürlich auch immens mit rein. Muss aber sagen, dass ich das Quick Charge Netzteil nicht nutze, da es meiner Meinung nach den Akku unnötig stresst. Ich lade mein Handy ohnehin über Nacht auf... da isses mir egal ob es 40 Minuten oder 2 Stunden dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R und proggie
Im Bezug auf Akku laden, ich habe ein Aukey 4-Port Lader im Einsatz 1 Buchse ist Fastcharge die anderen Normal. Nachts oder wenn ich weiß das ich nicht mehr weg gehe lade ich normal, wenn ich es eilig habe nutze ich die Fast Charge. Das ist echt praktisch.
 
@proggie, Als ich mein Moto bekommen habe, bin ich gleich los und habe Probefotos gemacht. Und tatsächlich gab es nach jedem Foto eine ziemliche Hitzeentwicklung, die ich noch in der Hosentasche bemerkt habe. Ich habe meine Updates auf nicht automatisch gestellt und da habe ich gesehen, dass vor einiger Zeit ein Kamera-Update kam. Letzten Sonntag war dann Moto-Kamera-Tour und die Hitzeentwicklung ist definitiv weg. Auch wenn man mehrere Fotos hintereinander macht. Also alles im grünen Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R, proggie, Hopoint und eine weitere Person
Das hört sich schon mal gut an. Mein X Play wird teilweise auch recht warm, besonders beim Neueinrichten aber auch beim normalen surfen. Dies Phänomen hab ich bei meinem Handys bisher ausschließlich bei Snapdragon SoC . Bei meinen Mediatek und Intel SoC hab ich das nicht so extrem
 
  • Danke
Reaktionen: BinkaDroid
@proggie Ich habe eben ca. 1 Minute gefilmt, während das G4 plus in der KFZ-Halterung war ... danach war es recht heiß, und die Vorschau hakelte ordentlich.

Das neueste Update der Kamera-App und deren Einstellungs-App sind installiert ... aber das Teil hat definitiv Hitzeprobleme beim Benutzen der Kamera... zumindest im prallen Sonnenschein.

Ist für mich akut kein Problem, aber dennoch ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R, proggie und derjürgen
Ich habe jetzt gleich nach dem Lesen des letzten Beitrags auch noch mal einen Test gemacht. 2 Minuten Video am Stück. Ruckeln konnte ich nicht erkennen, das Gerät wurde an einer Stelle nur leicht warm, also keine Hitzeentwicklung, wie ich es auch am Anfang hatte. Bei einigen Tests im Internet waren die Erfahrungen auch unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R und proggie
@MalyKrtek Meins saß ja auch schon gut angewärmt hinter der Windschutzscheibe. Dann wird's ihm zu viel mit der zusätzlichen Wärmeentwicklung beim Benutzen der Kamera.
Dann taktet es Kerne runter oder sie werden ganz angehalten ... und daher das Gehakel.
Bei über 30° Außentemperatur dürfte das Gehakel kaum zu vermeiden sein, es sei denn, Lenovo optimiert das alles noch per Software irgendwann...
 
  • Danke
Reaktionen: G0K4R
ich kann das gleiche phänomen über mein Lumia 950xl berichten. Scheint kein Moto-Spezifisches Problem zu sein
 
Vielen Dank @Mehrsau @BinkaDroid und @MalyKrtek für Eure Berichte. Wirklich seltsam, dass die Erfahrungen so unterschiedlich ausfallen. Habt ihr das 2 oder das 4 GB RAM Modell? Ich muss ehrlich sagen, dass ich für diese Überhitzungssache kein Verständnis habe. Ich finde, so etwas darf bei einem 300 Euro teuren Gerät einfach nicht passieren. Mein Mobistel Cynus T5 mit Mediatek-Quadcore hat selbst bei fast 40 Grad Außentemperatur nie irgendwelche Probleme gemacht. Eigentlich wollte ich kein Mediatek-Gerät mehr, weil es keine Updates gibt - aber wenn ich sowas höre, frage ich mich wirklich, ob die Snapdragon SoCs ihr Geld wert sind.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.400
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.913
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Acube
A
Zurück
Oben Unten