Moto G4 Plus Erste Eindrücke

Bei meinem G4 hatte ich das eigentlich noch nicht frei geschaltet. Die Einstellung wurde wohl vom alten Nexus übernommen. Hab schon fast vergessen, wie das ging:
Mit 2 Fingern vom oberen Rand nach unten ziehen und dann etwas länger auf das Zahnrad drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar, MalyKrtek und Chappel
EmilS schrieb:
Mit 2 Fingern vom oberen Rand nach unten ziehen und dann etwas länger auf das Zahnrad drücken.
Super, hat geklappt. Mit dem App gings aber auch die Funktion zu aktivieren! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Chappel
Du musst die Status leiste nach unten ziehen und dann lange oben rechts auf das Zahnrad drücken. Dann sollte ein maul Schlüssel neben dem Zahnrad erscheinen. Danach findest du bei den Einstellungen ganz unten das Menü wo du die Akku Anzeige aktivieren kannst
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
KEINE BENACHRICHTIGUNGS-LED!!!
Ich hatte das Lenovo Moto G4 heute zum ersten mal in der Hand (Saturn Berlin Europacenter). Das Display ist heller und freundlicher als beim beim Vorgänger. Auch ist das Moto G4 trotz seinem 5.5" Dilsplay sehr Handfreundlich und ich meine sogar etwas leichter als die 3.Generation. Die Frontkamera machte (so weit bei den Verhältnissen in einem Elektromarkt zu beurteilen) brauchbare bis gute Bilder. Die Frontkamera war beim Vorgängermodell deutlich besser. So gut das Lenovo-Modell auch in der Hand liegt, so recht mag sich das G4 nicht wirklich in die bisherige Moto G-Reihe einordnen. Ich habe mir das Gerät denn auch nicht weiter groß angeguckt, obwohl ich seit Wochen wie auf Kohlen sitzend darauf wartete. Denn schon zu Beginn meiner Begutachtung viel mir das größte Ärgernis auf: Das Lenovo Moto G4 besitzt keine Notification-LED! Das ist für mich ein K.O-Kriterium, dass Gerät somit für mich nicht mehr interessant. Schade um ein an sich gut gelungenes Smartphone, dessen Preis-Leistung aber erst ab unter 200€ anfängt stimmig zu sein. Eine Fingerabdruckssensor hat dieses von mir Begutachtete , kleinere Modell übringens nicht. Vileicht ja das G4 Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Das ist ein moto von lenovo, eben nicht mehr von Motorola. Was soll man da schon erwarten.
Nicht mehr wasserdicht. Irgendwie ein Nachbau. Aber auch irgendwie anders.
Mir gefällt das das display so hell sein soll. Sowas ist im Sommer ja immer toll.
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum @Schaffenberg. Das Moto G4 (Plus) hat ein active Display, dort werden dir die Infos angezeigt die sonst die Benachrichtigungs LED übernimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und bender87
So, das Ding ist da. Warum ich begeistert bin, und es doch die ersten Stunden verflucht habe!
Zur Vorgeschichte, ich komme vom Lumia 950XL, also aus der Windows Welt, und habe Android vor 2 Jahren verlassen. Da ich jetzt nicht der reichste Mensch auf Erden bin, und sich leider auch mein Vertrag nicht verlängern lassen wollte, suchte ich nach einer günstigen Alternative, die mir die Zeit bis Anfang 2017 vertreiben sollte, um dann wieder richtig zuzuschlagen (Das angekündigte Galaxie Note 7 soll es werden). Da kam mir das Moto G4 mit der DS genau richtig.

Gestern ausgepackt, und erstmal eine kleine Ernüchterung festgestellt, es ist ein China-Bomber! Na gut, ich hab es vorher gewusst. Vielleicht war die Entscheidung es in weiß mit blauem Rücken auch nicht die weiseste, aber schwarz war schon nicht mehr lieferbar, und ich hatte Not. Die pure Gier machte es möglich, das ich mich für die 64er Plus Variante entschieden habe.

Beim ersten Mal in die Hand nehmen fällt mir gleich auf, das es doch ein sehr rutschigen Eindruck in meiner Hand macht, auf dem Tisch sorgt die feine Riffelung zwar dafür, das es quasi festklebt, in der Hand (zumindest bei mir) leider nicht.

Also zur Tat schreiten, Deckel ab und Mobilfunk, wie Datenkarte rein.

Dann die Spannung, ob sich die niedrigere Auflösung im Vergleich zum Lumia rächt... es geht an.... Moto Logo...Lenovo Logo.... Konto einrichten... zack, da ist der Start-Bildschirm. Was soll ich sagen, für mich keine Verschlechterung, auch beim anschauen einiger Bilder.

Komme ich zu dem, was mich locker ne Stunde geärgert hat. Ich richte die beiden SIM-Karten ein, schön brav Mobilfunk für Telefonie und Datenkarte für Daten.
Was sehe ich, die Mob-Karte zeigt 4G, die Datenkarte 3G? Ok, ich bin schlau, SIM-Steckplatz 1 kann wohl nur 4G, Gerät ausschalten, Karten tauschen und wieder einschalten. Gleiches Spiel anders herum? Kann nicht sein... Ab ins Telekom Kundencenter, hat der Datentarif LTE? Hat er!
Zur Aufklärung (nachdem ich Stunden mit Wechseln der Karten verbracht habe) Das Gerät zeigt immer die gerade höchste Geschwindigkeit der Daten zugewiesenen Karte an, aber auch den Rest nur leicht verblasst. Ich bin drauf reingefallen, da mein Lumia immer die entsprechend möglichen Geschwindigkeiten an jeder Karte anzeigt, das ist hier anders und für Lumia Wechsler erstmal verwirrend!

Kommen wir zum Härtetest des Systems. Ich habe gefühlte Hundert Apps aus dem Store installiert und angeschmissen, ohne sie zu beenden, dann noch die Kamera, und im Hintergrund Spotyfi. Es läuft und läuft und läuft, keine Ruckler kein Zögern, kein langsames Laden von Apps, ich bin absolut begeistert.

Dann der Test mit der Kamera und dem Hitzeproblem, Kamera an, Fotos machen, Videos machen und es wird warm...warm....es bleibt warm!
Mein Lumia wurde beim Surfen schon heiß, da bin ich absolut schlimmeres gewohnt, von daher für mich Entwarnung.

Gerade teste ich Tethering, schreibe den Text auf meinem Surface, während mir das Moto die Pipeline ins Netz zur Verfügung stellt, funzt auch einwandfrei.
Nebenbei bin ich gespannt, was der Akku so von dieser Idee hält, dazu aber später mal mehr. Eines noch, die Werbung, das durch Turbo-Laden in 15 Min 6 Std mehr Zeit für das Handy gewonnen werden können, kann ich zumindest aktuell nicht bestätigen.

Blick, oder wie es auch immer heißt, ist meiner Meinung nach noch nicht so der Brüller, dafür wird mir das Display aktuell zu schnell wieder dunkel, und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzeige-Zeit zu verlängern?!

Fazit: ich brauche ne rutschfeste Hülle, es sieht nicht sooo sexy aus, es rennt wie der Teufel, Display im Vergleich zum Lumia keine (sichtbare) Verschlechterung, ich würde es jeder zeit wieder kaufen!

Ich stelle mich nun der Herausforderung meine Mails (Microsoft, T-Online und G-Mail) in ein vernünftiges Mailprogramm zu bekommen, und verabschiede mich seelisch von den Chat_verläufen von WhatsApp aus dem Lumia, da ich keine Möglichkeit gefunden habe sie auf dem G4 einzubinden, aber das ist Android-Problem nicht Moto und muss an andere Stelle hier im Forum geklärt werden.

Eines noch, im Moment bin ich so begeistert, das ich gar nicht mehr an ein Samsung nächstes Jahr denke:flapper:

Gruß Chappel

Noch vergessen: ich habe beim Einrichten des Fingerscanners jeweils von jeder Hand Daumen und Zeigefinger eingerichtet, kann also das Gerät gut mit jeder Hand einhändig entsperren. Der Scanner funzt hervorragend hatte bisher 1x die Fehlermeldung, das ich zu kurz gedrückt habe. Hat man das Gerät ganz ausgeschaltet, wird man übrigens einmalig aufgefordert, vor der Aktivierung des Scanners die selbst festgelegte alternative PIN (oder Muster...) einzugeben. Das diese nicht als Home-Button fungiert... geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tasar, Hopoint und derjürgen
Seitdem ich das Fitness-Band von Xiaomi habe, brauche ich keine Benachrichtigung-LED. Vibriert und blinkt bei jedem Ereignisse. Kostet so um die 14 Euro. Schlaf und Schritte kann man natürlich auch damit aufzeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und Chappel
Sicher nur 14€?
 
Mein Bericht folgt später. Kann im Moment nicht gut tippen. Wegen OT Thema oben. Bin aber bisher extrem zufrieden. So was von schnell und sauber. Hammer. Bei mir wird meist nur nach meinem Fingerabdruck noch der Wischcode verlangt. Ob ich dajwas falsch mache?

Dein Bericht ist sehr schön geschrieben Chappel. Freut mich das as bei dir auch so früh geklappt hat und du zufrieden bist.
Gruß Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Chappel
Habe mein Moto jetzt 14 Tage. Habe so ziemlich alles ausprobiert und bin hell begeistert! Kann bisher nichts, aber auch gar nichts bemängeln. Alles funktioniert BESTENS!
 
  • Danke
Reaktionen: Chappel, Hopoint und derjürgen
Warum muß ich nach dem Finger Scan mein Wischpasswort eingeben?
 
Hi. Dann sperrst du das Gerät nicht über den Power off Button. Wenn du ihn zb mit einer wisch Geste des nova launchers sperrst muss man den pin bzw Muster eingeben
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
@mclanecxantia
Naja, es ist heller als beim Vorgänger. Also ich fand es schon hell genug. Vor alle der Weißabgleich ist deutlich besser als beim Vorgänger. Aber so schön hell wie z.B bei einem Wiko Fever ist es nicht.
[doublepost=1465998938,1465998825][/doublepost]@Hopoint
Guter Tip. Dann haben diese Fitnessbänder ja doch einen Sinn. Danke.
[doublepost=1465999103][/doublepost]@MalyKrtek
Redet ihr jetzt vom Plus oder von der einfacheren Variante. Bisher dachte ich der Unterschied sei gar nicht so groß. Das Plus scheint mir aber doch ein ganz anderes Gerät zu sein, als das einfache 4G.
[doublepost=1465999349][/doublepost]@olih
Ich finde eine Notification LED dennoch viel praktischer und würde auch nur sehr ungerne darauf verzichten. Weil man einfach auch im Dunkeln, oder wenn das Gerät etwas weiter weg liegt, sofort sieht, wenn sich was getan hat. Ich mich also auch gar nicht erst zum Gerât hinbewegen muss um direkt drauf zu gucken.
 
Das liest sich alles recht gut was ich bisher hier von euch gelesen habe. Nur die Sache mit dem Fingerabdrucksensor gefällt mir nicht besonderst. Ich kapiere es einfach nicht (ist beim Nexus genauso) wieso noch ein zusätzlicher Pin eingeben, wenn ich das Smartphone neu starte? Oder wenn man es nicht über den Power Button schließt.
Genauso bin ich mir noch unsicher ob ich die 2 oder 4 GB RAM Version bestellen soll.
 
@Schaffenberg, Ich rede vom G4Plus. Übrigens, die PIN muss ich nur eingeben, wenn ich es neu starte. Ansonsten immer nur Sensor.
 
@MalyKrtek
Hat das Plus vielleicht doch eine Notification LED? Laut Google wohl schon...
 
Das G4 Plus hat wohl eine LED die aber nur fürs Laden sein soll.

Siehe hier:

Benachrichtigungs LED

Dort dann bitte auch die weiteren Diskussionen zur LED führen, Danke.
 

Ähnliche Themen

C
  • coraMoto
2 3
Antworten
42
Aufrufe
4.400
chrs267
chrs267
M
Antworten
16
Aufrufe
2.913
maofopsy
M
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Acube
A
Zurück
Oben Unten